Ich habe schon seit gut 1,5 Jahren einen Atmos-Aufbau in meinem Heimkino. Konfiguration: 7.2.4, wobei ich in die Decke vier Einbaulautsprecher von Magnat eingesetzt habe. Als Receiver nutze ich den Onkyo TX-NR3030 (kann also zu Yamaha nichts sagen).
Meine Erfahrung ist, dass Atmos - sofern der Film entsprechend codiert ist - eine wesentlich größere Raumfülle produziert und mehr Gesamtdynamik zu verspüren ist. Allerdings nutze ich überhaupt nicht die Upscaling Funktion, da ich Filme lieber in dem Format höre, wie sie auf dem Datenträger vorliegen.
Bei der Demo-Disk von Dolby meine ich mitten im Geschehen zu sitzen. Nicht alle Demofilme sind m.E. geeignet, die Qualitäten von Atmos wirklich überzeugend rüber zu bringen. Allerdings ist beim Clip "Amaze" so, dass der Regen tatsächlich von oben kommt und das Gewitter wirklich druckvoll ist. Übrigens habe ich den selben Effekt, wenn ich diesen Clip von meinem HTPC abspiele.
Es gibt leider nicht wirklich viele gute Filme, die Atmos gut rüberbringen. Beste Erfahrungen habe ich mit den Konzertfilmen "The Wall" von Roger Waters sowie "Through the Never" von Metallica. Als Filmreferenz mit Atmos empfehle ich "American Sniper" sowie "Mad Max - Fury Road".
Der Vorteil von Atmos ist m.E. die "objektorientierte" Abmischung des Sounds, so dass bestimmte Effekte sehr gut zuzuordnen sind.
Andere Filme, wie z.B. "San Andreas" oder "Transformers 4" finde ich eher enttäuschend. Ich finde, hier wurden die Möglichkeiten, die Atmos bietet, bei weitem nicht genutzt.
Insgesamt möchte ich Atmos nicht mehr missen und empfinde es als Bereicherung. Allerdings gestehe ich auch ein, dass ein gut abgemischter Film in True HD 5.1/7.1 ebenso Genuß herbeiführt. Ich finde aber, dass der Aufwand für Atmos heutzutage überschaubar ist. Die Receiver/Vorverstärker sind inzwischen in Preisregionen die erträglich sind (das war vor 1,5 Jahren noch nicht so) und auch die Installation von Deckenlautsprechern (incl. Verlegung von Kabeln) sollte kein Akt sein.
Keine Erfahrung habe ich mit so genannten Atmos-Lautsprechern, wo der Ton von den Front-LS an die Decke gestrahlt wird. Ebenso kann ich auch nichts zu Auro-3D sagen, da mein Receiver dieses Format nicht beherrscht und wohl auch nie beherrschen wird.
Im Übrigen trenne ich die Decken-LS bei 120Hz.
LG aus dem Westerwald
Axel