Hi Eckart,
das Volumen ist die Mischung aus praktikabler Höhe um den Breitbänder auf eine entsprechende Höhe zu bekommen, der tiefe der Nische und den Anforderungen an das Volumen durch die Parameter des Chassis.
Die Versteifungen in der Kiste sind mehrlagig. Die Spanlocheinlage findet sich noch vier mal im Gehäuse. Die Winkel sind so bemessen, das der Treiber noch Platz findet. Eine direkte Berechnung liegt dem jetzt glaube ich nicht zu Grunde, sondern ein gutes Bauchgefühl. Und in der Tat, die Kiste macht so einen guten Eindruck. Der Kopftest ist positiv. Es ist überhaupt die Frage wie viel echter Bass auf den Kanälen 4-7 anliegt. Eigentlich war nur ein Subwoofer für diese Kanäle geplant. Damit ich aber nicht in die Kelleraussenwand bohren muss um den Breitbänder aufzustellen auf der anderen Seite habe ich mich dazu entschlossen einen zweiten aufzustellen. Da das Chassis stolze 50 EUR kostet war die Überwindung sehr gering.
Heute beginne ich mal mit dem Infrasub. Auf das Konstrukt bin ich auch sehr gespannt.
Gruß
Benjamin