Der Marsianer

  • Ich weiß bei dem Film bin ich etwas spät dran aber ich möchte trotzdem noch ein paar Worte dazu verlieren.


    Eigentlich hatte ich den Film gar nicht auf meiner Liste aber bei der Verleihung der Oscars bin ich dann doch etwas neugierig geworden und es hat sich echt gelohnt.


    Habe den Film jetzt schon zum 2. mal gesehen und ich finde den immer noch richtig geil. Bild, Ton und Story top. Klare Kaufenpfehlung von mir. Bin von Anfang bis Ende total abgetaucht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab den Film auch schon zweimal gesehen (und das heißt schon was) und bin sowohl vom Inhalt als auch von Bild und Ton begeistert. Auch von mir klare Empfehlung!

  • Moin,


    von mir auch eine klare Empfehlung. Wir haben ihn gestern das erste mal geschaut und er war super. Obwohl er knapp 144min lang ist, kam zu keiner Zeit Langeweile auf. Spannend von der ersten Minute an, zu Bild und Ton würde ja schon genug gesagt. Ärgere mich ein wenig das ich ihn nicht im Kino sehen konnte.

  • The Martian (2015), deutscher Titel "Der Marsianer: Rettet Mark Watney"


    Inhalt

    In der nahen Zukunft. Eine bemannte Mars-Mission muss wegen eines Sandsturms abgebrochen werden. Bei der Evakuierung vom roten Planeten wird einer der Astronauten durch den Sturm von der restlichen Crew getrennt, für tot gehalten und unwissentlich auf dem Mars zurückgelassen. Der Astronaut Mark Watney muss nun mehrere Jahre auf dem Mars überleben, um mit der nächsten Mars-Mission wieder zur Erde zurückkehren zu können.


    Meinung

    Ein Film mit einer herausragenden Geschichte, der den Zuschauer stark in seinen Bann zieht. Der Streifen basiert auf dem Buch "The Martian" von Andy Weir. Zunächst wollte kein Verlag das Buch haben, so dass Andy Weir das Buch selbst verlegte. Ohne Vermarktungsmaschine im Hintergrund dauerte es drei Jahre, bis schließlich ein Verlag darauf aufmerksam wurde. Dass ein selbstverlegtes Buch erfolgreich wurde sagt eigentlich schon alles über die Qualität aus.


    Die Geschichte zeichnet sich dadurch aus, dass Mark Watney auch im Angesicht größter Schwierigkeiten niemals den Humor verliert. Gleichzeitig ist die Story wissenschaftlich sehr genau. Auch die im Buch bzw. Film verwendete Technologie ist, soweit man das heute extrapolieren kann, realistisch.


    Der Film wird von Matt Damon getragen, der die Rolle sehr gut spielt. Alle anderen Schauspieler kommen ebenfalls glaubhaft rüber. Sehr schön ist die Darstellung der Wissenschaftler und Ingenieure im Film, die sehr authentisch wirken. Die Effekte sind bis auf ein paar Mars-Außenaufnahmen am Anfang des Films so, wie man es von einer Big Budget Produktion im Jahr 2015 erwartet.


    Fazit

    Anschauen, ein wirklich sehr guter Film mit einer extrem faszinierenden Geschichte.


    Übrigens: Vor ein paar Monaten erschien ein neues, ebenfalls sehr empfehlenswertes Buch von Andy Weir: Der Astronaut. Es ist ähnlich wie Der Marsianer ein richtiger Page-Turner, den man nicht aus der Hand legen kann. Ich rate dazu, das Buch an einem Freitagabend anzufangen!


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Sehr gut

    Bild: Sehr gut

    Sound: Sehr gut (Englische Atmos-Spur)

  • [Oder bei Nr. 998 ... Ich hoffe, in Rot ist es nun besser zu lesen.]


    Der Marsianer – rettet Mark Watney


    Rezi aus dem Jahre 2016


    Aloha!


    Gefiel mir gut, der Film, weit besser als „Interstellar". Das Ende ist mir zu übertrieben seitens der Reaktionen der Menschen, die mit Watney gar nichts zu tun haben, das ist das einzige große Manko des Streifens. Darstellerisch überzeugen alle Teilnehmer. Die Atmosphäre auf dem Mars – in Unkenntnis – wirkt authentisch. Ob das technisch mehr oder minder alles so möglich ist, weiß ich nicht, da ich mich mit den Gegebenheiten auf dem Mars nicht so auskenne. Das wird aber den meisten Zuschauern so gehen.


    Film: 2+

    Ton: 2+

    Bild: 2+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Der Marsianer – rettet Mark Watney


    Aloha!


    Zweitsichung 2022:


    Die Gravitation wirkt wie auf der Erde, was aber nicht der Fall ist. Sie soll nur 38 % im Vergleich betragen. Kate Mara fand ich toll.


    Film: 2+

    Ton: 2+

    Bild: 2+


    Fred Charly: Kannst Du bitte den Titel anpassen, da fehlt was ...

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Gestern mal wieder, mit drei Gästen, gesehen.


    Zum Film braucht man nichts mehr schreiben, der überzeugt mich immer wieder.


    3D ist in dieser Form einfach der Hammer und ist ein deutlicher größerer Sprung und Mehrwert zur 2D-BD wie wie 4K, HDR und rec2020 zu einer 2D-BD.


    Auch wenn ich UHDs nicht mehr missen möchte, bevorzuge ich eher eine gute 3D-Darstellung wie die UHD.

  • Ist bei mir genau anders herum - seit ich im Heimkino gutes 4K-HDR-Bild habe, landet aktuell fast gar keine 3D-Scheibe mehr im Player. (Wäre vielleicht anders, wenn 3D auf UHDs möglich wäre.)


    Gerade den Marsianer habe ich als sehr gute 4K-Disc in Erinnerung.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich liebe 3D und bin immer wieder begeistert. Leider ist 3D ein "Auslaufmodell". 3D Uhd wäre ein absoluter Traum. Doch dieser wird wohl nicht in Erfüllung gehen.

    VG Stefan

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!