Kein Zocken keine Serien dann 21:9 insbesondere bei dem Abstand der sicher noch kürzer wird evtl. Mach ne Testprojektion. Dann ist es schnell klar.
Aus klein wird gross - Planung und Bau
-
-
Gut, kommt auch auf den Beamer an. Mich würde schon allein beim Menue das ja immer 16:9 ist die Sache wahnsinnig nerven, wenns oben und untern fehlt, da mein Beamer ja kein el. Lensshift / Zoom hat. Und die volle Breite nutzt er mit 16:9 ja auch. Das ist das doch völlig egal ob die 21:9, 16:9, 4:3 hat wenn maskiert wird.
Konzert - Scheiben sind übrigens meist ja auch 16:9. Auch evtl. nicht ganz unwichtig.Die Leinwandbreite von 3,8m wäre mir aber zu viel bei identischem Sitzabstand. Aber das ist Geschmackssache. Ich habe den Faktor 0,88 und das reicht mir.
Ansonsten muss der Kopf / Augen zu stark wandern und ich bekomme Kopfschmerzen und fühle mich nicht so recht wohl.Gruß
Benjamin -
Zitat
Gut, kommt auch auf den Beamer an.
Darauf kommt es letztlich immer an.
Ohne elektrisches Objektiv würde ich allerdings auch keine CS-LW verwenden, inzwischen nicht mal mehr ohne Lens-Memory.Ich bin ja auch davon ausgegangen, daß die Bildbreite in etwa 4 Meter beträgt, also ähnlich wie bei mir.
Bei dem Abstandsverhältnis würde ich auch davon abraten.
Ideal hat sich für mich ein Abstandsverhältnis von ca. 1,25 herausgestellt, bei dem man noch ohne Ermüdungs- und Schwindelanfälle schauen kann.
Sobald die LW-Breite unter 3,50 Meter schrumpft, würde ich ich die vermutlich auch in 16:9 bauen.Gruß
Junior -
Wichtige Diskussion.
Also bei einer 16:9 Leinwand wird bei einem 21:9 Bild auch immer ein Teil der Maskierung vor dem Subwoofer sein.
Da der Bass aber bekanntermassen auch durch Wände geht, verstehe ich nicht ganz, warum so ein kleiner Leinwandrahmen ein so grosses Problem darstellen soll. Klar gibt es gewisse Reflexionen, aber hört man die im Bassbereich?Habe das ganze nun mal mit einer 16:9 3.50m Leinwand aufgebaut. Könnte ich mir auch gut vorstellen, allerdings ist nun das 21:9 Bild natürlich 30cm kleiner.
Zocken werde ich im Kino wohl kaum und wenn, dann kann es auch das kleinere 16:9 Bild auf einer CS Leinwand sein. Konzerte werden mit Sicherheit abgespielt, aber zu 95% werde ich Filme gucken.Beamer wird wohl ein X7000, also ist das mit dem Lensmemory und so kein Thema...
-
Noch kurz eine Frage:
Die Leinwand wird ja ziemlich nah an den Schrägen der Front, in denen die LS verbaut werden, montiert. Zudem werden wohl die Rahmen der Seitenverkleidung, wenn ich das so wie geplant aufbaue, ebenso nah an den LS sein. Inwiefern beeinflusst denn das denn die unendliche Schallwand und den Klang? Das wäre bei einer 21:9LW schlechter als bei der 16:9 Variante... Darüber würde ich mir übrigens momentan eher Gedanken machen, als über die LW SUB Geschichte...
Hier mal die Veranschaulichung
Gruss S
-
Das 21:9 sieht schon besser aus. Wenn das 21:9 Format dadurch kleiner wird finde ich das schade.
Es ist halt so, dass die Beamer ein 16 : 9 Panel haben und bei diesem Format das meiste Licht und Auflösung ausgeben.
In Deinem Fall würde das aber wenig Sinn haben.
Der Rahmen wird schon einen messbahren Einfluß auf den Frequenznag haben, aber hören wir man das wohl nicht.
Das Ohr ist in diesem Bereich einfach sehr unempfindlich.Ich weiß ja nun nicht wie Du die Gehäuse der Suns baust. 4 Kisten ?
Ist das Chassis etwas außermittig montiert ? Dann könntest Du sie ja mal unter etwas Schweißansatz mal drehen und messen.
Bei einem DBA wäre die Anordnung des Gitters von größerer Bedeutung. Der Leinwandrahmen solle dabei schon montiert sein. -
Zitat
Format das meiste Licht und Auflösung ausgeben
Na vielleicht flattern ja irgendwann einmal ein Anamorphot oder ein Beamer mit einem 21:9 Panel ins Haus (wenn es das irgendwann mal gibt).Zitat4 Kisten ?
Ist das Chassis etwas außermittig montiert ?Yes und yes. 230ltr und das Chassis wird im oberen Bereich sitzen. Das mit dem Messen kann ich dann machen, wenn es soweit ist.
Da ja die Dinger in der BaffleWall kommen bin ich natürlich von der Ausrichtung etwas limitiert, aber kann ja das Experiment machen, bevor ich die Wand dann zusammenbau. -
Zitat
Na vielleicht flattern ja irgendwann einmal ein Beamer mit einem 21:9 Panel ins Haus (wenn es das irgendwann mal gibt).
Gibt es schon längst:
http://www.beamer-discount.de/…rco/crpn-62b-p-50281.html
Ist aber fürs Heimkino auch nicht die beste Wahl
Als Alternative gibts die 4K Sonys die ein natives 17:9 Panel haben und einen 2,35 Zoom für Cinemasope Filme.
Dadurch wird der ungenutzte Bildbereich des Panels um jeweils 256 Pixel auf beiden Achsen erweitert,
was nicht nur mehr Auflösung sondern auch eine um ca. 10% höhere Bildhelligkeit zur Folge hat.Gruß
Junior -
Hi Eckart,
jop, das ist der Plan.
Auf der einen Seite wird das zwar kaum möglich, da ja dort noch die Tür sitzt, aber sonst gedenke ich so grossflächig wie möglich mit einer Stoffbahn alles zu verkleiden. Ich kann mich mit den ganzen Schlitzen alle 1.5 noch nicht so wirklich anfreunden. Aber es ist eben davon abhängig, ob ich einen geeigneten Stoff finde. Von welchen Nachteilen sprichst du?Naja bei den ausgestellten Kinos gibt es schon 1-2, wo die raumhoch und mehr als 2m breit einen durchgehenden Stoff eingesetzt haben...
Das macht schon was her...LG S
Sorry für die späte Antwort
Nachteil ist schon das passgenaue herstellen der Rahmen bei der Größe, den Stoff dauerhaft glatt gespannt halten was natürlich auf den Stoff ankommt,
möchte man später mal dran ist das händeln so großer Rahmen Stücke sehr schwierig!
Es spricht nichts gegen Raumhoch aber ich würde sie nicht breiter als 2m machen.Eckart
-
So, bei mir ist bissl was passiert, aber ich befinde mich gerade so in einer Durststrecke zwischen Fertigstellung des Anbaus und dem danach folgenden Baubeginn des Kinos. Aber ganz untätig war ich auch nicht. hier ein paar Bildchen....
Musste bei gefühlten 35° ja noch 82 Pakete Sonorock beim Bauhandel abholen. Zum Glück hat mir ein lokaler Handwerker seinen Transporter geliehen.
So musste ich nur 2x fahren.schwupps mal schnell ín den Anbau geschmissen.
und dann wollte das ganze dann noch ins Kino gehievt werden, da jetzt der Plattenleger im restlichen Anbau die Fliessen legt..
Vorher
Nachher (Man beachte die 2m hohe Lampe )
-
Hi,
einen ganz toten Raum willst du aber nicht . Respekt da kommt einiges rein!
Freu mich schon wenn du fertig bist da werd ich mal bei dir aufschlagen wenn ich darf!lg, Alpi
-
Nebst der ersten grossen Materiallieferung habe ich mir dann noch einmal die Diskussion über die Leinwand und die Anbringung eben dieser vor den Subs durch den Kopf gehen lassen. Mir missfiel zudem, dass ich den Rahmen der LW nicht einkalkuliert habe, der rundherum 8cm breit ist. Das würde bedeuten, dass ich in der Breite, von den in der Skizze eingeplanten 3.8m, später nur noch 3.64m übrig hätte. Das wäre mir irgendwie zu klein gewesen.
Ausserdem hat mir die Curved vs Standardleinwand keine Ruhe gelassen und ich habe mal noch mit Alphaluxx etwas drüber diskutiert. Hier wurde mir angeraten, doch auf Curved mit einer 5-7% Krümmung zu setzten. Das wäre ein immens viel besseres Kinogefühl als nur flach. Es sind natürlich leicht Nachteile möglich, die aber nur absoluten Spezialisten auffallen und das meist auch nur im Standbild. Ich bin zwar penibel, aber nicht so ein Perfektionist, dass ich auf 4m Leinwandbreite noch irgendwelche Unschärfen im bewegten Bild auf den äußeren paar Zentimeter der LW erkennen könnte. Und sollte es mich doch leicht stören, könnte ich immernoch mit einer Geobox nachbessern.
Daher wurde die Front mal umgekrempelt, das Stereodreick etwas verschmälert, indem die LS von den Aussenseiten der Schrägen nach links in Richtung Subs gewandert sind. Die Curved erhielt Einzug und würde jetzt links bzw. rechts von den LS an der Schräge befestigt. In der Höhe bin ich am überlegen, die LW doch einige cm grösser zu planen, dass der Rahmen auf keinen Fall vor den Subs wäre. Später würde diese "Grauzone" dann zusätzlich maskiert. Wie das geschieht, müsste ich mir noch überlegen.
Aussehen würde das Ganze dann so:
-
Hi Alpi,
Zitateinen ganz toten Raum willst du aber nicht
Auf keinen Fall. Der Grossteil davon verschwindet in der Rückwand, die eigentlich als einziges wirklich Bedämpfen wirkt und der Rest wird in der Baffle Wall, dem Podest und dem Fries verbaut. Da wirkt, dass ganze dann zwar auch leicht dämmend für den Bass, beeinflusst aber nicht den Hochton. Zudem werden ausreichend Diffusoren in vielen verschiedenen Varianten engesetzt, was alles etwas "aufhellt". Die Seitenwände werden zudem fast nur mit leichtem Stoff verkleidet, wohl am ehesten Akustikstoff, was gar keinen Einfluss auf den HT hat.
Gruss Steffen
-
Hallo Steffen
Viel besser mit der Leinwand. Wie viel ist es geworden? 4 Meter?
Das fördert das Kino feeling nochmal immens.
Wann geht's ans bauen?
VG Jochen -
Hi Jochen,
ja es werden wohl jetzt 4m sichtbare Leinwandfläche.
Jetzt kommt erst mal noch der Urlaub. Dann muss erst mal der Anbau an sich fertig werden und somit schätze ich, dass ich wohl im Oktober langsam dann mal loslegen kann. Aber das würde passen, denn dann habe ich über die kalten Monate hinweg bissl was zu tun... Wird ja nicht so viel Aufwand so ein Kino zu bauen... 1-2 Stündchen hier und 1-2 Stündchen da....gruss Steffen
-
Ja, so eine Curved Screen hat schon was.
-
Ist in deiner Planung noch Luft hinter den Absorbern eingeplant?
grüße Inco
-
Hi Inco,
Ja. 10cm Abstand zur Wand. Es ist auch eine Revisionsöffnung angedacht, über die ich jederzeit mal reingucken kann, ob sich doch etwas Ungewolltes dort niederlässt. Zudem plane ich noch eine kleine aktive Hinterlüftung. Aber die Rückwand liegt tief im Boden und ist zudem bestens gedämmt, so dass ich eigentlich keine Taupunktprobleme und Feuchtigkeitsabscheidungen erwarte..
Gruss s
-
Sehr gut, weiterso
Auch wenn ich eher auf notwendige Absorbertiefe hinaus wollte. -
Ahhh
Die liegt inklusive Luft bei ca. 70-75cm.
Mehr macht ja simulationstechnisch keinen Sinn und mehr Raum will ich eigentlich auch nicht verschwenden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!