Hallo Leute,
obwohl aktuell die Revolverheld und Johannes Oerding immer noch die beiden aktuellen Referenzscheiben sind, gibt es zwei aktuelle Titel, die klanglich da mithalten können.
Die erste Scheibe kommt von Sarah Connor (nein, ich mache jetzt kein Terminator-Review ). Nachdem sie sich eine längere Auszeit gegönnt hatte, ist Sarah Connor zurück mit der neuen Scheibe Muttersprache Live, die musikalisch und klanglich so gut läuft, daß ich hier eine Empfehlung aussprechen kann.
Oft stellt man fest, daß Musiker und Tontechniker 2-4 Stücke brauchen, ehe das Setup so eingestellt ist, daß klanglich alles passt. Nicht so bei dieser Scheibe (bis auf eine kleine Ausnahme, komme ich später darauf). Sarah legt vom ersten Stück an los wie die Feuerwehr und legt einen Drive vor, daß man sofort nicht anders kann als Mitzuwippen. Die Scheibe baut eine wahnsinnig intensive Klangbühne auf, dicht gestaffelt mit Instrumenten und Stimme, daß es eine Freude ist. Das Ensemble spielt in einem überschaubar großen Raum im Rolf-Liebermann-Studio in Hamburg. Daher ist die Bühne nicht extrem weit wie in einem Stadion und das wird hervorragend reproduziert. Aber innerhalb dieses Raum ist die Atmosphähre dicht und intensiv.
Tonal ist das Konzert weitestgehend gut abgestimmt. Der Bass ist wuchtig und präzise, der Mittelton ist hochauflösend und detailreich wiedergegeben. Nur der Hochton ist bei den ersten 2-3 Stücken ein wenig scharf und bei Sarah Connor hört man die Sybillanten hervor. Das bekommt die Tontechnik dann aber in den Griff.
Die Scheibe spielt die ganze Zeit dynamisch sehr frei und es macht Spaß, das Konzert durch zu hören.
Die Bildregie macht auch einen guten Job und zeigt ausgewogen Bilder von Sängerin, Ensemble und Publikum. Insgesant ist auch das Bild gut durchzeichnet, trotz der dunklen Studioatmosphäre.
Da die Blu-ray auch regelmäßig für unter 20,- € zu haben ist, klare Kaufempfehlung!
Anspieltips:
1. Halt mich
6. Wenn du da bist
9. From Sarah With Love
10. Das Leben ist schön
11. Bedingungslos
12. Kommst du mit ihr
13. Keiner ist wie du