Hallo, ich habe mal mein HD350 mit 1300 Lampenstunden mit einem neuen X5000 verglichen. Natürlich wäre es besser gewesen wenn mein 350er auch eine neue Lampe gehabt hätte.
Klar ist der X5000 in der Summe das bessere Gerät. Das Bild ist plastischer und hat mehr Tiefenwirkung und natürlich ist die Helligkeit auch sichtbar besser. Z.B. Avatar am Anfang als die Schlafliegen vom Langzeitschlaf aufgehen.Da sieht man die hintersten Liegen im langen Raum deutlicher und mit mehr Tiefenwirkung. Das war schon beeindruckend. Ich habe an dem X5000 alle Helferchen auch mal deaktiviert gehabt, sodaß ich einen besseren Vergleich zum HD350 hatte. Ich und auch der Händlerkollege hätten aber in der Summe einen größeren Bildunterschied erwartet. Wen ich meinem 350er eine neue Lampe gönne ist der Unterschied noch geringer, aber natürlich trotzdem sichtbar. Ich muss aber auch sagen das ich damals einen sehr guten 350er erwischt habe. Der 350er hat ja noch analoge Panelsteuerung. Ich finde das tatsächlich besser was die Bildruhe und das Pixelrauschen angeht.
Die Nachfolgemodelle haben mich alle nicht komplett überzeugt in dieser Hinsicht. Der X5000 macht das aber sehr gut. Nur beim Zuschalten des 4k-eshift ist mir die etwas schlechtere Bildruhe aufgefallen, die Zwischenbildberechnung war deaktiviert.
Aufgrund der hohen Lampenleistung meines 350er war das Schwarz sogar dunkler als beim X5000. Aber die Durchzeichung in dunklen Szenen war beim X5000 auf jeden Fall besser. Man sah in dunklen Bereichen einfach mehr Details.
Hätte ich im Moment keinen Beamer wäre der X5000/7000 schon ein Gerät das ich kaufen würde. Er ist natürlich auch besser als der HD350 mit neuer Lampe.
Aktiviert man die Zwischenbildberechnung und e-shift geht bei manchen Filmen aber der Kinolook etwas verloren. Da sieht z.B. Lone Survivor eher wie eine Soldaten-Dokumentation aus. Ist halt Geschmacksache.
Empfehlen kann man das Gerät auf jeden Fall und natürlich reizt es auch mich ihn zu kaufen. Aber das erste Bauchgefühl sagt eher neue Lampe für 350er und auf nativ 4k warten.