Emotiva bringt neu Vorstufe mit Dirac!

• Hi Dano,

danke für die Info.

Viel interessanter finde ich aber das es auch neue XPA Endstufen geben wird, aber keine XPR mehr.

Was dabei schmerzlich auffällt sind der Preisanstieg und das keine XPA-1 Endstufe genannt wird.
    :sad: RIP XPA-1 :sad:

Die Gen 3 XPA Geräte sehen wie die Gen 2 aus, nur unten links sieht man eine kleinen Plakette mit der Endstufenanzahl.

Was wirklich interessant ist, ist das neue Konzept.
    Man kauft eine XPA-2 Endstufe und solll diese durch zu Kaufen von weiteren Endstufenmodulen bis auf 7 Kanäle erweitern können.

Als Vorteil sehe ich die Flexibilität und das man nach und nach Aufrüsten kann.
    Weiterhin sollte es einfacher sein die einzelnen Endstufenmodule von Amerika nach Europa zu verschicken, da sie deutlich leichter sind als die ganze Endstufe am Stück. Gerade bei Reperaturen oder Reklamationen sehe ich dies als großen Vorteil.

Alles kann auch hier nachgelesen werden: Emotiva CES 2016 Lineup

Gruß Nemesis

• Hi Dano,

Danke für die Info.

Das Konzept ist nicht wirklich neu. Es gibt bereits einen Hersteller in den USA, der Endstufen mit einem identisch, modularen Ansatz mit BO ICEPower Modulen anbietet.

Allerdings hat dieser Hersteller seinen Geräten gleich zwei Netzanschlüsse spendiert. Dies ist auch notwendig, wenn 7 Endstufen mit hoher Leistung gefahren werden sollen. Das erklärt auch, warum Emotiva die 7 Kanal Konfiguration nur mit 250 Watt erlaubt.

[strike]Leider habe ich den Namen des Herstellers nicht mehr zur Hand. Vielleicht fällt es mir wieder ein.[/strike]

Hier ein Link zu dem Hersteller mit dem modularen Aufbau mit ICEpower Modulen:
    https://wyred4sound.com/products/power-amps/mc

Aus dem Gedanken, die neuen Verstärker in den USA zu produzieren ist Emotiva anscheinend auch wieder abgewichen. Es ist nunmehr nur noch von Assemblage die Rede. Was mich jetzt aber nicht stören würde.

Die XLR Anschlüsse und Lautsprecherklemmen scheinen mir dagegen eher "low end" - verglichen mit den bisherigen Serien. Das würde mich eher stören.

Viele Grüße

Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!