AV Receiver Reparatur - Elko defekt

  • Hallo zusammen,


    gemeint sind in diesem Zusammenhang speziell die Elektronik-Freaks die auch Ahnung vom Innenleben unserer liebsten Geräte haben.
    Vor einer Woche ist mir mein Denon AVR-3806 während des Betriebs wortwörtlich abgeraucht.
    Nachdem ich ihn vom Netz getrennt, abgestöpselt und den Deckel geöffnet habe, konnte selbst ich relativ schnell erkennen, dass einer der beiden Elkos an der Oberseite aufgerissen war.


    Nun die Frage an den bereits oben genannten Kreis an Fachleuten:
    - Geht ihr davon aus, dass es (sozusagen als Kettenreaktion) auch noch andere Bauteile erwischt haben könnte ? Die Stromzufuhr habe ich unmittelbar nach der Rauchentwicklung getrennt und im gesamten Innenraum des AVR kann ich keinerlei schwarze Stellen oder andere defekte Bauteile erkennen.
    - Hat jemand eine Ahnung wo man ein entsprechendes Ersatzteil herbekommen könnte ? Die Bezeichnung die ich lesen konnte lautet:
    ELNA
    for Audio
    71V
    15.000µF (M)
    CE (85°C)
    - Habt ihr das Gefühl wenn man den defekten Elko austauscht, dass der zweite zur Sicherheit mit erneuert werden sollte?
    - und zu guter letzt DIE Frage in die Runde - fühlt sich jemand dazu in der Lage eine Einschätzung des Schadens sowie die Reparatur (natürlich gegen Bezahlung) des AVR durchzuführen?


    Danke vorab,
    Jan

  • Hallo,


    dass Elkos abrauchen ist ein leidiges Thema das dich überall erwischen kann, speziell in Schaltnetzteilen weil sie durch die Hochfrequente Taktung relativ viel Spitzen abbekommen/glätten müssen.
    Da du zwei identische Elkos verbaut hast solltest du auch beide tauschen und evtl. die 105° Variante nehmen.
    Normalerweise tauscht du den Elko und gut ist. Machen könnte ich das allerdings müsstest du das Gerät zu mir schicken.
    Sollte aber jeder gute Elektriker in deiner Nähe auch machen können, keinen Freund der sich hier etwas löten zutraut?


    http://www.ebay.com/itm/2-pcs-…tor-J111-lx-/171722747178



    lg, Alpi

  • Servus Jan,


    ich würde Dir empfehlen auf JEDEN FALL die 105°C Varianate zu nehmen!
    Elektrolyt- Kondensatoren neigen dazu nach einigen Jahren Betrieb auszutrocknen. Dieser Wert sagt aus, dass der Kondensator nicht schon bei 85°C Umgebungstemperatur anfängt auszutrocknen sondern erst bei 105°C. Erhöht also die Haltbarkeit.


    Alpi hat es bereits geschrieben:
    Vermutlich funktioniert Dein Gerät wieder einwandfrei, nachdem der defekte Elko erneuert wurde.
    Beide Kondensatoren auszutauschen ist ebenfalls ein sehr guter Tipp!


    Außerdem empfehle ich Dir "Low ESR"- Typen zu nehmen. Diese Kondensatoren haben einen geringeren Innenwiderstand und stellen somit den gespeicherten Strom schneller zur Verfügung. Damit hättest Du Dein Gerät auch gleich ein wenig Klang-getunt.


    Darüber hinaus ist es absolut sinnvoll - sofern genügend Bauraum zur Verfügung steht, die Spannungfestigkeit zu erhöhen, also nicht wie original 71V- Typen zu wählen, sonden beispielsweise 85V- oder 100V- Typen. Damit erhöhst Du wiederum die Haltbarkeit.
    Allerdings: Je größer die Spannungfestigkeit, desto größer wird das Bauteil.


    Zudem macht es ebenfalls Sinn, die Kapazität höher zu wählen. Also nicht wie original 15.000µF sondern beispielsweise 18.000 oder 20.000µF zu nehmen. Damit gibst Du dem Netzteil die Möglichkeit mehr Strom zwischen zu speichern und damit mehr dynamikreserven zu haben. Eine Klangtuning- Maßnahme.
    Allerdings gilt auch hier: es muss genügend Platz vorhanden sein, denn je mehr Kapazität, desto größer wird das Bauteil.


    Nebenbei ist es NICHT(!) wichtig, dass auf den Bauteilen "...for Audio" steht.


    All diese Maßnahmen sind meine Empfehlungen, die nicht viel kosten aber deutliche, technisch nachvollziehbare Vorteile mit sich bringen.


    Viele oder die meisten Elektroniker werden vermutlich sagen: Nimm den original-Typ und gut ist.
    Damit hat er ja auch recht.
    Aber was spricht dagegen, das Gerät bei dieser Gelegenheit techisch besser zu machen? Meiner Ansicht nach gar nichts!


    Einen Tipp, wo Du Low ESR-Typen her bekommst: KLICK!


    PS:
    Ich könnte Dir das ebenfalls löten.

  • Hi Tom,


    und danke für deine ausführliche Info! B)


    Nachdem der Receiver nach der Reparatur einen neuen Besitzer finden soll, möchte ich ihn einfach kostengünstig wieder in Takt setzen (lassen). Aktuell sieht es so aus als ob ich mit meinem Radio-Fernseh-Techniker Kollegen ins Geschäft komme :zwinker2:


    Gruß,
    Jan

  • Die Bezeichnung Elna for Audio ist bei den Elna Kondis nicht ganz unwichtig da es die Serie Anzeigt wie bei Clarity z.B. die Esa,PX oder Mr Baureihen
    Bei Mundorf wäre das MCap,Mcap Supreme oder die Ölpapier Varianten in Silber oder Silber/Gold (wobei das keine Elkos sind aber als vergleich dienen)
    Auch sind gerade diese Elna for Audio absolute Top Kondensatoren der Spitzenklasse und auch absolute LOW ESR Kondis
    Besser geht es fast nicht bei den Elektrolytern
    In diesen Größen sind sie auch NICHT als 105er zu bekommen und ein Tausch gegen andere sehr gute 105er wie z.B. Panasonic TSHA bringt den Klang ehr nach hinten als nach vorne (hab ich selbst getestet und ist bekannt)
    Weiter und viel wichtiger ist noch (wenn du andere Kondis verbauen willst) welches Rastermaß diese Kondis haben da du sie sonst nicht auf der Platine verbauen kannst!!
    Ich würde dringend von Experimenten abraten und die Identischen verbauen! Die Werte zu erhöhen kann was bringen aber da würde ich zuvor auch den Rest der Schaltung mal vorher durchschauen nicht das du damit nachfolgende Bauteile überlastest was jedoch gerade bei der Steigerung der Kapazität so gut wie nie vorkommt wenn ma es im Rahmen lässt
    Jedoch steigt mit der Kapazität auch IMMER der Innenwiderstand der Kondis was ehr Klang mindernd wirken kann, ein gesundes Verhältnis ist da der richtige Weg zwischen Power und Geschwindigkeit!
    In deinem Fall jedoch lass die org. sehr guten Elnas drinnen die sind Hammer! (Ich glaub es gibt als Elko überhaupt nur noch die Rubycon Black Gates die besser sind)
    Aber die gab es nicht in den Werten und Größen
    Ich würde jedoch vor und nach den Kondis vor allem die Widerstände kontrollieren, die fliegen nämlich fast immer mit wenn der Kondi hoch geht!
    Ich würde dir die Sachen auch kostenlos gerne einbauen aber ich hab im Moment total Gesundheitlich zu kämpfen und bin deshalb auch nicht fit, sehe Megaschlecht da ist mit Elektronik löten ehr nix!! Sorry sonst gerne aber hab seit meiner Diabetes Erkrankung über 11 Dioptrien und bin halb blind weswegen ich auch nix im Forum geschrieben hab die letzten 2 Monate
    Aber das bekommst auch so gut hin mit den org. Bauteilen und deim Arbeitskollegen !
    Gruß JH

  • Hab gerade noch gesehen das sind sogar die GOLD (die wurden selektiert) Also Gemacht und die sind noch perfekter für ihren Zweck!!
    Der Link vom Alpi ist da wirklich GOLD wert und der Preis ist auch OK
    Blöderweise werden nämlich mittlerweile Elna und Black Gates aus diesen Serien gefälscht und kommen dann aus Hongkong usw. meist über Aliexpress
    die würde ich nicht nehmen bzw. vorsichtig sein
    Die ziehen aber bei den "gefälschten" meistens den "Schrumpfschlauch mit der Bezeichnung" immer ganz nach oben woran Fälschungen der "alten Denon/Elna Kondis" zu erkennen sind
    Hoffe mal das bleibt so und die Fälschungen werden nicht noch besser!
    Aber Alpis Link sieht gut aus und der Preis ist OK


  • Die ziehen aber bei den "gefälschten" meistens den "Schrumpfschlauch mit der Bezeichnung" immer ganz nach oben woran Fälschungen der "alten Denon/Elna Kondis" zu erkennen sind
    Hoffe mal das bleibt so und die Fälschungen werden nicht noch besser!


    Hi,


    man muß heutzutage wirklich alles hinterfragen, ist schon traurig.
    JJ123
    Wünsch dir gute Besserung!


    lg, Alpi

  • Dank euch wird schon irgendwie wieder seh nur ganz schlecht wegen dem Diabetes und das nervt! Und Mein Bauch ist ne Spicker Tafel wegen dem ständigen Insulin spritzen!
    Egal wird schon und nochmal Thanks :byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!