Liebe Mitglieder,
seit 2005 habe ich mein Wohnzimmer mit Leinwand und Beamer ausgestattet und seitdem schaue ich jedes Wochenende ein paar Filme mit Frau und Freunden an. Nachdem nun aber die Ausstattung einigermaßen ältlich ist, informiere ich mich derzeit über eine neue Ausstattung, die ich nach und nach einbauen möchte und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.
Mein Name ist Eberhard, bin jetzt 69 Jahre alt, höre vermutlich nicht mehr so gut wie vor 30 Jahren, mit dem Sehen aber klappt es immer noch bestens .
Als Zuspieler benutze ich einen PC, ganz selten den DVD-player, Medien sind vorwiegend BR-Filme. Beamer ist ein Hitachi PJ-TX100, Leinwand ca. 2,40m breit und als Receiver ein Pioneer VSX-D2011. Die vorderen Lautsprecher sind von Nubert (nuBox 310, nuBox CS-330 (Center) und nuLine AW-880. Die hinteren Lautsprecher sind noname, sind aber kaum im Einsatz, da im Zusammenspiel PC-Reciver irgenwas nicht klappt. (Liegt wohl an der optischen Audio-Verbindung, die der Receiver zwar kennt, nicht aber die Surround-Informationen im Signal.)
Nach und nach: als nächstes möchte ich den Receiver und den DVD-player ersetzen. Ich habe da an einen Pioneer VSX-930 und einen LG BP620 gedacht. Den PC habe ich bereits ersetzt durch ein Notebook mit HDMI-Ausgang. Irgendwann wird auch der Beamer ersetzt, vielleicht durch einen Epson EH-TW7200.
Mit dem Receiver, dem Notebook/BR-Player hätte ich dann eine durchgängige HDMI Verbindung bis zum beamer, mit dem Receiver als Schaltzentrale und wäre dann sicher mein Problem mit den rückwärtigen Lautsprechern los.
Was haltet ihr von meiner Gerätewahl: passend oder eher oversized? Ach ja, der Raum kann komplett dunkel gemacht werden.
Grüße Eberhard