Hallo,
ich hatte mich vor einiger Zeit angemeldet. Ich hatte Probleme mit meinem neuen Beamer und hoffte Hilfe zu finden. Ich wurde dann zum Glück davon überzeugt mir einen anderen Beamer zu kaufen. Nochmal vielen Dank dafür. Es wurde ein HW-30 angeschafft.
Hier ist alles zu finden :
http://www.heimkinoverein.de/f…ier-im-forum?limitstart=0
Um den Raum abzudunkeln habe ich mir dann Stoff bestellt. Das Ergebnis war schon überwältigend. Das Bild wurde wie von euch beschrieben viel besser.
Aber der Ton wurde zu meiner Überraschung auch wesentlich besser.
Ich hatte zwar schon einige Erfahrung mit Home Cinema und Sound und solchen Sachen.
Aber in Richtung Streulicht und Ton Reflektionen habe ich noch nie gedacht. Ich hatte mich noch nie wirklich Informiert und deswegen erst hier im Forum erfahren worauf es wirklich ankommt.
Es steht der beschriebene Umzug demnächst an. Und dort werde ich ein neues Home Cinema einrichten. Mittlerweile habe ich hier im Forum einiges gelesen und verstehe worum es geht.
Trotzdem ist es schwierig für mich zu beurteilen wie ich es am besten mache. Alles hängt von vielen Faktoren ab. Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen.
Ich werde einen Raum von :
3.70m x 4.32m
Höhe 2.40m
zur Verfügung haben der ausschließlich für Home Cinema genutzt wird.
Ich habe mal mit der Software die im Forum empfohlen wurde eine kleine Skizze gemacht.
An den schmalen Seiten des Raumes sind Tür und auf der anderen Seite Fenster und Heizung.
Deswegen fallen diese Seiten für die Leinwand aus. Ich habe länger überlegt ob ich das so mache, aber ich möchte eigentlich keine Motor Leinwand mehr benutzen. Meine Jetzige spiegelt irgendwie und hat Wellen geworfen mittlerweile ...... Ich möchte gerne was anderes Probieren.
Und dieses Rauf und Runter im Winter wegen der Heizung, das habe ich zurzeit und das möchte ich nicht mehr. Dabei muss ich vielleicht noch erwähnen, dass ich mit dem Bild möglichst weit runter möchte um gerade auf die Leinwand zu schauen. Früher war meine Leinwand immer weit oben, aber mit dem HW-30 hat sich das geändert. Mir gefällt es jetzt besser wenn die Leinwand unten ist.
Die Leinwand soll eine Breite von:
2,60m Breite
haben. Das habe ich jetzt auch und kleiner möchte ich jetzt nicht mehr gehen. Eigentlich wollte ich 3m Breite aber das ist in dem Raum nur möglich, wenn ich mit dem Sofa ganz an die Wand gehe. Und dann habe ich die hinteren Boxen nicht mehr hinter mir sondern neben mir. Ich habe ausprobiert, dass bei 2.60m Bildbreite ein Abstand von 3m für mich ok wäre. Wenn ich das so mache, dann hätte ich zur hinteren Wand zumindest noch 70cm.
Zumindest ist so erst mal der Plan. Aber fest steht ja noch nichts.
Bei der Leinwand habe ich überlegt mir eine Schalldurchlässige zu bauen.
Aber ich weiss nicht wie das beim HW-30 und diesem Stoff mit Moiree ist.
Und wenn ich dann noch 20 Grad drehen muss, wie viel Stoff brauche ich denn dann?
Mein Budget ist leider begrenzt. Außerdem habe ich mich gefragt, warum man unbedingt einen teuren Keilrahmen braucht. Kann ich nicht selber einen Holzrahmen bauen und da den Stoff dran tackern ? Wenn ich die Leinwand vielleicht für 300€ fertig bekomme, dann wäre das eine Überlegung wert. Aber jenseits der 500€ nur für die Leinwand da müsste ich zumindest für den Moment passen. Denn es sind ja noch andere Sachen anzuschaffen.
Außerdem habe ich an meinem Verstärker nichts besonderes zum Einstellen um den Verlust durch die Leinwand auszugleichen. Und meine Verstärker sollte eigentlich bleiben. Zumindest vorerst. Es ist ein normaler 5.1 Verstärker:
Yamaha DSP A595a
Wenn ich mir das alles überlege frage ich mich, ob ich mich mit einer Schalldurchlässigen Leinwand nicht sogar noch verschlechtere.
Ich hatte ja schon berichtet, dass ich jetzt Stoff an den Wänden habe und der Sound dadurch besser geworden ist.
Wenn es aber noch besser geht, dann würde ich auch noch mehr machen um den Sound zu verbessern. In der Richtung habe ich auch schon einiges gelesen und wollte euch fragen wie ihr das Projekt angehen würdet. Meine Lautsprecher sind:
Front: JBL TI600
Center : JBL TI100 Center
Rücklautsprecher: Omni SA 12.3 (Alte HIFI Boxen 12“)
Irgendwann wird das Soundsystem auch mal ausgetauscht, aber alles auf einmal geht nicht.
Ich muss jetzt halt schauen wie ich mein Home Cinema mit den Geräten die ich habe am besten eingerichtet bekomme. Ein Sub soll natürlich noch angeschafft werden wenn es nötig ist. Und ich denke es wird nötig sein, weil ich zu den Leuten gehöre, die gerne mehr Bass haben. Wobei mir verschiedenen Leute gesagt haben, dass man bei den TI600 keinen Sub braucht. Ich kann das zurzeit leider nicht testen. Ich warte ab bis das neue Home Cinema fertig ist und entscheide dann ob ich noch einen Sub kaufe. Vielleicht bestelle ich dann auch mal einen und schicke ihn wieder zurück wenn nötig. Aber damit warte ich ab bis alles eingerichtet ist.
Naja, und dann wäre noch das Problem mit der Bildgröße. Der HW30 liefert in einem Raum mit 370m Tiefe kein 2.60m breites Bild. Ich müsste dann wohl mit einem Spiegel arbeiten.
Hier ist noch die kleine Skizze. Ich habe sie abfotografiert weil ich das mit dem Export in ein Bild nicht hinbekommen habe.
Ist das richtig die Datei als Anhang dran zu hängen ?
Ich habe dort erst mal ein Sofa eingezeichnet das ich habe und das auch erst mal da hin kommt.
Neue Sessel anschaffen steht ganz hinten auf meiner Liste.
Es wäre klasse, wenn ihr mir bei der Planung helfen würdet.
Später wenn es los geht gibt es natürlich einen Bericht mit Bildern.
Viele Grüße
Frank