Hallo zusammen,
es ist noch ein wenig hin. Aber ich möchte euch trotzdem von meinem zukünftigem Projekt erzählen. Ich hoffe es interessiert den ein oder anderen Ich bin mir noch nicht 100%tig sicher, wo dieser Thread am besten hin passt. Daher habe ich ihn erst einmal unter "Sonstiges" geparkt. Sollte das nicht passen, bitte ändern.
Zum Thema:
Wie einige von euch vielleicht schon wissen, komme ich aus einer alten Kino betreibenden Familie. Dieses Kino wurde 1929 gebaut und ist seit dem in Familienbesitz. Letztens haben es meine Eltern in 3ter Generation betrieben. Somit bin ich in diesem Räumlichkeiten groß geworden, und habe viele Jahre als Filmvorführer schöne Stunden verbringen dürfen. Leider machte es die Filmindustie und fallende Besucherzahlen einem immer schwerer, sich gegen große Cineplexe und co wirtschaftlich durchzusetzen. Wodurch dann vor knapp 10 Jahren das Kino geschlossen werden musste, und der Raum einem Nachpächter überlassen wurde.
Dieser hatte ursprünglich tolle Ideen. Er wollte das Kino reanimieren, Kultur und Kabarett einfliesen lassen und ab und zu mal ne öffentliche Party organisieren. Leider hat sich relativ schnell heraus gestellt, dass er es hauptsächlich für Club und Partyabende nutzte. Kabarett und Comedy gab es zwar auch, aber das war im vergleich zu den Partys nur ein sehr geringer Anteil an Veranstaltungen.
Erschwärend dazu kam die Situation , dass mein Wohnhaus (welches ich inzwischen geerbt habe) Gebäudetechnisch mit diesem Kino fest verbunden ist. Was mir die Sache nicht einfacher machte.
Wir hatten schon oft das Thema Bässe und Lautstärke bei Nachbarn als Thema. Dies und brüllende Jugendliche waren die letzten 10 Jahre, meine Hauptthemen womit ich mich Wochenden für Wochenende beschäftigen musste. Teilweise ging und geht es sogar soweit, dass ich mit meiner Frau und 3 Kindern, an Wochenenden auswärts bei meinem Bruder oder Schwiegereltern übernachten musste.
Diese Situation ist dauerhaft einfach unhaltbar. Was mich schlussendlich dazu führte, den Vertrag nicht weiter zu verlängern. Am 31.05 läuft dieser nun endgültig aus und die Räumlichkeit ist für mich wieder frei zugänglich.
Nach reiflicher Überlegung, und vielen geführten Gespräche mit der Stadt, Bürgermeister, generell mit Bürgern und guten Freunden (unter anderem Tobi), habe ich dann einen Entschluss gefasst. Ich werden diese Räumlichkeit nicht noch einmal fremd vermieten. Ich möchte mich ungern noch einmal an jemand fremdes binden. Dafür hab ich einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht. Würden wir nicht direkt nebenan wohnen, wäre die Situation vielleicht eine andere. So muss ich aber zusehen, dass ich erstens meiner Familie ein angehmes Zuhause gebe, ich zweitens die Nerfen der Nachbarn nicht überstrapaziere, drittens der Mietausfall irgendwie kompensiert wird und viertens der gewonnene Spirit durch Kabarett und Comedy (welchen die Schmallenberger vermissen würden) erhalten bleibt.
Daher werde ich diese Räumlichkeit als Nebengewerbe, selbst betreiben.
Ab mitte / ende 2017 wird das alte Kino "Lichtspiele Schmallenberg" und die zwischenzeitliche Disco "Lichtwerk", neu unter dem Namen "Habbels - Eventlocation und Kulturbühne", seine Türen öffnen..
Sprich eine frei anmietbare Lokalität für allerlei Events. Das können Lesungen, Theater, Kabarett, Live Musik, Firmenfeste, Geburtstagsfeiern bis hin zu feinen Hochzeiten sein. Inkl. Service, Bedienung, vorheriger Event-Planung etc.
Hierzu wird der Raum generell erst einmal grundlegend renoviert. Alles wird angepackt und schick gemacht. Technisch angepasst und ansprechend gestaltet. Bei 10 Jahren Disco ist vieles zu bruch gegangen oder ist einfach nur abgerockt. Auch das Thema Schallschutz wird dann eu angepackt und versucht optimaler zu gestalten. Dazu wird eine Standard Musik und Ton Anlage sowie eine schöne große Bar installiert. So dass für meisten Events von sich aus, schon alles vorhanden ist.
Hier ein Beispiel wie ich mir die Bar vorstellen könnte:
Dazu dann ein Bild, welches am Anfang der Vermietung enstand. Nur um generell mal ein Bild für den Raum zu bekommen. Leider ist der Zustand derzeit nicht mehr so gut, sondern eher erschreckend. Vieles ist erbärmlichen Zustand.
Das besondere aber an diesem Raum, ist einfach dessen Geschichte. Er ist bald 90 Jahre alt, und wurde über mehr als 70 Jahre als reines Kino betrieben. Alte Bauer Filmmaschinen sind immer noch vorhanden. Allein die haben schon über 50 Jahre auf dem Buckel! Das ist für ich mich und für viele Bürger unserer Stadt Schmallenbergert eine Reise indie Vergangenheit, und daher auch etwas bosonders erhaltungswürdiges. Dieser Flair soll dann auch nach der Renovierung erhalten bleiben.
On Top soll aber auch wieder in gewisser Weise, wieder ein Kino betrieben werden. Vielleicht etwas anders, aber nennen wir es "den derzeitigen Umständen entsprechend angepasst".
Dafür wird der derzeitige Balkonbereich vom Rest des Saals abgetrennt und in ein Heimkino verwandelt. Diesen kann man dann ebenfalls wie den Saal, frei für persönliche Kinoabende anmieten. So schaffe ich es einerseits, meinem Hobby ein neues zuhause zu verpassen aber auch die Historie des Gebäudes weiter am Leben zu erhalten. Dieses wird dann auch wieder Cinothek heißen und sich optisch an meinem bisherigen Kino orientieren.
Cinothek2.0Front_red_black.jpg
Es soll ein 9.4 inkl. Auro Soundsystem, sowie 7 einzelnen Sitzplätze installiert werden. Durch die deutlich größere Fläche (6,28m x 5m), im Gegensatz zu meinem jetzigen Kino (5m x 3,2m), erhoffe ich mir einen deutliche Verbesserung. Als Beispiel: In der jetzigen Cinothek ist die letzte Reihe sehr nah an der Rückwand. Auch wenn ich dort Folienschwinger, Eckabsorber und auch Helmholzresonatoren verbaut habe, ist diese Reihe durch die extreme Bassanhebung sehr gewöhnungsbedürftig. Im Neuen wird dann hinter der letzten Reihe noch knapp ein Meter Luft, oder eben genügend Platz für akustische Maßnahmen sein.
Als Boxen werden dir mir bekannten Dali Lautsprecher genutzt. In der Front habe ich dann 2 Ikon 7 für Stereo, sowie 1 Ikon 6 als Center. Rear werden die bisherigen Dali Inwall H-120. Für die Beschallung von "oben" werden die 4 Ikon OnWall verwendet. 4 Ikon Subs sollen dann von Vorne für das notwendige "gerummel" sorgen Die Front wird in einer BaffleWall verbaut.
So der Plan bisher.
Diesen Thread möchte ich dazu nutzen, um euch immer wieder mal hierüber zu informieren.
Was ich allerdings nicht möchte ist, dass sich jemand auf Grund der gewerblichen Nutzung des Kinos, auf den Schlips getreten fühlt.
Daher werde ich euch zwar über die Planung des Kinos infomieren, werde aber nicht den Hintergrund verfolgen euch verbesserungen bzgl. Akustig etc. zu entlocken. Alle gewählten und später dokumentierten Maßnahmen basieren auf meiner Erfahrung meiner Einschätzung
Dies ist mir sehr wichtig. Ich möchte nicht dass es falsch verstanden wird.
Wenn jemand trotzdem etwas dazu sagen möchte, freue ich mich natürlich, aber ist es nicht das Ziel!
Falls jemand derzeit noch mehr Informationen haben möchte, dem kann ich noch die Homepage ans Herz legen.
http://www.habbels-schmallenberg.de
Diese befindet sich allerdings derzeit noch im Aufbau. Daher bitte nicht so kritisch betrachten. Da wird noch viel gemacht. Genau so wie beim Rest des Gebäudes
Was aber evtl. interessant ist, sind die alten Bilder vom Gebäude oder eben ein Video welches wir kurz vor der Schließung gemacht haben.
Ansonsten werde ich wie gesagt, diesen Thread immer weiter / nach und nach mit Infos füllen.
Sollte jemand Fragen oder Anregungen haben, immer raus damit
Grüße
Rolf