Neue lautsprecher aber welche?

  • Hallo zusammen ,


    Ich bräuchte mal ein paar Tips oder Empfehlungen von euch. Habe mir überlegt neue Ls zu kaufen meine jetzige Ls ist das jamo 628 System, aber da ist mir der center und die surrounds zu klein, finde die passen nicht zu den grossen 628er da ich auch die einzelnen trennfrequenzen an meinen pioneer sc-lx 89 nicht einstellen kann. Habe jatzt mal zum probieren alle Ls auf Small gestellt und bei 80hz abgetrennt hört sich schon etwas besser an, bei Filmen zu mindest.
    Aber Musik läuft jetzt der woofer immer mit und das wollte ich verhindern. Im reinen Stereo hören sich die 628 echt super an.
    Jetzt habe ich mir überlegt das ganze System zu verkaufen und ein thx system von jamo zu holen wo alle Ls gleich sind zwar wird Musik darunter leiden aber Film schauen ist wichtiger...
    Oder ein heco celan System keine standlautsprecher sondern die 300er auf Ständern zu stellen. Eure Meinung hätte ich gerne. Vieleicht habt ihr ja andere Ls zur empfehlen? Also 80% Film 20% Musik...
    Also sollte auch preislich etwa max bis 1500€ was sein.


    Mfg Tarkan

  • Hi Tarkan


    ich finde das Jamo Set für das wenige Geld eigentlich ganz gut. Die kleinen Satelliten für hinten gehen jedoch gar nicht.
    Warum kaufst Du Dir für hinten nicht auch noch ein Pärchen Standboxen 628 wenn sie Dir klanglich gut gefallen.?
    Leider kannst Du ja keinen stehenden Center betreiben. Ein zweiter Sub wäre noch schön, so könntest Du die Bassenergie im Raum besser verteilen.
    Danach unbedingt in die Raumakustik investieren. Danach wirst Du wieder ein Grinsen im Gesicht haben. Versprochen ! :zwinker2::respect:

  • Hallo!


    Für mich hört sich das nach einem Einstellproblem an. Ein 89er sollte doch voll einstellbar sein. Und im Stereo wird der auch den Sub auslassen, wenn man auf reinen 2Ch. oder Direkt schaltet? Es sei denn die Front-LS stehen auf Small.
    Sicher das da alles passt?


    Ansonsten bin ich ein Klipsch-Fan. Die RF ii Linie ist noch als Restposten zu haben. Z.b. RF82ii / RF62ii, einen passenden Center gibts auch noch und die RBii als Regallautsprecher. Klipsch hat halt eine andere Charakteristik als Jamo. Viel direkter und mehr wie Live.
    Leider kann man im Handel meist nix probehören. Ausser evtl. bei MD-Sound.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Tarkan


    ich finde das Jamo Set für das wenige Geld eigentlich ganz gut. Die kleinen Satelliten für hinten gehen jedoch gar nicht.
    Warum kaufst Du Dir für hinten nicht auch noch ein Pärchen Standboxen 628 wenn sie Dir klanglich gut gefallen.?
    Leider kannst Du ja keinen stehenden Center betreiben. Ein zweiter Sub wäre noch schön, so könntest Du die Bassenergie im Raum besser verteilen.
    Danach unbedingt in die Raumakustik investieren. Danach wirst Du wieder ein Grinsen im Gesicht haben. Versprochen ! :zwinker2::respect:


    hallo andi,
    habe leider kein platz mehr ich habe das problem mit dem sofa an der wand ein bisschen nach vorne konnte ich es schieben aber nicht genügend,
    hatte die 626 links und rechst am Sofa stehen aber sind zu groß die regierung stresst :waaaht:
    habe mal die jamo THX ONE dipole von meinem bruder geliehen und hinten an die wand motiert hört sich super an.
    was mir halt nicht gefällt ist das sich die front ls unterschiedlich anhören also im bass bereich.
    der pio erkennt den kleinen jamo s62 als large ls das geht gar nicht habe es auf small gestellt und bei 80hz abgetrennt.
    da ich die ls nicht einzelne trennfrquenzen zuweisen kann hört sich das unterschiedlich an. die hinteren müsste ich bei 100hz trennen aber das wirkt sich dann auf den LFE kanal aus der dann ab 100hz läuft, das dröhnt zuviel.
    viele sagen das man den center auf large lassen kann weil aus dem Center nur dialoge kommen, aber das stimmt nicht ich denke der center ist sehr wichtig fürs heimkino der sollte sich genau wie die front ls anhören. habe bestimmt 20 verschiedene blurays getestet meistens geht der center immer mit wie bei explosionen oder sonstiges.
    deswegen habe ich jetzt alle ls auf small gestellt und bei 80hz getrennt auch die 628er!
    jetzt hören sich alle ls gleich an also im bass bereich.
    deshalb hatte ich mir gedacht THX LS zu holen wo alle ls gleich sind auf ständern oder an die wand hängen kann.
    die regierung hätte auch nix dagegen wenn die grossen ls 628er weg sind und mehr platzt ist.
    deswegen weis ich nicht ob das mir gefallen wird mit thx ls hast du mal reingehört mit beio so einem system?
    glaube Thx trennt man 100 oder 80hz ab, das wird vieleicht besser zusammen arbeiten mit dem pio.


    Hatte an die Jamo D500 System gedacht ? was haltest du davon?


    mfg Tarkan


  • hallo benjamin


    bein 89er und auch die anderen pios geben nur eine gesamt trennfrequenz also ich kann keine einzelnen trennfrequnzen zuweisen. das wirkt sich auch auf den lfe aus.
    ja das stimmt wenn ich auf pure direkt schalte ist der woofer aus, aber ich habe die 628er im auf einen anderen speicherplatz mit nach meinen geschack den equalizer eingestellt der ist dann bei direkt leider ausser funktion.
    ich habe mit halt gedacht weg mit standls und her mit thx ls.
    aber bin mir halt nicht sicher wie des sich anhört...


    mfg Tarkan

  • Hallo nochmal,


    also ich glaube die THX Sache sagt, alles unter 80HZ wird an den / die Woofer geleitet.
    Ich persönlich halte nix davon um Musik zu hören. Und ich glaube auch nicht, das ein THX System für Musik das ideale ist.
    Ein Woofer zu integrieren, also wirklich richtig zu integrieren ist immer schwierig. Daher setze ich bei Musik zumindest auf anständige
    Front LS, die Bass können, auch ohne Subwoofer.
    Das ein so teuerer AVR keine separaten Trennfrequenzen pro Kanal anbietet ist schon bemerkenswert. Schade.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!