Aus klein wird gross - Planung und Bau

• Jetzt, wo man weiss, wie es am besten geht, hat die Einstellung gerade mal 20 Minuten gedauert. Ob das das finale Setting ist, weiss ich noch nicht, hört sich aber auf jeden Fall sehr knackig an..

Beschreibe doch mal kurz das "Wie es geht". :)

Es gibt glaube ich mehrere Strategien. Mich würde Deine interessieren.
    --
    Gruß
    Michael

• Schnappt der sich einfach den 1000 Post. Frechheit :big_smile::sbier:
    Genau Ausgangsbasis besteht und nun geht es ans Feineinstellen, wobei das wieder warten muss, da ich am Mittwoch für 2.5 Wochen wieder auf Reise gehen werde. Diesmal aber nicht für die Arbeit, sondern zum Vergnügen. :dancewithme

@ Michael,
    also bei mir ist es ziemlich eindeutig, dass ich bei 6.15m Gitterabstand, was eigentlich genau die Distanz zwischen den Subs ist, den besten Verlauf habe. Mit -3dB auf dem hinteren Gitter, habe ich auch das beste Ergebnis erhalten. Somit muss ich an diesen beiden Parametern eigentlich nix mehr verstellen, was den Rest dann in meinem Fall eher einfach macht. Nachdem ich nun verstanden habe, wie man die Filter setzt und zudem hatte ich ne grobe Vorstellung, wie ich den Verlauf mal einstellen will (leicht ansteigend zu den 80Hz hin), musste ich nur noch bei unterschiedlichen Frequenzen mal mit der Pegelreduktion und der Güte spielen und siehe da, es brauchte nun einige Filter weniger. Habe jetzt vorne bei 21Hz -1.5dB und dann hinten bei 45 und 55Hz -8dB und alle Filter sind eher schmalbandig ausgeführt, damit ich wirklich nur die Problembereiche beschneide.

Anfangen tue ich dort, wo ich am stärksten eingreifen muss, da ich festgestellt habe, dass dies, selbst bei hoher Güte, Auswirkung auf den restlichen Verlauf haben kann. Testen tue ich dennoch das ganze einmal mit hoher und auch mit niedriger Güte, um zu sehen, wie sich das auswirkt. Die endgültige Güte wird aus dem Bauch heraus entschieden. Tja und nach diesem Schema teste ich das bei unterschiedlichen Frequenzen. Bin ich mit dem Ergebnis bei einer Frequnez zufrieden, gehe ich zum nächsten Problemfall. Komme ich meinem Ergebnis näher, gehe ich aber auf andere Filter noch einmal zurück und überprüfe, inwiefern ich vielleicht den Pegel oder die Güte noch einmal optimieren kann.

Wie du siehst, ist das alles ein wenig try and error aber der Verlauf ist dennoch schon massiv besser geworden. Ob andere Einstellungen dann viel besser sind, muss ich dann mal testen. Werde mir also die Werte notieren und dann noch einmal von ganz vorne loslegen..

• Ich verstehe nicht was Du mit "Güte" meinst.
    Ich beschreibe mal mein Vorgehen, in Anlehnung wie ich es von Nilsens aufgeschnappt habe.

1. Bestimmung des Abstands der beiden Gitter. Durch Try&Error taste ich mich an den bestmöglichen Delay ran. Dabei fange ich mit ca.30cm unter den pysikalischen Gitterabstand an. Ergebnis sollte eine möglichst lineare Kurve sein.
    2. Bestimmung des Pegels des hinteren Gitters. hier in möglichst kleinen Schritten absenken und wieder mit Try&Error die bestmögliche Kurve bestimmen. Bei mir sind es übrigens jetzt durch die Sessel 0dB, vorher waren es -2dB
    3. Einsatz der Filter um den Frequenzgang zu tunen.

Weicht Dein Vorgehen ab?

• Ich würde mittlerweile Sachen, die wieder abnehmbar sein sollen, mit Magneten befestigen. Gibt es für alle Gewichtsklassen und es muss nicht millimetergenau gearbeitet werden. Klettband geht auch, aber nur bis zu einer bestimmten Last (jedoch mehr als man denkt).

Ich möchte nochmal das Thema der Skyline Diffusoren aufgreifen. Wie würde man denn die Magneten an der Decke montieren? Denke mal mit einer Lattung oder? Dann verliert man halt nochmal ein paar cm an der Decke.

Von Artnovion gebe es noch was anderes Link. Sollte auch an der Decke funktionieren.

• Hi Andi,

wie versprochen, hier noch der Klirr von meiner letzten DBA Messung..
    Habe zwar extra noch einmal im REW Thread nachgeschaut, wie man das am besten interpretiert, aber bin nicht so ganz schlau drauss geworden, ob das jetzt gut oder nicht so gut ist.. Vielleicht kannst du noch ein-zwei Worte dazu sagen...

DBAKlirr.jpg

@pacey,

ich habe mich bewusst gegen die Magneten an der Decke entschieden, da ich unter keinen Umständen wollte, dass mit etwas auf den Kopf fällt. Daher habe ich einfach Holzrahmen für die Artnovion gebaut (1.9cm dick) und diese dann mit so Gipskartonschrauben daran befestigt. Die Gesamtkonstruktionen wurden dann mit den Keku Clips an der Decke befestigt.. (Klick Mich)

Gruss Steffen

• Zitat

Ich denke, mit dieser Messung bist Du bei den DBA´s ganz vorne mit dabei. Sehr schön.

Das freut mich aber :dancewithme

Meine Messungen der Mains liegen momentan nur am Hörplatz vor, doch in dem Text steht ja, dass man idealerweise im Abstand von 1m messen sollte.
    Zudem sind die Mains ja noch nicht entzerrt. Wenn das alles erledigt ist, dann reiche ich die Messungen gerne nach.

• Hi Robert,

vielen Dank..
    Freut mich, dass Dir das Kinodesign gefällt. Finde es auch immer noch sehr schick, aber muss mich jetzt endlich mal aufraffen, den Endspurt anzugehen. Fehlen noch 4 Rahmen, sowie die Türverkleidung und auch die Maskierung. Da ich aber seit Anfang Januar nahezu ausgebucht war, kann ich mich jetzt langsam erst damit auseinender setzten. Wenn alles fertig ist, stelle ich dann noch einmal neue Bilder rein..

Zitat

ich saug meins auch 2 mal die Woche :rofl:

Zitat

ernsthaft?

Na wer seinen Deckenfries im fertigen Kino geschliffen hat, der hat noch lange, lange, lange einiges an Staub im Kino... ;)
    Ich sauge vielleicht alle 2-3 Wochen mal..

• Na ich habe ja nicht geschrieben, dass die Artnovion viel bessere Qualität bieten, als die anderen Varianten, sondern dass sie spezieller aussehen und zudem, nach meinem Empfinden sehr wertig sind. Ist alles ein wenig subjektiv aber nix anderes ist ja auch diese Bewertung aus dem anderen Forum. Ich würde einfach nach persönlichem Geschmack und Geldbeutel entscheiden.

Die Sonitus sahen nach meinem Empfinden ein wenig wie schwarzes Styropor aus und sie wirken vom Aussehen her nicht ganz so edel und vor allem speziell, wie die Artnovion. Die anderen Teile habe ich persönlich nicht begutachten können. Akustisch werden alle irgendeine Leistung erbringen, wobei das bei Diffusoren ja immer schwer messbar/nachweisbar ist..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!