Start Low Cost Heimkino in Leverkusen

• Akustisch habe ich nur den Boden bedacht da das Laminat neu ist habe ich da direkt PU Platten genommen mit 8mm dicke um ein Vibrieren im Boden zu vermeiden!
    Leinwand wird noch geändert.
    Die Wände werden wohl so bleiben da dies auch als Partyraum genutzt werden soll.
    Einzig die Öffnung zum Waschraum rechts oben neben der Leinwand wird verschlossen und die Tür muss noch Schalltechnisch behandelt werden da sonst das ganze Haus beschallt wird.

Wie stark sind diese Absorber in den meisten fällen? Evtl. wäre das noch eine Überlegung für mich.

Mfg
    Olli

• Das ist abhängig vom gesamten Raum. So habe ich es jedenfalls verstanden. In der Regel sollten Absorber für mittlere und höhere Frequenzen eine Stärke von 5-10 cm haben. Ich habe mich auf der Seite von Aixfoam informiert und mit einem Berater telefoniert. Nachdem ich ihm die Größe und weitere Informationen über den Raum mitgeteilt habe, hat er mir genau ausgerechnet was ich brauche. Es sind dann Absorber mit einer Stärke von 5 cm geworden. Der Unterschied zu vorher ist schon gewaltig.
    Gruß Torsten.

• Hallo Olli,

da es sich um ein reines LowBudget handelt und wenn Du zufrieden bist würde ich nichts ändern :zwinker2:

Ihr könnt mich nun steinigen liebe Kollegen. Sobald Olli anfängt etwas zu verändern wird es bei dem geplanten Budget niemals bleiben. Hier müsste man alles von Grund auf ändern und die Akustik kostet nicht nur Geld sondern sehr viel Leistung. Dies ist für sein System unpassend. Olli dies meine ich nicht negativ, nicht jeder kann und möchte sein Geld nur in das Hobby stecken.

Falls Du Interesse hast könnte man die Platzierung der Lautsprecher angehen, gerade die Subs in der Ecke sind keine gute Lösung. Zudem sind sie nicht gleich laut eingestellt.

Gruß Alexander

• Danke für den Tip mit den Subs!!! :respect:
    Wir würdest Du/Ihr sie positionieren ?

Schall technisch muss/wollte ich eh was machen deswegen war ich darauf auch schnell angesprungen :zwinker2:
    Da dieser Raum auch als Partyraum genutzt wird und dann meist ein Aktives PA System betrieben wird (HK L.u.k.a.s) muss ich nach oben hin und die Tür eh Schall schluckend bearbeiten.
    Mein erster Gedanke war eine klassische abgehangene Decke zu machen die halt noch mit Steinwolle Isoliert wird, da die Deckenhöhe aber nur 2,20 beträgt und ich mit knappen 2m Körperlänge mich jetzt schon unter der Lampe ducken muss war das erstmal nicht die perfekte Lösung.
    Jetziger Favorit sind die klassischen Eierschalenmatten :woohoo:

Mfg Olli

• Hallo Olli,

ich hatte einen leeren Kellerraum - recht identisch mit Deinem Raum - und darin ein 5.1 Setup realisiert. Das Ganze war ok, aber machte mich nicht wirklich glücklich.

Auf Anraten vieler hier im Forum habe ich bei der Neugestaltung des Raums viel Aufmerksamkeit der Akustik gewidmet.

Zur Bedämpfung habe ich in Folie eingeschweißte Glaswolle an Front- und Rückwand gestellt (die eingeschweißte Glaswolle fertigt ein Unternehmen in der Nähe). Das Ganze habe ich mit einem Holzrahmen verkleidet, der mit einem akustisch transparenten Stoff bespannt ist.

Ich muss sagen, dass sich dies MEGA rentiert hat: Das gleiche Equipment klingt jetzt um Welten besser und das Filme gucken macht viel mehr Spaß.

Zu der Bedämpfung habe ich aktuell 2 Subwoofer in der Front (links und rechts auf 1/4 der Raumhöhe und Raumbreite) installiert. Der Unterschied hierbei ist auch immens verglichen mit der vorherigen "Installation" mit nur einem Subwoofer.

Ich denke, dass sich akustische Maßnahmen (z.B. Bedämpfung der Front und Rückwand) auch bei Dir sehr positiv auf den Kino- und Partybetrieb auswirken werden.

Mit Steinwolle, Unkrautvlies und dem Ikea Stoff "Ditte" kannst Du etwas identisches für ganz schmales Geld bauen. Wenn Du für die akustischen Maßnahmen 10 - 30 cm Deiner Front- und Rückwand opfern kannst, wird Dich dies sicherlich akustisch weit nach vorne bringen und den Spaß bei Kino und Party deutlich steigern.

Was Deine Tür betrifft, so wird vermutlich eine Aufdopplung des Türblattes hilfreich sein - sofern dies die Scharniere tragen können. Es gibt auch Schallschutz Türen, die dank einer Abdichtung und der erhöhten Masse auch sehr effektiv sind. Aber leider kosten diese mehrere hundert Euro.

Gruß

Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!