Auf Anraten von dem Latenight habe ich mir es erlaubt meinen eigenen Bauthread zu öffnen.
Die Lautsprecher wurden jetzt 10cm weiter nach vorn geschoben, sodass der linke Main jetzt 40cm Entfernung zur linken Wand hat. Weiter hätte ich sie leider nicht vorziehen können, da es sonst blöd aussieht
Ich freue mich schon über meinen zweiten Rear Lautsprecherständer...denke mal nächste Woche bekomme ich ihn fertig.
Joa...was kann man den bei den Erstreflektionen machen?
Ich denke ich werde mal meinen Raum mit der gegebenen Software berechnen lassen...
Wie gesagt Mikro ist mir im Moment zu teuer...habe immerhin mein ganzes Geld in das Projekt gesteckt
Und noch eine Frage...ich bekomm es nicht hin das Album von meinem Kino zu verlinken kann ein Admin das bitte machen oder mir erklären wie man das macht
Heimkinobauthread von Davids Cinema
-
-
Wie viel Platz hast Du nun in den Ecken hinter den Lautsprechern ? Dort solltest Du möglichst große Bassabsorber (Bassfallen) aufstellen.
Wichtig dabei wäre, dass die Schenkellänge möglichst groß ist. Hier ein möglicher Anbieter >>> aixfoam der die Teile mit einer Schenkellänge von 46 cm noch zu moderatem Preis anbietet. Diese Kanntenabsorber sollten aber in der Höhe gut abschließen. Die wirkung des Bassabsorbers ist am besten wenn die Kannte des Dreiecks in die Mitte vom Raum zeigt.Ich schau mir mal Deine Fotos nochmal an. Eventuell kann ich da was einzeichnen, wo ein guter Platz für die porösen Breitbandabsorber wäre.
Die beste Qualität bekommst Du durch Polyestervlies. Normalerweise wird das nur in weiß angeboten. Aktuell bietet die Firma Zilenz >>> chwarzes Polyestervlies zum Sonderpreis an, dass würde ich Dir für die Wände und Decke empfehlen. (Danke an dieser Stelle nochmal an Nemesis für den Tipp)Die Breitbandabsorber sollten wenn möglich immer in einer Stärke von 10 cm angeführt werden. Bei oben verlinktem Angebot wären das dann 2 x 5 cm übereinander. Wenn Du keine 10 cm platz hast, dann kannst Du Dich auch nochmal hier melden. Um sie mit farbigem, oder bedrucktem Stoff zu bespannen,
mußt Du sie noch in einen Holzrahmen packen. -
Also...hinter den Lautsprechern sind 330cm Platz.
Die Bassfallen sind aber ziemlich teuer...wozu sind die denn gut?
Muss man den Raum nicht erst messen um zu wissen wo die ganzen Dinge hinmüssen?
Das Polyesterflies liegt denk ich mal noch im Budget...jedoch am besten in weiß...und ja 10cm sind denke ich ziemlich viel...kann man die nicht auch als 5cm nehmen?
Ich hätte echt nicht gedacht das die akustischen Maßnahmen so teuer sind ;)Ich versuche nochmal ein paar Bilder reinzustellen die den Raum besser beschreiben...danke dir!
-
Hallo Ich bin es nochmal. Bein einem näheren Blick auf Deine Fotos, ist mir aufgefallen, dass wir die Lösung mit den Eckabsorbern am besten wieder verwerfen. Durch die Dachschrägen lassen sie sich nicht vernünftig integrieren. Statt dessen, solltest Du die Spitzen von Deinen Dachschrägen mit Absorbermaterial vollmachen. Dort herrscht für den Bass das Druckmaximum. Das dazu nötige Material bekommst Du im Baumarkt. >>> Rockwool Sonorock
Du kannst das Zeigt in der Original Plastikverpackung lassen und es dorthin legen, wo ich die blauen Flächen eingezeichnet habe.
Du kannst dann Die Schrägen als Dempelwände ausbilden und mit einer Stoffverkleidung versehen.Nach dem Du im Raum, kaum parallele Wände hast, solltest Du keine großen Probleme mit stehenden Wellen haben.
Die akustische Simulation mit dem Hunecke Raumrechner ist da leider nicht möglich.Die roten Flächen in meiner Fotomontage sind die Breitbandabsorber mit einer tiefe von möglichst 10 cm.
-
Also...die Bassfallen in den Dachschrägen sind wahrscheinlich nur hinten möglich...wie viele davon bräuchte man da? 6 wären wohl hinten maximum...
Absorber an der wand am besten in weiß...an der schräge wird das schwierig...aber mal sehen.
Danke dir und ich freue mich auf deine Antwort!
Wäre das ganze dann mit einem großen Hörunterschied bemerkbar? -
Hallo
Ich hatte vorher auch keine Absorber etc.. Ich kann nur sagen, es macht sich auf jeden Fall bemerkbar.
Gruß Torsten. -
Ok ich denke ein bisschen was werde ich wohl noch ermöglichen können...aber leider nicht alles was Latenight vorgeschlagen hatte.
Danke dir -
Hey!
Ein frohes Neues von mir!
Zum neuen Jahr ein kleines Update:
Mein zweiter Lautsprecherständer für den linken rear ist endlich fertig, und bald kommt noch die Maskierung für die Leinwand
Gruß David! -
Hallo David,
schaut nett aus. Wäre froh wenn ich schon so weit bin.
Übrigens, bin in Herten geboren und aufgewachsen. Lebe nun in Dorsten. Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann. ;P
Müssen mal mehr Leute aus dem Kreis ausfindig machen. -
Hallo Jensen, viel Glück dir noch beim Bau ;)
Ich bin auf der Suche nach einem neuen BluRay Player...meine PS3 hab ich gegen eine PS4 getauscht und die ruckelt sehr oft bei einigen Filmen...
Budget: ca.150€Gute Bild und Tonqualität sind mir am wichtigsten!
Bin gespannt auf euere Empfehlungen!
Danke! -
Hallo Beck
Ich habe noch einen Pioneer BDP LX54. Das Bild und der Ton sind Klasse. Ich war immer sehr zufrieden damit. Bei Interesse einfach melden.
Gruß Torsten. -
Ich würde eher gerne einen neuen haben, was haltet ihr vom LG BP620 ?
Gruß David -
Hm,
also ich weis nicht. Mit einem 82 EUR BluRay Player hätte ich irgendwie Bauchschmerzen im Heimkino-Beamerbetrieb.
Kann aber auch völlig unbegründet sein.Ich habe damals von meinem Fön, der PS3 auf einen Marantz UD5005 gewechselt, den ich heute immer noch habe. Als TV habe ich einen Panasonic 50GW20 Plasma.
Der Unterschied in der Bildqualität von der PS3 zu dem Marantz am Plasma war eklatant. Ich war total Baff, wieviel ruhiger und satter das Bild war.
Leider gibt es ja "Testberichte" von BluRay Playern nur in den bekannten Werbeblättchen. Was sagen die denn?Ich weis nicht ob Du SACD´s hast, aber für sowas würde sich z.B. dieser Sony anbieten:
(Marktpreis ca. 200 EUR): Link zu SonyGruß
Benjamin -
Hex David
Optisch gefällt mir dein Heimkino äußerst gut. Sieht vor allem sehr gemütlich aus und lädt zu langen filmabenden ein.
Falls du Anregungen brauchst schau mal jigsaws cinelounge 4K an. Die ist hinten änlich wie deines geschnitten und hat auch dachschrägen.
VG Jochen -
Danke an den Ratschlag von 7resom, ich denke ich werde meinem Papa mal seinen BP620 klauen ;) und den mal im Kino testen...mal sehen!
Ich hab mir die Cinelounge 4K mal angeguckt, danke für den Tipp!
Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem Lowboard, aber so eins wie ich will wurde wohl noch nicht gebaut
Was noch so in nächster Zeit kommt:
Die Maskierung für die Leinwand und die Absorber gegen die Erstreflektionen, davor möchte ich mir aber noch ein UMIK-1 kaufen, Sonorock in die Schrägen kommt dann vllt. auch noch.Was hält ihr davon wenn ich den Downfire-Sub aus meinem "alten" Consono 35 MK3 Set ins Kino stelle?
Würde das gut Klingen/funktionieren?Danke für eure Hilfe!
-
Hi, ich schaue und nutze die ps4 für bluray und zum zocken schon seit dem sie rauskam...
Bei mir ruckelte da noch gar nichts! Die Bildqualität IST auch super! Vielleicht solltest du die ps4 mal einschickenGrüsse
-
Bei mir hat sie vor allem bei Mad Max gestockt...und bei noch irgendeinem Film der mir grad nicht einfällt.
Ich guck mal... -
Aries
Hat das Thema aus dem Forum Heimkinobau und Ausstattung nach Wohnzimmerkinos verschoben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!