Der Thread für Träumer

• Warum muss ein solcher (größerer??) Projektor dann höher platziert werden?

Nabend,

weil der Eclipse ein RGB Laser Projektor ist und man keinesfalls in den Lichtkegel schauen sollte.

Exakt das passiert wenn man sich nur leicht im Sitz aufrichtet und dann nach hinten schaut, nicht ungewöhnlich wenn man sich von Reihe zu Reihe auch mal unterhalten soll (und der PJ läuft dabei).

Ich habe das daher im Verhältnis so geplant, das man immer am Sitzplatz noch ca. 180 -185 cm Höhe UK Lichtkegel hat.

Dann kommt die Projektion zwar etwas oberhalb der Leinwand, aber mit den modernen Lensshift an diesen PJ´s, ist das überhaupt kein Problem und auch nicht im Bild verschlechternd.

Auch will ich um die hintere Reihe locker laufen können ohne in den Lichtkegel zu geraten.

Daher wenn das bei dem Rob nachgerüstet wird (Hahn Kino), dann muss der Ausschnitt höher und das könnte mit der Lüftungsanlage Probleme verursachen.

Also das ist schon ein wichtiger Punkt in der Planung generell, wenn mit RGB Laser PJ´s hantiert werden sollte.:zwinker2:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Ja man sollte sogar immer einen Not Taster für den Shutter im PJ haben.

Daher über diesen Taster oder auch mehrere im Raum, Sitzen verteilt (mittels Home Steuerung umgesetzt) kann so schnell

das Laserlicht am PJ gekappt werden.

Ich würde sogar soweit gehen das mit mehreren Sensoren (wie eine Art Lichtschranke) oberhalb ggf. 180 cm Entfernung (bei den Sitzen)

automatisch immer gekappt wird.

Und jeder der dann vorn an der Leinwand rumrennen würde, dort ist der Bereich dann generell abgeregelt, würde ebenso den Lichtstrahl sofort kappen.

Das dann mit einem Delay versehen (um 5 -10 sec) bis der Shutter sich wieder öffnet.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Wobei seit ich Mal in einen Laser geschaut habe, brauche ich keine Brille mehr...

mfg

Nabend,

das ist nicht witzig:(

Das sollte Ernst genommen werden und gehört in jede Planung zu einem HK oder Umbau dazu.

Mit 20 - 30000 Lumen ist daher erst Recht nicht zu spaßen.

Diese erweiterte Automatik ist insofern da sicher sehr hilfreich, weil viele Leute das gar nicht auf dem Zettel haben und mitunter auch lustige Schattenspiele veranstalten ohne die Gefahr zu erkennen.

Ich persönlich hätte auch keine Lust dazu ständig darauf hinzuweisen.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Gibt's sowas in öffentlichen Kinos?

Ich bin ja im Grunde schon sehr auf Sicherheit bedacht, auch auf der Arbeit ermahne ich oft Kollegen die Mal schnell ohne Brille was flexen.

Aber im Heimkino, da bin ich ja doch dabei und kann vorab sagen "nicht ins Licht schauen".

Aber auch hier, wir sind ja beim Träumen Thread und da kann man so eine Sicherheitseinrichtung schon mit reinnehmen.

mfg

P.S. ich habe mir meine Augen tatsächlich lasern lassen. War also kein witz, und ja es zeigt wie sehr das was machen kann. Wobei das natürlich nicht mehr in der Form vergleichbar ist. Denn diese augenlaser sind ja von der Leistungsdichte an der Hornhaut deutlich über dem was ein 20k Lumen Projektor machen kann.

• Aber im Heimkino, da bin ich ja doch dabei und kann vorab sagen "nicht ins Licht schauen".

Kannst Du machen - da denkst Du aber 10 min. später nicht mehr dran wenn Du Gast bist. Und Kinder sowieso nicht: wenn Du einem Kind sagst "nicht in´s Licht schauen" - was macht ein Kind als erstes?.... Außerdem wird der Mensch von einer Lichtquelle magisch angezogen.

Deshalb einfach entsprechende Maßnahmen und Abstände (so riesig müssen die gar nicht sein) einplanen und gut ist.

• Hallo Moin,

kann man das irgendwo simulieren ?:)

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• An die Admins/Moderatoren:

Könnte man bitte die letzten 2-3 Seiten in einen eigenen Thread abtrennen? Das eigentliche Thema versandet m.E.

Ja daran bin ich nicht ganz unbeteiligt :zwinker2:

Ab Post 77 (dort trennen ?)

bin ich detaillierter auf das Hahn Kino eingegangen.

Abtrennen aber wohin ? Würde da gern weiter diskutieren. In meinem zukünftigen Bauthread ?

Nur ich weiß nicht wann ich damit anfange.

Vielleicht extra Thread dafür

"Sonderlösungen für Heimkinos im Bereich Ton, Bild und Interior"

Mal als Idee, da könne man dann auch andere Sonderlösungen diskutieren ?

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• warum denn.

Wer träumt denn nicht von so einem Kino zu Hause?

Es geht nicht um die Sitzplätze! Somdern das weiträumige. LS klimgen da ganz anders als in meiner 'Besenkammer"

Und dann dieses grandiose Bild!

Ich träume weiter davon, wenn ich darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!