Planung: Mein erstes Heimkino

• Zitat

Ich überlege gerade, was wichtiger ist: Zwei Seitenabsorber für die Erstreflexion oder einen Absorber noch an die Rückwand.

Die Bedämpfung der frühen Refexionen von den Mainlautsprechern an Decke und Seitenwänden halte ich für sehr wichtig.
    Wenn der Schall von den Mainlautsprechern an der Rückseite reflektiert und sich von hinten mit dem Schall der Surroundlautsprecher vermischt, daann ist das klanglich auch nicht ideal. :mad:

Die Front sieht insgesamt sehr gut aus und kommt mir irgendwie bekannt vor. :zwinker2:

Die EQ sind immer auch einen Verschlimmbesserung. Die genaue Einstellung der LOautsprecher Entfernung und Lautstärke dagegen schon.
    IMHO In einem akustisch optimierten Heimkino ist die Korrektur von einen AVReceiver nicht zwingend notwendig.

• Ich habe den Vorgänger von deinem Receiver hier im Einsatz, technisch kaum anders. Mit dem automatischen Einmessen war ich nicht sehr zufrieden. Gerade der Subwoofer war eine Katastrophe. Aber auch die Rear waren nicht ausgewogen und zu den Frontlautsprechern passend eingemessen. Ich habe alles manuell nochmal nachjustiert und bin jetzt wesentlich zufriedener.

• Beim Subwoofer muss ich dir recht geben. Da habe ich auch nachkorrigiert, der war mir viel zu leise. Den hab ich erst vor kurzem nochmal um einige Dezibel angehoben.
    Bei den Rears kann ich jetzt nicht jammern, da passt alles, solange er auch wirklich einen 5.1 Sound als Quelle hat.
    Ansonsten spiegel ich auch gerne beim 2.0 Sound die Fronts auf die Rears. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut. Da muss man aber etwas die Lautstärke bei den Rears runter drehen.
    Aber im Vergleich zur alten 5.1 Endstufe ist das schon wirklich ein dramatischer Sprung in der Qualität.
    Und man darf natürlich nicht vergessen, dass ich hier allgemein eher im "Low Budget" unterwegs bin :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!