Aus klein wird gross - Planung und Bau

• Zitat

Hi Junior,
    Hoffentlich müssen wir nicht zu laaange warten. ;)

Ich fürchte doch. :unsure:
    Das war schon immer so, man wartet immer auf die nächste Generation mit weniger Fehlern, mehr Licht, usw.
    Un das geht jetzt schon seit 25 Jahren so. :cray:
    Ein Lichtblick bleibt aber:
    Mehr als 4,50m Leinwandbreite bekomme ich hier nicht rein.
    Wenn ich die irgendwann zu einem bezahlbaren Preis ausgeleuchtet bekomme, kann sich die Industrie von mir aus so viel Zeit lassen, wie sie will. ;)

Zitat

Daher fallen die schon mal weg, es sei denn der 760er.

Was anderes würde ich auch nicht empfehlen. ;)
    Sony ohne Blende und Lens Memory, nee danke. :cray:
    Außerdem kann ich es kaum noch erwarten diese dämlichen Glühlampen endlich loszuwerden. :choler:

Gruß
    Junior

• Mit einer 9zoll röhre hättet ihr diese Probleme nicht ;)

Es gibt doch diese Vorsatz Optiken damit man die volle
    Panelauflösung bei 21:9 nutzen kann, wenn ich das richtig in errinnerung habe.

Eckart

• Zitat

Mit einer 9zoll röhre hättet ihr diese Probleme nicht ;)

Stimmt, damit gabs noch viel mehr Probleme.
    Wie läufts denn mit der Trapezkorrektur beim Barco. ? ;)

Nee, Scherz beiseite. Ich hab die 2,x Gain Ultramatte immer noch irgendwo herumstehen.
    Lichtwunder waren die CRT's damals wirklich nicht.
    Das will sich heutzutage auch keiner mehr antun. :unsure:

Zitat

Es gibt doch diese Vorsatz Optiken

Stimmt wieder, bringt aber auch neue Probleme und kostet in der Qualität die eines 4K Referenzbeamers würdig ist ein Vermögen.
    Letztlich hatte ich mich damals dagegen entschieden, weil ich die zusätzlichen 10K€ für die Linse lieber in den Beamer investiert habe.
    Beides zusammen hätte das Budget doch ziemlich gesprengt. :cray:

Gruß
    J

• Da ich momentan nicht zu hause bin, habe ich heute mal in der South Bay ein Luxus-Kino besucht, um mir Glass anzuschauen. Der Film konnte mich leider nicht vollends überzeugen, da der Showdown irgendwie Müll ist (der Rest ist aber genial), aber was ich in diesem Kino soundtechnisch um die Ohren gehauen bekommen habe, war der absolute Oberwahnsinn.. :dancewithme
    Wenn ich nach meiner Feinabstimmungen nur annähernd in diese Richtung komme, dann wäre ich oberglücklich, auch wenn ich baulich dann vielleicht noch 2-3 (hundert) Lautsprecher nachträglich verbauen müsste. Am Anfang lief der Dolby Atmos Amaze Trailer und so etwas habe ich zum ersten Mal so 3dimensional gehört.. der Sound ist so präzise um einen herum gewandert, nahtlos, 360 Grad. Naja ich weiss, dass das nicht geht, aber es war mega eindrücklich... aus jedem Winkel konnte und wurde dss gesehene akustisch reflektiert. Keine Ahnung, wie der DSP das so aufdröseln konnte, und will auch gar nicht wissen, was man dafür investieren müsste.
    naja ich hoffe, dass ich mit meiner 5.x Wahl nicht doch einen Fehler begangen habe... sonst müsste ich mir über eine Nachbesserung Gedanken machen :beat_plaste

Aber morgen ist erst mal Superbowl angesagt ;)

• Hi Andi,

Icon Theathers heisst die Kette (Icon X).
    Und hier das Marketing blabla:

- a giant screen that is almost 1,500 square feet; Real-D 3D capability; all-digital Barco Ultra-Brite enhanced 4K laser-projection for the brightest and sharpest picture on screens today
    - feature Dolby® ATMOS™; upwards of 60 individually powered QSC Speakers; and up to 40 QSC Digital Amplifiers, creating more than 100,000 watts of audio power

Fotos habe ich leider keine gemacht, aber man gewinnt auch auf der Homepage von dem Kino einen Eindruck, wie das aussieht.
    Die Sessel waren zwar aus knarzigem Kunstleder, aber das war auch das einzige, was wirklich gestört hat. Der Sound ist definitiv mit Abstand das beste, was ich je in einem Kino gehört habe...

• Hallo Leute,

ich spiele momentan etwas mit dem DBA rum.
    Habe heute morgen mal die Messungen mit verschiedenen Delays wiederholt und es hat sich erneut rausgestellt, dass der Grundverlauf am besten mit ca. 6.15m Delay ist. Das entspricht ziemlich genau der Distanz der Subs zueinander. Verkürze bzw. verlängere ich das Delay bekomme ich entweder Probleme bei ca. 25Hz oder dann ab 70Hz.
    Dann habe ich das hintere Gitter um 3dB abgesenkt. Die Ausgangsbasis ist also folgende... gemessen übrigens alles am LFE Ausgang der Yamaha, daher der Abfall ab 80Hz...

DBA6.15mDelay-3dB.jpg

Wasserfall6.15m-3dB.jpg

Dann habe ich mit einigen Filtern des hinteren Gitters rumgespielt, vorne habe ich nix geändert. Ich muss doch ziemlich massiv zwischen 30-50Hz eingreifen (-5dB) und habe dann noch versucht im Bereich um die 70Hz etwas zu verbessern. Nur scheine ich da irgendeine Mode zu haben, die bei 70Hz kaum Anpassungen zulässt.

DBA6.15m-3dBFilter.jpg

Wasserfall6.15m-3dBFilter.jpg

Zufrieden bin ich mit dem Verlauf an sich irgendwie nicht. Zudem frage ich mich, ob die 5dB Reduktion schon zuviel des Guten sind oder darf ich da noch mehr absenken?
    Was könnt ihr mir noch empfehlen?

• Guten Morgen,

ich find das schaut ja sehr gut aus, du mußt deine Skalierung und Lautstärke bei der Messung beachten. Du hast über 100db und zeigst den Abfall bis 40db da finde ich das schon sehr gut. Oftmals wird der Wasserfall nur bis 60db gezeigt da schaut das dann schon viel besser aus.
    Beim absenken sehe ich kein Problem probiers einfach.
    Sehe ich das richtig ist deine erste Mode bei ca. 24Hz?
    Miss mal das DBA mit einem Crossover von 200hz am LFE.

Was fehlt dir denn?
    Bei mir ist bei Filmszenen wo der Ton ganz abrupt aufhört sofort Totenstille im Raum das hört sich schon richtig geil an.

lg Alpi

• Hi Alpi,

Ich finde den Frequenzverlauf noch bissl zu zappelig. Da habe ich schon viel bessere Ergebnisse hier im Forum gesehen. Habe aber auch versucht, so wenig Filter wie möglich zu setzten und hier auch mit so wenig Anpassung wie möglich. Aber vielleicht muss ich hier bei 30-50Hz dann doch 6-7dB reduzieren..

Das Abklingen hingegen ist eigentlich mit egal welcher Einstellung ziemlich perfekt, erstaunlicherweise auch wenn ich das Ganze nur als SBA betreibe. Da ict der FQ eigentlich am glättesten. Die Plattenresonatoren und die Absorber erzielen ein ziemlich perfektes Ergebnis.

Ich muss wohl einfach mal unterschiedliche Einstellungen im Film testen..
    Welche Testschnipsel bieten sich für DBA Test bzw. Basstest am ehesten an?

• Hi,

miss doch erst mal das DBA bis 200Hz, so hab ich es gemacht. Anfangs hatte ich auch die Spitze bei ca.85Hz so wie du jetzt bei 105Hz. Das hab ich komplett weg gebracht.
    Siehe bei mir Beitrag #810
    Ich glaub bei Ant and the Wasp waren so Szenen wo sie ins Microkosmos reisen und es plötzlich total still war, bei Thor gibt es glaub ich auch so eine Szene, da gibts einige.
    Ich würd einfach einen Filter setzen um linearer zu kommen du reduzierst eh nur und erhöhst nicht wobei das bis +3/4db gar nichts macht. Du hast ja ein potentes DBA! Mit den verschiedenen Abständen und Pegeln hinten läßt sich schon viel einstellen.

lg Alpi

• Ich werde die Woche mal das DBA an nen Frontkanal der Vorstufe hängen und dann noch einmal alles durchmessen und hier posten.. hatte heute noch Inception geschaut. Der Bass war sehr präsent, aber der gesamte Film ist auch sehr laut abgemischt. War mir aber teils dann soch etwas zu dröhnig, wobeich ich glaube, dass das am Film und nicht am DBA lag. Die Wumlochscene werde ich mal zum Testen heranziehen.

Warum misst du denn neu ein, Michael?

• Hallo Steffen

kannst Du mal die Gitter einzeln messen, damit man sieht welches Gitter welchen Einfluss hat.

Ich denke wenn ich die Grüne Messung anschaue, dass Du das bei 100db die gedankliche Referenzlinie ziehen solltest und dann anfangen Filter zu setzen.

Zitat

abe aber auch versucht, so wenig Filter wie möglich zu setzten und hier auch mit so wenig Anpassung wie möglich. Aber vielleicht muss ich hier bei 30-50Hz dann doch 6-7dB reduzieren..

Warum? Deine Raumakustik ist fertig, also würde ich Filter setzen. Und ja, den Bereich würde ich absenken.
    Erst mal versuchen es linear zu bekommen und dann würde ich überlegen wie ich persönlich es mag und hier und da dann was dazu geben.

Du solltest tunlichst vermeiden auf Deiner Raummode Pegel dazu zu geben. Hast Du das gemacht (Lila Linie?)

Zitat

Das Abklingen hingegen ist eigentlich mit egal welcher Einstellung ziemlich perfekt

Finde ich gar nicht.
    Gerade bei der 1. Längsmode sollte das DBA viel besser wirken (dafür hast du es schließlich gebaut), wohingegen das DBA bei der 2. Längsmode dann gar nicht mehr so entscheidend ist.
    Müßte bei Dir ja 24 bzw. 48hz sein, was den Frequenzverlauf der grünen Linie erklärt. Hinzu kommt dann noch, dass die Tuningfrequenz Deines Subgehäuses bei ca. 32hz liegt was den Anstieg auch noch unterstützt.

Ich denke, dass bei Dir noch einiges an Filtern zu setzen ist bevor Du zu frieden bist. Und der Prozess ist ein längerer (wie ich schon oft gesagt habe). Einstellen, messen, hören, einstellen, messen, hören, ...

VG Jochen

• Finde ich gar nicht.
    Gerade bei der 1. Längsmode sollte das DBA viel besser wirken (dafür hast du es schließlich gebaut), wohingegen das DBA bei der 2. Längsmode dann gar nicht mehr so entscheidend ist.
    Müßte bei Dir ja 24 bzw. 48hz sein, was den Frequenzverlauf der grünen Linie erklärt. Hinzu kommt dann noch, dass die Tuningfrequenz Deines Subgehäuses bei ca. 32hz liegt was den Anstieg auch noch unterstützt.

da muß ich mal meinen Senf dazu geben. :) Ich habe schon vielfach beobachtet (Messungen in Foren) das ein DBA speziell bei der ersten Raummode nicht soo schnell abklingt. Im Fall von Usel wäre die zweite Mode wahrscheinlich störender als die bei 24Hz. Nebenbei finde ich bei dieser Messung (über 100db !) das abklingen bei 24Hz um mind. 30db nach 300ms als sehr gut.
    Vielfach werden in Foren Messungen mit 75 db und einer Skalierung von 105 bis 45db / 600ms gezeigt. Dass hier die Grafik gut ausschaut ist klar denn hier sieht man nur den Abfall um 30db!
    Viele Messungen wirst nicht finden die viel besser sind. Mein DBA klingt gut (meine Meinung) aber bei meiner ersten Raummode schauts auch nicht besser aus mit dem Nachhall, etwas linearer ist sie siehe meinen link auf meine Messungen. Ich bin überzeugt dass Usel das linearer bringt, ob im Nachhall viel mehr geht wird man sehen.

lg Alpi

• Danke schon einmal für die Hilfestellung...

Kurz noch die Erklärung zu dem, was ich gemacht habe. Vorrangig, nicht ausschliesslich, habe ich bei den Filtern auf den Frequenzverlauf und nicht auf den Wasserfall geachtet. Hatte das Ziel einen möglichst linearen Verlauf hinzubekommen. Und da habe ich wohl bei 25Hz ein paar dB draufgehauen. Daher ist dort auch der Wasserfall schlechter geworden.. Beim nächsten Mal werde ich versuchen, eher die Mode bei 24Hz zu bekämpfen und dann erst ab 30Hz den FQ glattzubügeln, denn da ist ja das Abklingen eigentlich bereits ganz ok..

Hier auf jeden Fall mal noch die Messungen von dem vorderen

Gittervorne.jpg

Wasserfallvorne.jpg

und dem hinteren Gitter.

Gitterhinten.jpg

Wasserfallhinten.jpg

Habe jetzt bewusst mal die Skalierung so belassen, wie vorher..
    Nur mal zur Info, so sieht das übrigens aus, wenn ich das Abklingen um ca. 40dB begutachte...

Wasserfallvorne2.jpg

Wasserfallhinten2.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!