Planung: Mein erstes Heimkino

• Hallo Latenight,

schon mal vielen Dank dafür, dass du dir hier soviel Zeit nimmst um meine Anfängerfragen zu beantworten :respect:

Also ich werde dann wohl Dämmtechnisch auch zum SSP2 wechseln.
    Damit wird dann die Front und die Eckabsorber hinten befüllt.

Bei den Seitenabsorbern bin ich noch am überlegen, ob ich nicht direkt zum Basotect wechseln soll. Das sieht sehr vielversprechend aus.
    Allerdings auch ziemlich teuer :sad:

Aber bis jetzt bin ich noch im Budget. Materialkosten hab ich bisher gerade mal 150 Euro ausgegeben (inkl Schrank und Tisch).
    Bis zu 600 Euro ist alles OK B) Zumindest für den ersten Versuch. Wenn mir das mit dem Heimkino taugt sehen wir weiter.

Das mit dem Tisch war jetzt tatsächlich mein Fehler. Sorry, der ist gar nicht so extrem. Durchmesser ist 1,60 Meter. Blöd wenn man das zu später Stunde dann ausversehen als Radius eingibt :unsure:
    Ich habs jetzt nochmal neu gezeichnet. Auch die Surround-Speaker habe ich auf die empfohlenen 110° verschoben.

AußenwandV2.jpg

FrontV3.jpg

InnenwandV2.jpg

• Und weiter gehts:

Heute war schon mal der erste Turm für die Boxen dran:
    20170112_155638_small.jpg

Wenn alles gut geht kommt am Wochenende der 2. dran.

Die Platte ist noch nicht die endgültige, sondern nur eine 15mm OSB, damit ich weiter machen konnte. Da kommt jetzt, wie Latenight ja bereits vorgeschlagen hat, eine dickere drauf.

Und man sieht mal den Pokertisch für die geselligeren Abende :sbier:

• Die ist noch nicht festgeschraubt.
    Ich hatte noch ein paar 15mm OSB Platten vom Dachbodenausbau übrig. Die hab ich da mal draufgelegt.
    Morgen besorg ich dickere Platten.
    Und der Rest an Holz für die Front wird morgen besorgt.

Nur mit dem Dämmmaterial SSP2 hab ich so meine Probleme das zu besorgen.
    Das hat keiner auf Lager da :-(
    Hab auch schon alternativ für die Rockwool RAF-SE in 50mm angefragt. Aber auch die hat keiner da.
    Ich hoffe, dass ich die in den nächsten 2 Wochen irgendwo her bekomme.

Zeitlicher Plan ist jetzt soweit mal folgender:
    Dieses Wochenende: Fertigbauen der Front
    Nächstes Wochenende: Anfertigen von Rahmen in 10cm Breite für die Wandabsorber (Aktuell plane ich 5 Stück: 2 für jede Seite + einen für Mitte der Rückwand mit je 120cm Breite und 60cm Höhe)

Und danach alles Dämmen und beziehen.

Gibt es einen güstigen Stoff für die Front, der den Schall auch durchlässt zum SSP2?
    Oder habt ihr da alles mit Molton überzogen?

Ich habe auch schon überlegt, ob ich für die Platte der Front direkt einen Teppich nehmen soll in schwarz.

• Hallo,
    die Ecken in denen Du die LS einlassen willst haben einen sehr spitzen Winke zum Hörplatz auf all Deinen Zeichnungen und Deinen Fotos.
    Wenn Deine LS mit der Vorderkante bündig sein werden, dann vermute ich stark das Dein Dreieck futsch ist.
    Prüfe das vor dem festen Einbau.

LG trace

• Hallo Trace,

mein Sitzplatz ist jetzt exakt im 30° Winkel zu den Boxen.
    Die Boxen haben einen Abstand von ziemlich exakt 4 Meter.
    Genauso weit werde ich auch weg sitzen. Dadurch sollte auch das Verhältnis zur Diagonalen gut passen mit 1:1,18.

Es ergibt sich also ein Dreieck mit je 60° in den drei Winkeln.

Die Ecken habe ich jetzt genau so gemacht, dass sie quasi Rechtwinklig auf meinen Sitzplatz ausgerichtet sind.

Ich habs nochmal schnell grob Skiziert:
    Winkel.jpg

Ich hoffe dass das so passt?
    So hab ich das zumindest verstanden gehabt aus den anderen Bauthreads dass das so die optimale Position ist.

Bitte korrigiert mich, wenn das nicht so ist!
    Noch kann ich nachbessern, denn ich baue jetzt erst mal die anderen Platten drauf und unten im Podest noch die schwere Waschbetonplatte ein, die mir Latenight nahegelegt hat.

• Nachdem kein weiterer Einwand gegen die Bauweise gekommen ist, habe ich heute mal den 2. Turm gebaut.
    Gestern habe ich bereits das Podest noch fertig gestellt. Jetzt sind massivere Platten verbaut und die Steinplatte beim Center ist auch schon drinnen.
    Auch die Querverstrebungen, auf die die Dämmung liegen soll, sind jetzt drinnen.

20170115_163321_small.jpg

Langsam macht es mehr und mehr Spaß, denn man sieht langsam, was es werden soll :big_smile:

Auch die B-Tech BT77 Wandhalterungen für die Surround-Sound-Boxen sind in der Zwischenzeit gekommen. Die werde ich hoffentlich auch nächstes Wochenende mal installieren können.

• Soll es bei den Lautsprechern bleiben? Bei deinem Aufwand für den Raum würde ich doch hier lieber noch mehr investieren und etwas vernünftiges kaufen. Ist dem Kinoraum nur entsprechend.

Grüße,
    Schorsch

• Servus Schorsch,

Dabei soll es auf lange Sicht natürlich nicht bleiben.
    Deshalb sind die Fächer für die Boxen auch schon größer.
    Hatte mir davor z.B. schon mal die Klipsch R28F angeschaut.

Die Lautsprecher gehen aber eigentlich ziemlich gut.
    Da wird zuvor erst mal eine neue Endstufe einzug erhalten. Der meine ist halt doch schon wieder 17 Jahre alt.

Aber für den Anfang muss es jetzt erst mal das tun was ich schon habe.

Evtl sollte ich meinen Bauthred mal auf "LowBudget Heimkino" ändern :D

• Das sieht doch schon ganz ordentlich aus und man sieht, wo die Reise hin geht. Und wenn du schon umbenennen willst, dann nenne es einfach Version 1.0. Denn ob das Budget low oder high ist, hat ja erstmal nichts mit der Qualität zu tun. Ich habe auch nicht so viel investiert, aber ich bin mit meiner Version 2.0 schon sehr zufrieden und werde dann Stück für Stück die Versionsnummer erhöhen.

Deine baulichen Maßnahmen sind ja erstmal aus akustischer Sicht allgemeingültig und werden sich auf jedwede Technik positiv auswirken. Daher kannst du die Technik auch im Nachgang nachziehen und dich jetzt erstmal auf die baulichen Maßnahmen konzentrieren.

Ich bleibe dran.

Gruß

Martin

• Genau so seh ich es auch: Erst mal die ERSTEN :zwinker2: Baulichen Maßnahmen umsetzen, dann das Ganze mal auf meine Freundin wirken lassen um sie von weiteren Investitionen zu überzeugen, und dann kommt ein Technik-Update B)

In der Zwischenzeit hab ich mir mal Gedanken über die Leinwand gemacht, solange ich auf die Angebote vom Dämmmaterial warten muss.

Sichtbarer Bereich wäre ja 294x165cm = 133" bei 16:9.
    Die restliche Breite zwischen den Türmen ist 303cm.
    Ich würde den Leinwandrahmen jetzt 302x173cm groß bestellen bei eurorahmen.de mit einem Einfachkreuz als Verstrebung.
    Reicht das aus? (Format wäre 50x20 mm).

Beim Leinwandstoff bin ich noch am überlegen, was ich mir da günstiges zulege.
    Entweder wird es die Opera mit einem weißen Molton als Hintergrundstoff, oder ich lasse mir gleich die Rabenring Blackout raus.
    Allerding sind das bei den Beiden Leinwandstoffen schon ganz schöne Beträge bei der Größe die ich brauche.
    Was günstigeres wird es aber nicht gehen, oder?
    Sowas wird vermutlich auch nicht der Brüller sein?
    http://www.wegmar-shop.de/beamerleinwand310cm
    Der Preis wär halt der Hammer.

• Also dass mit dem Einbauwinkel sollte schon so passen. Die frühen seitlichen Reflexionen solltest Du halt gut bedämpfen.
    Eventuell kannst Du auch die Stühle einen halben Meter nach vorne rücken, dann stimmt es mit dem Surroundbereich besser.
    Wenn das Stereodreieck ein kleines Stück hinter dem Kopf zusammentrifft, ist das nicht das nicht das Schlechteste.
    Könntest Du noch die Abstände in das grüne Dreiecke mit einzeichnen. Ist das Dreieck gleichschenkrlig ?

Was das Leinwandtuch betrifft, kann ich Dir noch das >>> AP 1.4 empfehlen. Das Tuch ist sehr gut für das Geld, wenn es nicht akustisch transparent sein muss. :opi:
    OK, sehe gerade, Deine nähere Wahl des Leinwandtuches ist bedeutend günstiger. :unsure:

• Servus Schorsch,

Dabei soll es auf lange Sicht natürlich nicht bleiben.
    Deshalb sind die Fächer für die Boxen auch schon größer.
    Hatte mir davor z.B. schon mal die Klipsch R28F angeschaut.

Servus,

die billige RXXF Serie bitte gedanklich sofort streichen. Die ist Ihr Geld nicht wert.
    Wenn günstige Klipsch, dann kann ich dir für Low Budget die RF62II sehr empfehlen wenn hohe Auflösung im HT nicht zwingend gebraucht wird.
    Klar, die RXXF Serie hat den BR nach vorne, aber bitte vermeide diese Serie.

Gruß
    Benjamin

• 7resom Ich habe auch nur mal verschiedene Lautsprechersysteme angeschaut, um eine "zukunftssichere" Größe bei der Aussparung für die Boxen zu bekommen B) Da ist noch nichts fix was es werden soll. Werde wie gesagt erst mal den Umbau an der Front machen, dann mal etwas schauen und genießen und danach entscheiden, was ich als erstes Aufrüsten werde.

Latenight Das Dreieck ist gleichschenklig. Das kommt auf der Skizze nur nicht so raus, da is es nur schnell mit Paint hinskiziert habe, um hier einen besseren Diskussionspunkt zu haben. Weiter nach vorne rutschen ist auch nicht so gut. Habe mit einem Spiegel jetzt mal die Erstreflexionspunkte ermittelt. Wenn ich weiter nach vorne gehe, lande ich direkt auf der Tür. Und die nagelneue Tür würde ich jetzt nicht unbedingt sofort bekleben wollen.

Ansonsten ging dieses Wochenende leider nicht viel weiter.
    Ich habe jetzt als Dämmmaterial nicht SSP2, sondern Platten von Knauf bestellt:
    https://www.knaufinsulation.de…ik-dammplatte-tp-440.html
    Rockwool und die SSP2 sind momentan einfach nicht zu bekommen. Habe jetzt schon eine Lieferzeit von 2 bis 3 Wochen für die Knauf-Platten angesagt bekommen :sad:
    Aber von den Werten her schaut die Knauf ja ähnlich aus wie die SSP2.

Dafür gab es mal eine erfreuliche Nachricht für den Keilrahmen. Ich habe festgestellt, dass Eurorahmen.de hier bei mir im schönen Chiemgau ist, und dass eine Selbstabholung kein Problem wäre. Dadurch spare ich mir schon mal die Speditionskosten, da die Leinwand ja über 3 Meter wird.

Ansonsten habe ich mir noch Gedanken über die Seitenabsorber gemacht. Ich werde diese jetzt mit bedruckten Fahnenstoff beziehen. Inhaltlich werden Bilder aus Filmen und Serien darauf kommen, die ich mir normal so reinziehe. Der Stoff hat 110g/m².
    Bin gerade fleißig am Designen der Druckbilder, damit ich hier nicht untätig rumsitze, solange noch kein Material zum Weiterbau vorhanden ist.

Für die Front weiß ich immer noch nicht so recht, was ich nehmen soll. Es wird aber wohl der Ditte von Ikea werden. Da heißt es wohl mal 1 Stunde Autofahrt in kauf nehmen, damit ich zum nächsten Ikea komme. Aber im Internet habe ich einfach nichts vergleichbares bei diesem Preis gefunden.

• Auf jeden Fall ist es teuer. :zwinker2:

Kostet ca. 8-9€/qm. Für den unsichtbaren Einbau also eigentlich zu teuer gegenüber 1,70€/qm.
    Eigentlich ist das eher für Kellerdecken gedacht.
    Hat außerdem einen deutlich höheren Strömungswiderstand mit 11kPa und ist dadurch erst ab ca.400 Hz aufwärts voll wirksam.
    Ansonsten ist das bestimmt angenehmer zu verarbeiten als die üblichen Fusselmatten.

Zitat

Rockwool und die SSP2 sind momentan einfach nicht zu bekommen.

Wieso das denn ?
    Gibts in jedem gut sortierten Baumarkt.

An dem Leinwandtuch zu sparen und in die Mineralwolle zu stecken, halte ich jedenfalls für die falsche Vorgehensweise.
    Zumindest im Hinblick auf einen zukünftigen Beamer.

Gruß
    Junior

• Was würde denn nur 1,7 €/qm kosten?
    Selbst bei Hornbach kostet das SSP2 ja 7,32 €/qm beim 50mm.
    Und ich habe mich da jetzt mal auf die Beratung von Latenight verlassen.
    Das Material setze ich dann auch noch in den Seitenabsorbern ein.

Bei uns hat eigentlich jeder nur Rockwool im Sortiment. Isover gibt es nur bei Hornbach. Und bei den geringen Mengen, die ich brauche, bestellt das natürlich keiner extra. Das kommt dann bei der nächsten LKW-Lieferung mit, um keine extra Frachtkosten zu verursachen. Und jeder hat natürlich seine Lager aktuell voll mit den Standard-Dämmstoffen, aber nichts im Bereich Akustik.
    Deshalb ist es aktuell auch nicht so leicht zu bekommen.

Mein bevorzugter Baustoffhändler hat mir jetzt eben alternativ die Knauf angeboten. Preis: 6,50€/qm. Also nicht soo dramatisch.

Bei der Leinwand wirds wohl auch das Rabenring Blackout werden (http://shop.rabenring.com/epag…tab-product-specialprices)

Und auch von der Bestuhlung bin ich schon am überlegen, ob ich nicht weg gehe von den Ikea Poäng hin zu den folgenden System:
    https://online-moebel-kaufen.d…essel-schwarz::20380.html

Den werde ich mir morgen nochmal im Möbelhaus anschauen.

Ich habe erkannt, dass ich preislich so oder so die 600 Euro reißen werde.
    Von daher hab ich jetzt mal mein Budget für das Heimkino verdoppelt.
    Und den Doppel-Cinema-Sessel bekomme ich voraussichtlich von meiner Freundin geschenkt.

Das bringt also schon mal etwas Entspannung in die Situation.

• Budget ist nicht so wichtig. Hauptsache Du hast Spaß mit Deinem ersten Heimkino und Du freust Dich über das selbst geschaffene Ergebnis.
    Ob das jetzt "nur" 1000 EUR kostet, spielt keine Rolle. :opi:

Der Spaß steigt nicht linear mit dem Budget. Leider. :tire:

Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!