Der Thread für Träumer

• Bei 5, bzw. 10hz zwar noch hinten, aber dafür macht hier ein einzelner 24er schon 130dB bei 20hz:

https://www.avsforum.com/threa…4240/page-3#post-58939326

Hallo,

danke.:zwinker2:

Ja der geht "solo" nicht so tief. Und ist für meine Einbausituation dann einzeln zu hoch.

Daher das Push Prinzip von KYD ist da passender.

s. hier

Seite Hahn_autoscaled.jpg Front 1.jpg

Dort scheint ein Dual Sub (Uber Sub) ca. 80 - 85 cm Tiefe, bei ca. 70 cm Höhe und bei ca. 100 cm Breite zu besitzen.

Also Brutto um 580 Liter, also in etwa das was ich simuliert hatte (um 340 l Netto zzgl. Gehäuse und auch den Platz zwischen den Chassis, ergibt ca. diese 580 Liter dann Brutto).

Dieses Prinzip wird ja dort verwendet (s. im nächsten Bild oben rechts das Bild für das Hahn Kino, allerdings dort ohne Rest Gehäuse, aber genial diese Stahl/Alu Grund Konstruktion, dann ist das stabil und würde ich genauso auch nachbauen).

Uber Sub_autoscaled.jpg

Ist das dann ein Tapped Horn in der Bauform ?

Oder nur eine andere Behausung für eine geschlossene Box ?

Daher so brauche ich nicht die größere Frontfläche für zwei 24 Iger.

Das wäre ideal für meine Einbausituation, die dann oberhalb und unterhalb der Front LS platziert werden, also so wie im Hahn Kino mit den JBL Front LS.

ANDY

PS

Die einfachen OSB Behausungen im letzten Bild (alle Subwoofer aufgereiht) sind übrigens nur die Liefer "Kisten", die ca. Stück 50 kg wiegen.

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

4 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Ist theoretisch ein Bandpassgehäuse.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Aus meiner Sicht ist das ein impulskompensiertes geschlossenes Gehäuse nach dem CDS-Prinzip.

Danke.:zwinker2:

Daher die Impulskompensation hebt die Chassie Kräfte auf (oder Faktor 1/10 weniger in etwa ?).

Ist das dann eine Linkwitz Dipol Anordnung ?

Die Chassies sind wohl auch ca- 5 Grad geneigt (wenn man auf den Austritt schaut).

Daher neben der Platzersparnis auf der Frontfläche werden diesem Prinzip noch diese Eigenschaften zugetragen :

- sehr niedrige Verzerrungen

- gezielte Schallbündelung, Abstrahlung nach vorne, dadurch u.a. deutlich minimierte Raumresonanzen

- keine störenden Ventilations- oder Resonanzgeräusche

- keine oder kaum Gehäusevibrationen

- hochpräzise und schnelle Signalwiedergabe bis in die tiefsten Frequenzregionen

- hohe Grenzdynamik

Klingt Alles super.

Nur wo ist der Haken ? Oder was ist der Nachteil ?

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Ist theoretisch ein Bandpassgehäuse.

Daher die "Mundöffnung" wirkt für beide Chassis, wie ein Bandbassgehäuse ?

Normal sind ja nur "Rohre" an Bandbassgehäusen eingebaut und nicht eine so große Öffnung.

Ist das kritisch zu betreiben oder fordert es nur mehr Leistung, als im Vergleich 2x nebeneinander verbaut, also eine einfache geschlossenen Box ?

ANDY

PS

Geht das nicht in Richtung Ripol Bässe ?

PPS

Hier ein Bandbassgehäuse Beispiel (im Prinzip das von Hahn ungefähr)

Bandbass.jpg

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

2 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Hallo.

Irgendwie checke ich nicht welcher Bericht denn der aktuelle bzw. der diskutierte ist.

In einem steht was von JBL M2 als Front, aber das auf den Bildern ist das eine? Und dann wird von horn Lautsprechern geschrieben.

Bin sichtlich verwirrt.

Vielleicht kann jemand noch einmal den "Letztstand" Link setzen?

Das mit der Beleuchtung wollte ich bei mir auch so machen also bei hinterleuchtung sieht man die Technik, ohne nicht. Habe das vor Jahren Mal in einem 360° IMAX gesehen. Hat aber bei mir nicht gut funktioniert. Wohl falscher Stoff - zu durchsichtig.

mfg

• Es ging um das "Hahn" Kino

https://keithyates.com/home-th…e-month-the-hahn-theater/

Dort sind diese Uber Subwoofer oberhalb und unterhalb jedes Front LS Lautsprecher zusätzlich verbaut.

Die Front LS sind JBL Lautsprecher mit Horn (JBL Pro M2, wobei ich diese eigentlich als zu klein empfinden würde für das Kino)

Andy

PS

Die 14 St. Uber 24 Zoll Woofer werden übrigens von 4 Endstufen (Speaker Power SP2-12000 HT angetrieben)

Sind 2 Kanal mit je 6000 Watt an 2 Ohm (ca. 48 KW, ca. 3,5 KW pro Treiber anscheinend)

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

3 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Das Rob Hahn Kino hatte ich ja schon vor langer Zeit in seiner Entstehung mitverfolgt.

2 Dinge sind mir in Erinnerung geblieben:

1. Die Trinnov wird zur Korrektur anders verwendet, die Hauptarbeit leisten die Lakes LMs

2. Er fährt praktisch für jeden Film ein eigenes Bildsetup mit seinem VW5000. Allerdings war da von HDR bzw HSTM etc noch keine Rede.

Ich meine auch, dass einzig der Eclipse hier DAS Upgrade schlechthin wäre.. Leisten könnte er sich das zweifellos.

• Ich meine auch, dass einzig der Eclipse hier DAS Upgrade schlechthin wäre.. Leisten könnte er sich das zweifellos.

Na auch ein GTZ-380 oder ein Griffyn wären schon ein deutlicher Schritt nach vorne.

Mit einem 5000er auf einer 6m ist man dann doch deutlich untermotorisiert - das Bild hinkt hier dem Ton in der Tat eindeutig hinterher.

Erstaunlich wo doch der Besitzer ein "Mann des Bildes" ist...

• Ja das Bild ist ja nicht relevant hier, das schrieb ich schon....:)

Aber diese 24 Zoll LS Umsetzung empfinde ich als wirkliche neue Art einer Integration.

Und es sind ja noch 8 weitere verbaut (daher zus. 22 Stück).

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Das Rob Hahn Kino hatte ich ja schon vor langer Zeit in seiner Entstehung mitverfolgt.

2 Dinge sind mir in Erinnerung geblieben:

1. Die Trinnov wird zur Korrektur anders verwendet, die Hauptarbeit leisten die Lakes LMs

Hallo,

ja die Lakes machen die DSP Detail Arbeit. Dort sind nochmal andere Filter drin, die alle anderen Gerätschaften auf dem Markt nicht besitzen anscheinend.

Nur ob das dann besser ist, hat auch der Keith nicht eindeutig gepostet.

Er arbeitet nur mit Lake seit ca. 20 Jahren zus. und daher kennt er das und weiß diese Zusatzfilter auch zu nutzen bzw. richtig gezielt dann anzuwenden.

Daher nur mit dem "Keith" Know How wird das wohl eine Verbesserung bringen.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich habe gerade keinen Rechner zum Schreiben im Zugriff, daher nur kurz: das sind im Grunde stinknormale geschlossene Subwoofer mit einer Druckkammer davor. Die Amis bauen sowas schon ewig in ihre Wände. Hat eben den Vorteil, dass es impulskompensiert ist und nur ein Loch in der Wand ist. Für Infinite Baffle benötigt man dann ein großes Volumen dahinter. In den Holzhäusern wird dann einfach ein Loch in die Wand gesägt.

Viel mehr steckt hinter dem Übersub auch nicht. Sind halt sehr große und langhubige Treiber und ein mächtig klingender Name. :)

• Hallo Nils,

Ja diese Infinite Bässe brauchen ja 10 fach VAS dahinter, das wäre dann wieder etwas anderes (auch schwieriger zu beherrschen sowohl elektrisch + Umsetzung im Bau). Das hatte ich auch einmal mit Jochen (Mancelmann besprochen....Danke an der Stelle auch nochmal dafür:sbier:).

Insofern sind diese "Hahn" Umsetzungen (User Sub) dann für mich eine ideale Einbauoption, da ich vorn nicht soviel Platz für LS habe trotz großem Screen und Raum:zwinker2:.

Also es ist ein Bandbass, ergo mit Druckkammer davor, so wie es schon RTFS und Moe beschrieben haben.

Ist das irgendwie zu simulieren dieses Konstruktionsprinzip ? Mit WinISD ?

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Okay dann hat mich nur das Horn verwirrt und dass sie ohne TT Abdeckung auf den Bildern zu sehen sind.

Denn das ist ja im Grunde DER Studio Monitor von JBL und ich denke die sind da recht stolz drauf. Ich sehe den eher als Wave Guide weil er hier primär die Aufgabe hat das Abstrahlverhalten zu behandeln und weniger den Wirkungsgrad zu erhöhen.

Also gerade für Musik was ziemlich gutes, und ja für die Größe des Kinos empfinde ich die vom möglichen Pegel auch eher am unteren Limit dimensioniert. Auch im Verhältnis zu den Frequenz-Bereichen darunter.

mfg

• Na auch ein GTZ-380 oder ein Griffyn wären schon ein deutlicher Schritt nach vorne.

Mit einem 5000er auf einer 6m ist man dann doch deutlich untermotorisiert - das Bild hinkt hier dem Ton in der Tat eindeutig hinterher.

Erstaunlich wo doch der Besitzer ein "Mann des Bildes" ist...

Ja natürlich, allerdings war damals der VW5000 das Beste am Markt. Thor und Konsorten wurden zwar stark beworben, aber hatten auch viele Nachteile.

Der GTZ390, Griffin und nicht zuletzt der Eclipse, der scheinbar aller Vorteile vereint, wären für solch ein Kino auf den Punkt.

Im Grunde ist das ja schon kein Heimkino mehr. Eher mehr ein Kino :big_smile:

• Naja, nur weil Du Dich ausschließlich für den Ton interessierst hier, dürfen andere ja wohl trotzdem über das Bild diskutieren, oder? :boss:

DEn Smiley hast du gesehen...:zwinker2:

Aber 580 cm Bildbreite und VW 5000 ist ja zu HDR Zeiten wirklich nicht mehr passend. Schon gar nicht für den Rob.

Insofern wird da eh etwas Neues kommen, was ja schon der Art (drüben) angedeutet hat. Daher er verbaut auch den Elclipse.

Und im Bereich Bild ist da leider (imo) etwas sehr eng geplant worden....die Abstrahlung vom PJ zur Leinwand.

Diese bietet max ca. 140, 150 , 160 cm (Sitzreihe 3,2,1) Abstand zum Sitz. Daher eine größere Person könnte da schon im Lichtstrahl getroffen werden, wenn er normal im Sitz sitzen würde (definitiv hintere Reihe dann).

Daher der Projektor müsste eigentlich viel höher hängen. Der hängt nur 170 cm ca. Unterkante (Podest hinten) hoch.

Effektiv ca. 275 cm UK Grundboden.

Daher min 25 - 30 cm höher wäre besser gewesen.

Finde ich da schon erstaunlich bei der langen Grundplanung.

Seite und PJ_autoscaled.jpg

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

2 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Ja natürlich, allerdings war damals der VW5000 das Beste am Markt.

Naja, bei den Kollegen in Übersee sind ja z.B. Stacks mit 2 5000ern gar nicht so selten. Klar, auch mit Nachteilen behaftet, aber ja durchaus handlebar.

Und im Bereich Bild ist da leider (imo) etwas sehr eng geplant worden....die Abstrahlung vom PJ zur Leinwand.

Da stimmt. Sieht ein bisschen so aus als wäre das Ziel gewesen möglichst wenig Lensshift einsetzen zu müssen.

Ein Geschoss á la Eclipse muss da sicherlich höher positioniert werden.

• Warum muss ein solcher (größerer??) Projektor dann höher platziert werden?

Der Lichtkegel ist ja ab objektiv der selbe, sofern die Leinwand gleich bleibt.

Insgesamt kann das Gerät dann höher bauen, aber der Eclipse baut ja in alle Richtungen deutlich größer, oder war das anders gemeint.

Nicht dass ich demnächst einen Eclipse plane (außer es gilt träumen) aber was bis auf die grundsätzliche Baugröße muss man (anders) bzgl. Lichtstrahl berücksichtigen bei den dicken Teilen?

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!