Hallo Zusammen,
dann will ich mich auch mal ordentlich vorstellen, mein Name ist Jan, inzwischen weit jenseits der 40er und wie die Meisten hier mit dem Heimkinovirus infiziert.
Angefangen hat das das ganze kurz vor der Jahrtausendwende mit einer kleinen Surround-Anlage (Marantz in Verbindung mit Mordaunt-Short).
Der Hausbau wurde inzwischen abgeschlossen und der Einzug ins neue Domizil ist nun auch schon etwas her. Das Schöne an der Situation, ich durfte von meiner Regierung einen Raum für ein Kellerkino reservieren. Der Keller wurde etwas "tiefer" gelegt und somit hat der komplette Keller eine Raumhöhe von ca. 2,90m. Der eigentliche Kinoraum hat derzeit "nackt" eine Länge von knapp 9 Metern bei einer Breite von leider nur knapp 3,90m.
Es gibt eine automatisierte Be- und Entlüftung in diesem Raum, jedoch keine Fenster und die Tür befindet sich mittig im hinteren Bereich und endete in einem kleinen Technik-Vorraum. Von diesen "nackten" Maßen geht sicher noch einmal viel für eine Raum-in-Raum Konstruktion verloren, die notwendig ist, um den Schall einigermaßen auf das Kellergeschoß zu beschränken.
Nachdem ich mich nun einigermaßen vom Schock der ersten Angebote erholt habe, geht es weiter mit der Überlegung, wie man dieses "Problem" kostengünstig aber effizient lösen kann. Der Raum selber soll recht schlicht gehalten werden, wobei die Front hinter einer AT-Leinwand (3m - 16:9) verschwinden soll. Es wird drei Hauptsitzplätze geben und eine 4er Reihe Kinostühle auf einem Podest.
Von dem derzeitigen Equipment wird wohl wenig in das Kellerkino mitwandern. Neben einer neuen Vor- und Endstufenkombi, wurden z. Teil auch die Lautsprecher und der Beamer ersetzt, wobei die Entscheidung, welche Vorstufe es wird noch aussteht.
Das alte Equipment wird in Teilen ins Wohnzimmer wandern.
Mein bisheriges Equipment:
AVR = Onkyo TX-SR 876 (bleibt im Wohnzimmer)
BluRay = Oppo 103; PS3 (bleibt im Wohnzimmer)
Beamer = JVC DLA-X5000
Front L/R = Klipsch RF-82 (bleibt im Wohnzimmer)
Center = Klipsch RC-7
Surround = Klipsch THX KS-525
Bass = Klipsch RSW-12 (Doppel 12er mit Passivmembran) (bleibt im Wohnzimmer)
Bass-Management = Behringer DCX 2496
Equipment für Kino:
AVR = tbd (geplant Yamaha CX-A5100 oder Marantz 7702 MK2)
Endstufen = 3 x Crown 1500 XLS; 1 x QSC GX3
BluRay = Oppo 103
Beamer = JVC DLA-X5000
Front L/R = Klipsch La Scala
Center = Klipsch Cornwall
Surround = Klipsch THX KS-525
Surround Back = Klipsch Heresy
Höhen-LS = tbd (3D-Formate in Planung)
Bass = tbd (2 x XTZ 3x12 oder 2 x PSA V3600)
Bass-Management = Behringer DCX 2496
in diesem Sinne…to be continued…