ZitatBeim Einbau der LS in einer unendlichen Schallwand ist das nicht in diesem Umfang erforderlich. Die Raumwand schenkt dem Bass 6 dB
Stimmt, aber das kann wohl schlecht bei der Entwicklung eines LS von vornherein berücksichtigen, sonst wäre der ja ausschließlich in der Bafflewall einsetzbar. Zumindest ist das meine Ansicht.
Aus diesem Grund haben aktive Studiomonitore ja wohl auch Schalter zur Absenkung des TT, bzw. Anpassung an die Einbausituation.
Bei der Entwicklung der LaBelle hat man es sich etwas einfacher gemacht und den Center für Wandnahen Auf- bzw. Einbau mit einem Pegelregler für den TT ausgestattet. Den Rest muß ein seperater EQ eben glätten.
Bei einem vollaktiven DSP-Amp sehe ich da noch weniger Probleme. Die tauchen meiner Ansicht nach eher bei den Übergängen und Filtern auf.
Wenn man die Meßwerte eines Chassis vorliegen hat, (unendliche SW oder DIN-SW 200Liter, am besten tabellarisch) kann man die auch in Boxsim eingeben.
Boxsim kann dann, wenn man die Schallbeugung abwählt, auch in unendlicher Schallwand, bzw. Wandeinbau (2pi-Raum) simulieren.
Gruß
Junior