Nimm die 80 mm. Wenn Du sie ein wenig abhängen kannst, dann ist das für die Akustik und die indirekte Beleuchtung von Vorteil.
Wenn Du Geld sparen möchtest, dann kannst Du auch ein 5 cm starke Platte um 3 - 4 cm abhängen.
Position Breitbandabsorber an der Decke
-
-
Hallo,
gerade nochmal die Maße gescheckt.
Wenn 5 cm reichen, nehme ich natürlich 5 cm. Gerade bestellt!
Dann bau ich es aber so. Dann sieht man auch von weiter weg keine LED-Punkte...Dann hoffe ich, dass die Planung abgeschlossen ist, und ich bald mit dem Bauen anfangen kann.
Danke für eure Hilfe!LG
Peter -
Hi Peter
nix für ungut, aber Dein Raum sieht aus wie ein Schwimmbad.
Pack mal in die Raumecken noch ein paar Kanntenabsorber als Bassfalle, das wir Dich hörbar noch vorne katapultieren ! -
Eins nach dem anderen....
LG
-
Da geht noch einiges. Am Schluss die Einmessung nochmal prüfen. Du wirst Pipi in den Augen haben, so ein Unterschied ist das.
-
-
Hallo,
so, Polyestervlies ist drin.
Hinten habe ich die Ecken noch mit Acryl abgespritzt, damit durch eventuelle Ritzen kein Licht von der indirekten Beleuchtung fällt.
Als nächstes kommt der Stoff....
LG
Peter -
Hi Peter
Dann hast Du das schwarze Polyestervlies von Zilenz Akustik genommen ? Das sieht sehr gut aus, was Du da fabriziert hast.
Ein echtes Vorzeigeprojekt. Wirst Du die Deckensegel auch hinterleuchten ? -
Danke. Ja genau, ist das Vlies von Zilens (120x60x5cm). Beleuchtung ist auch geplant...
Aus Zeitmangel wird das Projekt jetzt aber wohl die nächsten 1 oder 2 Wochen ruhen müssen. Melde mich, wenn es weitergeht.
LG
Peter -
Hallo,
ist dieser Stoff als Bespannung OK?
"Bühnen Molton B1 schwer entflammbar Breite 300cm Anthrazit"
•1. Wahl Ware
•deutsches Markenfabrikat
•100% Baumwolle
•beidseitig gerauht
•nicht reflektierend - blickdicht und fast lichtundurchlässig
•schwer entflammbar DIN 4102 B1 - zertifiziert
•Breite ca. 300cm
•Gewicht ca. 300gr / qm = ca. 900gr / lfm
•ideal geeignet als Dekoration, Wandverkleidung für Ton-, Fotostudios, Eventbereich, öffentliche Einrichtungen (Schulen, etc.), Messebau usw.LG
Peter -
Hallo Peter
nein. Denn damit beeinflusst Du die akustische Eigenschaft des Breitbandabsorbers.
Nimm so was hier.http://www.akustikstoff.com/Ak…are-150cm-breit::750.html
VG Jochen
-
Hallo,
wie beeinflusst der Molton denn die Eigenschaften?
Der von Dir genannte Akustikstoff scheint ja nicht blickdicht zu sein. Das wäre dann nicht so schön...LG
Peter -
Du meinst die Bespannung der Absorber, ich habe meine Deckenabsorber mit dem IKEA Stoff "DITTE" bespannt, würde ich aber nicht mehr machen. Für die Seitenabsorber habe ich den schwarzen Stoff von Camira genommen und der schaut im Vergleich einfach nur edel aus. Hier habe ich am falschen Ort gespart. Die Deckenabsorber sind aber leicht zum abnehmen und werden nachträglich mit dem Camira Stoff bespannt!
lg, Alpi
-
Hallo Alpi,
ist der Stoff denn blickdicht? Hast Du mal ein Foto von Deinen Seitenabsorbern?
LG
Peter -
Bei mir sieht man nichts durch. Ich find grad kein Foto. Aber in der neuen Heimkino ist Samuels Heimkino drin der hat den Stoff auch genau dafür genutzt. Emotion Cinema. Oder hier.
http://www.heimkinoverein.de/f…a-wird-umgebaut?start=416 -
Hi Peter
der Alpi hatte mir ein Muster von dem Camira Stoff zugesendet, der ist sehr dicht gewebt und elastisch, daher gut zu verarbeiten. Den von Dir genannten Stoff kenne ich nicht aber der Camira hat eine sehr edle Oberfläche. Daher eine klare Kaufempfehlung von mir. Den gibt es auch in unterschiedlichen Farben.
Wenn der Bezugstoff Teile des Schalles verschluckt, dann ist das gut so, denn genau dafür sind Absorber ja auch da.Als Bespannstoff für Lautsprecher wäre er mir der Camira zu dick.
-
Der Stoff von akustistoff.com ist Blickdicht, vor allem weil Dein Innenleben vom Absorber schwarz ist, ist das alles kein Problem.
Schau Dir mal meinen Bauthread an:
http://www.heimkinoverein.de/f…ers-keller-kino?start=224
Gruss
Michael -
-
Hallo Peter
ich hab damit meine komplette Front bespannt aber die Balken darunter auch schwarz gestrichen.
Das Problem am Molton ist auch, dass er sich nicht so gut spannen lässt und da er so schwer ist (Das sollen ja Deckenabsorber werden) denk ich mal das Du die dann Nachspannen mußt wenn das Gewebe nachlässt.VG Jochen
-
Hi Peter,
Du kannst den Stoff von http://www.akustikstoff.com problemlos dafür verwenden. Ich habe den bei mir auch für alle Absorber verwendet.
Direkt auf MDF und mit weißem Isobond, das sieht man nichts durch.Gruß
Alex
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!