Klinke 3,5mm (Audio Out) fehlt

  • Hallo, ich bin völliger Heimkino-Neuling. Von Lautsprecheranbindung an den Beamer habe ich überhaupt keine Ahnung und kann mich mit einer Frage eigentlich nur blamieren. Ich bin aber trotzdem mutig: Ich interessiere mich für einen gebrauchten Epson EH TW5900. Die meisten Beamer haben einen Audio Out Ausgang (Klinke 3,5mm). Dieser Epson nicht (siehe auch Anhang). Kann ich da meine vorhandenen Lautsprecher (Heco, ca. 30 Jahre alt) überhaupt anhängen? Müsste doch über Cinch-Kabel gehen?


  • Hallo,


    Zitat

    Hallo, ich bin völliger Heimkino-Neuling. Von Lautsprecheranbindung an den Beamer habe ich überhaupt keine Ahnung und kann mich mit einer Frage eigentlich nur blamieren


    Als ich vor 35 Jahren auf die Welt kam wußte ich aich nicht was 100-23 ist :rofl: Also spare Dir das. Ich pflege immer zu sagen
    Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten


    besitzt Du einen Verstärker für diese Lautsprecher?


    Gruß Alexander

  • Verstärker sitzt in der Stereoanlage. Ich stelle mir das so vor, dass der Ton vom Beamer über Cinchkabel zum Switch und von dort über die Stereoanlage zu den Lautsprechern geht. Beim FS funktioniert das (vom Receiver, Schwitch, Verstärker, Lautsprecher). Unklar ist mir der Ausgang aus dem Epson. Die Audiobuchsen sind doch In?

  • Hi Danny


    normalerweise spielt Dein Blu-Ray Player die Scheibe ab.
    Es gibt nun die Möglichkeit das digitale Signal mit einem HDMI Kabel an den AV Receiver zu leiten.
    Der AVR schnappt sich den Ton und gibt ihn an die Lautsprecher weiter. Das Bild leitet der AVR dann an den Beamer weiter.


    Alternativ kann man auch mit den neueren Playern das Bildsignal auch direkt an den Beamer leiten (mit HDMI), mit einem zweiten HDMI Kabel wird dann der Ton an den Verstärker geschickt.


    Bei beiden Anschlussvarianten hat der Beamer nichts mit dem Ton zu tun. Aus diesem Grund suchst Du dort auch vergeblich nach einem Ausgang.

  • Ich möchte bei meinem System direkt vom PC (3D-Videos und 3D-Bilder) und Fersehfilme (vom Receiver) über den Beamer schauen. Somit nützt mir ein Beamer ohne Audio-Ausgang wohl nichts?

  • Hi,


    der AV Receiver ist Deine Zentrale Einheit über den alles läuft. Du schließt Deine Geräte per HDMI an die HDMI Eingänge des Receiver an. Den Beamer verbindest Du ebenfalls per HDMI, alledings an den Ausgang des Receiver an. Über das HDMI Kabel werden Ton und Bild gleichzeitig übertragen. Die Zeiten mit separaten Kabel für Bild und Ton ist vorbei.


    Gruß Alexander


  • der AV Receiver ist Deine Zentrale Einheit über den alles läuft.
    Gruß Alexander


    Das dürfte schwierig werden, weil ich gar keinen AV Receiver habe. Ich besitze lediglich einen Verstärker (Steuergerät) für die Stereoanlage (>25 Jahre alt) und einen Sat-Receiver. Das Audio der Fernsehfilme dürfte kein Problem sein: bildmäßig über HDMI vom Sat Receiver zum Beamer, tonmäßig über das Steuergerät zu den Boxen (alles allerdings schon im Rentenalter :opi: ). Die selbstgedrehten Filme laufen bildmäßig vom PC zum Beamer per HDMI-Kabel und tonmäßig vom PC zu den Boxen. Wobei letzteres leider auch jetzt schon nicht klappt. Das Audio meiner Filme funktioniert also nur über die Lautsprecher des FS, nicht über die Boxen. Hier besteht das gleiche Problem wie es mir auch bei einem Beamer drohen könnte, selbst bei einem Gerät mit 3,5mm Klinkenausgang. Der PC hat ja eine 3,5mm Klinke, aber das funktioniert trotzdem nicht (mit einem Adapter von Klinke auf Cinch). Cinch-Ausgänge haben die Computer ja leider nicht (zumindest meiner).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!