Dolby Atmos Zugewinn, oder nicht?
Nachdem ich mich für die Yamaha CX-A5100 Vorstufe entschieden habe, war ich gespannt, wie Dolby Atmos klingt.
Ich habe mir kurzerhand zwei Front Atmos Kanäle besorgt und installiert. Da meine Endstufe 7 Kanäle hat, habe ich die Brückung der Front vorerst aufgehoben und die vorderen Atmos Kanäle damit angesteuert.
Erste Tests waren sehr vielversprechend, der Raum wird nach oben schön erweitert, auch wenn die Kanäle recht wenig genutzt werden. Bin und wieder kommen gezielte Effekte die Spaß machen.
Allerdings war ich von Anfang an etwas irritiert, da sich das Klangbild ungewohnt und generell etwas spitzer und diffuser anhört.
Darauf habe ich meinem Kumpel dazugeholt um eine zweite Meinung zu haben. Die Yamaha Vorstufe bietet die Möglichkeit den Decoder für Atmos zu aktivieren und deaktivieren.
Letztendlich haben wir etliche Szenarien durchgespielt, mit dem Ergebnis, dass durch das Decoderprocessing das Timing und die generelle Klangqualität in Mitleidenschaft gezogen wird. Das Klangbild wird stumpfer, die Dynamik fällt minimal an und alles spielt nicht mehr auf den Punkt. Um das richtig zu gewichten, der Sound fällt von mitreißend auf gut ab, gewinnt dafür die obere Ebene.
also wie alles wieder ein Kompromiss.
Ich persönlich möchte auf das perfekte Timing nicht verzichten und bin mir nicht sicher, ob Atmos schon der richtige Weg ist.
Dabei bieten andere Hersteller gar nicht die Option, unbenutzte Decoder zu deaktivieren, evt ist der Einbruch geringer?!
Ich würde gerne nochmal andere Meinungen dazu hören?!
Die Yamaha Vorstufe soll eigentlich am präzisesten mit den Atmos Kanälen arbeiten und genug Rechenleistung haben.
Gruß Jan