Habbels / Cinothek 2.0

• Das ist mal eine Monsterbaustelle! :respect:

Wann ist es fertig? Damit ich gleich mal eine Tour nach NRW planen kann. :rofl:

Viel Erfolg!

VG
    Daniel

• Moin zusamen,
    und wieder sind zwei Wochen rum! Was heißt dasß Richtig! Statusupdate :)
    Diese beiden Wochen standen eher unter dem Motto....alles was Dreck macht, ist erlaubt. :big_smile:
    Da ich beim letzten Update dachte, alles was mit Holz und Restmüll zu tun hätte, wäre raus...wollte ich diese Wochen für Steine und Co verwenden.

1. Als erstes habe ich den Durchbruch der Zukünftigen Bar zur Garderobe bzw. Kühlzelle getätigt. Dies gestaltete sich recht einfach, da in den Ursprüngen des Gebäudes dort schon mal ein Durchbruch sein musste. Stahlträger als Stürze etc. waren vorhanden.

IMG_2878.JPG

IMG_2877.JPG

2. Habe ich angefangen das untere gegossene Podest zu zerlegen. Was sich eigentlich, bis auf zwei komplett aus Beton gegossene Streifen als recht einfach entpuppte. Daher sollten es die Betonsteifen in sich haben. B)

IMG_2887.JPG

IMG_2888.JPG

Um hier eine Betonschneidefirma zu sparen, wurden die Streifen in kleine Teile eingeteilt und an den sollbruchstellen mehrmals Durchbohrt. Mit etwas roher Manneskraft und einem Vorschlaghammer hatte dann der Beonstreifen dann aber irgendwann keine Chance mehr B)
    So ein Block, hatte dann noch ein Gewicht von guten 50 KG.

IMG_2895.JPG

• 3. Wurde der Durchbruch vom zukünftigen Kino zum ehemaligen Vorführaum geplant. Da das Bodenniveau des Vorführraum deutlich niedriger ist , musste ein Teil der letzte Podestebene vom Balkon weg genommen werden. Nach Rücksprachen mit Tobi und der Sitzplatzgestalltung des zukünftigen Kinos, ist dann die Podestebene später noch komplett raus geflogen.

IMG_2880.JPG

IMG_2879.JPG

IMG_2919.JPG

Dann konnte auch der Durchbruch getätigt werden. Hier muss ich noch Stürze setzen, und dadurch dass mir die Ziegel immer weg gebrochen sind muss ich hier die seitlichen Leibungen wieder herstellen. Eine Schneideflex mit Staubsauger wäre sicherlich gut gewesen, aber mit 40cm Wanddurchmesser hätte die auch nicht viel gebracht :big_smile:

IMG_2918.JPG

Dann habe ich im Treppenhaus die zukünftige Trepenstufenbeleuchtung vorbereitet. Eben alles was Dreck macht.

IMG_2898.JPG

• Und zum guten Schluss, wurde das unten komplett zerlegte Betonpodest abgetragen, sowie teile des ursprünglichen Holzboden ebenfalls entfernt. Dieser war zum Teil schon komplett durchfault und konnte nicht mehr gerettet werden

IMG_2910.JPG

IMG_2914.JPG

IMG_2915.JPG

Dabei dachte ich, ich hätte bald alles an Holz raus gehabt. Wird wohl noch ein Container werden :silly:

Ach ich hab doch noch was. Am Donnerstag stand unvorangemeldeter Weise ein LKW 40to, mit 7 Tonnen Schallschutzplatten der Firma Bavaria Wolf vor der Haustür. Ohne Hubwagen oder ähnliches! HMPF!!!! Diesen habe ich dann mit meiner Frau noch ins Kino gewuchtet.

IMG_2897.JPG

Also, es geht weiter....und weiter :D
    Grüße
    Rolf

• Moin Jungs!
    Es freut mich immer total, wenn ich so ein Feedback lesen darf. Das gibt mir immer wieder einen kleinen Motivationsschub, und tut richtig gut! B) Vielen Dank dafür!

Zitat

Bei dieser Raumgröße kann man schonmal neidisch werden :zwinker2:

Da muss ich dir aber ja leider gestehen, dass ja später nicht der ganze Raum für das Kino genutzt wird. Sondern lediglich der Balkonbereich.
    Dieser wird dann im akustisch unoptimierten Zustand 6,20 x 4,40 größ sein. Also nicht viel größer als manch anderes Kino hier.
    Da komme ich an die manchen riesen Räume, welche derzeit hier im Forum einzug erhalten, nicht mit. :big_smile:

Und ja, der Dreck ist derzeit schon enorm. Aber auch das hat irgendwann ein Ende. Und dann kann es langsam mit dem Wiederaufbau losgehen :sbier:

Ich halte euch einfach mal weiter auf dem laufenden. :big_smile:

Grüße
    Rolf

• Hallo Rolf ,

Hut ab da hast du ja echt ein MEGA Projekt am laufen :respect:

Ich habe gerade mal den ganzen Thread gelesen gut geschrieben aber das ganze hat dich wohl auch einige Nerven mit deinem Mieter gekostet.

Drücke dir fest die Daumen das nun alles so klappt wie du es geplant hast

VG

Torsten

• Zitat

Ich habe gerade mal den ganzen Thread gelesen gut geschrieben aber das ganze hat dich wohl auch einige Nerven mit deinem Mieter gekostet.

Hallo Thorsten,
    das war in der Tat keine schöne Zeit. Ich war durchweg angespannt und konnte selten abschalten. Viele Dinge sind da einfach so krass falsch gelaufen, was man mit normalen Menschenverstand nicht erklären konnte. Da war ich froh dass ich mir ein kleines Einöd mit meiner Cinothek gebaut habe, um teilweise mal runter zu kommen.
    Gott sei dank ist das nun alles Geschichte.
    Nun heißt es...selbst ist der Mann. B) Und wenn man so positives Feedback von euch allen bekommt, geht alles etwas leichter von der Hand B)
    Wird schon werden. Nach und nach.

Grüße
    Rolf

• Moin.
    Bin eben über Dein Leidensweg gestolpert und bin echt begeistert, das Du das alles nicht einfach abreissen lässt sondern selbst anpackst. Aber der alte Mieter war ja der Oberknaller. Ich weiß nicht, ob ich cool geblieben wäre bei der Übergabe. Und wie man sieht geht es schon gut voran. Zumindest Dreck hast schon ordentlich. :zwinker2:

Und so wie die anderen bereits schreiben wird es zwar ein großes Projekt. Aber auch ich bin mir sicher, das Du das gut packst und es endlich wieder zu den eigentlichen Vortsellungen und Deinen Träumen zurückkehrt. :dancewithme:dancewithme:dancewithme

• Hallo zusammen,

Zitat

Bin eben über Dein Leidensweg gestolpert und bin echt begeistert, das Du das alles nicht einfach abreissen lässt sondern selbst anpackst

@ Morphious
    Abriss war in der Tat schon mal einer meiner Optionen. Zumindest auf dem Papier. B) Aber auch wenn das nun etwas abgedroschen klingt, hätte ich beim Abriss den 3 Generationen vorher aus der Familie, ein schlechtes Gewissen gegenüber gehabt. In 3 Jahren feiert das Haus dann 90 jähriges bestehen. Das gibt man nicht einfach so auf B)

Ansonsten kann ich euch in diesem jetzigen Update leider nicht so viel berichten. Die Entkernung ist nun mehr oder weniger abgeschlossen. Finde zwar immer wieder mal was, was noch raus muss...aber das Grobe ist erst einmal durch. Drei Container mit jeweils 15m³ Mischabfall oder Bauschutt sind erst einmal genug :)
    Die letzten zwei Wochen sind daher viel für die Planung der weiteren Schritte drauf gegangen. Heizungsinstallateur, Elektriker, Bosch-Sicherheitstechnik wegen Brandmelde-Anlage etc. etc. Abes es wird...Nun werden nach und nach die bestehenden Kabel zurück gezogen, oder eben erweitern. Zusätzlich gehe ich davon aus, dass ich in den kommenden zwei Wochen die Fenster und Türen getauscht werden sowie ich den Trockenbau der Cinothek 2.0 angehen kann.
    Im nächsten Update wird es also einiges mehr zu berichten geben :)
    Ach bzgl. Cinothek kann ich aber noch erzählen, dass ich das ursprüngliche Kinopodest aus einer Beton / Stahl Konstruktion erhalten werde. Ich habe nun von der letzten komplett abgetragen Podeststufe, die Stahlträger angepasst. So kann ich nun das Bodenniveau der vorletzten Podeststufe übernehmen, und von 1m Breite auf 1,5 - 1,6m vergrößern. Das hat zwei besondere Gründe. 1. Der Höhenunterschied zwischen Sitzreihe 1 und zwei ist nicht so riesig, 2. der Deckenabstand ist gestiegen und 3. der Blickwinkel der letzten Reihe zur Leinwand hat sich verbessert. Vorher hätte die erste Reihe entweder stark nach oben, oder die zweite Reihe stark nach unten schauen müssen.
    Der Rest des Stahlträger wird in der 40 - 50 cm Dämmung der Rückwand verschwinden.

IMG_2923.JPG

Ich halte euch weiter auf dem laufenden :big_smile:
    Grüße
    Rolf

• Mahlzeit Jungs!
    Umbauwochen 10 und 11 sind um, und es ist doch diesmal recht viel passiert.
    Da ich nicht extrem alles aufblähen will, halte ich mich diesmal recht kurz B)

1. Fenster:
    In der ersten August Woche wurden die neuen Fenster inkl. Schallschutzverglasung eingebaut. Leider wurden noch nicht die Rollos und die neuen Türen mit installiert. Das wird wohl noch ein par Wochen dauern. Aber es geht zumindest voran und es kommt mal richtig Licht in die Bude B)

IMG_2948.JPG

IMG_2951.JPG

IMG_2953.JPG

2. Rückbau Heizung:
    Da auch ne komplett neue Heizungs und Lüftungsanlage installiert wird, habe ich sämtliche alten Kanonenohre aus den Wänden gerissen. Was bei einer alten Schwerkraftanlage für Mengen an Wasser bewegt wurde, war schon gewaltig. Von Effizient kann da nicht wirklich die Rede gewesen sein B)

3. Schallmessung:
    Ich werde ja alle Wände innenliegend mit PhoneStar Platten der Fa. Bavaria Wolf installieren (Schallschutzplatten), um die anliegenden Gebäude und Räumlichkeiten so gut es geht in Sachen Schallschutz zu optimieren. Ich kenne diese Platten sehr gut und hab sie schon viel im Wohngebäude verbaut. Da ich aber trotzdem mal die genaue Wirkung schwarz auf weiss haben will, wird eine Vorher / Nachher Messung gemacht. Dazu wurde nach diversen Vormessungen des Räume im Hauptsaal ein Dodokaeder installiert. Dieser hatte dann mit Rosarauschen und ca. 110 DB den Raum möglichst gleichmäßig angeregt. Gleichzeitig wurde in den anliegenden Räumlichkeiten mit Micro das noch ankommende Rauschen aufgenommen. Das gleiche wird dann nach der Installation der Schallschutzplatten im Renovierten zustand gemacht, und dann später verglichen.

IMG_2968.JPG

IMG_2964.JPG

• 4. Abtrennung des Balkon:
    Dann habe ich die Trennwand zum Balkon zu bauen, um den späteren Kino einen eigenen Raum zu geben.
    Ursprünglich wollte ich auch noch zwei Seitenwände bauen. Nachdem aber die Frontwand eingebaut war, und man den Raum so auf sich hat wirken lassen, habe ich mich dazu entschlossen, ihn nicht noch kleiner zu machen. Ich werde diesen nun so groß lassen wie er ist. Sprich ca. 8 Meter breit und 6,4 lang.
    Die zusätzliche Größe wird nun auch zur Folge haben, dass ich später vermutlich 11 anstatt 7 Sitzplätze haben werde.

IMG_2978.JPG

IMG_2985.JPG

IMG_2987.JPG

5. Podest:
    Die hinterste Podest Ebene habe ich bereits mit OSB geschlossen. Inkl. Dämmung der Rückwand wird so ca. 1,60m an Fläche für die Sitzplätze zur Verfügung stehen.
    IMG_2992.JPG

Leider habe ich dann aber nach diversen Tests (Sitzabstand Leinwand, Leinwandgröße, Blickwinkel usw.) feststellen müssen dass ich das Podest so leider nicht lassen kann. Leider wäre es so gewesen, dass die Köpfe der Besucher aus der ersten Reihe, in den Bildbereich der zweiten Reihe hineindrücken.
    Somit habe ich das Podest spontan noch mal weiter angepasst. Ich habe dazu die Podest Ebene der ersten Reihe zusätzlich entfernt und werde nun das Niveau der unteren Podestebene annehmen. Das führt zu einem Höhenunterschied von ca. 60 cm. Da ich aber die Stahlträger in der ersten Reihe noch etwas verstecken muss, werden die Stühle nochmal auf einem Sockel von 15 cm stehen. Sprich ein effektiver Höhenunterschied von 45 cm wird entstehen. So kann ich nun die Leinwand gut zwischen diesen beiden Ebenen vermitteln.

IMG_2996.JPG

Nun wird die kommende Wochen, die neue Heizung installiert, und die kommende Medientechnik (LED Strahler, Moving Heads, LED BARS etc.) können im Saal vorbereitet werden. Erst wenn das alles durch ist, und die Elektrik etc. steht, kann ich mit der neuen Wandverkleidung anfangen. Es ist also alles noch ein sehr weiter weg B) Aber es wird....nach und nach.

Grüße
    Rolf

• Moin!

Zitat

schöner Baufortschritt.. Machst Du alles alleine? Hilft die Tobi?

Was für Medientechnik nutzt Du? DMX? Da bin ich für mein Kino auch immer noch am suchen....

Ja ich versuche das, was ich kann selbst zu machen. Tobi hat mir auch schon geholfen, kann aber natürlich auf Grund unserer Entfernung nicht immer zur Verfügung stehen :sad:. Und wenn ich nur ansatzweise versuche in meinem Budget zu bleiben, muss ich eben so viel es geht selbst machen :D

Für die Medientechnik wird später DMX zum einsatz kommen, ja. Fürs Kino setzte ich auf altbekannte Technik mittels Lightmanager.

Zitat

Da bist Du wieder ein gutes Stück voran gekommen. Jetzt kann man sich das schon ganz gut vorstellen wie es wird.
    11 Sitzplätze sind schon eine ganze Menge. :cheer: Vermutlich wirst Du dafür eine klassische Kinobestuhlung verwenden ?

Danke! Bzgl. Bestuhlung habe ich mich noch nicht 100%tig festgelegt. Aber es könnte in der Tat, doch noch mal in Richtung Kinobestuhlung gehen.
    Das hängt aber auch von ein paar Anfragen diverser Möbelhäuser hier in Schmallenberg ab. Mein Traum wären natürlich einzelne Sessel mit Liegefunktion.
    Muss bei der Menge aber auch immer die Kosten im Auge behalten. Und die Menge an 11 Sitzplätzen einfach deswegen, weil der Raum nun natürlich sehr breit ist. die geplanten 7 Sitzplätze könnten in dem Raum doch schopn recht mickrig wirken. Naja, es ist noch nichts in Stein gemeißelt B)

Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!