Hallo zusammen,
gemeint sind in diesem Zusammenhang speziell die Elektronik-Freaks die auch Ahnung vom Innenleben unserer liebsten Geräte haben.
Vor einer Woche ist mir mein Denon AVR-3806 während des Betriebs wortwörtlich abgeraucht.
Nachdem ich ihn vom Netz getrennt, abgestöpselt und den Deckel geöffnet habe, konnte selbst ich relativ schnell erkennen, dass einer der beiden Elkos an der Oberseite aufgerissen war.
Nun die Frage an den bereits oben genannten Kreis an Fachleuten:
- Geht ihr davon aus, dass es (sozusagen als Kettenreaktion) auch noch andere Bauteile erwischt haben könnte ? Die Stromzufuhr habe ich unmittelbar nach der Rauchentwicklung getrennt und im gesamten Innenraum des AVR kann ich keinerlei schwarze Stellen oder andere defekte Bauteile erkennen.
- Hat jemand eine Ahnung wo man ein entsprechendes Ersatzteil herbekommen könnte ? Die Bezeichnung die ich lesen konnte lautet:
ELNA
for Audio
71V
15.000µF (M)
CE (85°C)
- Habt ihr das Gefühl wenn man den defekten Elko austauscht, dass der zweite zur Sicherheit mit erneuert werden sollte?
- und zu guter letzt DIE Frage in die Runde - fühlt sich jemand dazu in der Lage eine Einschätzung des Schadens sowie die Reparatur (natürlich gegen Bezahlung) des AVR durchzuführen?
Danke vorab,
Jan