Visaton Studio 1

• Hallo Gerhard

ich hatte Dich ja gefragt warum Du die Studios erweitern möchtest. Die Antwort bist Du mir noch schuldig.
    Aber wenn ich jetzt lese, dass Du eh keine Musik hörst dann kannst Du die Studios auch lassen. Ein Fullrange Lautsprecher in der Front macht für mich nur sinn wenn man a) gerne auch mal Stereo hört b) Konzert Blue Rays hört. Was den Studios fehlen wird ist Kickbass. Wenn Du reinen Filmbetrieb möchtest würde ich mit den Studios (erst mal arbeiten). Eines solltest Du vermeiden. Hör Dir nicht so viele andere Kinos an. Denn erst dann beginnt die persönlich Unzufriedenheit :zwinker2: . Red da aus eigener Erfahrung.

VG jochen

• Ich wollts eigentlich nicht so direkt schreiben wie Jochen aber er hat recht. Kickbass wird mit den Studios schwierig, da fehlt einfach Membranfläche.
    Wieso hast du eigentlich schon alle Studio Lautsprecher, wie bist du auf die LS gekommen?
    Trotzdem kann ich mir vorstellen dass es gut klingen wird im HK Betrieb.
    Freu dich erst mal auf dein 7.x System :respect: sollte dir mal was anderes besser gefallen kannst du immer noch umsteigen. Beim Heimkino wirst du eh nie richtig fertig.

lg, Alpi :sbier:

• Habe mich für die Studios entschieden, da ich ja schon für 5 Boxen die Chassis zuhause hatte und eigentlich das DBA ursprünglich mit 8 TIW 250 xs machen wollte. Da ich das DBA nun mit den Peerless mache bleiben mir die TIW´s über und wenn der Aufwand nicht zu groß gewesen wäre hätte ich jeder Studio in einem eigenen Gehäuse den TIW zur Seite gestellt. :byebye:

Aber jetzt wird erstmal alles mit 7 Studios + 8 DBA Peerless gebaut, der Raum akustisch optimiert und gut is !!

lg

• So, habe jetzt die Studios seit mittlerweile mehr als einer Woche in Betrieb und konnte auch etwas testen.
    Ich habe sie bei 80 Hz getrennt wie empfohlen. Klang ist Top, Pegel reicht mehr als aus nur die Anbindung an den derzeitigen sub funktioniert leider nicht wie gewünscht.
    Der tl-sub kann einfach nicht so hoch spielen und so freue ich mich schon riesig aufs dba. Hoffe, das hier die Anbindung gut funktioniert, da es ja erst viel höher getrennt wird.

LG Gerhard

Übrigens war ich am Wochenende im Imax und hab mir den neuen Star Wars angesehen. Hammer Sound nur mir eigentlich über den ganzen Film über deutlich zu LAUT.....

• Der tl-sub kann einfach nicht so hoch spielen und so freue ich mich schon riesig aufs dba. Hoffe, das hier die Anbindung gut funktioniert, da es ja erst viel höher getrennt wird.

TL-SUB ????? :)
    Hab ich irgendwo nicht aufgepasst ?
    Ich nehme mal an, der TL ist noch nicht die MK II Version, oder ?

TL-SUB MK II

Gruß
    Junior

• Nein ist der alte ( TIW 400 und TIW 360 ), habe ich vor mehr als 10 Jahren gebaut und der steht noch zur Zeit im Heimkino und wird ausgetauscht...

• Das erklärt einiges. :zwinker2:

Der neueste hat die Problematik nämlich nicht mehr, daß man ihn bei 50-60 Hz trennen muss.
    Den kann man auch getrost bis 150Hz mit durchlaufen lassen.
    Außerdem spielt er auch hörbar präziser und "wummert" kaum noch.

Hattest du mal mit dem Gedanken gespielt, die neuere Version zu bauen ?

Gruß
    Junior

• Hi Gerhard

Du verwendest die Studio 1 doch als Satelliten und trennst sie bei 80 Hz. Kannst Du auch Messungen machen ?
    Ich vermute, es wäre besser wenn Du die Bassreflexöffnungen verschließt. Die Luft wirkt dann wie ein Feder, der Bass klingt knackiger und das Chassis ist besser vor dem anschlagen geschützt. Mit Wandeinbau dürfte dann auch noch genügend Bass zur Verfügung stehen.

Hast Du mal ein aktuelles Foto wie das jetzt angeordnet ist ?

• Junior

Habe eigentlich erst vom neuen gelesen als ich mich schon fürs DBA entschieden hatte.

Latenight

Werde ich mal ausprobieren mit den verschließen hört sich schlüssig an.
    Habe leider sehr wenig Zeit gerade und muss morgen zum Skifahren leider :angry::byebye:
    Ich glaube ich werde nächstes Wochenende mal meine ersten Messversuche machen...

Grundsätzlich ist es ja noch einiges an Arbeit bis ich das DBA aufgebaut, eingestellt und dann och die Wandverkleidungen fertig habe..

Lg Gerhard

P.S.: Bilder kommen noch..

• Ich habe gar keine Ahnung, ist Familienskifahren und meine Frau hat alles Organisiert. B)
    Ist aber irgendwo in Oberösterrreich und keins der TOP Skigebiete...

lg

• Zitat

Habe eigentlich erst vom neuen gelesen als ich mich schon fürs DBA entschieden hatte.

Ich möchte dir die Idee ja nicht gleich wieder ausreden,
    aber vielleicht solltest du noch mal einen Gedanken daran verschwenden :zwinker2: .
    Wie du schon selber erkannt hast, ist der Aufbau eines DBA sehr aufwändig.
    Und das ja nicht nur im handwerklichen, sondern auch der elektronische Aufwand ist ja nicht ohne.

Ich stelle mal meine Gedanken in den Raum, auch um mal ein Feedback zu bekommen was ihr für Gedanken verfolgt.
    Ich selbst bin von der Lösung eines DBA inzwischen wieder abgekommen, nachdem ich mir mal Gedanken darüber gemacht habe, was eigentlich bei einem DBA alles passen muß, damit es funktioniert.

Bei vielen Konstruktionen werden die Chassis elektronisch unter ihre Resonanzfrequenz gezwungen,
    damit eine möglichst tiefe untere Grenzfrequenz möglich ist.
    Alternativ wird die immense Überhöhung im mitteren Bassbereich runtergezogen, beide Maßnahmen senken allerdings den Maximalpegel dramatisch.
    Das hintere Array bewirkt dabei eigentlich gar keine Zunahme des SPL.
    Dazu kommt der Leistungsbedarf der Endstufen, der oft unterschätzt wird.
    Konstruktive Frequenzgangabweichungen werden je nach Anzahl der Chassis/Gehäuse potenziert und müssen ebenfalls elektronisch korrigiert werden.

Dieser ganze Kram ist beim TL-Sub MkII schon gar nicht notwendig, weil der linear bis 10 Hz runterspielt (-6dB), und das aufgrund seines Gehäuses und dabei atemberaubende Pegel erzielt. :)

Ich vertrete mal die These, daß 4 TL-Subs aufgestellt in jeder Raumecke und richtig eingestellt jedes DBA völlig überflüssig machen. :zwinker2:

So, bin mal gespannt auf eure Meinungen

Gruß
    Junior

• Ich vertrete mal die These, daß 4 TL-Subs aufgestellt in jeder Raumecke und richtig eingestellt jedes DBA völlig überflüssig machen. :zwinker2:

Ist ja auch ein DBA und jedes DBA kann ich auch als Multisub einstellen?
    Der Aufwand eines DBA ist nur von der Anzahl der Subwoofer aufwändig (auch 4 TL haben 8 Chassis) dafür wirst du mit einem linearen Frequenzgang und kleiner Nachhallzeit belohnt. Die Elektronik Endstufe+DSP hat mich keine 300.- gekostet. Das ganze DBA mit 8 Chassis, Holz und Endstufe+DSp hat mich ca. 1600.- gekostet. Der Aufwand vier TL-Subs zu bauen ist ungleich höher!! Ich weiß nicht ob du mit den Kosten bei 4 TL-Subs durchkommst? Ich vermisse Null Pegel bei meinem DBA, so laut kann ich gar nicht hören da hauen mir die Fronts solche Pegel um die Ohren das es schmerzt. Ich kann ja auch das DBA total im Pegel erhöhen wenn ich will aber das übertönt mir ja komplett den Grundton, wer will das?
    Das einstellen eines DBA ist eigentlich Kinderleicht, hinteres Array invertiert, Delay Abstand vordere Wand hintere Wand und das hintere Array etwas im Pegel senken. Schon läuft das DBA. Was ist da schwierig?

Nur meine Meinung. Aber jeder hat so seine Vorlieben :zwinker2:

lg, Alpi

• Auch wenn ich den neuen tl-sub noch nicht gehört habe ist bei mir die Entscheidung schon vor mehreren Monaten gefallen. Ich habe bereits die Peerless und die Gehäuse werden nächste Woche gebaut.
    Ich glaube auch dass ich es mal mit einer inuke probieren werde...

Ich erhoffe mir vom dba auch nicht mehr Pegel als von einem tl-sub sonder deutlich mehr Präzision...

Schade alpi dass ich nicht bei dir in der Nähe bin. Hätte dein Kino gern mal gesehen und natürlich gehört :dancewithme

LG Gerhard

• Ich denke auch, dass ein DBA mit den Peerless Chassis eine gute Ergänzung für die Studio 1 darstellen würden. Sprechen wir hier eigentlich über die XXL AL12/08 ? Die spielen sehr musikalisch. Im geschlossenen Gehäuse kommen die im Raum mit dem Druckkammereffekt auch auf 10 Hz.
    Das DBA sollte vom Schalldruck ausreichen, wenn nicht, dann kann man es auch als Multisub laufen lassen.
    Die geschlossenen Gehäuse sind eigentlich ganz einfach zu bauen. Mann sollte halt auf eine ausreichende Matrix im Inneren achten.

Die Raumecken würde ich dann für Bassabsorber reservieren.

Zitat

Dieser ganze Kram ist beim TL-Sub MkII schon gar nicht notwendig, weil der linear bis 10 Hz runterspielt (-6dB), und das aufgrund seines Gehäuses und dabei atemberaubende Pegel erzielt. :)

Von linear kann im Raum ja gar keine Rede mehr sein. Natürlich wäre auch in diesem Fall ein (DSP) Bassmanagement erforderlich, um diese Monster zu zähmen. :opi:

• Die genaue Bezeichnung ist peerless xxls P830845.
    Habe die Gehäuse eigentlich ähnlich doxer aufgebaut und die versteifungen analog.
    Gehäuse sind 22mdf, nur die Front 19er da ich hier die schwarz durchgefärbten nehme.

Sollte der Druck nicht ausreichen baue ich halt noch 8 Stück :woohoo:

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!