Bin ich im falschen Film?

• Da ich mich über den Aufbau eines Heimkinosystem (im Wohnzimmer) interessiere, dachte ich mir, einmal einen Termin bei einem Händler vor Ort mit Vorführung zu vereinbaren. Beim Telefongespräch sagte mir der Fachmann, dass die Untergrenze für einen halbwegs passablen Beamer bei 2000 Euro läge. Wenn ich weniger investierte, solle ich das Geld lieber einem Obdachlosen geben. Dann hätte ich wenigstens die Freude, mich an dem Glück des Anderen zu erfreuen und müsste mich nicht ständig über die mangelnde Qualität meines Projektors ärgern. Über Leinwände haben wir dann gar nicht mehr gesprochen. Ich habe mich - ehrlich gesagt - nicht mehr zu sagen getraut, dass mir eine Rollo-Leinwand genügen würde. Ich bin zwar kein Hartz-IV-Empfänger, aber 5000 Euro für ein Heimkinosystem im Wohnzimmer auszugeben... Bin ich vielleicht doch wirklich im falschen Film? :sad:

• Hallo Raoul,

lass Dich, Sorry für den Ausdruck, für so ein Arschloch nicht die Laune verderben. Solche Leute könnte ich fressen....Immer nur das Geld aus der Tasche ziehen....

Es gibt genügend Beamer an die 1000€die eine gute Bildwiedergabe bieten. Je nach Anspruch sogar um die 500€. Am besten selber anschauen, gerade DLP Beamer gibt es Preiswert. Aber man darf gegen den Regenbogeneffekt nicht empfindlich sein.

Meun Tipp wäre einen top Beamer des älteren Semester zu kaufen. Diese bekommst Du auch unter 1000€ und hast ein Top Bild.

PS: Lasse Dir von solchen Ideoten den Spaß am Heimkino nicht verderben. Mein Kino hat keine 5k gekostet und kann sich bestens sehen und hören lassen.

Gruß Alexander

• Hallo Danny,

meiner Meinung nach ist da eher der Händler im falschen Film, den auch mit günstigeren Beamern und auch einfacheren 5.1-Systemen kann man sich schon viel Freude ins eigene Heim holen.

Direkte Empfehlungen kann ich Dir nicht geben, das kann der ein oder andere hier im Forum besser, aber bitte lass Dich durch diese Aussage des Händlers nicht entmutigen, da hat er warscheinlich einfach keine Lust zum beraten gehabt, da solltest Du definitiv einen anderen Händler anschauen.

Gruss, Arne

• Das sehe ich genauso. So ein blödes Geschwätz. Es ist zwar schon so das die Ansprüche im laufe der Jahre steigen können. Das heißt jedoch nicht das man gleich mit High End anfangen muss. Wobei 2000.-€ natürlich kein High End ist. Aber trotzdem. Der Typ ist nicht nur ein schlechter Verkäufer, der hätte mich aufgrund der Aussage auch das letztemal gesehen.

• Haha, und wahrscheinlich wundert sich der A...... noch, warum die Leute immer mehr im Internet einkaufen.

Bei mir im Keller hängt ein Samsung SP-A600B. Hat mich 2012 bei Amazon 699,- Euro gekostet. Als Leinwand nutze ich eine hellgrau gestrichene MDF-Platte. Und alle finden das Bild super. Klar, würde daneben ein Sony VPL-VW1000ES zum Vergleichen hängen, sähe das wahrscheinlich anders aus... Meine restliche "Heimkino"-Ausstattung habe ich auch gebraucht gekauft. Und bis jetzt hatte ich da (fast) immer Glück....

LG
    Peter

• Hi,

sowas ist mir letztens auch passiert.
    Ich wollte mir bei einem Händler Boxen anhören, es steht auf der Homepage auch kostenlose Beratung.
    Also habe ich angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Er meinte das Probehören kostet 50,00€, immerhin kann er ja nicht immer für umsonst verschiedene Sets aufbauen. Da war ich schon leicht sauer, sowas ist kein guter Service. Mich wird er da nie sehen.

Gruß
    Peter

• Servus,

also ich war schon länger nicht mehr im Forum aktiv, aber bei dem Beitrag bin ich etwas angefressen.

Zu Danny 28 diesen Händler würde ich nie mehr kontaktieren. Es ist so das nicht jeder gleich mehrere tausend Euro investieren möchte für sein Hobby.
    Die Händler verdienen meistens nur an teuren Geräten, bei günstigen Geräten fast gar nichts da hier der Preiskampf mit dem Netz sehr hoch ist.
    Ich denke das war der Hintergrund seiner Aussage um dich dazu zubringen mehr Geld auszugeben als Du vorhastest.

Zu Ivosis bei diesem Händler würde ich aus Prinzip keinen Cent ausgeben. :beat_plaste
    Da fahr ich doch lieber zu einem Händler bei dem ich 60€ mehr bezahle für einen Lautsprecher... :ah:

Ich kann euch verstehen das Ihr hier verärgert seid, wäre ich auch. :dry:
    Ich finde es schade das es hier offensichtlich sehr viele schwarze Schafe bei den Händlern gibt.
    Was ich nicht nachvollziehen kann, viele von uns starten mit einem geringen Büdget und bauen Ihr Kino später aus.
    Da werden oft größere Summen fällig, da unser Hobby auch sehr teuer werden kann.
    Aber im Normalfall gehe ich doch zu einem Händler der einen Service und ein gute Beratung macht, egal ob ich für 50€ oder 50.000€ kaufe.

Lasst euch bitte von sowas nicht entmutigen auch mit wenig Geld kann mann Spaß haben, und ausbauen geht immer! :respect:
    Und wenn der Händler darauf nicht eingeht ist er eh der falsche Ansprechpartner, auch langfristig gesehen.

Gruß Axel

• Eine gute Beratung ist heute leider nicht selbstverständlich.
    Du wurdest auf jeden Fall nicht gut beraten. Ein guter Verkäufer geht auf die Wünsche und das Budget des Kunden ein, so weit es ihm möglich ist, und kitzelt vielleicht hier und da noch den einen oder anderen Euro raus. Aber auch hier muss es auf deine Wünsche passen.
    Ich arbeite selber im Vertrieb. Wenn ich meine Kunden berate versuch ich denen nicht die Kohle aus den Taschen zu ziehen, für Dinge die sie nicht brauchen.
    Am Ende kann ich aber mit ruhigem Gewissen ins Bett gehen. ^^
    In solchen Dingen wäre ich sogar bereit für eine gute und ausführliche Beratung zu zahlen. Im Auftragsfall kann diese Beratungsgebühr ja auch wieder verrechnet werden. So machen es mittlerweile immer mehr Händler. Nachvollziehbar und legitim, wie ich finde. Denn wie viele Leute lassen sich im Geschäft beraten und kaufen dann beim großen Fluss weil es da 10,00 € günstiger ist?
    Es gibt also solche und solche. Schlechte Verkäufer und schlechte Konsumenten.

• Du sprichst mir aus dem Herzen. Leider läßt sich nicht überall eine Beratungsgebühr durchsetzen. Beratung darf ja nichts kosten. Selbst als Sachverständiger wurde ich schon gefragt ob ein Gutachten tatsächlich Geld kostet oder ob es eine Flasche Wein auch tut. Die Leute haben keine Hemmungen mehr. :hell_boy:

• ... Bin ich vielleicht doch wirklich im falschen Film? :sad:

Mal im Ernst, das kannst nur du allein entscheiden.
    Solange du dir nichts anschaust, hast du auch keinen Vergleich und kannst die Frage nie beantworten.
    Genausowenig wie wir, wenn wir mal ganz ehrlich sind. :zwinker2:

Die Aussage des Händlers war mit Sicherheit nicht glücklich formuliert, aber es zwingt dich ja niemand seiner Meinung zuzustimmen.
    Daß man auf Kundenwünsche besser eingehen sollte, muß ich hier nicht weiter ausführen.
    Ebenso, daß ein 2000€ Beamer weit entfernt von High-End ist.

Warum man deshalb hier so ein Faß aufmacht, verstehe ich trotzdem nicht. :unsure:
    Wir haben hier alle unterschiedliche Konfigurationen, unterschiedliche Ansprüche und unterschiedliche Budgets.
    Wenn ein Händler keine Low-Budget Beamer verkaufen möchte, oder nicht im Angebot hat, sucht man sich eben einen anderen. :sbier:

Was ich jetzt gar nicht mehr verstehe ist, wie man ein Produkt mit einer Dienstleistung gleichsetzen kann.
    Wenn ich ein Auto kaufe, zahle ich auch nichts extra für die Beratung durch den Verkäufer, sondern höchstens für die Lederausstattung.
    Ganz im Gegenteil zu einem Gutachten, wo das Gutachten ja selbst das Produkt meiner Arbeit ist.
    Stellt euch mal vor ihr müsstet bei jedem Autohändler ne Gebühr abdrücken, wenn ihr euch ein neues Fahrzeug sucht. :angry:

Daß ich mir einen Beamer vorher anschaue bevor ich ihn kaufe, ist doch wohl selbstverständlich.
    Genauso wie eine Probefahrt beim Autohändler.

Zitat

Die Händler verdienen meistens nur an teuren Geräten, bei günstigen Geräten fast gar nichts da hier der Preiskampf mit dem Netz sehr hoch ist.
    Ich denke das war der Hintergrund seiner Aussage um dich dazu zubringen mehr Geld auszugeben als Du vorhastest.

Das wäre die eine Möglichkeit, hat allerdings einen Haken.
    Solange der Händler Gewinn macht, wird er das Gerät trotzdem verkaufen wollen, sonst bleibt er ja darauf sitzen.
    Wenn er keinen damit macht, wird er das Gerät erst gar nicht einkaufen.

Die andere Möglichkeit ist die, daß der Händler von seiner Meinung einfach überzeugt ist :sbier:

Wie dem auch sei, laß dir den Spaß nicht verderben und bilde dir eine eigene Meinung.

Gruß
    Junior

• Hi Junior,

Du schreibst:

Warum man deshalb hier so ein Faß aufmacht, verstehe ich trotzdem nicht

Ganz einfach, diese Aussagen hört man leider immer öfters. Wenn ich ein Händler bin, egal was verkauft wird, sollte ich auf die Kunden eingehen. Außer er wird als High End Händler deklariert und hier habe ich als Normalverdiener dann wenig verloren.

Was Deine Aussage bezüglich Autokauf betrifft ist diese leider nicht korrekt. Alle Händler haben ihre Beratung im Fahrzeugwert schon festgelegt. Dies ist in der Branche Gang und Gebe. Genauso wenn Du Dein Fahrzeug in Zahlung gibst, hier liegt der Gewinn im Einkauf.

Ich schweife vom Thema ab.

Teilweise sind wir Verbraucher auch an dieser Misserie mit Verantwortlich, da wir viel zu viel über das Internet kaufen. Dies ist für unsere Händler vor Ort nicht immer ideal.

Aber wir werden teilweise dazu gezwungen da alles teurer wird und der Verdienst bleibt gleich.

Nun erfreuen wir uns aber wieder an unserem Hobby :sbier:

Gruß Alexander

• Hi Alex,

ich stimme dir weitestgehend zu, allerdings nicht in dem Punkt der Wertschöpfung.
    In der UVP eines Beamers ist die Beratung ebenfalls schon enthalten.
    Falls nicht, stimmt bei den Betriebskosten des Händlers, oder woanders etwas nicht.
    Ich bekomme von meinem Händler immer kostenlose Beratung und trotzdem noch gute Angebote die auch nicht wesentlich über Internetpreisen liegen.
    Allerdings feilsche ich auch nicht um 50€, schon gar nicht in der Klasse in der ich üblicherweise einkaufe.
    Und natürlich kaufe ich einen solchen Beamer nicht im Internet, genausowenig wie sonstige Elektronik, da stimme ich dir zu. :sbier:

Noch unverschämter finde ich allerdings Leute die ihren Beamer im Internet kaufen und sich die Bedienung und Einstellung von Leuten hier aus dem Forum erklären lassen, um die Beratungspauschale nicht blechern zu müssen und ihren Beamer auch noch wesentlich billiger gekauft haben, als beim Fachhändler.

Soll hier auch schon mal vorgekommen sein :zwinker2:

Um mal ein abschließendes Fazit zu ziehen:

Ich will hier nicht wieder mit der Nostalgiekeule kommen, aber als ich damals mit dem Hobby angefangen habe, hat ein Heimkino fast 6stellige Summen verschlungen,oder sogar mehr und jeder der solche Ambitionen hatte wußte das auch.

Inzwischen suggeriert die Werbung ja zur Genüge, daß ein Heimkino auch keine größere Anschaffung darstellt, als eine Kaffeemaschine.
    Und tatsächlich findet man bei den gängigen Elektronikdiscountern kaum Beamer die mehr kosten, als ein Kaffeeautomat. Eher im Gegenteil.
    Komischerweise beschwert sich aber niemand darüber, daß eine Getränkeschleuder 2000€ kostet und ich glaube auch, daß das einen Grund hat, der nichts mit den Geräten an sich zu tun hat. :zwinker2:

PS: Ich liebe meine italienische Espressomacchina. :kiss:

Gruß
    Junior

• Morgen Junior,

:rofl: Hier bist Du nicht der einzige der seine Maschine liebt, mich ausgeschlossen, trinke keinen Kaffee und kann mich dann nicht beschweren...

Bezüglich der Wertschöpfung stimme ich Dir zu. Dues meine ich ja das hier hier der Markt verschoben wird, durchs Internet. Ich versuche meine Geräte auch beim Fachhandel zu beziehen, allerdings feilsche ich dann auch um 50€. Der Händler weiß ja ib der dann noch Gewinn macht oder nicht. Als Normalverdiener muss man darauf achten. Aber eines steht auch fest, übertreiben sollte man dies nicht. Leben und Leben lassen, dann muss man halt noch ein paar Tage sparen :sbier:

Es gibt sehr viele die sich im Forum die Beratung holen und dann im Netz kaufen. Ich kann dies auch nachvollziehen, schließlich wird es angeboten und ist somit legitim. Aber wie bereits erwähnt liegt hier der Hund begraben, da es die Händler vor Ort immer schwerer haben.

Als Beispiel, mein Händler vor Ort bei dem ich damals alle Geräte gekauft habe, bietet seid einigen Jahren kaum noch was im Heimkinobereich an. Er sagte auch das Netz hat den Markt bei ihm kaputt gemacht und ed lohnt sich nicht mehr. Heute kaufe ich dort nur noch TV,Kabel etc.

Gruß Alexander

• Ich habe es jetzt noch einmal versucht, eine telefonische Beratung bei einem Fachhändler (Heimkinoraum) zu bekommen. Aber praktisch wieder das Gleiche, nur ging der Händler dieses Mal wenigstens auf meine gewünschten "billigen" Geräte ein. Ich habe mich ja schon hochgeschwungen auf den LG PF1500G (abgespeckter LG Largo) oder den Optoma HD28DSE. Das sind beides sicherlich nicht die schlechtesten (und auch nicht billigsten) Geräte. Aber auch hier wurde gesagt, dass beispielsweise der Sony HW40ES um Klassen besser sei. Natürlich wird der besser sein, er kostet ja auch einen guten Tausender mehr. Ein Mercedes dürfte auch besser als ein Golf sein.
    Mein Vertrauen in die Fachberatung beim Händler hat auf alle Fälle gelitten. Ich würde auch nicht mehr ausschließen, dass die günstigeren Geräte dort nicht exakt kalibriert sind um den Unterschied zu den "Guten" deutlicher zu machen.

• Zitat

Ich würde auch nicht mehr ausschließen, dass die günstigeren Geräte dort nicht exakt kalibriert sind um den Unterschied zu den "Guten" deutlicher zu machen.

Wenn die dort ankommen sind die alle nicht kalibriert, egal in welcher Preisklasse.
    Der Unterschied besteht darin, daß die wirklich guten Geräte auch kaum nachkalibriert werden müssen,
    weil sie ab Werk schon fast gar keine Korrektur benötigen.

Ganz im Gegenteil zu vielen Low-Budget Beamern, die teilweise so weit abdriften, daß die entweder nie exakt kalibriert werden können, oder der Arbeitsaufwand den Einkaufswert übersteigt und mal abgesehen davon, einen immensen Lichtverlust zur Folge haben, wie z.B. bei deinem LG1500,
    der nach Kalibrierung nur noch ca. 700 Lumen auf die Leinwand bringt.
    Ganz im Gegenteil zum Schwarzwert von 0,8 Lumen, was man heutzutage nur noch als hellgrau bezeichnen kann und die Bezeichnung Schwarz nicht verdient hat.
    Außerdem werden Beamer üblicherweise auf die vorhandene Leinwand bei dir zuhause kalibriert, wenn du das schon so genau nimmst.

Ich finde du solltest dir langsam mal klar machen, daß du auch von der Golf-Klasse noch weit entfernt bist, geschweige denn von Mercedes.
    Hier Schiebung seitens der Händler zu vermuten, und überhaupt noch kein einziges Bild gesehen zu haben, ist mit Sicherheit auch nicht fair gegenüber den Händlern :hell_boy:

Eines ist jedenfalls sicher, die Erkenntnis darüber wird sich nicht durch Genörgel in einem Forum aufklären, und 1000€ Beamer werden auch nicht besser dadurch, daß man alles andere schlechtredet. Also würde ich mir an deiner Stelle wenigstens mal ein Vergleich zu besagtem Sony und dem Gerät deiner Wahl bei einem Händler deiner Wahl anschauen, bevor das hier eine unendliche Geschichte wird.

Gruß
    Junior

• Hi Junior, jetzt sei mal nicht so hart zu unseren Einsteigern. Es gibt ja auch noch Heimkinobegeisterte die keine so hohen Ansprüche haben und nicht die finanziellen Möglichkeiten. Jeder muss hier nach seinen Möglichkeiten den Weg beschreiten und manchmal ist dieser eben holprig.

Ich denke, das es für einen Händler schwierig ist, einen günstigen Beamer wie den Optoma HD28DSE anzubieten.
    Es ist schlichtweg keine Mage möglich, in der sich Service und Beratungsgebühren mit einrechnen lassen.
    Zur Bewertung der Qualität sollten dann Foren oder das Bewertungssystem von AMAZON herangezogen werden.
    Außerdem gibt es ja auch noch das Rückgaberecht bei nicht Gefallen.

Ein Sony HW40es ist im Bild tatsächlich um Klassen besser als der LG1500. Die Stärke des LG1500 überzeugt durch seine Größe und die umfangreiche Ausstattungsmerkmale der Software. Vielleicht wäre der SONY HW40 mit der Golfklasse zu vergleichen, den es gibt von SONY und JVC ja inzwischen auch 4K Beamer mit nochmal deutlich besserem Bild.

Mein Fazit:
    Hersteller wie SONY und JVC werden weiter bemüht sein, ihre Beamer über den Fachhandel, zu empfohlenen Verkaufspreisen anzubieten.
    Der Internethandel zu Dumpingpreisen wird vermieden und den belieferten Handelspartnern wird auf die Finger geschaut. Die Preise sollen nicht kaputt gemacht werden. Ganz anders ist das bei den Kistenschiebern im www. Hier muss man sich mit AMAZON, Ebay, Idealo und anderen Preisportalen messen lassen.

• Zitat

Hi Junior, jetzt sei mal nicht so hart zu unseren Einsteigern.

War ich zu Anfang gar nicht.. :sbier:

Wenn aber 2 Fachhändler unabhängig voneinander derselben Meinung sind und die Aussagen hier im Forum höchstens den Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs, oder der Abzocke untermauern, ohne mal eine objektive Bewertung der Qualität des GERÄTES vorzunehmen, sollte man mal eingreifen. :spiderman:

Ausgerechnet Händlern wie z.B. der genannte Heimkinoraum und anderen, die in Zusammenarbeit mit Cine4Home (Ekki Schmitt) qualitative Mängel oder Serienstreuungen entlarven, bei den Herstellern reklamieren und für uns Heimkinoverrückte Testen und Messen was das Zeug hält, Manipulationsversuche bei der Präsentation zu unterstellen, geht entschieden zu weit. :choler:

Zitat

Vielleicht wäre der SONY HW40 mit der Golfklasse zu vergleichen

Höchstens mit der Polo Klasse, weil es inzwischen ja auch bei Sony und selbst bei JVC noch ein paar Zwischenstufen gibt und Sony mit dem VW5000 eigentlich den Projektor neu erfunden hat. :)

Zitat

Es gibt ja auch noch Heimkinobegeisterte die keine so hohen Ansprüche haben und nicht die finanziellen Möglichkeiten

Stimmt, aber dazu muß man seinen Anspruch erstmal selbst herausfinden,
    und bei den finanziellen (Un-) Möglichkeiten reden wir über eine Differenz von ca. 500€, zwischen dem LG und dem HW40, da der Heimkinoraum den Sony gerade ziemlich günstig anbietet, aber das nur am Rande.
    Vielleicht ist man aber auch einfach mit seinem Geldbeutel im falschen Laden unterwegs.

PS: Das ist nicht abwertend gemeint. :sbier:

Gruß
    Junior

• Natürlich ist es besser, sich durch Vergleiche vor Ort ein Bild von der Qualität verschiedener Geräte zu machen. In meinem Fall ist es aber so, dass ich vier Stunden Anreise zum nächsten Heimkinoraum hätte (mit Bus und Zug). Mit Rückfahrt wären das dann acht Stunden. Da schaut man auch nach Alternativen. Die Alternative war für mich, Infos einzuholen bei YouTube oder auch durch dieses Forum, um eine Vorauswahl treffen zu können. Da für mich das Thema Heimkino wohl weniger wichtig ist als offenbar den meisten hier, habe ich die Grenze bei max. 1000 Euro gesetzt. Wenn dann aber wiederholt Geräte angepriesen werden, die weit außerhalb des von mir abgesteckten Rahmens liegen, war ich doch etwas verwundert. Zudem wurde auch in einem Fall falsch beraten. Meine Frage, ob meine genannten Geräte im 3D-Betrieb auch im Ecomodus betrieben werden können (was mir wichtig ist), wurde verneint. Tatsache ist aber (lt.Support der entsprechenden Firmen) dass meine ausgewählten Geräte das können. Vor diesem Hintergrund hatte ich den Verdacht geäußert, dass eventuell bei einer Live-Vorführung auch geschummelt werden könnte. Dieses nehme ich ausdrücklich zurück und bedaure es. Dass ich hier im Forum aber gleich massiv angegriffen werde, finde ich nicht in Ordnung und werde mich deshalb auch nicht weiter beteiligen.
    Trotzdem liebe Grüße, Danny 28

• Hallo Danny,

es ist doch nichts passiert und keiner hat Dich angegriffen! :sbier:

Junior hatte mehrmals erwähnt wie er es meinte. In einer Textnachricht kann auch vieles falsch aufgenommen werden. Bei einem persönlichen Treffen würdest Du seine Sichtweise besser verstehen :sbier:

Schau Dir unser Forum genau an und Du wirst feststellen das hier viele nicht High-Ender unterwegs sind, mich eingeschlossen da es nicht in meiner Gehaltsklasse liegt.

Trotzdem lieben wir unser Hobby und die Gemeinschaft im Forum tätig zu sein. Wir versuchen zu helfen wo wir können und geben Tipps und Fehler aus unserer Vergangenheit weiter, damit diese möglichst nicht wiederholt werden. Was der einzelne dann daraus macht, muss Sie/Er selber wissen.

Nun liegt es ganz bei Dir wie Du damit umgehen möchtest, es hat Dich ja niemand gezwungen teure Geräte zu kaufen. Es sind alles nur gut gemeinte Ratschläge und keine Anfeindungen. :heilig:

Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!