Kino "automatisieren", Szenensteuerung, Licht...

• Hallo Benjamin,

mir war das Set einfach zu teuer, über 300€ für eine Fernbedienung mit Hub. Der Hub hat mich beim Markt uns Eck 90€ und das Tab 60€ gekostet. Das Tab oder Smartphone ist ja auch beleuchtet. Beim Smartphone hat mich das entsperren des Displays immer gestört, beim Tab brauche ich ja keine Sperre.

@ Michael

es sind zwar keine Hardkey Tasten, bekomme aber eine Rückmeldung ob ich die Taste gedrückt habe. Alles in allem ist es Geschmacksache und jeder soll sein Kino nach seinen Wünschen gestalten.

Gruß Alexander

• Hallo Alexander,

besten Dank für all die Details.
    Es scheint als wäre die Kombination von Light Manager (Air) und Logitech eine gute Variante. Es kann zudem jeder entscheiden, ob er eine Fernbedienung oder das Tablet verwenden möchte. Ganz billig ist das vorhaben allerdings ja nicht... Da kommen bei der Luxusvariante (Harmony Elite inkl. FB und Light Manager Air) knapp 500€ zusammen und dann hat man nur die Zentrale und noch keine Aktoren. Aber so wie ich es sehe ist es bei Mediola auch nicht viel anders. Aber dafür kann man wenigstens alles mit einer FB oder einem Tablet handhaben.

Gruss
    Steffen

• Servus zusammen,

war bis jetzt ein stiller Mitleser, aber jetzt hab ich doch mal eine Frage :D
    Ich stehe grad auch vor der Frage, wie ich mein Wohnzimmer-Kino automatisiere. Lich / /Leindwandsteuerung fällt dabei raus. Es geht nur um Bluray-Player, Sky, AV-Receiver und Fernseher.
    Mein Plan ist, die ganzen Komponeten (außer Fernseher natürlich :D) in ein Sideboard zu verbauen und verblenden,d ass man nix mehr davon sieht. Heißt im Umkehrschluss, kein Sichtkontakt für die Fernbedienung. Und da bleiben jetzt nichtm mehr so viele Möglichkeiten. Ich hab mich jetzt mal auf die Logitech Harmony Elite eingeschossen, da die, wenn ich das Video bei heimkinoraum.de richtig verstanden hab, mit dem HUB über WLAN komuniziert und dieser dann die Makros ind IR-Signale umsetzt und ich diese mittels der Sender in das Sideboard "leiten" kann. Hab ich das so richtig verstanden? :D
    Und hat jemand Erfahrungen mit diesen Sendern vom HUB? Welchen Aktionsradius haben die denn? Bzw. ist es möglich einen Teil des Sideboards mit einem Einlegebode zu unterteilen, oben den BD-Player und unten den Sky-Receiver und das dann mit nur einem Sender versorgen, der z.B. an der Tür vor den Geräten klebt? :D
    Wenn man nicht nachvollziehen kann, was ich mein, mach ich da mal noch vielleicht eine Skizze ;)
    Danke für eure Hilfe

LG Andi

• Hallo Andi,

genau so ist es, alles richtig verstanden. Den Minisender so plazieren das er alle Geräte sieht.Ob die Geräte oben oder seitlich stehen ist egal. Bei mir funktioniert alles reibungslos. Dies ist ein erheblicher Vorteil gegenüber anderen Infarotsendern die man direkt auf den Empfänger des jeweiligen Gerätes kleben muss.

Gruß Alexander

• Hallo Alexander,

danke für die Antwort. Dann werd ich mir das gute Stück mal zulegen und ausprobieren, ob ich damit alles so steuern kann wie ich mir das vorstelle.
    Da es aber keine ausgefallenen Dinge sind, die ich da steuern will, seh ich keine Probleme :D

LG Andi

• Ich baue mein Kino auf der Loxone auf.

Dort kann ich Taster sowie alle möglichen 24V Sensoren/Aktoren sowie analogsensoren/anktoren anschließen.

Meine Steuerung kann auch Infrarot signale über eine "Extension" senden.
    Einen Dimmer gibts natürlich auch aus dem Programm.
    Dort bekommt man ein System welches sehr Stabil läuft, und es sehr einfach zu programmiern ist.
    Relaiskanäle sind natürlich auch vorhanden ;)
    Der Spaß kostet leider auch sein Geld, wer allerdings nicht groß basteln möchte, für den ist das wohl ein gutes System.

Grüße
    Dominik

• Hallo zusammen,

ich habe mir die Logitech Harmony Elite + Hub zugelegt und wollte mal meinen ersten Erfahrungsbericht da lassen. Kurz vorweg, was hab ich mir erwartet. Ich wollte eine Fernbedienung, mit der ich bequem alle mein Geräte steuen kann und die mir auch die Möglichkeit bietet, meine Geräte in einem Schrank zu verstecken.
    So gestern Abend kam das Ding an, ausgepackt und losgelget. Der erste Eindruck war schon mal ganz gut, der HUB macht zwar einen etwas billigen Eindruck, aber er muss ja auch ned viel mehr machen, als nur rum stehen. Die Ferbedienung macht dafür einen schön wertigen Eindruck, sie liegt gut in der Hand, fühlt sich gut an und hat ein angenehmes Gewicht. Die Tasten könnten einen bischen besseren Druckpunkt haben, aber das ist ok. Alles in allem war ich erstmal zufrieden, für 250 € sollte man sowas aber auch schon erwarten dürfen.
    Was ein absoluter Witz ist, ist die "Anleitung" die mit dabei ist. Das sind ca 5 Seiten in der die Basics zur Inbetriebnahme erklärt werden und ich denke mir für einen Leien wirds hier schon schwierig. Naja für mich als ITler, war das einrichten des Hubs keine große Hürde. Ich hab das über die Harmony App und mein Tablet gemacht und beim zweiten Versuch klappte es dann auch. (Der erste scheiterte, weil der Hub sich nicht mit dem Wlan verbinden wollte)
    Nun muss man als nächstes die Fernbediedung mit dem HUB paaren, dazu erstmal die neueste Firmware auf den Hub gespielt, was über die App auch ganz gut ging. So und dann wollte die Ferbedienung nicht mehr, weil die dummerweise nicht vom Hub mit aktualisiert wird. Heist auf deutsch, ab an den PC, Ferbedienung per USB anschließen und hier die Firmware über die Desktop-App aktualisieren. (Hat auch wieder zwei Anläufe gebraucht ..) Dann konnte ich die Harmony erfolgreich mit dem Hub pairen und war dann schon etwas genervt.
    Nun gings zum lustigen Teil (dachte ich zumindest). Erstellen von Activities. Vom Prinzp her ist die Idee nicht schlecht. Man fügt erst alle seine Geräte hinzu und klickt sich dann seine Aktionen zusammen. Es gibt ihr auch schon ganz gute Vorlagen von Logitech und man kommt recht schnell zu guten Ergebnissen, die man halt noch etwas auf seine Bedürfnisse anpassen muss (Tastenbelegungen etc)
    Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, der mir bald den letzten Nerv raubt. Die Synchronisierung zwischen Dem MyHarmony-Konto, dem Hub und der Fernbedienung.
    Prinzip ist folgendes, man macht alle Einstellungen in der App, diese werden im MyHarmony-Konto gespeichert, diese Einstellungen werden mit dem Hub synchronisiert und der wieder synchronisiert das Ganze weiter zur Ferbedienung. Soweit so gut in der Theorie, die Praxis sieht leider anders aus. Grob gesagt, bei 5 Synchvorgängen gehen minimun 2 schief. Entweder verliert die App die Verbindung zum Hub, oder der Hub fliegt aus dem Wlan, oder die Fernbedienung bricht bei 50% ab und hat nur die Hälfte übernommen. Der einzige "Vorteil" ist, die Speicherung im MyHarmony Konto, wenns gut läuft muss man den Synch nur nochmal anstoßen und alles passt dann. Wenn nicht darf man den Hub wieder stromlos mach, die App neu starten, alles neu verbinden und dann gehts meistens. Ein Beispiel hierfür, meine Harmony hat sich partu geweigert die von mir eingestlellten Favortien zu übernehmen, in der App hat alles gestimmt, auf der Fernbedienung nicht. Mir blieb nur die Läsung, die ganze Aktivität zu löschen und wieder von vorne anzufungen .... :D
    So zum Ende noch was positives, ich bin begeistert vom Radius des Hubs. Hab mal mit absicht alles so eingestellt, dass alle Geräte nur vom Hub angesteurt werden und nicht von der Fernbedinung und hab auch noch keine Sender verwendet. Der Hub steht nicht sonderlich Zentral auf meinem TV-Board, die ganzen Geräte darunter und er erreicht trotzden jedes Gerät ohne Probleme. Das is echt toll.
    Fazit also, von der Technik und den Möglichkeiten her, is das Ding super. Die Software is des letzte Rotz.
    Das war mal ein "kurzer" Ersterfahrungs-Bericht :D

LG Andi

• Hi Andi,

besten Dank für die Details.
    Der Bericht ist echt vielversprechend. Hört sich so an, als wäre das Grundkonzept gut, aber wie immer steckt der Teufel im Detail. Aber naja die Einrichtung macht man ja nicht alle 1-2 Tage. Normalerweise sollte das einmal korrekt eingerichtet werden und dann verändert man ja nicht mehr so viel. Aber ist bestimmt ärgerlich, wenn nix intuitiv funktioniert.

Kurze Frage noch: Der Hub steht einfach oberhalb von den per IR zu steuernden Geräten und schaltet dennoch problemlos alles?
    Also muss der HUb nicht irgendwie speziell zu den Geräten ausgerichtet sein? Das wäre ja super.

Gruss Steffen

• Hey Steffen,

genau wenn man die Einrichtung mal hintersich hat, ist die Fernbedienung ne tolle Sache.
    Jap der Hub steht einfach auf dem Board, wo mein Ferseher steht und die Geräte stehen darunter. Ich war zuerst auch erst verwundert, wie das funktinieren soll, dachte dann aber das die Fernbedienung die Geräte schaltet.
    Als ich dann aber in den Einstellungen gesehen hab, dass die Fernbedienung nichts macht, außer die Befehle an den Hub zu schicken, hab ich ein bischen rescherschiert und das Ganze funktioniert wohl über Reflektionen. Sprich der Hub sendet IR-Signale in alle Richungen aus, diese werden (wenn ich das richtig verstanden hab) von allen Oberflächen reflektiert und gelangt dann so (wenn auch auf Umwegen) zu allen Geräten. Außer sie sind irgendwo verbaut, wo sie nicht mehr zu sehen sind :D
    Also echt eine coole Sache :)

LG Andi

• Für alle die zukünftig noch eine Vollautomatisierung des Heimkinos planen und Spaß haben ein bisschen an ihrem System zu basteln sei nochmal FHEM in den Raum geworfen. Den ganzen überteuerten Mediola-/Lightmanager-/whatever Kram kann man dann von seiner Liste streichen. Man ist nicht nur flexibel, man fährt auch deutlich günstiger. Man muss aber wirklich Spaß daran haben sein System zu programmieren, das ist kein Klicki-Bunti-Programm um alles per Drag&Drop zu konfigurieren. Wer das will, sollte genau hier aufhören zu lesen :big_smile:

Bei mir läuft momentan ein PI mit FHEM, der sowohl Haus, als auch Kinosteuerung übernimmt. Im Hausbereich stehen Tablets für die Bedienung zur Verfügung, im dunklen Kino hab ich sowohl eine Harmony, als auch ein paar fest verbaute Knöpfe in meiner Mittelkonsole verbaut, weil ich da doch gerne die Tasten "ertasten" möchte ohne drauf zu gucken.
    Dazu kommt KODI mit dem Cinemavision-Addon (Ist der Cinemaexperience deutlich überlegen) auf dem HTPC zum abspielen aller Medien.

Automatisiert ist eigentlich alles. Das fängt damit an, dass leise Hintergrundmusik läuft wenn das Kino "gestartet" ist und kein Film läuft. Das geht weiter über verschiedene Lichtszenarien während des Kinointros (Relativ viel Licht während der Werbung, weniger Licht während der Trailer und gar kein Licht während des FIlms - es sei denn, es wird auf Pause gedrückt) und hört damit auf, dass er bei Beenden des Kinos das Licht noch für 10 Minuten anlässt und danach sämtliche Geräte nach und nach vom Strom nimmt.
    Vernetzte Rauchmelder sind auch im Spiel, und im Brandfall schlagen nicht nur sämtliche Rauchmelder im Haus, als auch mein Handy Alarm.

Das schöne an fhem ist, dass es eigentlich integration von allem gibt. über kodi, hin zu receivern, dem harmony hub, als auch sämtliche arten an hausautomation (wie homematic, fs20, intertechno usw.).
    Das sind jetzt eher meine Kinoanwendungen, die ich hier beschrieben habe, aber darüber hinaus steuert das ganze dann auch noch meine restliche Hausautomation (Fungiert als Alarmanlage, Multiroom-Audio Zentrale, Lichtsteuerung innen und außen usw.)

Sollte jemand von euch sich an sowas auch mal ran trauen und dabei auf Probleme/Fragen oder was auch immer stoßen, schreibt mich gerne an.
    (Und nein, dass ist keine Werbung, die Software steht unter der GPL2 Lizenz, also kostet nichts. Ich bin einfach nur überzeugt und habe bisher nichts gefunden, was damit nicht möglich wäre)

• Hi,

finde ich auch recht spannend, stoße ich mit Mediola gefühlt doch an eine Grenze.
    Werde mir das mal anschauen, erst im Inet, live würde es mich Uch interessieren.

Gruß
    Peter

• Nachdem ich einen kleinen Ausflug in den PA-Bau gewagt habe, bin ich mittlerweile wieder beim Heimkino angekommen und fange an wieder ein bisschen weiter aufzurüsten. Mehr dazu gibts die Tage in meinem Thread.
    Also bald bin ich dann auch wieder offiziell besuchbar. Sollte einer von euch beiden tatsächlich mal in Hamburg oder Umgebung unterwegs sein, gebt gerne Bescheid, dann sieht meine bessere Hälfte mal, dass ich gar nicht so verrückt bin und es noch verrückter geht :respect:

• Hallo Iron Man,
    Ich komme ebenfalls aus Hamburg und würde mir deine Automatisierung sehr gern ansehen. Ich nutze nahezu die gleichen Komponenten wie du. Cinemavision, htpc, Bedienelemente an den Sitzen usw. . Leider habe ich mit mit fhem keine Erfahrung.
    Wenn deine bessere Hälfte glaubt du bist verrückt seid ihr gern zu mir eingeladen.
    Gruß Horst

• Was ist denn bei dir die zentrale Steuereinheit wo alles zusammenläuft? fhem muss ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein und ich bin gespannt was es da noch so gibt :zwinker2:

Zum Kinotreffen: Ich hab dir mal ne private Nachricht geschrieben :respect:

• Hallo zusammen,
    Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, der mir bald den letzten Nerv raubt. Die Synchronisierung zwischen Dem MyHarmony-Konto, dem Hub und der Fernbedienung.
    LG Andi

Hallo Andi,

ich wollte nur kurz auch meine 3 Tägige Erfahrung hier rein werfen.
    Ich gebe dir in eigentlich allen Punkten Recht.

Lediglich die Sache mit der Synchronisierung klappt bei mir einwandfrei.
    Ich hatte nicht einen Abbruch.
    Mag Zufall sein, aber ich dachte ich erwähne es hier mal.
    Gruß
    Thomas

• Bei mir klappt auch die Synchronisierung der Harmony immer einwandfrei.

Allerdings durchdringe ich noch nicht so ganz den Ansatz mit den "Aktionen". Anscheinend kann immer nur eine Aktion aktiv sein. Wenn ich eine andere Aktion starte, wird die bisherige gestoppt. Das ist lästig, da ich bei der Aktion "Film gucken" auch mal zwischendurch die Aktion "Es werde Licht" ausführen möchte.

Aber vielleicht bin ich nur zu blöd, um das Prinzip zu begreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!