Hallo,
auf der CES 2016 wurde ein Update des MiniDSP DDR-88A vorgestellt.
Dies ist sicherlich für den ein oder anderen interessant.
Link englischer original Text aus dem AVS Forum
Meine grobe Übersetzung
Code
Unter all den Audio-bezogene Dingen, die ich auf der CES 2016 sah oder hörte, war das bevorstehende Update des miniDSP DDRC-88A ($ 1000) Dirac Live-Prozessor eines der aufregendsten. Durch die Zusammenführung der leistungsstarken, praktischen Werkzeuge und Steuerelemente von miniDSP eigenen DSP Plug-Ins mit Dirac Live automatisierten Raumkorrektur-Software hat das Unternehmen deutlich die Fähigkeiten des 8-Kanal DDRC-88A erweitert.
Automatisierte Raumkorrektur ist ein wesentlicher Bestandteil modernen Heimkinos und AV-Zimmer. Basissysteme bestimmen Lautsprecherabstände, Lautstärke und Trennfrequenz für Lautsprecher und Subwoofer. Weitere anspruchsvolle Lösungen (wie Dirac Live) arbeiten damit zusammen, um Spitzen- und Auslöschungen im Bassbereich, phasenbezogene Probleme, Gruppenlaufzeit und andere akustische Anomalien zu mildern. Ich benutze den DDRC-88A immer wenn ich Lautsprecheranlagen überprüfe; nicht nur das es mir hilft Raum bezogene Probleme anzugehen, sondern ich bekomme auch die Diagramme der Messungen zu sehen.
MiniDSP Software Plug-Ins (nicht Dirac Live) - insbesondere die Software des nanoAVR - bietet Audio-Enthusiasten eine leistungsstarke Palette von manuell einstellbaren DSP Verarbeitung und Routing- Werkzeugen. Tatsächlich lernte ich miniDSP zum ersten Mal bei einem AVS Treffen mit einem Subwoofer-Showdown kennen, wo ich es benutzte, um meine selbstbau Subwoofer einzuspielen. Man kann miniDSP‘s Software verwenden um Audio zu steuern, Trennfrequenzen anzuwenden, Equalizer zu optimieren, Verzögerungen und Lautstärke einzustellen - es ist sehr leistungsstark und flexibel, aber bis dieses Update auf dem DDRC-88A bekannt gegeben wurde, war es nicht in Verbindung mit Dirac Live verwendbar.
Zwar gibt es einige Überschneidungen in den Möglichkeiten zwischen dem, was die miniDSP Plug-Ins und Dirac erledigen, jedoch bietet jede Software-Lösung Funktionen die der anderen fehlt. Doch mit diesem Update auf dem DDRC-88A, hat es miniDSP geschafft, die Fähigkeiten der beiden Software-Lösungen zu kombinieren. Was bedeutet das für den Endbenutzer? Dies bedeutet, dass Sie viel mehr mit Dirac Live und der DDRC-88A anfangen können, als zuvor. Zum Beispiel, können Sie das Bass-Management im DDRC-88A durchführen, mit voller Kontrolle über Trennfrequenzen wie auch Slopes für jeden Lautsprecher.
Mit dem DDRC-88A-Update können Sie nicht nur vorrangig Audio optimieren und dem Dirac Live zuspielen für die Bearbeitung, Sie können auch steuern was mit dem Audio nach Dirac passiert. Zum Beispiel können Sie einen Kanal des Dirac nutzen, um Audio zu verarbeiten und spalten das Signal dann in zwei oder drei Kanäle für die Verwendung mit einem aktiven Lautsprecher auf. Sie können auch die Dirac Bearbeitung des Subwoofer Kanals nehmen und an mehreren Ausgängen senden lassen. Die Ausgangsstufe unterstützt Trennfrequenzen (mit einstellbarer Slopes), parametrischer Equalizer, Zeitkorrektur und Phasenumkehrung.
Dieses Update ist etwas, dass ich mir seit vielen Gelegenheiten gewünscht habe, und ich vermute, jeder mit miniDSP-Produkte vertraut ist mir zustimmt, das es ein wahr gewordener Traum ist. Jetzt kann ich mit den Tagträumen beginnen, darüber was man mit einem Stapel von DDRC-88A‘s und etwas Selbstbau Einfallsreichtum ermöglicht werden kann.
Die neuen Funktionen werden in Kürze in Form von einem Firmware-Update verfügbar sein. Preis und Veröffentlichungsdatum sind noch nicht festgelegt worden, aber ich kann es nicht erwarten.
Alles anzeigen
Hört sich Top an.
Gruß Nemesis