Aus klein wird gross - Planung und Bau

• Hi Steffen,

so viel ich weiß, waren die GTC88 auch noch ganz neu und noch gar nicht eingespielt.
    Die Tieftonchassis sind bei neuen Lautsprechern, immer etwas spröde und so ist die Gesamtabstimmung zusätzlich etwas harsch.
    Es kann gut sein, dass es sinnvoll sein wird, bei einem Wandeinbau die Amplitude durch einen DSP oder durch Dirac zu entzerren.
    In Verbindung mit einem potenten DBA werden die Teile sicher Spaß bereiten.

Die Neumänner KH420 wären schon auch feine Teile. :respect:

• Das mit dem Einspielen habe ich schon gar nicht mehr bedacht. Aber das würde die Adam dann nocheinmal ein Stückchen weiter nach vorne bringen.
    Naja diesen Sonntag steht der nächste Hörtermin an und da bin ich auch bereits ganz gespannt drauf :dancewithme

Schönes Wochenende euch allen.

• Wo steht der nächste Hörtermin an? Welches Setup?

Schön das Dir die Adams gefallen. Da sieht man wieder das jeder für sich selber entscheiden muss was einem gefällt.

Nur zur Info....könnte auch an Adams rankommen. :rofl:

VG
    Daniel

• Hier der Link zu meinem Besuch bei Macelman (Jochen):

Klick Mich

Am Bau selber passiert leider momentan nicht so viel, was euch interessieren würde. Alles ist nun gedämmt und eine Drainage wurde gelegt, damit das ganze Hangwasser ablaufen kann. Der Innenausbau wird wohl erst ab nächster Woche weitergehen, wenn die inner Schalung raus ist.

Die nächsten Hörtermine finden Mitte Juli im Hessischen-/Badischen statt. Vorausgesetzt Dano und Hr Achenbach haben beide Zeit für mich. :sbier: Danach sollte ich dann endgültig die Entscheidung für die Lautsprecher fällen können. In Sachen Bass bin ich mir bereits sehr, sehr, sehr sicher, wo die Reise hingehen wird :dancewithme

Weiter geht es nun mit der Planung für den Innenausbau des Kinos... Wandverkleidung, Bodenbeläge, Decke, etc pp

• Zitat

Die nächsten Hörtermine finden Mitte Juli im Hessischen-/Badischen statt. Vorausgesetzt Dano und Hr Achenbach haben beide Zeit für mich.

Hallo Steffen
    freut mich wirklich sehr, dass Du meinem Anraten folgen möchtest. Ich denke danach ist Deine Entscheidung wirklich 100% fundiert.
    Ich weiß ja wo Deine Reise in Sachen Bass hingeht, und da machst Du nichts falsch mit den Chassis. Wenn es das dann endgültig wird helfen wir Dir natürlich gerne bei der Gehäuseauslegung.

VG Jochen

• Nebst den Themen Lautsprecher, generelle Akustikplanung, Sofas, Wandgestaltung, Bodenbeläge, etc. pp geht es zum Glück auch am Bau langsam voran. Die Schalung ist raus und man kann erahnen, wie der Raum nun aussehen wird. Die Höhe ist wirklich beeindruckend und auch der Raum an sich. Aber nachdem ich bei Jochen ja gesehen habe, wie schön gemütlich doch ein grosses Kino sein kann, habe ich nun weniger Bedenken darüber, wie verloren man sich in so einem Raum vorkommen könnte.

Hier mal einige Bilder, wobei ich anmerken muss, dass die 5m Breite des Raumes durch die 2.80m Höhe auf den Bildern doch sehr klein rüber kommt :zwinker2:

Der Blick von aussen in die fensterlose dunkele Höhle

Blick von der Rückwand des Kinos in Richtung Leinwand

• Was haltet ihr eigentlich davon, die erste Sitzreihe bereits auf ein Podest zu setzten?
    Mit den 2.80m Raumhöhe könnte ich ja vorne auf ca. 15-30cm gehen und dann die zweite Reihe einfach 30cm höher. Dann hätte ich immernoch zwischen 2.20-2.35m ürbig... So käme vielleicht noch etwas mehr Kinofeeling auf..

• Hallo Steffen

Der Raum sieht wirklich toll aus bzgl. den Dimensionen. Das wird gut werden!
    Bzgl. Deiner Frage: Ich werde das genauso machen. 1. Reihe auf ein Podest.

Ich persönlich würde mir mal ne Zeichnung der Front machen. Anordnung der LS und der Subs. Dann die Leinwand. Wenn's geht sollten die Chassis nicht genau auf den Leinwandrahmen positioniert sein.
    Danach würde ich die Leinwandhöhe vom Fußboden aus festlegen und dann kommt das/die Podeste dran.
    Die Formel hier gibt eine gute Orientierung.
    http://hdrgb.de/standards/birdiemap

VG Jochen

• Kürzlich habe ich mich dann doch ganz spontan mal noch dazu entschlossen, einen weiteren Hörtermin in München zu verwirklichen.
    Es standen die AOS und die GTC88 noch einmal bereit und der Meister selber hat mir netterweise die Ehre erwiesen und mich begleitet. Dafür noch einmal besten Dank, wobei es glaube ich auch für Ihn ganz interessant gewesen ist, mal wieder etwas neues zu hören. :respect:

Der erste Termin stand bei AOS in Bogenhausen in München an, wo ich sehr nett von Hr Oberhage in einem typischen Münchner Altbau in Empfang genommen worden bin. Eigentlich wusste ich bis zu dem Zeitpunkt gar nicht, ob es sich Andi überhaupt einrichten kann, mich an diesem Tag zu begleiten, aber als ich dann aus dem Haus heraus ziemliches Motorengehäul und Auspuffbulbbern gehört habe, war mir klar, dass es sich "der weisse Blitz" doch nicht nehmen lassen, dabei zu sein. Und für mich war das natürlich auch eine Bereicherung ein so geschultes Ohr neben mir zu wissen. Da wir nun vollzählig waren, wurden uns erst noch einige Details über die Lautsprecher erläutert, stiegen dann aber sehr schnell in die Musik ein.

Wir haben uns die M100G BE zur Brust genommen, die wirklich aus sehr, sehr edlen Komponenten zusammengebaut ist. In anderen Lautsprecher-Systemen wird für so einen Aufbau schnell mal mehrere zehntausend Euro verlangt. Andi kam das Setup, bis auf den Revelator Bass sehr bekannt vor, da seine Cuba Libre ähnlich aufgebaut sind. Betrieben wurden die M100G an Abacus Verstärkermodulen, wobei die Abstimmung des LS über aktive Weichen bewerkstelligt wurde.

Die ersten Töne erklangen und es war klar, dass hier ein absoluter High End Lautsprecher vor einem steht. Die Mitten und Höhen waren brillant und liessen absolut nix zu wünschen übrig. Auch die sehr tiefe Abstimmung des Lautsprechers bis runter auf 16Hz konnten alle Details der angespielten Stücke preisgeben, der einzige Umstand, der das Hörvergnügen trübte, war der leider suboptimale Hörraum. Da wir uns ein einer Art Wohnzimmer befanden, das in keinster Weise akustisch optimiert war, kam gerade der Bass sehr schwammig rüber. Feine Details im Bass gingen somit in einem Brei aus Gewummer unter. Aber das der LS geniales Potential hatte, war unbestritten und mit etwas Phantasie hörbar. Unser Erachtens war das Potential im Tiefbassbereich sogar vielleicht etwas zu viel des Guten für die Verwendung in einem Heimkino, wofür diese Prachtlautsprecher allerdings auch nicht dafür entwickelt wurde bzw gedacht ist.

Für den Heimkinobereich, mit dem Ziel, einer etwas weniger tiefen Abstimmung, wurde dann eine Variante mit 2 kleineren Scan Speak Bässen besprochen, die dann auch mehr Kick bieten wüde. Da die Anordnung der Chassis auch in Richtung Cuba Libre gehen würde, müsste dann die ganze Abstimmung der LS in Eigenleistung erfolgen, was natürlich grossem Aufwand entspricht, aber auch sehr interessant werden könnte. Diese Option müsste ich mal noch eingehender Bedenken. Zur Veranschaulichung der Chassis haben wir noch einen Blick auf eine neue Version der TL50 geworfen (wenn ich mich recht entsinne):

Für den zweiten Termin stand dann wieder die GTC88 in der Hörzone bereit. Auch diese Lautsprecher konnten, genau wie beim ersten Termin, vollends überzeugen. In Sachen Pegel und Hoch-Mittelton Brillanz müssen sich diese Lautsprecher wirklich nicht verstecken, zudem sind die LS wirklich angenehm im MitteltonBereich abgestimmt, dass auch lautes Hören angenehm möglich ist. Und Pegel können die LS, dass es eine wahre Freude ist. Der Bassbereich ist vorhanden, aber auf Grund der freien Aufstellung, die dieses Mal allerdings etwas mehr in Wandnähe war, nicht optimal. Hier merkt man wirklich, dass der absolute Tiefbass und Kick noch etwas fehlt, der dann hoffentlich beim Wandeinbau noch zum Vorschein kommt. Andi hat dann doch noch einige Details herausgefunden, die den Unterschied zu den AOS und seinen Cuba Libre ausmachen. So ist der Hoch-Mittelton, dann doch etwas weniger brilliant und verschweigt einem manche Details, die sonst herausgearbeitet werden. Die schwierige Frage ist nun, ob mich das stören würde oder nicht? Der Preisunterschied von den Adam zu aktivem Selbstbau oder z.B. Genelec 1237a ist allerdings auch so frappant, dass man sich das wirklich in Ruhe überlegen muss, ob das einem dieser Aufpreis wert ist.

Aber angefressen bin ich auf jeden Fall und nun bin ich noch überaus gespannt, was die LS von Achenbach bieten können.
    Gruss Steffen

• Danke für deinen Bericht B)
    Wie groß waren denn die Hörräume ?
    Ist für dich das Musik hören sehr wichtig und Heimkino eher Nebensache oder umgekehrt ?
    Ich muß gestehen das mir die Systeme die du da gehört hast sehr zart vorkommen für ein 50qm Heimkino das auch noch akustisch optimiert wird !

Das wichtigste ist aber sie müssen dir gefallen !

Eckart

• Hallo Eckhart,

Der Raum von der Hörzone hat ähnliche Abmessungen, wie mein zukünftiger Raum haben wird.
    Beim AOS war der Raum ca. 20qm gross.

Bisher hatte für mich Musik einen eher geringen Stellenwert, aber nach den Besuchen bei Andi und Jochen glaube ich, dass das für mich in Zukunft ein wichtigerer Bestandteil sein wird. Hauptaugenmerk liegt aber ganz klar om Bereich Kino.

Der Raum wird übrigens ca. 35qm, nicht 50qm. 7.15x5x2.8m

Was schwebt Dir denn so vor, wenn du diese LS als zart bezeichnest?

Gruss steffen

• Mir persönlich gefallen PA oder große Studio Lautsprecher mit Horn und das am besten vollaktiv anpassbar an den Raum die immer noch ein paar PS in der Hinterhand haben auch wenn es schon hoch her geht bei Mehrkanal Betrieb, aber das ist wie schon gesagt rein mein Geschmack !

Man sollte bei Hörtests auch immer die Lautsprecher an der Elektronik hören die man selber einsetzen will sonst kann der Schuß schnell nach hinten losgehen !

Eckart

• Hallo Steffen

ein sehr schöner Bericht.
    Die AOS LAutsprecher kenn ich leider nicht. Allerdings ist die Bestückung brilliant v.a. für Stereo hören. Weißt Du welche Weiche hier genutzt wird?
    Meine Zweifel hinsichtlich Heimkinotauglichkeit des großen Scan Speak Tieftöners kennst Du ja, da die Auras (sollten diese Einzug nehmen) genug Tiefbass produzieren. Das wäre aus meiner Sicht doppelt gemoppelt.
    Da ist das Bewegte Masse Antriebsverhältnis (Hab ich vom Meister gelernt :zwinker2: ) der PHL Chassis ein ganz anderes. Aber das wirst Du ja demnächst hören beim Dieter.
    Vor allem in der von Dir genannten 1237a begeistert mich der Kickbass des PHLers enorm. Einfach grandios wie trocken der spielt.

VG Jochen

• Hallo Eckhart,

Für Musik finde ich die Hörner dann nicht ganz so geeignet, ausser natürlich es sind die grossen Monitor vom Jochen. Für Film sind die nTürlich der Hammer. Extrem Lauthörer bin ich nicht, aber Hubraum und PS ist immer gut, denke aber, dass ich hier mit den GTC mit 123dB, den 1237a mit 118dB oder auch Eigenbau mit ca. 110-115dB sehr gut unterwegs bin. Wie gesagt, die Wahl ist moch nicht getroffen, da noch einige andere LS gehört werden wollen. Dennoch nichmal die Frage, was du so vor Augen hast?

Hi Jochen,

Die aktive Weiche wurde von Herr Oberhage in Eigenarbeit entwickelt. Daher kann ich nicht so viel dazu sagen. Deine Befürchtung bezüglich des Bass hat sich bestätigt. Er geht sehr tief, ihm fehlt aber wohl ein bischen der Punch im Mittelton, auf Grund des Treiber-/Chassisverhältnisses. Eben für Stereo in einem geeigneten Raum der Oberhammer, für Kino aber etwas zu tief abgestimmt.

Die 1237a sind mit Sicherheit sehr fein, aber wohl extrem am oberen Limit meines Budgets, und in dem Fall ist die Selbstbau-Option vielleicht sogar noch mehr nach meinem Sinne. Aber hier ist natürlich die Ganze Messerei noch eine Materie, in die mich viel tiefer einarbeiten muss.

Lg s

• Schöner Hörbericht Steffen ! Eigentlich wurde ja schon alles geschrieben. :respect:

Beim Vergleich vom Maximalpegel bitte aufpassen. Die Adam GTC88 sind mit 124 dB angegeben aber eben fürs Peak und Pärchen.
    Bei einem Lautsprecher dürften das etwa 118 dB in einem Meter Entfernung sein. Das gilt dann leider auch nicht für Frequenzen unter 100 Hz.
    Auch 115 dB sollten für Referenzlautstärke ausreichen. :zwinker2:

• Nachtrag, ich habe es mal in einem anderen Forum gelesen und es stimmt zeimlich gut,
    wenn etwas an der Hörkette nicht so ganz paßt dann kreigt man von einer Hifi Box nur einen Knuff an die Schulter aber bei Hörnern gibts einen Schlag auf die Fres... Zwölf :zwinker2:

• Hi Eckhart,

kannst du den Link nochmal posten oder sagen wie die LS heissen?

ich denke, es geht hier eher nicht so um das Horn, sondern um die Chassis, die meist in den PA LS verbaut werden.
    Klar spielen die Horner meist etwas spitzer auf, aber das dürfte weniger mit dem von Dir erwähnten "Schlag" zu tun haben. Hier geht es wohl eher um die PA Bässe, die auf Schnelligkeit und nicht so extrem auf Klang ausgelegt, was im Bassbereich, aber teils zu vernachlässigen ist. Sollte allerdings audiophiles Hören wichtig sein, dann sind die Hörner oft im Nachteil, wobei hier dann wieder ein AMT als Zwischenweg interessant sein kann.

Aber meine Erfahrungen decken sich eh nicht so ganz mit deiner Aussage. Auch ein HK mit guten Hifi-LS kann sehr "krass" aufspielen und alles andere als langweilig sein. Es kommt aber einfach auf die Power des Systems drauf an. Und der Bass, gerade der wichtige Kickbass, wird bei mir berücksichtigt. Habe bisher noch bei keinem gehörten LS wirklich das Gefühl, dass es spatter daran mangeln wird.

Lg S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!