Sitzabstand zur Leinwand

  • Das ist sicherlich ein häufiges Diskussionsthema: der optimale Sitzabstand zur Leinwand. Ich habe in Erinnerung, dass die Formel "Sitzabstand X 0,7 = optimale Leinwandbreite" lautet. Bei mir in meinem (geplanten) Wohnzimmer-Heimkino gehen die Sitzreihen "über's Eck". Der näheste Platz (rechts außen) ist 2,20m und die entferntesten Plätze (Mitte und links außen) sind ca. 3,00m Augenabstand zur Leinwand. Weiterhin gibt es auch noch zwei Plätze in der zweiten Reihe (ca. 4,00m Abstand), die aber nur sehr selten gebraucht werden dürften. Also sollte nach obiger Formel die Leinwandbreite wohl 2,00m sein. Ich habe mal gehört, dass für 3D der Abstand sogar noch geringer sein sollte (ich möchte hauptsächlich 3D Filme und -Bilder sehen). Die Auflösung des Projektors wird FullHD sein.
    Würdet ihr mir also lieber zu einer 2,20cm breiten Leinwand raten oder wäre das zumindest für die Plätze rechts außen (ca. 2,20m Abstand) zu nahe?

  • Hallo Danny 28,


    der Sitzabstand ist bei den meisten Mitgliedern zwischen "Leindwandbreite x mind. 1,0 bis 1,7 = Sitzabstand".
    Unter 1,0 würde ich nicht gehen, da sonst du Gefahr läufst den Kopf drehen zu müssen.
    Weiterhin ist aber auch der Blickwinkel und die Höhe der Leinwand wichtig.


    Du kannst dir auch einmal den Link anschauen (achtung Englisch).


    Home theater viewing angles, distances and sightlines


    Dort findest du anschaulich dargestellt, wo sich nach THX Ansicht der Korrekte Sitzabstand und Winkel befindet.


    Ein Grundriss deines Raumes mit der angedachten Leindwand und Couch, sowie ein Schnitt würde es wesentlich einfacher machen dir zu helfen.


    Ich selbst habe eine Leindwand mit 2,03m Breite bei 3,45m Sitzabstand.
    2,03 x 1,7 = 3,45 m
    Zuerst dachte ich, dass ist viel zu groß und nun würde ich gerne auf 2,50m.
    2,50 x 1,38 = 3,45
    Mit 2,50m wäre ich auch eher am Idealen Abstand dran.


    Du wirst dich schnell an das große Bild gewöhnen und deshalb ist es umso wichtiger, dass du richtig planst.


    Wir helfen dir gerne bei all deinen Fragen.


    Gruß Nemesis

  • Danke für die schnelle Antwort! Damit ist klar, dass es die 2,20m breite Leinwand nicht sein wird (ciao 100 Zoll :S ). Aber die 90 Zoll mit der Breite von 2,00m sollten schon sein. Sonst kann ich ja bei meinem FS bleiben. Um den Kopf drehen zu müssen muss man schon arg nah an der Leinwand sitzen. Vorher bewegt man ja die Augen und die haben mindestens 45 Grad Spiel. Sonst müsste man beim Lesen ja auch ständig den Kopf drehen, würde bestimmt lustig aussehen.
    Nachtrag: Ich probiere noch mal eine Skizze von meinem Wohnzimmer anzuhängen. Mal sehen ob's klappt.
    SkizzeWohnzimmer.jpg

  • Ich würde Dir schon zur 220 cm breiten Leinwand raten, denn kleiner maskieren mit einem schwarzen Rahmen kannst Du sie ja immer noch. Der mittlere Betrachtungsabstand liegt bei ca 300 cm und dafür wäre die Größe dann perfekt.
    Wäre dort nicht auch der Referenzplatz geplant ? Das mit den Lautsprechern stelle ich mir auch nicht ganz einfach vor. :cheer:
    Die Sitzplätze bei 200 cm sind halt dann leider etwas nah, dafür sieht man dann in 500 cm Entfernung auch noch was.

  • Nabend Raoul,


    bevor Du die Leinwand kaufst, Projeziere das Bild auf die Wand und entscheide was für Dich sm besten passt. Unter 2.2m würde ich auch nicht gehen, aber jeder sieht das ein wenig anders und das ist auch gut so. Es muss später für Dich passen und nicht für andere die ab und zu mal zu Besuch kommen.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!