Hallo zusammen,
Kennt jemand von euch die KEF R900 und kann etwas zu der sagen?
KEF R900
-
-
Hy Trace zu den Speakern kann ich ein Buch schreiben aber ich kann es dir nicht richtig im Forum schreiben da ich noch immer total Probleme mit meinen Augen habe
(Seh nix wegen Diabetis)
Deswegen schreib ich grade net so viel!
Aber wenn du kurz durchrufst erkläre ich dir alles!
Kannst auch bei mir Probehören an Emotiva XPA1 Gen209154/916520 oder 0171/3690070
-
Hi Maik
ich kenne die KEF R900 auch, es sind ganz ordentliche Lautsprecher. Der Jürgen JJ wird Dir vermutlich sagen, dass die R700 fürs Geld besser sind ! ?
Ich persönlich denke aber, dass hängt mit dem Raum und dem Wandabstand zusammen. Die beiden 8" Tieftöner können schon ordentlich Kicken können.
Die R900 kannst Du auch gut Fullrange laufen lassen. Damit sollte auch in Deinem Raum auch Referenzlautstärke möglich sein, wenn das restliche Equipment auf dem gleichen Niveau ist.Der Mitteltöner wird nicht durch tiefe Frequenzen und Partialschwingungen gestört, was immer sehr vorteilhaft ist. (3-Wege)
Ein Koaxchassis spielt auch unter Winkeln zeitrichtig. Aus diesem Grund wäre auch der liegender Center eine Option.
Auch Optisch finde ich den Lautsprecher sehr schön, sie sind sehr ordentlich veraubeitet.Natürlich kann man den Lautsprecher nicht kaufen ohne sie vorher gehört zu haben. Ist natrülich auch Geschmacksache und es kommt auch auf die Zuspielelekrtronik mit an. Könnte Dir aber gefallen nach dem Du so auf die Breitbänder mit der Punktschallquelle stehst. Hast Du Sie denn schon gehört ?
-
Hallo Maik,
ich kenne den Lautsprecher nicht, deswegen bin ich gespannt, wie sich der LS gegen die BORA, welches ja ein Regellautsprecher ist, schlägt.
Die BORA ist zu Dir unterwegs, ich freue mich schon auf den Vergleich.Auch bin ich gespannt wie die Bora im Vergleich zu dem Händler bei Dir Zuhause spielt, den bei dem Händler konnte dam die ja nicht hören, so schlecht hatte die dort gekrächzt
Auf jeden Fall die Bora ist unterwegs.
Gruß Mad Ralph
-
Hallo zusammen,
wie ihr mitbekommen habt stand ein Paar KEF R900 und ein Paar Cabasse Bora bei mir daheim.
Zunächst war ich recht angetan von der KEF. Die KEF spielt klar und tief hinunter, die R900 baut eine saubere Bühne auf und die Stimmen klingen nicht verfärbt. In meinem Raum fiel mir auf das die Raummoden sehr stark angeregt wurden und mir das eine oder andere fehlte. Denn ein Lautsprecher ist stets ein Kompromiss.
Dank Ralphs und CINEMIKE `s Unterstützung und deren top Service erhielt ich unmittelbar binnen 24 Stunden nun die Cabasse Bora zum Probehören, die sich als hochdynamischer Feingeist mit sanftmütigen Höhen heraus stellte. Sie spielte in meinem Raum wie auf Maß geschneidert. Die Raummoden wurden weniger stark angeregt und Instrumente und Stimmen waren sehr schön umrissen und klar. Ein richtiger Spaßmacher. Auch im zweiten Anlauf im Filmbetrieb war der LS voll und ganz überzeugend.
Lediglich geht hier Tiefgang ab, so dass ein Subwoofer unabdingbar ist.Die KEF R900 habe ich nun an einen Musikliebhaber verkauft, der in seinen Räumlichkeiten das volle Potential dieser Lautsprecher ausschöpfen kann.
Nachdem ich nun die Cabasse Bora gehört habe bin ich hin und weg von dem Kompromiß den ich aus Raum, Lautsprecher und Nachbarn eingehen muß.Mein künftiges Setup wird nun von CINEMIKE sein. Ich setze nun auf 5.2 .
4Stück CABASSE BORA
1Stück CABASSE AMBROSE
2Stück TANNOY TS1001 Subs mit parametrischen EquilizerSomit wird nun erst einmal in Kürze die Reise beendet sein.
Danke an Cinemike für den absolut schnellsten Versand den ich je erlebt habe und die Expertise.
Danke Ralph und Tom für eure spontane Unterstützung.CU soon trace
-
Die Cabasse Bora ist ein sehr schöner Lautsprecher. Es freut mich sehr, dass Du nun den richtigen Lautsprecher für Euch gefunden habt.
Du hattest die KEF R900 schon gekauft ? Eigentlich gehört Probe hören vorher zur Pflicht.ZitatIn meinem Raum fiel mir auf das die Raummoden sehr stark angeregt wurden und mir das eine oder andere fehlte.
Welche raumaustischen Maßnahmen hast Du denn im Bassbereich unter 100 Hz getroffen ?
Natürlich überdecken Überhöhungen im Grundtonbereich auch Informationen im Mitteltonbereich wenn es nicht stimmig läuft.
Habt ihr nur leise Musik gehört oder auch mal ein Filmszene wie "Lone Survivor" oder "John Wick" ?
Wenn die Raumakustik passt, daynn hätte im Filmbetrieb sicher die KEF R900 die Nase vorne. (Grobdynamik)
Die Bora ist ja eher ein Feingeist (Feindynamik)Während die R900 sicher mehr Punch im Kickbass hat und Fullrange laufen kann, mußt Du die Cabasse Bora sicher begrenzen. Bei 80 Hz ?
Das heißt nun, alle Frequenzanteile unter 80 Hz werden an die beiden 10" Subs weitergeleitet ? Geht durch das aktivieren des Bassmangement nicht auch Auflösung verloren. -
Hallo Andi,
die R900 habe ich nach einer Probehörsession gekauft. Sie machte dort eine gute Figur.
In meinen Räumlichkeiten hat die mich nicht glücklich gemacht. :S
Im Bereich unter 100Hz habe ich lediglich 4Eckabsorber die nicht sehr effektiv gegen richtig tieffrequente 38Hz Raummoden sind.
Wir haben laut und leise gehört und die KEF will mit etwas Pegel getrieben werden , der dann egal welche Maßnahmen ich treffe die Nachbarn auf den Plan gerufen hätte. Terminator Tron etc.
Dynamisch hat die Bora anders gearbeitet als die KEF. In meinem Raum und mit meinem Equipment hat die Bora mächtig Spaß gemacht.
Die Bora wird bei 60 Hertz getrennt und das wird im Subwoofer gemacht, dann wird noch die Monster Mode im Sub abgesenkt und gut ist, so dass die Arbeit nicht im Onkyo stattfindet. Durch die höhere Empflindlichkeit löste die Bora bei geringen Lautstärken gut auf.
Würde mich freuen, wenn wir dann mal bei mir messen könnten......LG trace
-
Gerade deswegen sag i immer nehmt die Kef R700
1500 Euro günstiger, klingt genauso aber in
Räumen unter 30qm dickt der Tieftonbereich nicht auf
Nebenbei kann die gesparte Kohle richtig schön in anderen Bereichen investiert werden!
Aber egal die Bora sind auch schöne Speaker find ich zumindest
Nur Stereo hören machte mir mit meinen Kefs schon deutlich mehr Spaß
Frage noch?
Hast du die Kef 100Stunden einspielen lassen?? Brauchen die echt unbedingt!! -
Hallo JJ,
es ging mir primär jetzt nicht ums Geld, sondern um die klangliche Leistung des Lautsprechers. Die R900 gegen die R700 hätte bis auf den Tiefgang vermutlich vieles gleich gemacht. Die R900 war eingespielt, jedoch mußte ich abwägen und aus den genannten Gründen habe ich verkauft.
Die Bora ist zusammen mit meinem Raum ein Kompromiss der besten Art für mich und die R900 hat sich hier nicht eingefügt. Die R700 mag vielleicht noch dynamischer als die R900 sein, da die R900 den Tiefgang dagegen eintauscht.LG trace
-
Klar das mit der Kohle ist nur ein "noch zusätzlicher Vorteil"
ABER geil find ich das ma wieder sieht:
Im eigenen Raum testen is Sauwichtig
Bei uns is es sogar so das beim "Tiefgang" kein Unterschied zu hören ist!
Hab ja beide 700 und 900 in absolut identischen Räumen mit Anlagenvorteile bei der 900er
Egal: Viel Spaß mit deinen neuen Baby´s
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!