Wow, bin inzwischen echt weit hinterher...
Respekt , tolle Umsetzung
Aus klein wird gross - Planung und Bau
-
-
Danke Dir... na oft ist es ja schöner, wenn man den Baubericht erst am Ende lesen kann... sonst dauert das immer soooooo ne Ewigkeit ;)
-
Meine Motivation das Heimkino komplett fertig zu stellen, ist leider immer noch bei Null..
Aber dafür geniessen wir einfach mal das Filme schauen.. Und irgendwie ist es beruhigend, dass da noch ziemlich viel Potential in den Soundeinstellungen steckt.. Bescheuert, aber die etlichen Wochenenden, die ich letzen Sommer bei bestem Wetter im Keller verbracht habe, versuche ich jetzt nachzuholen.. ABER wenn es bald mal ein Woe mit schlechtem Wetter geben sollte, will ich zumindest mal die Maskierung anbringen und die hinteren zwei Rahmen fertigstellen... Das Soundtuning muss noch ein wenig warten. Eine kleine Neuerung gibt es aber und darauf habe ich lange gewartet. Und das gute Stück ist echt geil, aber seht selbstWeiterhin schöne Ostern euch allen..
-
Schön, was Dir der Osterhase so gebracht hat. Wie groß ist der ?
-
Das gute Stück ist 48cm hoch..
-
Schönes Teil
Macht sich bestimmt gut
Stellst du ihn in das Kino oder den Vorraum ? -
Wow, der sieht sehr detailliert aus.
Bin zwar kein Fan der Transformers Reihe, beeindruckend ist er aber schon.
Bekommt er noch Gesellschaft, oder willst du es bei Optimus belassen?Gruß Jan
-
Im Kino will ich so nen Kitsch nicht rumstehen haben ;) da soll es sich ausschliesslich um den Film drehen. Habe zudem auch gar nix vorgesehen, wo man so etwas hinstellen könnten. Wenn alle Figuren mal geliefert sind, werden es wohl so 15 Stück sein und der Plan ist es, dass alle Figuren in den Vorraum kommen werden. . Habe mir nur die Charakterer bestellt, die ich mit Abstand am besten finde oder die mir als Figur am besten gefallen. Aus der Transformers Sparte wird es aber bei diesem einen bleiben. Der Rest ist eher aus der Marvel Welt.
-
Ist ja nun länger her, dass ich mal einen baulichen Fortschritt vermelden könnte.
Das wunderbare Winterwetter mit 20 cm Schnee hat mich nun allerdings mal wieder in den Keller getrieben.
Zuerst habe ich mich mentail mit der Maskierung auseinander gesetzt. Die Rolladenmotoren funktionieren über die LM-Air Steuerung und nun benötige ich nur noch etwas Holz in 2.5cm Dicke, damit ich die Maskierung final anbringen kann. Als Stoff werde ich noch den Rest vom TBV verwenden, da der Maskierungsstoff weder vor den LS noch vor den Subs sein wird und somit stören mich auch die höhen Absorbtionswerte nicht.Dann habe ich an dem letzten Deckenrahmen weiter gebaut. Da gerade ja zu einfach ist, habe ich hier auch wieder Winkel als Designelement gewählt. Der Grund ist hier, dass ich nun wieder vor den Decken LS den Akustikstoff einsetzte und im mittleren Teil wieder der MVEL22 zum Einsatz kommt. So habe ich wirklich nur 2 kleine Stellen an der Decke, die den helleren Akustikstoff verwenden und der Rest ist tiefschwarz. Angebracht werden die zwei kleinen Rahmen vor den Atmos LS mit den Keku Clips und der mittlere Teil wird wieder mit Haken und Einmachgummis ( ) befestigt.. Die Anbringung des mittleren Rahmen fehlt noch. Danach wird dann alles bezogen und dann ist die Decke endlich fertig..
-
Endlich ist die Decke nun vollflächig verschlossen und bin mit dem Ergebnis mega zufrieden.
Die kleinen und helleren Akustikstoff-Flächen stören sogar nicht einmal und optisch macht das irgendwie auch was her.Jetzt muss ich nur noch zwei kleinere Rahmen an der Rückwand fertigstellen und die Rahmen vor den Mains. Dafür muss ich aber erst die Maskierung fertigstellen. Das kommt dann in einigen Wochen dran, weil ich nun erst einmal wieder auf Reise gehe.
Mit der Steuerung des Kinos bin ich irgendwie noch nicht ganz zufrieden und das liegt wohl an der Harmony. Ich habe ja eine Startup Sequenz programmiert, die Steckdosen, Licht, Lüftung und Elektronik steuert. Erstaunlicherweise klappt das Hochfahren meist gut, aber ab und an, wird der Beamer einfach nicht eingeschaltet. Ist zwar kein Beinbruch diesen dann manuell, auch per harmony, anzuschalten, aber irgendwie nervt das. Muss vielleicht manche Signale etwas verzögert senden oder mehrfach wiederholen lassen. Setze mich damit dann später noch einmal auseinander. Eine andere Steuerung würde das wohl zuverlässiger erledigen, aber da muss man dann sicher eine Summe zwischen 1-3k€ investieren.. Vielleicht bekomme ich das ja noch mit etwas Nachjustierung in den Griff.
-
Endlich ist die Decke nun vollflächig verschlossen und bin mit dem Ergebnis mega zufrieden.
Die kleinen und helleren Akustikstoff-Flächen stören sogar nicht einmal und optisch macht das irgendwie auch was her.Glückwunsch!
Witzig wie der schwarze Akustikstoff im vergleich aussieht als wäre er grau.
Designtechnisch hat mir aber dieser Kontrast schon deiner Treppe gut gefallen und sieht aus wie gewollt.Gruß Jan
-
Hi Jan,
Danke Dir...Deswegen habe ich mich ja nun auch wieder für die aufwändigere Winkelkonstruktion entschieden, damit sich das Muster von der Wand wiederholt.
Dementsprechend sieht es zum Glück auch nicht so schlimm aus, wie ich ursprünglich befürchtet habe.Gruss Steffen
-
Ich muss gestehen, dass ein funktionierendes Kino echt Mist ist, so lange man eigentlich noch wichtige Aufgaben darin zu erledigen hat...
Denn eigentlich schauen wir momentan nur Filme und Serien und das, obwohl ich noch etliche Dinge machen müsste. An der Rückwand fehlen noch 2 Rahmen, die Tür ist von innen noch nicht verkleidet, die Maskierung ist noch nicht verbaut, die Front müsste noch mit Rahmen verkleidet werden, etc pp.
Zudem habe ich noch immer keine Musse gehabt, die 3 bereits vorhandenen DEQs zu verbauen, umd damit die Mains, den Center und die Rears zu entzerren und endlich mal den Phasenabgleich der Mains zum DBA zu machen.. Ich bin mir sehr sicher, dass hier noch viel, viel Potential schlummert, aber irgendwie hatte und habe ich nach den 2 Jahren immer noch Null Bock.. Hoffentlich kommt diese Bastel-Lust bald wieder..
Eine Neuerung gibt es aber. Ich habe 2 der Stressless Doppelkombis verkaufen können und stehe bereits mit USIT in Kontakt wegen meiner 3er und 2er Kombi... Diese wird natürlich in schwarz und Vollleder sein. Ohne Becherhalter aber dafür mit Weinglashaltern an allen Plätzen. Da man die gleiche Basis auch für die Tische verwenden kann, werde ich davon wohl auch 1-2 mitbestellen, um flexibel sein zu können. Die Couches werden 60cm Sitzbreite haben und 23cm breite Armlehnen bekommen. Ansonsten habe ich mich dazu entschieden auf jegliche Spielkram zu verzichten. LED, USB und so nen Gedöns brauche ich nicht. Verstellung natürlich mit den Doppelmotoren für Lehne und Beinteile sowie mit der motorisierten Kopfstütze. Jetzt ware ich grade auf das Angebot vom Logistikunternehmen und wenn alles passt, dann werde ich wohl nächste Woche die Bestellung platzieren..
-
Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Herzlichen Glückwunsch zur baldigen Bestellung. Ich hoffe, dass ich hier auch nächsten Monat mit USIT in Kontakt treten kann. Ein paar wochen dauert das ja.
Ein besseres P/L Verhältnis wird man im Moment kaum bekommen. -
Hallo Steffen
Du mußt Dich einfach mal zwingen, dann geht das schon. Mal anfangen und dann kommt die Lust schon ganz von alleine.
VG Jochen
-
Hallo Steffen
Du mußt Dich einfach mal zwingen, dann geht das schon. Mal anfangen und dann kommt die Lust schon ganz von alleine.
VG Jochen
Leichter gesagt als getan.
Steffen, Ich kann dich (leider) voll verstehen.
Ich kriege aktuell den A.... auch nicht hochViel Spaß weiterhin.
-
Zitat
Du mußt Dich einfach mal zwingen, dann geht das schon.
In Sachen Sport ist die Selbstdisziplin sehr hoch. In Sachen Kino auch, denn ich zwinge mich nahezu täglich dazu, es auch zu nutzen
Für mehr reicht es (momentan) nicht.. Die zwei im Keller verbrachten Sommer ziehen mich dieses Jahr eher nach draussen. Aber vielleicht gibt es in naher Zukunft mal wieder grottig, schlechtes Wetter am Woe und dann kann ich mich schon zum Weiterbasteln motivieren..Eigentlich wäre die Soundoptimierung das wichtigste, aber auf Grund der nun leider doch beschränkten Platzverhältnisse im Schrank muss ich einiges umbauen, um die DSPs zu stellen und neue Verkabelung muss ich auch noch basteln.. Das schreckt ab...
-
Ist es denn nicht viel mehr so, dass man sich nur noch in den kühlen Kellerraum zurückziehen muß, um der starken Hitze zu entkommen.
-
Na wir sind ja auf 800m Höhe, da ist das mit der Hitze bis auf ganz, ganz wenige Tage sehr gut aushaltbar ;)
-
Moin Steffen,
wirklich sehr schön was Du da bisher so gebastelt hast. Hab mir gestern Abend Deinen kompletten Thread reingezogen.
Einige Parameter sind ja wirklich sehr ähnlich bei unseren Räumen (z.B. habe auch ich eine Sitzentfernung von 4.2m und auch im Detail bestehen große Parallelen, z.B. plane ich ja auch eine sehr große (und damit universelle) Hushbox mit Anschluss an die Lüftungsanlage.
Auch der Boden ist sehr schön (sowas haben wir im Wohn/Esszimmer) und macht die Sache sehr wohnlich (ist ja auch mein Ziel). Wäre mir allerdings doch zu hell.Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die nächsten Schritte, das Ziel ist ja klar vor Augen.
Mit der Motivation kann ich das auch voll verstehen - auf meiner Baustelle sieht´s ja noch wirklich wild aus - trotzdem sitze ich dort immer öfter und schaue einfach statt weiter zu bauen. Mag mir gar nicht vorstellen wie ich mich aufraffen soll wenn es nur noch um die letzten Prozent geht....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!