Moinsen,
ich brauche von euch mal einen kleinen schubs in die richtige Richtung. Es geht um die Anschaffung weiterer Subwoofer. Zurzeit verrichten zwei geschlossene SVS NSD 12 Ihre Dienste bei mir. Sie wurden jetzt fast ein Jahr in der Multi-Sub-Anordnung betrieben (Diagonal). Ich habe die Letzte Woche mal etwas mit dem MiniDsp gespielt quasi ein Mini DBA eingerichtet mit zwei Subwoofern.
Es war mir von vornherein klar, dass der Unterschied nicht riesig sein wird aber ich bin ganz positiv überrascht. Die erste Axial-Mode wurde etwas gedämpft und die Nachhallzeit um 300ms von 850ms auf 550ms gesenkt. Jetzt will ich mehr .. . Mein erster Gedanke war jetzt, dass ich mir noch zwei von den SVS NSD 12 kaufe. Somit hätte ich 4 Identische und würde diese so gut es geht ¼ von den Wänden entfernt aufstellen. Gut dann wären ein paar €€€ wieder ausgegeben…
Mein Zweiter Gedanke war dann… müssen es unbedingt die gleichen Subwoofer sein? Wenn ich mir jetzt selber zwei geschlossene Subwoofer baue würde es auch klappen?(evtl .auch günstiger)
Es wird dann zwar wahrscheinlich so sein, das die Phase und der Frequenzgang ein leicht anderer ist aber den könnte ich ja mit dem MiniDSP biquad Einstellungen anpassen. Hat jemand von euch ein DBA mit unterschiedlichen Subwoofern schon mal realisiert?
Es macht wahrscheinlich am meisten Sinn noch zwei von den vorhandenen Woofern zu kaufen oder?
Gruß
Norman