Meine HK-Planung beginnt - "Darkness at Noon"

  • So jetzt geht´s los :)


    Das "Darkness at Noon" wird geplant. Zu Anfang mal ein paar Bilder von der "Jetzt-Situation"
    [Blockierte Grafik: http://pf24.de/ggZ.jpg]


    und hier ein paar Konzeptbilder


    [Blockierte Grafik: http://pf24.de/ggT.jpg] [Blockierte Grafik: http://pf24.de/ggz.jpg] [Blockierte Grafik: http://pf24.de/ggy.jpg]


    so solle es dann demnächst aussehen.


    Noch nicht so sehr aufregend, aber wie schon mal geschrieben - es ist immer noch ein Kino im Schlafzimmer :kiss:


    und halt eine Übergangslösung.


    Heute morgen habe ich mit meiner Frau auch mal einen Besuch in unserem Möbelhaus gemacht und 2 schöne neue Sessel für das HK bestellt. Die möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten:


    Bei 10 Wochen Lieferzeit wird es allerdings noch etwas dauern bin meine Frau und ich es uns gemütlich machen können. Aber die Vorfreude ist auch was Schönes.


    Jetzt fehlt halt noch die Leinwand - aber hier habe ich ja noch etwas Zeit


    Sobald es bei mir weiter geht, wird dieser Beitrag ergänzt


    viele Grüße


    Marc

  • Hallo Marc,


    ich hatte vor meinem letzten Umbau ein Bett im Kino als Sitzplatz. Ich hatte einen elektrischen Lattenrost und so konnte man recht bequem schauen.


    Ich würde mir daher überlegen, ob du das Bett längs zur Leinwand stellst und dir die Sitze "sparst" ...


    z.B. Bett vor's Fenster und LW auf die gegenüberliegende Seite neben die Tür. Ich hoffe ihr habt einen Rolladen.




    Gruß
    Alex


    P.S. mit wlechem Programm hast du die Konzept-Zeichnungen gemacht - sieht professionell aus :woohoo:

  • Hallo Alex,


    das Programm heißt "Sweet Home 3D" und ist kostenlos im Internet zu bekommen (http://www.sweethome3d.com/)


    Es ist ziemlich einfach und auch von CAD-Neulingen schnell zu bedienen. Außerdem kann man hier mit der Bemaßung ziemlich genau planen.


    Was die Vorgeschlagene Stellung von dir angeht, so ist sie leider aus verschiedenen Gründen nicht machbar bzw. Ungünstig:


    - 1. Wir haben leider keine Rollladen - damit hat man immer das Problem mit der Verdunkelung Tagsüber. Die Leinwand würde hier auch den Job der Verdunkelung übernehmen. Auch der Kinoname "Darkness at Noon" ist daran angelehnt :big_smile:


    - 2. Unser Bett ist ein Eigenbau :laugh: wegen unterschiedlicher Matratzenstärken. Ein Motorisierter Lattenrost wäre hier schwierig zu realisieren. Hier käme also eine größere Investition auf uns zu - neues Bett mit dem Motorlattenrost und neue Matratzen. Darüber hinaus möchte ich ungern einen Gast in Bett sitzen haben - Bei den Sesseln ist das kein Problem. Und was am wichtigsten in diesem Bezug ist, ist dass diese Lösung ein Provisorium ist. Wenn wir unser Eigenheim haben werde ich mein HK im Keller realisieren - und da sind die Sessel auch top.


    - 3. Das Bett vor dem Fenster würde auch vor der Heizung bedeuten - ist schlecht fürs heizen - und im Winter will man es auch mal warm haben :)


    - 4. Die Leinwand auf der Türseite ist ungünstig, da die Breite durch die Tür stark begrenzt wäre (ca. 200cm Breite) - da die Tür ja frei bleiben muss. Stell dir mal vor es muss mal jemand während eines Films kurz raus :unsure:


    Trotzdem Danke für den Vorschlag - solche Vorschläge können nur helfen.


    Habe mir ja auch schon Stunden das Hirn zermartert wie ich es anstelle :tire:


    viele Grüße


    Marc

  • Hi Marc


    die Stühle finde ich super, sie seheen sehr sytlisch und bequem aus. :cheer:
    Da fehlt nur noch der Cupholder.


    Die Leinwand würde ich mittig machen damit Du in die Ecken noch die Lautsprecher machen kannt. Bitte plane keine zu kleinen Satelliten LS ein, sie können die Ansprüche einer guten Wiedergabe nicht erfüllen.


    Der gegenüberliegende Referenzplatz sollte in der Mitte vor Leinwand stehen.
    Ganz an der Wand und erst recht in der Ecke ist für die Sitzplätze sicher nicht optimal, aber man wird immer mit Kompromissen leben müssen. :(



    Sweet

  • Die Ganze Situation ist ja aktuell ein Kompromiss - das es hier nur eine Basis ist auf die ich dann aufbauen möchte hatte ich ja schon des öfteren erwähnt.


    Zu Anfang werde ich hier auch noch mein altes Logitech 5.1 System verwenden. Hier sind die LS tatsächlich kleine Satelliten - aber für den Anfang reicht mir das.


    Später wird es dann durch schöne LS und einen gescheiten Receiver ersetzt - vielleicht kann ich ja mit eurer Hilfe die LS auch selber bauen. Aber das ist echt noch Zukunftsmusik.



    Heute habe ich mal meinen PC ins Schlafzimmer geschleppt und mein alte Sat-TV-Karte eingebaut (nutze normalerweise eine USB-Sat Lösung - die ist aber nicht HD fähig) - diese ist HD-fähig und nach ewigem Suchen im Internet habe ich jetzt endlich eine TV-Anwendung gefunden, die die HD-Kanäle von ARD und ZDF decodiert (vor allem ohne dafür groß vorab Kohle zu verlangen). Falls es euch interessiert, das Teil heißt WatchTV und die Testversion ist 30 Tage lauffähig.


    Schaue gerade Serbien gegen Ghana auf ZDF-HD über meinen Beamer - und auch wenn ich das Bild im Moment nur auf die Weiße Wand werfen kann, bin ich total begeistert :freu: So macht Fußball schauen Spaß :freu:


    Das Spiel Deutschland gegen Australien kann kommen :dancewithme

  • Ganz genau - die Öffentlich-Rechtlichen HD-Kanäle laufen über DVB-S2 und man braucht halt eine entsprechende TV-Karte oder einen entsprechenden Sat-Receiver.


    Im PC braucht man dann halt noch den entsprechenden Viewer der die HD-Codecs decodieren kann. Also für Video H.264 und für Audio AC3


    Gruß


    Marc

  • Oha - der DVBViewer muss sich da aber echt weiter entwickelt haben wenn er hier empfohlen wird. Ich kenne den noch von meiner ersten Sat-TV-Karte von Technisat. Da war der DVBViewer dabei und war so ziemlich das Grottigste was damals zu bekommen war.


    Das Umschalten hat ewig gedauert und es folgte ein Crash dem Anderen.


    Damals habe ich dann ProgDVB genutzt (http://www.progdvb.com/).
    Das ist eine russische Entwicklung - die Oberfläche ist aber in Englisch. Dieses Programm war und ist einer der besten Viewer überhaupt.
    Es gibt dieses Programm in einer Standard und einer Pro Version. Die Standardversion ist für SD-TV und kostenlos - die ProVersion ist für HD-TV geeignet kostet aber zum Einen 25 Euro für die Software und zusätzlich 25$ für den MPEG-2 Codec und 40$ für den Elecard AVC/H.264 codec. (Und das ist in Summe ne Menge im Vergleich zu anderen Programmen und daher für mich schon ein kleiner Minuspunkt)


    Der große Vorteil dieser Software ist die kontinuierliche Weiterentwicklung, sowie die Möglichkeit die Software über Plugins bzw. Module zu erweitern. Solche Plugins/Module werden von der Community entwickelt und sind kostenlos über die Webpage zu laden. Hier wird dann z.B. die Möglichkeit der Einbindung verschiedener Fernbedienungen realisiert.
    Anschauen lohnt auf jeden Fall.


    Ein weiteres Programm welches ich wie gesagt gestern entdeckt habe ist WatchTV (http://www.watchtvpro-experience.de).
    Man kann die Software mit einer Demoversion testen und das besondere dabei ist, dass in der Demoversion bereits die HD-Kanäle funktionieren - die entsprechenden Codecs also enthalten sein müssen. Die Vollversion kostet 18,98 €.


    Was mich im Moment total begeistert ist das meiner Meinung nach absolut gelungene OSD. Bei vielen anderen Programmen hatte ich vorher Probleme alle Funktionen des OSD zu erkennen wenn man z.B. wie beim Projektor etwas weiter entfernt sitzt. WatchTV ist optisch ein Kracher und ich werde mir die anderen Funktionen des Programms in den nächsten Tagen noch näher anschauen.


    viele Grüße


    Marc

  • OK, Planung ist ne anstrengende Sache :tire:


    Ich habe in der letzten Woche wohl unzählige Foren zum Thema Leinwand gelesen.


    Ich hatte gehofft, einen Budgetmäßig annehmbaren Kompromiss zwischen Preis und Leistung zu finden. Leider haben mich sowohl die Foren als auch die Tips von griessi (Danke noch mal) davon überzeugt, dass ein Motorleinwand die längere Zeit eine Planlage garantiert nicht zu meinen Preisvorstellungen zu bekommen ist. Daher muss ich wohl erst mal kleinere Brötchen backen.


    Ich habe jetzt vor mir meine LW als Rahmen-LW zu bauen. Leider scheidet dadurch die Position vor dem Fenster aus. Als Alternativen bleibt also nur die LW neben der Tür oder hinter der Tür. Die LW ist in dem Fall satt 280cm nur noch 210cm breit.


    Ich habe jetzt mal die Variante mit der LW hinter der Tür geplant und einen virtuellen Walk-Through per Video gemacht. (siehe Video)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal sehen wie es dann Final wird


    viele Grüße


    Marc



    PS. für dieses 20 Sekunden Video musste mein Quadcore auf allen Kernen fast 3 Stunden rechnen :woohoo:

  • Hallo Marc,


    klar das man für das anvisierte Budget keine High End Motorleinwand bekommt, aber ...


    ich würde mir eine günstige manuelle Leinwand besorgen, z.B. ebay, und diese vor das Fenster hängen.


    Glaube mir - wenn du in ein Eigenheim umziehen solltest werden mittelfristig sowieso alle Komponenten erneuert :huh:


    Wenn schon low-budget, dann richtig :rofl:


    Gruß
    Alex

  • Das Video finde ich ja echt stark gemacht. Ist das auch von SweetHome 3 D ?


    Immer wieder gerne genommen sind auch die IKEA Rollos.


    Guckst Du hier


    BEISAMMEN


    oder hier


    TUPPLUR


    Ich habe lange Zeit auf eine mit matter Latexfarbe gerollte Rigipswand projeziert.
    Bei Tageslichtteinfall kann man diese auch leicht hellgrau streichen um den Schwarzwert zu verbessern.


    So wie Du es skizziert hast, werden Dir die Rearlautsprecher voll ins Ohr brüllen, der Abstand ist zu gering. Da würde ich sie lieber nach oben unter die Decke setzten und nach unten anwinkeln.


    Gruß Andi

  • ja das Video wurde auch mit SweetHome 3D gerendert.


    Danke für den Tip mir den Rear-LS - werde ich auf jeden Fall so machen.


    Das Tupplur Rollo hört sich ja nach einer preiswerten Alternative an - schade das die maximale Breite nur 200cm ist.


    Alex tendiert ja zu einer günstigen Rolloleinwand vor dem Fenster. Ich habe hier halt einfach Angst, dass die LW in kurzer Zeit Wellen wirft - in vielen Foren wird nämlich eben Dies immer wieder als absoluter Negativpunkt erwähnt.


    Ist echt schwer da eine Entscheidung zu treffen :hell_boy:


    Bis die Sessel geliefert werden habe ich ja noch ein paar Wochen - bis dahin werd ich mich dann wohl für eine Variante entscheiden müssen


    Gruß


    Marc

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal wieder zu meinem Fortschritt melden :)


    Nach dem ich am letzten Wochenende meine neuen Leinwand aufgehängt habe (und dabei meine alte Schlagbohrmaschine verflucht habe), habe ich mir für dieses Wochenende einen Bohrhammer vom Nachbarn geliehen und mich an die Deckenhalterung des Beamers, die Lautsprecher sowie die Verkabelung nebst Kabelkanälen gemacht. Und endlich hab ich es geschafft - die Basis steht :dancewithme:freu:



    Ist ein tolles Gefühl es soweit geschafft zu haben. Und jetzt kann es weiter gehen - Nächste Woche werde ich einen neuen HTPC bauen und Internet bzw. LAN muss auch noch ins Kino.


    Und dann natürlich noch die Deko - aber da muss ich erst mal schauen wie weit ich da bei Heide komme :laugh:


    Ein paar Bilder habe ich mal ein mein Album "Darkness at Noon" geladen


    viele Grüße


    euer ziemlich erschöpfter :tire:


    Marc

  • so - dann will ich mal die neusten Errungenschaften meines Kinos vorstellen:


    Mit das wichtigste ist endlich nach über 10 Wochen Lieferzeit gekommen - Die Sessel.


    Hier mal zwei Bilder von den neuen Prachtstücken :)


    Die Sessel sind super bequem und werden die Abende im "Darkness at Noon" sicher noch ein Stück schöner machen.


    Die zweite Neuerung habe ich zwar schon seid ein paar Tagen, aber nachdem ich vor der HKV-Tour noch ziemlich beschäftigt war, habe ich jetzt erst Gelegenheit gefunden es Auszupacken und aufzuhängen:


    Mein Kino-Logo als Leuchtschild.


    Und so sieht es aus:



    Soviel erst mal für den Moment


    viele Grüße


    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!