Denon A1HD vs Yamaha Z11, CX-A5100, Marantz 8802


  • Nach dem, was ich so von der Yamaha CX-A 5100 und der Marantz AV 8802 gehört habe, deckt sich das sehr gut mit meinen Erfahrungen B)
    Das einzige, was mich wundert, was auch Dano damals in seinem Test geschrieben hatte ist, dass der Grundton von Stimmen bei euch mit der Marantz besser ist. Mich würde interessieren, ob du dir vielleicht mal die Alicia Keys angehört hast, oder anhören könntest, und schreiben könntest, wie sich das raue und kratzige in der Stimme verhält. Würde mich persönlich interessieren, um zu sehen, ob ich unter Grundton etwas anderes als ihr verstehe, oder ob sich das bei euch anders auswirkt.


    Alicia Keys habe ich nicht so im Kopf!


    Aber wo es mir besser gefallen hat war bei T4 in der Gefängniszelle. Die Unterhaltung zwischen Serena Korgen und Marcus Wright, und genau die Stimme von Marcus Wright war sonorer als mit der Yamaha. Da hatte ich Gänsehaut mit der Marantz und mit der CX-A5000 nicht. Aber auch am Anfang von Mad Max kommt die Stimme einfach kräftiger und fülliger und das nicht unsauber.


    Aber wie schon geschrieben, evtl. macht die 5100 das nochmal besser. Ich bekomme sie demnächst mit der 8802. Aber ich muss mittlerweile sagen das mich auch die Emotiva XMC-1 ganz schön angefixt hat .evtl. bestelle ich sie...mal sehen. Was Fakt ist, das mich weder die 8802 oder die Yami 5000 überzeugt hat. Bei der einen fehlt mir was im Stereo und bei der anderen in Filmbetrieb. Aber evtl. macht die 5100 das auch besser.


    Aber es spielen ja auch noch ein paar anderen Sachen eine Rolle....wie Akustik, Endstufen, Player und die Kabel. Das kann je nachdem bei jedem auch anders klingen......würde sogar sagen das es bei jedem anders klingt. :-) Und dann kommt noch das menschliche Ohr dazu und da sollte jeder sich selber vertrauen.


    VG
    Daniel


    VG
    Daniel

  • Hallo,


    da gerne ich dir Recht. Kabel, Player und Endstufen tragen auch zu dem Klang bei.
    Allerdings Spiele die Marantz bei mir nicht nur fetter, sondern auch schwammiger.
    Gerade bei der Szene aus T4 mit Marcus hat die Marantz einfach mehr gegrummelt und Details unterschlagen.
    Aber Geschmäcker sind verschieden, daher sollte sich jeder selbst davon überzeugen und das hier nur als Anhaltspunkt nehmen.


    Noch etwas anderes, so gibt durchaus Anlagen, deren Level diese Unterschiede nicht aufzeigen können.
    Es muss schon alles passen.
    Gruß Jan

  • @ Mr. Peabody,
    dein Test gefällt mir ebenso richtig gut. Vielen Dank dafür.


    Da ich mich nun schon seit längerem mit einem Neukauf einer Kombi (CX-A5100 + XPA5) oder Receiver bin, frage ich mich, ob für jemanden der nicht all zu viel Erfahrung im HK Bereich hat, eine Neuinvestition lohnt. Zudem habe ich einen ganz be.... Raum und bin sehr eingeschränkt in meiner Aufstellung. Mein Ihr ich kann durch andere Elektronik mit meinen Gegebenheiten Verbesserungen erzielen?


    Mein Equipment:
    Denon 4520 (incl. Pro Messequipment)
    Oppo 93
    LS: Swans RM 600 (FR, FL, C)
    LS: Linn Unik (RR, RL)
    Sub: SVS SB 12 NSD
    Raumgröße: ca. 30m^2 (viel Glas und kahle Wände)


    Danke im voraus

  • Hi Samson,


    du hast ja schon einen Denon 4520, der hat eine sehr ordentliche Vorstufensektion drin, also da wäre es auch eine Überlegung einfach nur eine XPA 5 dran anzuschließen um die internen Endstufen zu umgehen. Das würde dich klanglich bestimmt auch schon weiterbringen. Natürlich würde es mit einer Yamaha X 5100 nochmal besser werden, keine Frage B) , aber du hättest halt die Möglichkeit das auf 2 Schritte zu verteilen und erstmal die Endstufe zu kaufen und zu sehen, wieviel dich das weiterbringt, vielleicht bist du dann ja schon glücklich. Wenn nicht, kannst du dann immer noch die Yamaha kaufen und den Denon ersetzen. Außer du willst natürlich Dolby Atmos oder Auro 3D oder DTS:X nutzen, dann müsstest du zwangsläufig auf eine der neuen Vorstufen bzw Reciever umsteigen.


    Bei einem schlechten Raum wirst durch bessere Elektronik schon eine Verbesserung erzielen, aber den Raum bekommst du auch mit einer Vorstufe nicht überlistet. Sprich das volle mögliche Potential der Anlage wirst du in einem nicht optimierten Raum nie voll ausschöpfen können.
    Raumakustik ist bei dir gar keine Option?


    Grüße,
    Andi

  • Moin Andy,


    danke für deine schnelle Rückmeldung. Nach langem Hin und Her mit Audyssey Pro, habe ich bis dato ein Zwischenziel erreicht, der mich vorerst genießen lässt. Jedoch habe ich immer wieder mal, dass die Surrounds zu laut, die Stimmen zu leise, die Auflösung zu gering usw. sind. Dies kann einerseits an dem Quellmaterial liegen aber anderseits möchte ich wissen, ob in meiner Konstellation/Einstellung liegen könnte. Zudem ob mit neuer Hardware noch mehr an Auflösung zu erreichen ist.
    Zum Thema Power: Ich komme sehr schwer höher als 65% der Lautstärke, sonst fällt mir hier das Haus zusammen. Daher denke ich, dass die Power nicht das Problem bei mir ist.


    Zum Thema 3D Sound: Sollte DTS:X in einem 5.1 System Vorteile bringen, die sich auch hören lassen, springe ich auf. Ansonsten bleibe ich bei dem altbewährten...;) LS an der Decke sowie Absorber im Wohnzimmer sind leider durch die Regierung gestrichen. Ich durfte schon hart kämpfen meine SWANS


    RM600 im Raum zu lassen (sind recht groß)....


    Grüße,
    Matze

  • Hi,


    Dass die Surrounds zu laut sind kann durchaus mal am Quellmaterial liegen, falls du ein Messmikrofon hast, kannst du einfach mit Hilfe der Rauschtöne des AV Recievers den Pegel der verschienden Kanäle einstellen, dann kannst du dir sicher sein, dass das richtig eingestellt ist.
    Wegen mehr Auflösung würde ich mal probieren Audyssey Pro zu deaktivieren, dadurch geht manchmal auch Auflösung verloren.


    Bei der Endstufe geht es nicht um lauter, sondern um bessere Kontrolle über den Lautsprecher und das kann eine reine Endstufe besser, als die kleinen Endstufensektionen eines AV Recievers.


    3D Sound habe ich bei einem Freund von mir schonmal mit einem 7.1 Setup getestet, da hat es bei American Sniper bei der Szene, bei der Helikopter oder Jets über einen drüber fliegen, dazu geführt, dass man die Helis oder Jets noch ein bisschen länger fliegen hören konnte. Aber das war wirklich marginal. Aber interessant war, dass die deutsche Tonspur nur in Dolby Digital vorliegt , aber wenn man bei der Yamaha den Decoder für 3D Sound aktiviert hatte, war logischerweise eine Dolby Atmos Tonspur vorhanden, wodurch auch Stimmen usw besser geklungen haben.
    Aber im Normalfall dürfte 3D Sound mit einem 5.1 Setup nicht viel bringen.


    Grüße,
    Andi

  • Samson


    Audyssey kostet immer Auflösung, Räumlichkeit und Dynamik. Am besten deaktivieren.
    Du sagst ja selber, dass dein Raum nicht optimal ist etc. Da wird dir eine neue Vorstufe oder Endstufe wenig bringen. Interessant wären mal ein paar Schilderungen, wie weit deine Frontlautsprecher von den Wänden weg stehen etc
    Raumakustik und die Optimierung mit einem externen EQ und solche Sachen, werden mehr bringen als neue Geräte.
    Die Swans spielen recht Bass- Grundtonstark, wenn diese jetzt noch wandnah stehen, dann kann das auch Auflösung kosten.


    Es gibt viele Wege mit relativ geringem Aufwand bessere Ergebnisse zu erzielen, dazu braucht man aber mehr Infos vom Raum und evt, Bilder.


    Am besten machst du einen separaten Thread dazu auf oder auch gerne per PM.


    Gruß Jan

  • Ich hole den äuserst Interesanten Tread wieder hoch. :respect:
    Da ich bis Jahresende mein Kino (Technikstand 2011) wieder auf den heutigen Stand bringe (4k +Atmos) ist der CX-A5100 nun auch mein Favorit und soll meinen betagten Maratz AV 7005 ersetzten.
    Jetzt habe ich gesehen das der CX-A5100 schon etwa 2 Jahre auf dem Markt ist, kommt da nicht zum Weihnachtsgeschäft vieleicht was neues.
    Auch wenn die Hifi Welt recht kurzlebig ist würde es mich ärgern wenn ich den jetzt kaufe und in 4 Wochen steht das neue Modell in den Regalen. :S

  • Von Yamaha soll nix neues kommen die nächste Zeit!
    ABER schau dir auch unbedingt die Onkyo 5100 an die ist NOCH BESSER als die Yamaha
    Aber auch rund 500Euro teurer
    EinFreund von mir (Yamaha Fan)hat sogar gewechselt weil se deutlich besser klingt als die Yamaha
    Ich überlege auch gerade was in mein neues Kino kommt

  • Was soll an der Onkyo besser laufen als bei der Yamaha?


    Würde mich interessieren.......ich bekomme demnächst wenn es gut läuft die Onkyo zum testen.


    VG
    Daniel

  • Hallo,


    habe bereits beide an einem B&W System höhren können.


    Beide klingen sehr gut.
    Und es sind keine riesigen Unterschiede.


    Die Onkyo ist im Vergleich noch räumlich geschlossener.
    Neutraler vorallem bei der Stimmwidergabe.
    Etwas bessere Detailauflösung.
    Wahrscheinlich die neuen besseren Wandler.


    Größer war der Unterschied im reinen Stereo.
    Hier setzt die Onkyo neue Maßstäbe, in seiner Preißklasse.
    Kommt wahrscheinlich fast schon an Arcam oder Anthem ran.
    Müßte man aber mal vergleichen.


    Gruß Chris

  • Kann der Onkyo pr-rz5100 bei einem bestehenden 7.4.5 System Tonspuren von älteren Bluray,s die in 5.1 abgelegt sind auf 7.4.5 puschen.
    Ich lese immer wieder was von einer Atmosmatic oder so was, und zugleich das der Onkyo kein Cross Mixen kann...oder bin ich jetzt voll auf dem Holzweg :mad: Sehr komplexes Thema für einen Nob :side:

  • Er kann Dolby auf Dolby Atmos aber nicht auf DTS:X upmixen, das gleiche bei DTS, das kann er auf DTS:X upmixen, nicht aber auf Dolby Atmos.
    Der DSU (Dolby Surround Upmixer) funktioniert also nur bei Dolby Tonspuren und der DTS:X Neural (DTS Upmixer) nur bei DTS Tonspuren.


    Andere können das Crossmixing, ob Onkyo das mittlerweile per update kann weiß ich nicht, vor einem halben Jahr konnten sie es noch nicht.


    Yamaha kann als einziger Consumer AVR noch dazu zu den Upmixern noch ihre Hauseigenen DSP's "drüberlegen".

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!