Der Thread für Träumer

• Der Thread für Träumer ...

Da fällt mir als erstes das private Kinoprojekt von Rob Hahn ein.

Dazu gibt es nun ein neues Interview (war im trinnov Newsletter verlinkt) mit einigen Infos, die für den ein oder anderen interessant sein könnten, z.B. welche Demotracks Rob Hahn verwendet.

PS

@ Freunde der tiefen Töne

Nachdem ich Jochens Smash besucht habe und mich der Bass da schon fast umgehauen hat wage ich mir gar nicht vorzustellen, wie eine Installation mit einer zweistelligen Zahl von 24'' Chassis performt.

:shock::shock::shock:

_ :shock::shock:

_ _ :shock:

• Das HK von Rob ist beeindruckend!

Dabei geht es mir nicht um die Technik sondern um das feeling des großen Raumes das aussieht wie ein Kino.

Da würde ich sehr gern Mal Platz nehmen.

Ich hoffe nur, es ist nicht nur ein showroom.

• Aries

Danke für das Kino, das gibt mir einen Überblick und Inspiration für meine neue Umsetzung, mit sehr ähnlicher Größe :)

Muss dort einmal den kompl. Bauthtread lesen.

Andy

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Wenn Geld wirklich keine Rolle spielen würde…

https://pmc-speakers.com/produ…ofessional/active/qb1-xbd

Seitdem ich an der High End PMC mit ihrem Atmos Setup lauschen konnte, bin ich dieser Marke restlos verfallen… Lottogewinn muss her!

Am Konzept dieser Lautsprecher kann ich nichts außergewöhnliches erkennen - was können diese Lautsprecher Deiner Meinung nach besser als andere?

• Aries

Zu Beginn des Threads hieß es doch… lasst den Spinnereien/Träumen freien Lauf… (nicht: erklärt warum ihr diesen Traum habt und was diese Technik denn besser macht als andere).

Ich hatte ein subjektives und sehr emotionales Erlebnis mit dieser Marke. Angestoßen durch jemanden, der mein höchstes Vertrauen verdient.

Mehr möchte ich dazu nicht weiter schreiben noch hier erklären müssen warum/wie/was (auf solche Diskussionen kann ich liebend gerne verzichten).

• Mehr möchte ich dazu nicht weiter schreiben noch hier erklären müssen warum/wie/was (auf solche Diskussionen kann ich liebend gerne verzichten).

Es ging mir nicht darum Deine Begeisterung "weg zu diskutieren".

Diskussionen um subjektive Eindrücke und die zugrunde liegenden technischen Hintergründe bieten die Chance etwas zu lernen, insbesondere da hier im Forum viele ihre Lautsprecher selbst bauen, sei es aus Freude am bauen oder weil sie nicht das Budget für teure Fertiglautsprecher haben.

• Moin,

Das ist ja der Oberhammer, was der Hahn da über den Keith hat verwirklichen lassen in Punkte Ton (Bild ist da ja eher hinterher).

Hat das ein User auch mal intensiv gelesen ?

Würde darüber gern weiter diskutieren, aber passt das in diesen Thread ?

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Hat das ein User auch mal intensiv gelesen ?

Ich habe das mit großem Interesse gelesen.

Vieles an dieser Installation finde ich sehr durchdacht und state-of-the-art.

Das Kino ist mit Sicherheit eines der besten auf diesem Planeten und es wurde ja auch zum "Home Theater of the Decade" gewählt, eine Auszeichnung die mir sonst bisher nicht begegnet ist.

Insbesondere zwei Punkte hätte ich persönlich allerdings anders gemacht:

- Andere Lautsprecher, da ich keine Hornlautsprecher für Musik nehmen würde.

- Schwarze Oberflächen auch im hinteren Bereich des Raums um das Streulicht zu minimieren

Wobei diese beiden Punkte natürlich Geschmacksfragen sind und insofern auch nicht als Kritik gemeint sind.

:sbier:

• Ja das habe ich auch.

Der Rob nutzt übrigens ebenso versch. Trinnov Settings für untersch. Filme und deren Abmischungen.:zwinker2:

Ich glaube aber schon das die LS richtig "rocken" werden und insbesondere mit den IB Subs (bis runter 3 Hz) erst die Würze in diesem HK ergeben (neben der schirren Größe und Höhe natürlich).

Der Raum soll zudem absolut tot ruhig sein, ich weiß in etwa wo das hinführen kann.

Es werden diese NCB Werte von 30 gennant für normale Kinos. Super wäre wohl ein Wert um 10, Rob hat effektiv -1, was der Oberhammer sein soll.

Ich muss mal rausfinden, was das für Werte und Einstufungen sind.

Nur bei der Materialschlacht und dem Premium Installer (nein extra Raum/Akustik/Generall Planer Keith) mit völlig (für mich) neuen Akustikansätzen, ist die Umsetzung des Infraschall sehr sehr interessant.

Die haben es wohl geschafft, das der Raum absolut ruhig bleibt, obwohl dort bis 130 DB bei 10 Hz an der Raumstruktur "reißen".

Exakt das finde ich neben den ganzen Projekt so super interessant, wie er das umgesetzt hat.

Davon steht natürlich nichts im Detail dort in den Threads.

Da ich gerade selbst dabei bin und schon so einige grundsätzliche Maßnahmen am neuen HK vorgenommen habe, bzw. es gerade im Bau ist, ist dieser Aspekt natürlich ultra wichtig.

Der Keith geht auch ab 500 Hz voll in Richtung diffus, an Abstimmung.

Diese Uber Sub Umsetzung ist zudem sehr genial und ich bin auch noch nicht durch mit dieser IB Sub Geschichte in der Planung.

Was mich nur bestätigt ist die Raumgeometrie inkl. Größe, die ich nahezu ähnlich umsetzen kann, bei gleichem Längen/Breiten Verhältnis in etwa.

Er nutzt zudem 2 zusätzliche 24 Zoll Subs in den Podesten, die quasi 1:1 auch auf meinem Aufbau zutreffen (genial der Thread nochmal Danke dafür :sbier:). Ebenso nutzt er 2 Podestebenen (dito Curved). An Steigung pro Podest (3x 17 cm) auch das hatte ich 1:1 so geplant.

Insofern ist das Audiokonzept dort inkl. das in den Raum zu prügeln, einfach etwas nach dem ich schon länger gesucht habe.

Leider steht auch nirgends wie diese Dual Infra Subs aufgebaut sind (Gehäuse Volumen etc.).

Es steht nur etwas von 30 Zoll Tiefe der vorderen Wand (ich werde auch um 80 cm brauchen), daher müssen diese Dual Subs ja irgendwie von der Größe dort rein passen (also mit den ca. 75 cm).

Der Raum dort ist fertig 13 Fuß hoch (ergo um 4m), auch das kann ich so umsetzen und insofern ist auch ähnlich Platz über und unterhalb der Front LS.

Im Fazit :

Ich würde natürlich die Projektion anders machen und ggf. mit Led Wall nachhelfen. Aber ich bin mir sicher das er dort einen Eclipse PJ demnächst nachrüsten wird, denn nur das Gerät sollte da verbaut werden im Update (IMO).

Ich finde allerdings das Holz hinten sehr geschmackvoll, eben sehr Ami "like". Nur ich baue eh etwas anders dann mit mehr Gimmicks.:big_smile:

Wenn noch ein User mehr Infos zu dem Kino hat oder andere Nebenquellen (ggf. LS Aufbau Subs), gern posten.

Das Konzept wird vermutlich einen eigenen Thread benötigen, daher die Nachfrage.

(auch der Keith hat so ganz andere Ansätze , was FR oder Wasserfall angeht etc.....höchst interessant).

ANDY

PS

Das 24 Zoll Chassie hat Jochen ja anscheinend schon rausgefunden.:)

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

3 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Nabend,

mal simuliert diesen IB 24 Sub :

8 Stück ergeben mit je 170 Liter Netto (QTC 0,98)

5 Hz = 108 DB

10 Hz = 120 DB

20 Hz = 132 DB

30 Hz = 138 DB

40 Hz = 142 DB

dann Lowbass 50 Hz

Xmax dann im Bereich 50 mm bei ca. 1000 Watt pro Chassie (RMS max 1500 Watt per Chassie).

Komisch ist, das bei mehr Gehäuse Volumen die Xmax aus dem Ruder läuft, aber dann die Qtc natürlich weiter runter kommt.

Vermutlich ist eine höhere Qtc aber bei diese Infra Subs völlig OK.

Daher je 170 liter x 2 (340 liter) pro Uber Sub ist ja dort sicher passend (+ 30% Brutto je ca. 65 x 100 x 70 cm für 2x Dual Sub)

gewesen.

ANDY

PS

Heftig wenn er da 12 Stück vorn hat, wobei das wären "nur" noch 3 DB mehr jeweils

PPS

Diese Simulation bestätigen übrigens die Werte, die dort auch ermittelt wurden im Raum.

Insofern sind meine resultierenden Werte anscheinend auch nicht so weit weg.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich glaube aber schon das die LS richtig "rocken" werden und insbesondere mit den IB Subs (bis runter 3 Hz) erst die Würze in diesem HK ergeben (neben der schirren Größe und Höhe natürlich).

Der Raum soll zudem absolut tot ruhig sein, ich weiß in etwa wo das hinführen kann.

Ein ruhiger Raum ist definitiv etwas Feines, auch wenn nur wenige Szenen davon wirklich profitieren.

Bei den 3 Hz bleibe ich nach wie vor skeptisch. Ich habe ja damals Versuche mit lautem Infraschall gemacht. Fast 120 dB konnte ich mit meinem bedämpften SBA messen. Sowohl mit Sinusbursts als auch im Film z.B. "Drachenzähmen leichtgemacht" oder "Krieg der Welten" merkt man in einem gemauerten Bunker rein gar nichts. Nicht mal ansatzweise spürt man da etwas. Möchte man diese Frequenzen spüren, muss sich irgendwas im Raum bewegen.

Ich kann mir auch, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass dieser Holzkasten von Rob Hahn nicht in irgendeiner Form mitschwingt. Bei mir wird ja bei 30 Hz sogar die Betondecke angeregt was man deutlich merkt, wenn man im Zimmer darüber steht. Da kann so ein Holzkonstrukt in den Ausmaßen nicht komplett biegesteif sein. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass da auch bei 5 Hz irgendwas mitschwingt, was man in irgendeiner Form merkt. Ich bin ja früh auf das gefederte Podest gewechselt, damit in meinem Betonbunker überhaupt etwas Taktiles vom Boden vorhanden ist und jetzt mit Motorisierung ist das auch mehr als genug.

Wir hatten ja über deinen neuen Raum schon gesprochen und ich hatte die Moden simuliert. Hattest du die Beschaffenheit des Podests erwähnt? Wird das gemauert oder ein Holzkonstrukt?

Vielleicht wäre ein neuer Thread wirklich passender. Auch wenn ich vermute, dass kaum einer hier Erfahrung mit so großen Räumen, wie deinem zukünftigen, hat und eher geraten und theoretisiert wird als dass konkrete Vorschläge kommen. Aber als Brainstorming, warum nicht. Man kann ja Ideen aussortieren... :zwinker2:

Dummerweise findet man von solchen "Superheimkinoräumen" praktisch nie Messungen. Da wird immer ein Geheimnis drum gemacht. Das macht die systematische Herangehensweise nicht einfacher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!