Hallo,
ich bin neu im Forum und lese hier schon eine Zeit lang immer wieder mal mit.
Da sich jetzt mein Hausbau dem Ende entgegen neigt und momentan noch ein Kellerraum ungenutzt ist, würde ich den gerne für ein Heimkino in Beschlag nehmen, bevor eine Abstellkammer oder sonst was daraus wird.
Allerdings erscheint mir der Raum nicht ganz optimal dafür?
Denn der Raum ist relativ kurz für seine Breite.
Geplant hätte ich den Raum jetzt für 7 Leute.
Wenn man von einem Sichtwinkel von 30 bis 40 Grad ausgeht, wären das bei einer Leinwandbreite von 2,80 Meter ein Abstand von 5,22m für die 2. Reihe und 3,84 Meter für die 1. Reihe. Das würde ja fast passen.
Die hintere Reihe soll auf ein Podest von ca. 30cm Höhe und mit 4 echten Kinostühlen bestückt werden.
Die vordere Reihe soll aus 3 Stück Ikea Poäng Stühlen bestehen.
Da ich momentan ein bisschen knapp bei Kasse bin muss ich erst mal mit meiner älteren Hardware weiterarbeiten.
D.h.:
- Acer H5360 DLP 3D-Beamer + Acer E2W 3D Brillen
- Digital-Surround-Receiver CAT CS 901 5.1 mit Boxen von CAT (Front 90W, Surround-Sound und Center-Speaker je 60W, aktiver Subwoofer)
- Philips BDP 7600 3D
- Celexon Stativleinwand 184x184 --> soll ersetzt werden durch statische Leinwand
- TV-Receiver: VU+ Duo Twin mit 1TB Festplatte (Hin und wieder muss man auch mal Fußball schauen )
- Amazon Fire TV-Stick
Die Leinwand soll als erstes dran glauben.
Hier tendiere ich momentan zu einer statischen Leinwand, die ich selber bauen will.
Der Raum ist jetzt frisch gefliest, was aber suboptimal ist, wie ich hier schon mehrfach gelesen habe.
Deshalb wird hier wohl erst mal ein Teppich Einzug erhalten, um Klangtechnisch mehr herauszuholen.
Und sobald ich mal wieder Geld übrig habe wird auch ein neuer Surround Sound Receiver fällig werden.
Das könnte aber leider noch etwas dauern, denn der Hausbau reißt ja bekanntlich ein großes Loch ins Portmonee.
Ich habe jetzt mal den Raumplan inkl. Raummaße mit angehängt.
Was meint ihr, macht es Sinn diesen Raum hier ins Visier für mein eigenes kleines Heimkino zu nehmen?
Gruß
Stake