Ich beschäftige mich mit der Einrichtung einer Heimkino-Projektion erst seit ein paar Tagen und bin deshalb noch sehr unerfahren. Nicht mit dem Filmen und Fotografieren, das mache ich seit fast 30 Jahren. Angeschaut habe ich meine Produkte bislang nur über FS (zuletzt 40 Zoll) und PC-Monitor. Jetzt überlege ich mir, ab Spätsommer oder Herbst ein Heimkinosystem zu schaffen. Es wird kein Heimkinoraum werden, sondern das Ganze wird nur im Wohnzimmer stattfinden. Mein Vorhaben wird also nicht professionell werden, so wie sicherlich bei den meisten von euch. Ich möchte in erster Linie meine eigenen Filme (als Dateien) und Fotos ansehen. Seit drei Jahren filme und fotografiere ich ausschließlich in 3D und bin begeistert. Weiterhin möchte ich mir Fernsehfilme über den Projektor ansehen und gelegentlich (gekaufte oder geliehene) 3D-Blu-rays anschauen. Ich habe folgende Hardware ins Auge gefasst:
Projektor: Sehr interessant finde ich den LG PF1500, ein LED-Beamer. Er liegt mit 950.-Euro eigentlich schon über meinem Budget. Ich denke, dass dem LED-Beamer die Zukunft gehört. Jetzt noch einmal einen konventionellen Beamer für 500-800 Euro zu kaufen, ich weiss nicht!? Hier bin ich auf eure Meinungen oder Hinweise mal gespannt. Bedenken habe ich (neben dem Anschaffungspreis) nur wegen der vergleichsweise geringen Helligkeit (1400 Lumen), gegenüber 2500-3000 bei den konventionellen Beamern. Allerdings verlieren die LED-Lampen kaum etwas an Leuchtkraft. Für 3D braucht es auch ein wenig mehr an Leuchtkraft. Laut Tests soll der LG aber ausreichend hell sein, auch für 3D.
Leinwand: Hier werde ich mir wohl eine Rollo zulegen. Einmal weil man schon für wenig Geld eine gute Leinwandqualität bekommt (habe die WS-P-ProCinema-Rollo, 16:9, 200x117, HighContrast 1.1 Gain ins Auge gefasst). Eine Motorleinwand brauche ich nicht (bin noch beweglich genug). Eine Tension-Leinwand dürfte auch nicht erforderlich sein. Erstens sind auch die normalen guten Leinwände glasfaserverstärkt und zweitens würden mich leichte Wellen nicht so sehr stören. Wie gesagt, ich möchte kein Profi werden.
Hallo aus Mittelhessen
-
-
Hi, vielen Dank für Dein Vorstellung und herzlich willkommen.
ZitatSeit drei Jahren filme und fotografiere ich ausschließlich in 3D und bin begeistert.
Das interessiert mich seehr, vielleicht könntest Du uns diesbezüglich mal in einem eigenen Thread darüber aufklären. Ist das eine Foto oder ein Cam mit zwei Linsen ?ZitatSehr interessant finde ich den LG PF1500, ein LED-Beamer. Er liegt mit 950.-Euro eigentlich schon über meinem Budget.
Ein nettes Spielzeug. Ich habe ihn erst vor kurzem bei einem Händler Live gesehen. Seine Stärke liegt in seiner flexibiliätet und der umfangreichen Software zum Mutlimedia Universaltalent. Von dem Bild eines ausgewachsenen Heimkinobeamers ist er allerdings ein gutes Stück entfernt. Dafür kann er ja auch 3D.Um eine gute, kontrastreiche Wiedergabe Deiner Fotos zu bekommen, solltest Du zwei Dinge beachten. Die Wand rum um die Leinwand sollte dunkel sein.
Der Raum sollte nach Möglichkeit völlig zu verdunkeln sein.Die anderen Zusammenhänge und Probleme, auch mit einer billigen Rollo-Leinwänden, hast Du schon ganz gut selber erkannt.
Hier könnte auch, eine einfache DIY Rahmenleinwand, eine gute Alternative sein. -
Hallo Danny,
von mir auch ein Willkommen bei uns im Forum. Wünsche Dir viel Spaß bei uns. Du findest sehr schöne Wohnzimmerkinos bei uns, hier kannst Du Dir viel Input für Dein Projekt holen.
Gruß Alexander
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!