Ich bin gespannt wie es weiter geht. Hoffentlich bleibt etwas Charme erhalten.
Das nächste Sommerfest oder vielleicht Winterfest hat ne Location.
Einfach schön, diese Transformation zu verfolgen. Du machst eine TOP Arbeit.
LG trace
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Hoffentlich bleibt etwas Charme erhalten.
Das nächste Sommerfest oder vielleicht Winterfest hat ne Location.
Einfach schön, diese Transformation zu verfolgen. Du machst eine TOP Arbeit.
LG trace
ZitatHoffentlich bleibt etwas Charme erhalten. Das nächste Sommerfest oder vielleicht Winterfest hat ne Location.
Hi Trace, es würde mich freuen euch mal hier hinterher begrüßen zu dürfen. Und ja. es beibt sicherlich noch einiges an Charme erhalten. Das ist ja eines meiner Hauptziele
Und man glaube es kaum, es sind schon wieder zwi Wochen rum. Also zeit für Statusupdate:
Was wurde alles gemacht? Hmm....erst einmal wurde die komplette Heizungsverrohrung für die neue Brennwertkesselanlage ink. einer Fussbodenheizung vorbereitet. Da diese aber recht träge ist, werden noch zusätzlich über einen zweiten Kreislauf die alten Radiatoren angeschlossen. Daher 4 Leitungen.. Da kommen ordentlich Meter zusammen
Auch die Fläche, welche später für die Fussbodenheizung genutzt werden soll, wurde bereits begradigt und gedämmt. Da kommt nun nur noch die Tackerplatte inkl, Verrohrung drauf und dann wird schon der fertige Estrich eingegossen.
Dann wurden die noch fehlenden Türen eingebaut, welche meiner Meinung nach dem Haus richtig gut tun. Wenn nun noch wieder alles gemalert ist, sieht das richtig gut, sauber und ansprechend aus.
Dann hatte ich recht viele Planungsgespräche führen müssen bzgl. Elektrik, Notbeleuchtung und Brandmeldeanlage. Dies hat den zwe Wochen doch recht viel Zeit gelaut.
Ebenso habe ich die Abflusskanäle des Gebäudes mit einer Kamera überprüfen lassen. Hier hatte mein Vormieter doch recht oft mal Probleme mit Verstopfungen. Dieser hat es aber immer auf einen Baufehler der Baufirma geschoben, welche damals einen Toilettenanbau getätigt hat. Es stellte sich aber heraus, dass rein gar nix mit dem Abflus ist. Keine Beschädigungen, kein Versatz, genug Gefälle. etc. Was dann wohl auf unsachgemäßes Benutzen folgern lässt.
Für mich war diese Aussage
Dann habe ich weiter an der Cinothek gebastet. Da habe ich das zuletzt angepasste Podest, nun wieder begehbar gemacht. Ebenso habe ich den ersten von zwei seitlichen Brüstungen gebaut.
Dank des angepassten Podestes habe ich generell noch mal meine Planungen hierfür angepasst. Um es euch verständlicher zu machen, hier die neusten 3D Bilder des späteren Kinos.
Ebenso habe ich die 3D Bilder Bar fertig.
Es ist noch ein weiter Weg. Aber es wird..nach und nach.
What the F**k....
Sach mal schläfst Du noch und geht's noch einen Job nach?
Das sieht ja mächtig klasse aus.
Hast Du schon einen Ahnung, welche Sitze Du in der Cinothek verbaust? Die alten...?
Wenn ich das nächste Mal in Soest bei den Schwiegereltern bin, komme ich mal vorbei.. Zum Bestaunen...
--
Gruß
Michael
WOW, die Entwürfe sehen klasse aus. Ich muss mich auch wunderen wie Du das in Eigenleistung alles stemmen kannst.
Das ist das erste Heimkino mit Christbaum, dass ich bisher gesehen habe.
Hossa, also zur Verteidigung muss ich sagen, dass die Türen von einer Firma eingesetzt wurden. Ebenso die Dämmung für den Estrich.
Also alles und jedes selbst alleine zu machen, schaffe ich nicht. Ich versuche so viel wie es geht, aber bei manchen Sachen muss einfach ein Fachmann dran. Allein schon aus Gewährleistungsgründen. Um die Kosten aber so weit es geht, im Rahmen zu halten muss ich aber trotzdem jeden Abend selbst ran
Ein typisches Beispiel wie bei der Verrohrung: Durchbrüche, verlegen und befestigen der Rohre etc. mache ich....Handwerker schließt lediglich noch an. Genau so bei der Elektrik. Kabel lege ich, Verkabelung im Sicherungskasten und Abnahme der Technik erfolgt vom Handwerker. Anders ist für mich dieses Projekt nicht zu stemmen.
ZitatDas ist das erste Heimkino mit Christbaum, dass ich bisher gesehen habe
Ich muss gestehen, als ich in SweetHome 3D gespielt habe, fand ich im Nachhinein die Idee mit dem Baum zu den Weihnachtstagen sehr gut. Den Rest des Jahres würde ich dort gerne so einen lebensgroßen Batman oder so stehen haben. Das Podest wo der Baum oder der Batman stehen wird, ergibt sich einfach aus dem trapezförmigen Raum. Anders finde ich einfach keine richtige Mitte, ohne dass es krumm oder komisch wirkt.
Um so etwas besser durchspielen zu können, ist in der Tat so ein 3D Programm Gold wert. Außerdem war Tobi an der Idee wieder mal nicht ganz unbeteiligt!
ZitatHast Du schon einen Ahnung, welche Sitze Du in der Cinothek verbaust? Die alten...?
Da bin ich mir noch nicht 100%tig sicher. Ich habe zumindest genügend Platz für allerlei Variationen.
Auf Grund der angesprochenen Kosten, könnten es für den Start aber in der tat, erst einmal meine alten Sitze werden. Mal schauen wie viel Geld übrig bleibt. Ob überhaupt etwas übrig bleibt
ZitatWenn ich das nächste Mal in Soest bei den Schwiegereltern bin, komme ich mal vorbei.. Zum Bestaunen...
Michael, du bist auch ohne "Bestaunen" jederzeit willkommen
P.S: Ich hatte noch die zwei neusten Fotos von der Cinothek vergessen. Die zeigen eben unter anderem den angesprochene Boden, sowie den ersten seitlichen Handlauf.
Und ich hab die alte Werbung am Haus, zumindest ein wenig für mich genutzt. Da ich keine zahlen hatte, habe ich diese aus Plexiglas selbst ausgeschnitten.
Sorry, für die schlechte quali, aber ich hab das Abends im dunkeln gemacht
FullSizeRender.jpg
Grüße
Rolf
Rolf. Du hast meinen Respekt! Richtig GEIL. Freue mich auf Deine weiteren Berichte und danke, dass Du uns daran weiterhin teilhaben lässt.
Dein Konzept ist absolut stimmig.
LG trace
Hallo Rolf, das ist schon hard work was du da treibst.
Hast meinen vollsten Respekt weiter so.
VG
Daniel
Hallo Rolf
Ich bin ja im Moment echt schreibfaul hier im Forum, aber hier möchte ich Dir doch allergrößten Respekt zu deinen Arbeitsfortschritten zollen.
Verfolge gerne diese Entwicklung.
LG
Arne
Hi Rolf,
ja das ist schon echt der Wahnsinn, was du da quasi aus dem Boden stampfst.....RESPEKT!
Vor gut 14 Tagen habe ich die Baustelle das letzte mal live gesehen, leider war ich nur auf der Durchreise und konnte diesmal leider nicht mit anpacken.
Aber der Raum sah da schon richtig gut aus!! Die Entscheidung die Empore so in den Dimensionen zu belassen ist genau die richtige gewesen. Die möglichkeit hat man ja nicht oft, einen Kinoraum so frei gestalten zu können. Das wird richtig gut! Man kann es nur immer wiederholen!
Weiter machen!
Gruß,
Tobi
Was haltet ihr davon unser nächstes Sommerfest im Habbels zu feiern?
Ich hoffe der Rolf reisst mir nicht den Kopf ab.
LG
Daniel
Vielen Dank Jungs! Auch wenn ich mich da immer wiederhole, aber solche Statements wie eure hört man natürlich immer wieder gerne. Gerne lasse ich euch weiterhin an meinem Leid teilhaben
ZitatWas haltet ihr davon unser nächstes Sommerfest im Habbels zu feiern?
Ich hoffe der Rolf reisst mir nicht den Kopf ab.
Ich wüsste nichts, was ich nur ansatzweise dagegen haben sollte. Wenn ich euch hier hinterher begrüßen, und ich euch mit meinem Räumen befriedigen könnte, dann wäre das schon richtig cooll! Für mich quasi ein richtiges Highlight im Jahr 2017
Ich lege jetzt einfach noch ein paar Sonderschichten ein, und bete dass es dann zeitlich passt
Grüße
Rolf
Mahlzeit! 2 Wochen rum! Statusupdate!
Habe die letzten zwei Wochen hauptsächlich mit Holz zu tun gehabt. Ich hab angefangen mit der angesprochenen zweiten Brüstung, hab diese dann einseitig mit OSB verschlossen und dann die Treppen gebaut. Die innenliegende Seite der Brüstung wird weiterhin offen bleiben und später mit Stoff bezogen. So haben sie eine akustische Wirkung und können teile der Erstreflektionen mindern. Ungefähr auf Ohrhöhe der ersten Sitzreihe werden in den Brüstungen später 2D Diffusor eingebaut.
Ansonsten habe ich die Tackerplatte für die neue Fussbodenheizung verlegt, und die ersten zwei von insgesamt 4 Rolladenkästen gebaut.
Da diese Kästen potentielle Schwachstellen für Schall ist, habe ich diese Innenliegend mit Quarzsandplatten verkleidet.
Da später dort noch die eigentlich Schallschutzwand vorkommt, hoffe ich diese Schwachstelle auf ein mögliches Minimum reduziert zu haben.
Mühsam aber stetig geht es voran
Je nachdem was kommende Woche dazwischen kommen könnte, werde ich weiter die Elektroverkabelung vornehmen, oder evtl. sogar mit der späteren Bühne / Bafflewall anfangen.
ZitatDie innenliegende Seite der Brüstung wird weiterhin offen bleiben und später mit Stoff bezogen. So haben sie eine akustische Wirkung und können teile der Erstreflektionen mindern
Gute Idee ! Du könntest auch Lochplatten (Akustiklatten mit Streulochung Knauf oder Rigips) verwenden und diese mit Stoff überziehen.
ZitatGute Idee ! Du könntest auch Lochplatten (Akustiklatten mit Streulochung Knauf oder Rigips) verwenden und diese mit Stoff überziehen.
Hi Andi,
danke für die Anregung. Würden diese Seiten durch die Akustik oder Lochplatten nicht wieder Schallhart? Sprich würde es dann nicht wieder mehr Reflektieren? Ich hatte diese Lochplatten, eher für die hinteren Eckabsorber / Basstraps gedacht.
Es geht voran.
Sieht schon richtig gut aus. 1a Leistung.
Ich bin auch immer mehr Befürworter das nächste Sommerfest bei Dir zu machen.
ZitatHi Andi,
danke für die Anregung. Würden diese Seiten durch die Akustik oder Lochplatten nicht wieder Schallhart? Sprich würde es dann nicht wieder mehr Reflektieren? Ich hatte diese Lochplatten, eher für die hinteren Eckabsorber / Basstraps gedacht.
Ganz genau so ist es. Teile würden den Schall reflektieren etwa 60 % vom Schall würden absorbiert. Je nach dem wie groß die Löcher sind, so groß ist der
Absobtionswert. >>> siehe PDF von Knauf Wenn es große Flächen sind dann ist das auch sehr gut so.
Wenn die Seitenwände und die Rückwand stark absobiert, dann könntest Du eventuell einen Hall vom Gang Gang oder der Decke bekommen.
Das solltest Du schon jetzt ganz einfach testen können wenn Du am Referenzplatz mal in die Hände klatscht.
Wenn Du einen Hall hörst, dann solltest Du über eine abgehängte Decke oder ein paar Breitbandabsober (Akustikbilder) an den Seitenwänden nachdenken.
Ein weiteres Argument für die gelochten Rigipsplatten wäre aus meiner Sicht auch die wahrscheinlich etwas grössere Stabilität gegenüber nur Stoff vor dem Hintergrund der erweiterten Nutzung durch Vermietung.
Sprich: falls da mal ein Gast aus versehen gegensemmelt, hast Du nicht sofort ein Loch im Stoff
Arne
ZitatSprich: falls da mal ein Gast aus versehen gegensemmelt, hast Du nicht sofort ein Loch im Stoff
Aber dafür ist evtl. die Platte kaputt
Bzgl. Absorbation: Ich hatte eingentlich vor, das alt bewährte zu nutzen. Sprich vorne wird eine BaffleWall verbaut, und hinten wir die Rückwand mit 40 cm Steinwolle befüllt. Die Seiten erhalten vermutlich Absorberfelder. Der Rest bleibt schallhart.
Die Decke ist bereits eine Akustikdecke. Und dadurch dass ich kaum parallele Wände habe habe, ist der Raum bereits jetzt schon (wo ich nur an der Rückwand die Steinwollepaketen gestapelt habe) akustisch recht ansprechend. Ist aber nur vom Ohr her gefühlt und nicht gemessen.
Tobi wird die Tage mal vorbei kommen, und sein Micro mitbringen. Wir leihen uns das immer gegenseitig aus
Da werde ich den bisherigen Nachhall mal festhalten und dann weitere Schritte planen.
Grüße
Rolf
Hi Rolf,
nach unserem letzten Telefonat komme ich jetzt erst dazu mich wieder mal Bildtechnisch upzudaten
Genial mein Freund, das wir absolut MEGA was Ihr da auf die Beine stellt
Es geht voran.
Sieht schon richtig gut aus. 1a Leistung.
Ich bin auch immer mehr Befürworter das nächste Sommerfest bei Dir zu machen.
Genau Jochen, ich hatte das ja gleich am Anfang hier auch schon geschrieben und wenn Rolf das alles so umgesetzt bekommt dann wäre ein Sommerfest 2017 in Schmalenberg schon was ganz feines
Weiter so Rolf.
lg aus Zermatt
Markus
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!