Habbels / Cinothek 2.0

• Als nächstes Stand mal wieder eine Drecksarbeit auf dem Programm. Es musste ein weiterer Zugang zum Dachboden erschlossen werden. Dieser soll uns eine besser einbringung zukünftige Lüftungsteile ermöglichen. In dem Zuge haben wir dann auch die Gunst der Stunde ergriffen und Löcher für die Atmos LS hergestellt.

Bild22.5.jpg

Bild22.1.jpg

Bild22.4.jpg

Bild22.3.jpg

Nach einem erfolgreichen Tag, sieht man dann so aus :big_smile:
    Bild22.2.jpg

• Und als letztes habe ich dann die alten Gucklocher des Vorführraums verschlossen. Diese werden nicht mehr benötigt, da diese Wand innerhab der Cinothek komplett gedämmt wird. Damit diese aber nicht einfach nur "dunkle Löcher sind" habe ich mir beleuchtete Bilder gebaut. Diese können nun im Vorführraum ein udn ausgeschaltet werden. Sie geben einem zumindest das Gefühl, man würde weiterhin auf eine Leinwand blicken. B)

Bild22.13.jpg

Bild22.6.jpg

Bild22.14.jpg

Bild22.15.jpg

Kommende Woche werde ich mich dann an die Rückwand des Kinos begeben. Naja, ein Ende ist noch lange nicht in Sicht, bin aber gefühlt auf einem guten Weg :big_smile:

• :rofl: Jetzt wo du es sagst Andi....man könnte wirkich meinen, ich suche einen Zugang zu einer Bank oder einem Tresorraum :big_smile: Auf Grund des immer knapper werdenden Budgeds, bis zum Ende des Tunnels, wäre es gar nicht schlecht. Es ist dann aber doch nur zum Dachboden. B)

Und bzgl. der Deckenlautsprecher. Ja diese sind für Atmos gedacht. Es sind alte Effekt-LS des Kinos. Diese hatten damals den Balkon, also die jetzige Cinothek allein beschallt.

Es gab im endeffekt 4 Gründe, die zu diese Variante geführt haben.
    1. Sie sind umsonst, und ich habe noch jede menge Ersatzboxen.
    2. Sie sind von den Dimmensionen her, schön smart und werden in der später schwarz gestrichenen Decke kaum wahrgenommen.
    3. Sie haben eine Halterung, welche ich auch ohne Probleme für die Decke nutzen kann. Ich hatte ursprünglich vor, meine Dali OnWall an die Decke zu packen. Wie der Name aber schon sagte, sind sie für "OnWall" und nicht für "OnTop" gebaut :big_smile: Ich hatte da irgendwie immer bedenken, wie ich diese befestigen könnte, und gleichzeitig die Decke nicht mit weiteren "Boxenkästen" maltretiere...sowie falls mal etwas defekt ist, ich an diese ohne Probleme wieder heran komme.
    4. Es sind eben "nur" Effekt LS. Klar....man kann es treiben soweit man will. Auch Subwoofer unter der Decke haben ihre Darseinsberechtigung. Aber ich glaube, dass ich so einen besten Kompromiss aus "Qualität, Nachhaltigkeit, Bedienung und Funktion" habe.

Sollte das ganze überhaupt gar nicht funktionieren....tja...dann muss ich mir wohl etwas einfallen lassen. B)

Spricht denn aus deiner Sicht etwas dagegen?

Grüße
    Rolf

• Das freut mich sehr. Ich hatte schon Angst, und mache einen kapitalen Fehler. B)

Ich bin nun aber leider mal an einer Stelle, wo ich tatsächlich mal eine Rückfrage halten muss.
    Ich plane / baue die Rückwand. Nun gibt es da ein paar Dinge, die mir noch nicht 100%tig gefallen bzw. mich grübeln lassen.

Grundsätzlich kann ich zwischen einer 40 cm oder 60cm starken (mit Steinwolle gedämmt) Rückwand wählen. Derzeit ist sie auf 60 cm gebaut.
    Optisch sieht es aber leider etwas komisch aus, da die Box durch die seitliche Anschrägung, quasi in gleicher Flucht zu der Sitzreihe steht. Also nicht wie eigentlich gewünscht, schräg hinter einem.

Wie würdet ihr euch da entscheiden?

• Hallo Rolf.

Erstmal :respect: zu deinen weiteren Fortschritten!
    Echt cool.

Ich würde wahrscheinlich die Dämmung der Rückwand 40cm machen, damit die Surrounds hinter der Sitzreihe positioniert werden.
    Oder kannst Du die vielleicht leicht angeschrägt in die Rückwand selber einbauen?

Zu den AtmosLS:
    Die Empfehlung von Dolby sagt aus, in einer Linie mit den Front R+L. das sieht so aus, als ob sie bei Dir weiter eingerückt sind. Wie passt das dann mit deinen Sitzreihen?

Die beleuchteten Bilder sind übrigens Klasse!

Gruß
    Arne

• Mahlzeit Arne,
    besten Dank für die Einschätzung der Rückwand. Ich hab diese nun auf 40 cm gebaut. Es wirkt optisch irgendwie ansprechender, und die Box ist zumindest Minimal schräg hinter den Sitzen. Das passt so glaub schon ganz gut. Das einbauen in die Rückwand war auch mal eine Idee, hab ich aber auch verworfen.
    Ich wollte keine Kanten haben, wo die Schallwellen sich dran brechen oder reflektiert werden. Weisst wie ich meine?
    Die 40er Wand muss ich ja so oder so haben...allein schon wegen den Lüftungsrohren. Ach das wird schon :big_smile:

Bzgl. Atmos stimme ich dir zu. Sie sind "nicht" in gleicher Linie von der Front zur Rückwand. Das wäre durch die Balkensituation der Decke nicht so schön zu realisieren gewesen. Aber auch so, hab ich glaub einen guten Kompromiss aus Optik und späterer Qualität geschaffen.

Wo ich derzeit extrem von angetan bin, ist die BaffleWall. Ich hab ja gesagt, dass ich mal einen groben Soundcheck gemacht habe. Dabei habe ich nix eingemessen oder bzgl phase der einzelnen LS überprüft. Was allerdings jetzt schon bei den "FLAC Liedern" von Andi raus kommt, ist genial.
    Ich bin kein Freund von so blumigen Beschreibungen. Aber das zog mir wirklich die Socken aus. Ich hab noch nie so eine Bühne wahr genommen. So eine geile Tiefenstaffelung, die einzelnen Instromente klar wahrgenommen und deren position auf der Bühne gehört, so viel schmelz! Hach ich war richtig zufrieden :dancewithme
    Ich glaube, das wird richtig richtig gut.... :big_smile:

• Ich bin schon wieder Unterwegs und daher nicht jeden Tag im Forum. Das mit der 40er Wand war sicher die richtige Entscheidung wenn das der besseren Anordnung von den Surrounds geholfen hat. Da der Raum nicht einfach Quadratisch ist, kann man das mit der Modenentwicklung ohnhin nur schlecht einschätzen.
    Bei der 40er Tiefe hätten Folienschwinger vermutlich auch ganz gut funktioniert. :cheer:

Wenn der Soundcheck so gut ausgefallen ist, dann hat das vermutlich auch mit dem großen Abstand von den Mains zur Seitenwand zu tun. Das freut mich sehr für Dich und es wird sicher noch besser. :sbier:

Natürlich muss ich noch erwähnen, dass jetzt der beste Zeitpunkt für eine erste Messung wäre. Das hilft auch sehr für die ein oder andere Entscheidung. :zwinker2:

• Zitat

Was für ein unglaubliches Projekt :respect: Ich wünsche dir gutes Gelingen, wovon ich natürlich ausgehe

Genau, was für ein unglaubliches Projekt...unglaublich verrückt. Man merkt von Tag zu Tag mehr, was es für eine riesige Baustelle ist. Katastrophe. hihi...

Egal...nicht darüber nachdenken. Einfach weiter machen. Das Ziel --> :sbier: wird schon irgendwann kommen. :heilig:
    Daher hau ich euch auch wieder das nächste Statusupdate um die Ohren.
    Gefühlt hat sich nicht wirklich viel getan, da man doch recht viel Kleinkram erledigt hat. Hier noch ein Kasten gebaut, dort noch ein paar Strippen hin gelegt. Das eine Loch verspachtelt, und zwischendurch muss ja auch mal wieder der Dreck zusammen gefegt werden. Das hat in den letzten zwei Wochen doch ordentlich Zeit gefressen. Habe daher leider auch nicht soooo viele Bilder. :sad:

Folgende Dinge habe ich erledigt:
    1. Rückwand des Kinos angefangen. Dabei habe ich die seitlichen Boxenkästen schon fertig bauen können. Der Mittelbereich fehlt noch, da dort erst noch vom Lüftungsbauer Falzwickelrohr durchgeführt werden muss. Sobald das erledigt ist, werde ich diesen auf ca. 1,5m höhe komplett bespannen und der Rest zur Decke mit wieder mit Akustik-Deckenplatten verkleiden. So findet sich das Design der Wände, auch an der Rückwand wieder.
    Zwischendurch wie gesagt, alle notwendigen Kabel verlegt.

Bild24.3.jpg

Bild24.4.jpg

2. Die seitlichen Balustraden / Brüstungen für die zukünftige Stufenbeleuchtung vorbereitet. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen. Habe leider kein extra Bild hierfür geschossen. Irgendwie vergessen.
    Naja, ebenso habe ich die vorderen noch sichtbaren Stahlstreben des ehemaligen Podests, verkleidet. Sowie die seitlichen Kästen für die späteren Tische / Ablagen gebaut.
    Dort dann auch direkt Strom , für Tischlampen integriert.

Bild24.6.jpg

3. Vorne neben der Bühne links, im noch freien Bereich ein Podest gebaut. Dort wird der BluRay Player stehen. Ebenso ist die Höhe so angepasst, dass ein hoffentliches Gimmick im Habbels sein neues Zuhause finden wird. Noch möchte ich nicht zu viel verraten. Hängt auch ein wenig davon ab, ob zum Schluss noch Geld da ist oder nicht. Im Idealfall wird aber dann, die MACHT mit uns sein! :big_smile:

Bild24.5.jpg

Ansonsten habe ich noch mit einem Kollegen eine Feuerschutztür zum Vorführraum eingebaut. Dies ist eine Vorgabe von Stadt.
    Nun noch alle Spaltmaße grob verspachteln. Dann kann ich im Kino erst mal nicht weiter machen. Somit wird ab kommende Woche, wieder ein Focus auf den Saal gelegt und dort mit den seitlichen Verkleidungen / Schallschutzwänden begonnen.

Verrückt wie die letzten zwei Wochen einfach so verflogen sind. Daher hab ich es auch leider noch überhaupt nicht geschafft, überhaupt mal eine erste Messung durchzuführen. Muss aber auch gestehen, durch den positiven Soundcheck vorletzter Woche, sehe ich mich weiter auf einem guten Weg. Wäre dies abgrundtief schlecht gewesen. wäre ich sicherlich schon mit Mikro bewaffnet in den Raum gegangen.
    Ach ja..Mikro und REW. Bin mir da nie so sicher, ob das meine Freunde oder meine Feinde sind :big_smile::big_smile:

Grüße
    Rolf

• Hallo Rolf,
    schön zu hören das es bei dir so gut läuft. Was mich sehr für dich freut ist das der Sound passt. Da warst du ja in der Vergangenheit nie richtig zufrieden.

Aber auch dein Projekt ist echt Mega! Hast du einen Zieltermin wann das Kino fertig ist? Ich weiß .....die Frage ist nicht einfach zu beantworten aber evtl. hast du dir einen Datum gesetzt.

Viele Grüße und gutes Gelingen noch!
    Daniel

• Hi Rolf,

einfach ein unfassbares Projekt welches Du da realisierst... Wahnsinn, mit welcher Professionalität Du das alles schaffst! Unglaublich...

Wenn ich da an meine Baustelle denke, baust Du da grade im Verhältnis das Empire State Building :respect:

Meinen absoluten Respekt!!

Viele Grüße
    Andi

• Zitat

Hast du einen Zieltermin wann das Kino fertig ist? Ich weiß .....die Frage ist nicht einfach zu beantworten aber evtl. hast du dir einen Datum gesetzt.

Ja habe ich. 29.4 ist deadline. Da haben wir die erste Hochzeit. Allerdings noch Familienintern. Bis dahin sollte aber auch alles funktionieren. URGS.
    Offiziell wird die Location dann aber ab 01.06 frei gegeben. Diesen Monat zwischen Hochzeit und offizieller Eröffnung, wollte ich nutzen um grobe "Probleme mit Technik und Service, sowie im Ablauf von Veranstalltungen" auszubügeln. Zusätzlich möchte ich dann nach dem Umbau mal kurz durchatmen. Direkt mit Stress weiter machen, halte ich für unklug B)

Erst mal den 29.4 packen. Das wird schon spannend genug. :big_smile:

• Donald Trump. Au man Andi :big_smile:
    Ich will mal schauen, ob ich bei Zeiten mal das Laptop und Mic raus hole. Problem ist, dass ich das einfach nicht jeden Tag mache. Bis ich alles wieder so eingestellt habe wie es sein müsste, und ich das entsprechend richtig interpretiere, geht mir einfach zu viel Zeit verloren.
    Ich bin da einfach nicht so firm drin wie du.
    Und ja....ich bleibe dabei. REW kann ein Segen und Fluch zugleich sein :big_smile:

• Mahlzeit!
    Wollte euch nur mal eben auf den neusten Stand bringen!
    1. Die groben Umbaurabeiten in der Cinothek sind erst einmal abgeschlossen. Dachte ich zumindest. Bis Tobi kam...aber darauf komme ich später noch zu sprechen :big_smile:
    2. Konnte ich somit beginnen, die großen Seitenwände im Saal zu verkleiden. Wie ich schon sagte, wird dies ja ein Mehrschichtensystem sein, welches sowohl im ersten Stepp Schallschutzverbessernd sein soll, aber auch im zweiten Stepp eine Verbesserung der Raumakustik bewirken soll. Es wird allerdings keine Elbphilharmonie werden. Daher den Bereich Akustikverbesserung, nicht zu hoch bewerten. B)

Dazu wurden spezielle Federschienen bis auf eine Höhe von 6 Metern an den Ursprungswänden montiert.

Bild26-2.jpg

Bild26-3.jpg

Danach wurden die Quarzsandplatten hieran verschraubt.

Bild26-4.jpg

Bild26-5.jpg

Und zum guten Schluss, wurden Feuerschutzrigibsplatten hierauf verschraubt. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Rigibsplatten, lediglich in den Quarzsandplatten verschraubt werden, aber diese keine Verbindung zu den Federschienen haben.

Bild26-6.jpg

Bild26-7.jpg

Diese Arbeiten haben mich allein schon zwei Wochen gekostet B)
    Nun wird kommende Woche, der obere Bereich noch fertig gestellt. Dann werden im Sockelbereich bis 1,8m Höhe OSB Platten verbaut, welche später mit Industrie-Teppich oder ähnlichem Strapazierfähiges Material verkleidet werden. Hierüber wird dann das eigentlich Wanddesign (Akustikplatten in Rauteoptik / Ähnlich wie ich es bei mir im Kino gemacht habe) angebracht. So wird sich das Design anlehnen, an die ursprüngliche Bespannung.

Wenn alles gut geht, bekomme ich vielleicht dieses Jahr noch die Wände zu.

Nun aber zu Tobi und meine geglaubten, grob fertig gebauten Cinothek. :big_smile:
    Wie ihr in den vorherigen Bildern erkennen könnt, habe ursprünglich ich im Rearbereich alte Kinoboxen verplant. Erstens waren sie vorhanden, dann hatten sie einen 30 cm Tieftontreiber, und waren von ihren Dimensionen her, recht Smart. Somit auch die seitlichen Bassabsorber speziell hierauf konstruiert und gebaut.
    Ein erster Surround-Test brachte aber extreme Ernüchterung mit sich. Die Front, wovon ich schon berichtet hatte, zieht einen in den Bann und macht alles so wie sie es soll. Zumindest für mich und mein Gehör. Dagegen der Rückwertige Bereich war komplett Schrott. Die alten Kinoboxen sind im Vergleich zu den Dalis in der Front, regelrecht abgesoffen. Man hatte immer das Gefühl, dass bis kurz neben einem der Sound vorhanden war, aber hinter einem, ein riesen Loch war. Nach diversen Telefonaten mit Tobi, und sein ewiges Hinweisen auf "Keine Kompromisse mehr!" wurde dann tatsächlich noch entschieden, die Rearboxen gegen Dalis zu tauschen. Diese werden dann auch wegen "Keine Kompromisse" wieder Dali Ikon 7 werden. Somit musste auch meine Konstruktion wieder daran glauben, und für diese Boxen angepasst werden.
    Da Tobi hierzu regelrecht ein schlechtes gewissen hatte, hat dieser sich auf den Weg gemacht, und sich dieser am Samstag der Aufgabe angenommen.
    Leider ist er noch nicht fertig geworden, aber das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Der Rest ist easy. Ich gehe davon aus, dass dies tatsächlich der richtige Schritt zu keinem Kompromiss ist :big_smile: In Kombination mit nun demnächst 4 Dali Ikon 7 und einer Ikon 6 als Center, wird dies bestimmt richtig gut :respect: Besten Dank mein Guter! :big_smile:

Bild26-8.jpg

• Guten Tag zusammen!

Ja, ein wenig schlechtes Gewissen habe ich schon, oder? nein, eigentlich nicht!
    Aber ich glaube den Rolf inzwischen schon ganz gut zu kennen! Und wenn er mit etwas tonal nicht zufrieden ist, dann braucht man nicht lange drum herum reden oder versuchen es schön zu reden. Und so häufig bekommt man die Chance nicht, etwas "perfekt" bzw. kompromisslos zu machen.
    Also habe ich meine ganze Überzeugungskraft in die Waagschale geworfen, dass da zwei weitere Ikon 7 an den Start gehen :waaaht:
    Und daher habe ich auch den Umbau der Nischen gestern sehr gerne gemacht!!! Habe jetzt ehr das schlechte Gewissen dass ich nicht ganz fertig geworden bin....Und der arme Rolf nun wieder die Restarbeit mit der Mineralwolle machen muss....Wobei, ganz böse bin ich dewegen auch nicht....drecks kratze Zeugs :rofl:

Leute, das wird soooooooo gut!!! Die Front ist echt der Hammer. Da ist noch nix ordentlich eingemessen oder großartig akustisch optimiert.
    Die Bässe sind aber schon jetzt klar und präzise, Staubtrocken, man fühlt die Einschläge richtig auf der Brust!
    Im Hochtonbereich fand ich persönlich es noch recht "schrill". Da bin ich aber ziemlich sicher, dass das mit diversen akustischen Maßnahmen erledigt wird. (Poröse Absorber, Schlussendlich auch die Kinosessel, etc...)

Und mein allerhöchsten Respekt vor Rolf, unfassbar, was der Kerl da leistet. 40 Stunden Woche Job, und dann "nebenbei" noch das Habbels ausbauen. Und Familie ist auch noch da. Hammer!

LG,
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!