Lautsprecherkabel

  • Hi Luti


    wenn wir den Fehler zusammen finden sollen, dann musst Du auch präzise auf meine Fragen Anworten.


    1. Kommt die Verzerrung aus allen Lautsprechern ?
    2. Kommt die Zerzerrung von jedem Quellgerät ? (Blu-Ray, SAT, CD ect.)
    3. Gibt es die Verzerrung bei verschiedenen Filmen ?
    4. Hast Du irgendwelche Klangeinstellungen im AV Receiver vorgenommen ?
    5. Lässt Du die Nubis Fullrange laufen, oder trennst Du sie bei 80 Hz ?

  • [quote='Latenight','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=42137#post42137']Hi Luti


    wenn wir den Fehler zusammen finden sollen, dann musst Du auch präzise auf meine Fragen Anworten.


    1. Kommt die Verzerrung aus allen Lautsprechern ? Nur aus den vorne
    2. Kommt die Zerzerrung von jedem Quellgerät ? (Blu-Ray, SAT, CD also ich habe ja bluray aüple tv u d hd tv. Mir ist es auch bei bluray aufgefallen aber bei TV ist es am drastischsten hörbar. Wenn es kommt.
    3. Gibt es die Verzerrung bei verschiedenen Filmen ? ja
    4. Hast Du irgendwelche Klangeinstellungen im AV Receiver vorgenommen ? Habe nur gemessen mit dem mikrofon und danach nichts geändert gehabt.
    5. Lässt Du die Nubis Fullrange laufen, oder trennst Du sie bei 80 Hz ? Ich habe manuell keine Trennung eingestellt nur beim sub. Mei st du das?[/quot



    Ben

  • Schalte mal die Audyssey-Einstellungen aus (Im Manual Seite 115 MultEQ XT und Dynamic EQ) evtl hat sich hier die Messung etwas verhauen und steuert deine LS im Sprachbereich bissel zu hart an...
    Schau dir auch mal die Lautsprecherpegel vorne an...Seite 135. Sind die sehr hoch? (Testton durchtippen und schauen was jeweils eingestellt ist)
    Stell die Frontboxen auf Small und dann kannst auch die Übergabefrequenzen für die Front und Center einstellen auf z.B. 80Hz...sollte passen (Seite 136)
    Seite 137 Subwoofermodus auf LFE+Main...dann werden die abgeschnittenen Frequenzen dem Sub zugeschoben...


    Berichte :zwinker2:


    Grüße,


    Christian

  • Hi Christian,


    Danke dir werde ich nachher mal ausprobieren. Also Front steht auf klein.
    Subwoofer modu: steht LFE


    Ich habe ja den subwoofer schon eingestellt. Muss man das im Denon dann nochmal? Woher weiss de sub dann nach was er handeln kann? Wer ist hier der Bestimmende? Subeinstellung oder Denon? Hab mal auf LFE Main.


    Die Frontpegel kann so nicht sehen. Erst wenn man nochmal den ton anhört?


    Mit audyssey aus usw. Kuss ich gleich noch machen. Soll ich dann neu einmessen?


    Ben

  • Hi,


    der Subwooferausgang hat zwei Einstellungen. Du kannst den LFE Pegel einstellen. Das ist der Pegel, welcher maximal auf dem LFE-Kanal übertragen wird. Der Subwoofer hat in Dolby Digital ja nen eigenen Kanal und ist nicht aus den anderen generiert!!! Das ist das .1 in 5.1 :zwinker2:
    Dann kannst du noch pro Hauptlautsprecher uns Suround, WENN diese auf Small oder Klein stehen (!), eine unterste Frequenz festlegen. Alles darunter wird dann auch dem Sub zugeschlagen, WENN du diesen auf Main+LFE stehen hast! Auf Large oder Gross werden die Lautsprecher Fullrange gefahren, was aber kleine LS die nicht so tief spielen können stark belasten kann. Daher fährt man diese eben mit Small oder Klein.
    Das heisst also dann auch für die Einstellungen am Subwoofer direkt: Übergangsfrequenz auf maximum und am Denon einstellen. Mach hier ruhig 120Hz. Lautstärke über Lautstärkeregler am Sub mit Pegelmessgerät auf 75dB einstellen. Hast sowas?


    Zu den Pegeln: Lass den Testton laufen. Dann siehst du bei jedem Lautsprecher den eingestellten Pegel wenn dich durchtippst.


    Grüße,


    Christian

  • Hallo,


    Damit kann man arbeiten.. :)


    Also es ist wie folgt:


    Am Sub habe ich die Übergangsfrequenz ganz hoch und am denon steht lfe main und dann tiefp-fil t 120Herz.


    Wenn ich mir die einzelnen Übernahmefreq der LS bei manuelle Einstellung ansehe, dann sind da als:


    Lautsprecherwahl Individ
    Alle 80hz
    Front 40 hz
    Center 120hz (hab keinen center der istbauch beim messen dann nicht da also auf kein)
    Surround 80hz



    Wenn ich den Testton abspiele, wird dann audyssey überspeichert oder ist das nur so, dass man weiß wie die pegel eingestellt sind? Das Messgerät habe ich nicht. Hab nur das mic vom denon.


    Habe ich an alles dran gedacht? Soll ich jetzt nichmal messen?


    Ben

  • Nein, mit dem Testton ändert sich noch nichts, aber du kannst die Pegel händisch anpassen, musst aber nicht



    Wichtig wäre für dein Prob erstmal, MultiEQ und DynamicEQ auszuschalten und einfach mal testen ob die Verzerrung weg ist. Gibt es ne Filmszene mit der das provozierbar ist oder ist es willkürlich?


    Die Sachen mit Sub einstellen war mal eher die Kür.
    Wir wollen ja den Fehler finden.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    hatte es gerade mal ausgestellt gehabt beim tv. Zuerst hatte ich den Eindruck, dass es was besser ist aber als dann die nöchste Werbung kam nicht. Es waren auch verschiedene Aufnahmen quasi, da Werbung. Also vielleicht nicht gut zum testen. Ich weree es mal mit einem Film probieren, habe aber keine Szene. Was kann ich machen?


    Ben

  • Hmm. Jetzt würd ich mal nen Werksreset am Reciever machen...und ohne was einzustellen mal hören...is zwar lästige Arbeit aber dazu kenn ich den X1000 zu wenig um den evtl vorhandenen Störer im Setup zu finden.


    Oder mal Boxen tauschen wenn die Möglichkeit hast...


    Oder wer anders noch ne Idee? :blush:


    Grüsse
    Christian

  • Hallo,


    also och habe herausgefunden, dass es beim TV am meisten auffällt. Bei amazon app z. B. Ist es viel weniger und bei apple. Kann dass auch am TV Empfang liegen? Und Ohren sind frei. :)


    Ich werde deinen Tipp morgen mal als letzte Möglichkeit machen. Weil es hatte ja ne Zeit lang gepasst. Haben nur was umdekoriert hier.


    Ben

  • Hallo,


    Nach dem Telefonat mit Late night habe ich malmdrn Sub phas 0 gestellt. Ich habe auch gerade mal an der denon fernbed.von Music auf Movie gestellt. Es steht nun nicht mehr Stereo sondern PLII C beim TV gucken. Ich empfinde es etwas leiser aber besser.


    Werde auch nochmal messen.


    Ben

  • Hallo,


    ich denke, dass es wie von dir gedacht eine Erhöhung war. Habe nochmal neu in Ruhe gemessen u d den sub auf Frequenz 0 ei gestellt. Mein Höreindruck auch durch das umstellen am sub hat richtig was gebracht.


    :)


    Danke an alle


    Ben

  • Hallo,


    seit gestern Abend habe ich das Gefühl, dass mein Sub nicht mehr so stark spielt, wie er es bisher gemacht hat. Ich hoffe, nicht, dass mein Denon oder gar der sub einen Defekt haben. ICh habe so eine Referenzszene, welche mir eigentlich sehr gut im Kopf ist. Er geht an und spielt auch aber irgendwie nicht ganz so druckvoll, wie er es sonst gemacht hat. Von 100% vielleicht 85%. Ich habe rein nichts geändert. Ich habe auch alles mal aus und an geschaltet. Was kann das sein?


    Ben :unsure:

  • Sonst was am Raum geändert? Neue Couch oder so? Was ist mit den Einstellungen vom Post vorher? Danach wars zuerst normal und kam dann später erst? Was ist Frequrnz 0? Du meinst Phase, oder?


    Gruß
    Christian

  • ich habe nichts verändert. Es war normal. Ich hatte die Einstellung vorm messen auf 180 stehen und habe es dann auf 0 korrigiert. Was super klang.


    Ich verstehe nur nicht, was da jetzt plötzlich geschehen sein kann. Es ging ja ne zeit gut.


    Ben

  • Hi Ben


    wenn die Einstellung vom Delay nicht richtig sind, dann kann es zu Auslöschungen zwischen Mains und Sub kommen.
    Du kannst die Phase ja mal um 180 Grad drehen und hören, ob der Druck wiederkommt. Wenn Du mit Deinem AV Receiver die Einmessung gemacht hast, dann solltest Du nachträglich die Finger vom Phasenregler lassen. Wenn der Sub in der Front steht, dann sollten die 0 Grad am Sub die richtige Einstellung sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!