Habbels / Cinothek 2.0

• Die Bilder vom hohen Raum sehen beeindruckend aus. :) Das wird richtig gut und ich drücke weiterhin die Daumen.

Das mit den Dali Inkon 7 im Rearbereich war sicher auch die richtige Entscheidung, wenn es finanziell irgendwie mach bar ist.
    Alles andere hättest Du bereut und zu einem späteren Zeitpunkt doch wieder zerlegt. :opi: Nun kannst Du das Thema Lautsprecher endgültig abhaken. :sbier:

• Ja wenigstens ein Thema, was ich dann hoffentlich endgültig abschließen kann.

Die netten Worte tun gut. Auch wenn Tobi mit seinem "Die Front ist der Hammer" etwas übertrieben hat. Genau so die Aussage es würde "perfekt". Ich glaube, den Schuh will ich mir gar nicht anziehen, Geschweigedenn die Realisierung von Perfekt ist auch sehr Blickwinkelabhängig B)
    Habe nämlich zb schon einen NAchteil meiner Front festgestellt. Sie ist sehr, sehr Refferenzplatzabhängig. Was vermutlich dem geschuldet ist, dass man relatv Nah an der Front, bei recht weit auseinander stehenden Front LS liegt. Bei den seitlichen Plätzen in erster Reihe wird man, gerade bei Musik doch sehr stark von der zur Person näheren Box angeschriehen.
    Bei Kinofilmen ist mir das nicht so aufgefallen, da dort doch sehr viel aus dem Center kommt. Bei Stereo ist es aber schon sehr ausgebildet.
    Aber ich sag mal, Kompromisse hast du immer. Und ich gehe davon aus, dass der Raum über 90% für Filme genutzt wird.
    Von daher....perfekt ist es hier bei weitem nicht. Aber ich glaube, es ist auf einem sehr gutem Niveau! :big_smile:

Dennoch ist und bleibt so wie es ist......noch soooooo viel zu tun! :silly:

• So Freunde,

wird Zeit den Thread wieder aus der Versekung zu holen. Denn...es ist Zeit für ein Statusupdate.
    Wenn auch nur recht klein. Auf Grund der Größe des Raumes, dauern die einzelenen Abschnitte doch immer etwas länger :big_smile:

Letzter Status war ja, dass ich mit den Seitenwänden angefangen habe. Dies habe ich natürlich in den letztren zwei Wochen weiter geführt.
    Erst einmal habe ich die Rigibsschicht zuende gebracht und anschließend alles verspachtelt.
    Dann habe ich die ehemaligen Säulen unterhalb des Balkones angefangen und mit dem Wanddesign angefangen.
    1. Sockel auf 1,6m mit OSB. Hier wird später, entweder Filz oder Vinyl aufgeklebt und in diverse Felder unterteilt.
    2. Mit meinen Resten von OWA Platten das Rautenmuster angefangen.

28-Bild1.JPG

28-Bild2.JPG

28-Bild3.JPG

Diejenigen von euch, die schon mal in der Cinothek zu besuch waren, werden dieses Design vermutlich wiedererkennen.
    Die Platten werden hinterher in einer art "Schlamm / Baige Ton" gestrichen, und in den Fugen werden Kordeln liegen. Die Schnittpunkte werden mit Goldenen knöpfen versehen. Ich will ja irgendwie das Ursprungsdesign am leben erhalten. Aber eine reine Bespannung ist mir 1. zu teuer und 2. für die Art der Bewirtung zu empfindlich. Flecken etc können nicht mal eben entfernt werden.

Naja...wie gesagt, bisher siehts noch nicht sooooo schön aus. Aber mit etwas Phantasie und etwasd Spucke wird das schon was schönes....glaube ich :big_smile:

Dann habe ich seitliche Kästen unter dem Balkon gebaut, wo später Spots intstalliert werden. Ich hoffe man erkennt es auf den Bildern.

Und als mit dann das Material an OWA Platten ausgegangen ist, habe ich die andere Seite mit Federschienen angefangen. Dies ist bereits komplett abgeschlossen und auch die ersten Schallschutzplatten hängen bereits.

28-Bild4.JPG

28-Bild5.JPG

28-Bild6.JPG

Soviel bisher....nun erst mal Weihnachten. Dann habve ich zwischen Weihnachten untr Neujahr Urlaub. Ich hoffe dass ich in der Zeit, die gesamten Innenwände zu habe. Bzw. mit Rigibs verkleidet und verspachtet. Sodass ich die OWA Platten mit der neuen Lieferung ab kommendem Jahr weiter verbauen kann. Es muss immer weiter gehen! :respect:

Grüße
    Rolf

• Lieber Rolf,
    toller Fortschritt. Herzlichen Glückwunsch und Anerkennung für Deinen Bauerfolg. Mit etwas Fantasie kann ich mir nun ein Bild vom fertigen Raum machen und die Vorfreude steigt, dieses Kino bzw. den Raum mal live zu sehen, sobald er fertig ist.
    Nun wünsche ich Euch beschauliche und vor allem ruhige Weihnachtstage.

LG trace

• Zitat

Mit etwas Fantasie kann ich mir nun ein Bild vom fertigen Raum machen und die Vorfreude steigt, dieses Kino bzw. den Raum mal live zu sehen, sobald er fertig ist.

Ich würde mich riesig freuen, dich / euch irgendwann mal bei mir begrüßen zu dürfen! :sbier:

• Hallo Rolf

sehr beeindruckend was Du da leistet. Habe großen Respekt vor Deinen handwerklichen Ausführungen.
    Mir gefällt das nostalgische des Raumes sehr z.B. der Balkon, die Deckenleuchten. Toll.

Hast Du die einzelnen Schritte die Du hier vornimmst im Kopf oder hast Du einen Plan gemacht wohin die Reise geht?

VG Jochen

• Vielen Dank Jochen!
    Ich würde eher sagen, ich habe ein Bild im Kopf. Und das versuche ich nach und nach in die Realität umzusetzen.
    Es gibt aber auch immer Ecken wo das Bild recht unscharf ist. Das wird dann erst im laufe des Umbaus klarer.

Was für Deckenleuchten meinst du eigentlich? Du meinst doch nicht die Notbeleuchtung oder ? :big_smile:

Grüße
    Rolf

• Ah ok! B) Ne das sind die Wandlampen. Die gibt's in ganz groß und in klein. Die kleineren werden unter dem Balkon wieder seitlich an angedeuteten Säulen aufgehangen. Die großen Wandlampen hängen direkt an der Seitenwand über dem Rautenfeld.

Ja ist noch sau viel zu tun. Die Lampen müssen auch noch wieder aufgearbeitet werden. Genau so wie due Türen, oder Heizkörper, die Rundungen im Raum müssen mit gerafftem Stoff verkleidet werden, die Balustrade des Balkons ebenfalls, alles muss gestrichen werden, die Künstergarderobe muss gebaut werden, die Bühne muss unten wieder in Stand gesetzt werden, die Wanddämmung bei der Bühne muss angepasst werden, ebenso unter der Bühne, die Theke muss gebaut werden, alles muss noch verdratet werden, das Kino oben muss auch noch weiter gemacht werden. URGS :big_smile: Ich denk besser nicht darüber nach. :D

Grüße
    Rolf

• Mahlzeit und ein Frohes neues Jahr! Ich hoffe ihr seid alle gut rein gekommen und habt ein paar schöne Feriertage verbracht.
    Ich wollte euch nur mal wieder kurz stören und auf den neusten Stand bringen!
    Die Urlaubstage zwischen Weihnachten und Neujahr waren schon gut, und wir haben wieder ordentlich etwas geschafft.

Generell sind die Bilder aber eher unspektakulär, da sie sich doch hauptsächlich mit Dämmung und Rigibs beschäftigen. Aber egal, ich lasse euch einfach an meinem Elend teilhaben :rofl:

30_Bild3.JPG

30_Bild4.JPG

30_Bild5.JPG

30_Bild1.JPG

30_Bild2.JPG

Wie man hoffentlich erkennen kann, sind nun die kompletten Seitenwände mit den Quarzsandplatten und zusätzlich Feuerschutzrigibs verschlossen.
    Ebenso habe ich viele kleine Bereiche, die aber viel Zeit fressen, ebenfalls bearbeitet. zb. Nebenräume, unter der Bühne, Künstergarderobe oder eben die Wand zu unserem Wohnhaus.
    Des weiteren habe ich die Rückwand der Bar angefangen. Zumindest das Ständerwerk steht schon mal B)

In den kommenden Wochen soll ich auch wieder Material für das Wanddesign bekommen. Ich denke, dass ich dann die Rückwand der Bar, sowie die Seitenwände fertig haben könnte. Idealerweise kann ich dann evtl. ab Ende Januar mit der Bar beginnen. Von dort bleiben mir noch 3 Monate zur ersten Familieninternen Veranstalltung, und 4 Monate zum offiziellen Starttermin. 01.Juni. Mal schauen ob wir das schaffen :silly:

Grüße
    Rolf

• Hallo Rolf,
    bei deinem Arbeitstempo solltest du den Termin pünktlich schaffen. Duzu hast du meinen größten Respekt. :respect:
    Wenn ich aber an das schleifen der Gibskartenplatten denke :hell_boy:
    Ich hoffe du hast die Kabel gut beschriftet, wovon ich aus gehe.
    Gutes gelingen, Adam

• Hallo,

auch von mir nochmal allerhöchsten Respekt was du hier leistest. Da ich mein kleines Heimkino rundum mit zwei Lagen Gipskarton Schallschutz mäßig ausgebaut habe, weiß ich was das für eine Drecksarbeit ist.
    Eine Frage, gibt es bestimmte Gründe warum du die Quarzsandplatten verwendet hast?

Gruß Andi und weiterhin erfolgreiches schaffen.

• Zitat

Ich hoffe du hast die Kabel gut beschriftet, wovon ich aus gehe.

Das wird sich noch zeigen! Genau so, ob ich nicht evtl. ein Kabel mit einer Schraube erwischt habe :big_smile:
    Ich will hoffen, dass alles gut geht. Das Rigibsschleifen, ist in der Tat nicht schön. Schon gar nicht, was man da so nach der Arbeit abends unter der Dusche aus der Nase holt :big_smile:

Zitat

Eine Frage, gibt es bestimmte Gründe warum du die Quarzsandplatten verwendet hast?

Ähm ja, wegen dem Schallschutz. Die Quarzsandplatte ist eigentlich nichts anderes als Wellpappe gefüllt mit feinsten Quarzsand.
    Dadurch das dieses Material innen aber noch lose ist, und kein fester Stoff, können Schallwellen in Bewegungsenergie umgewandelt werden.
    Natürlich ist das nicht, die idealste Lösung. Und auch mit den Platten wird Schall nach außen gelangen. Aber es ist effektiver als alle anderen Schallschutzplatten die ich kennen gelernt habe.

Beispiel: Schall bekommt man wenn überhaupt, nur durch "Gewicht" in den Griff. Daher gab oder gibt es zb. von Rigibs auch eine spezielle Schallschutzplatte. Die hieß damals "die Blaube", und war im Vergleich zu ihren normalen Schwestern, höllisch schwer.
    Es ist aber leider ein Fenster Stoff. Bei den Quarzsandplatten, ist das Gewicht sehr hoch und gleichzeitig in der Platte lose.
    Daher kann man es sich gut mit einer Stahlkugel vorstellen. Nehmen wir an, die Stahlkugel ist die Schallwelle. Diese Trifft auf eine harte Platte.
    Was macht diese Kugel? Sie schlägt auf, und springt evtl. noch ein zwei mal.... Des weiteren versetzt es die gesammte Platte in Schwingung.
    Nun wirfst man die Kugel in einen Sandkasten. Was passiert? Puff! und bleibt liegen. So in etwa arbeiten die Quarzsandplatten.
    Wie gesagt....ganz in Griff kriegst du es auch damit nicht. Aber es ist eine deutliche Verbesserung, und das maximal für mich machbare.

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen B)
    Grüße Rolf

• Hallo,

Danke für die Erklärung, auch wenn mir die Funktionsweise schon klar war :sbier: .
    Hast Du vor diesem Projekt schon Erfahrung damit gesammelt, im Netz findet man ja positive wie auch negative Erfahrungsberichte dazu. Ich hab bei mir im Keller mit Knauf gearbeitet, an der Decke zwei Lagen Diamant (je 12,5mm) + 1 Lage Silentboard (12,5mm) und an den Wänden 1 Lage 15mm Diamant + 1 Lage Silentboard.

Danke

Gruß Andi

• Hi Andi,

ja ich handtiere schon seit langem mit diesem Produkt. Die Erfahrungen die ich gemacht habe, waren teils positiv...teils negativ. Daher sagte ich bereits, dass es kein Allheilsbringer ist. Oft ist der Erfolg auch stark davon abhängt, über welche Wege der Schall sich ggf. vortsetzt. Sprich Material der angrenzende Wände, Fachwerk in den Wänden etc etc. Auch wichtig ist die richtige Verarbeitung. Dämmsteifen, Kreuzfugen möglichst vermeiden, usw usw. und wie konsequent man das Prinzip umsetzt. Mache ich zb nur die angenzende Wand, oder baue ich wie bei dir beschrieben alle umliegenden Wände damit.

Generell habe ich dann die beste Erfahrung gemacht, wenn der Schall nicht in die Wand eindringen soll. Sprich wie jetzt im "Habbels", die Wände damit verkleidet werdet. Schlechte Erfahrung habe ich gemacht, wenn der Schall bereits in der Wand ist...und ich nur die anliegenden Wände damit gedämmt habe.
    Quasi dass ich mein Wohnbereich vom Lärm des Nachbarn schütze. Dafür gibt es oft zu viele Schallbrücken. Oft unterliegt das Vorhaben aber auch immer irgendwelchen Kompromissen. Wenn man im Bestand etwas verändern will, ist es viel schwerer als im Rohbau neu anzusetzen.

Unser Vereinsmitglied Moon hatte zb, auch mit diesen Platten versucht seinen Nachbarn zu beruhigen. Das hat aber wohl auch nicht erhofften Erfolg gebracht. Frage ist aber auch, ob er nun sein Kino auch ohne Platten betreiben würde.

Dein geschilderter Aufbau klingt aber schon sehr sehr gut :respect: Auch da, wird das verbaute Material bei konsequenter Verarbeitung sicherlich seine Wirkung haben. Ist ja nicht so, als wenn die anderen Hersteller nur Schrott herstellen und nur die Quarzsandplatten das non plus Ultra ist. Aber die Wirkung hängt eben auch von vielen Faktoren ab.

Grüße
    Rolf

• Also erst einmal muss ich auch sagen, dass ich hier sehr gerne mitlese und vom Fortschritt echt begestert bin. Auch zeigt das, was bereits erkennbar ist, dass hier ein kleines bzw. grosses Schmuckstück entsteht. Echt super...

Hallo,
    Ich hab bei mir im Keller mit Knauf gearbeitet, an der Decke zwei Lagen Diamant (je 12,5mm) + 1 Lage Silentboard (12,5mm) und an den Wänden 1 Lage 15mm Diamant + 1 Lage Silentboard.

Hi Andi,
    was war denn der Grund für die Verwendung zwei verschiedener Knauf Platten?
    Gruss Steffen

• Zack die Bohne! Schon wieder zwei Wochen rum. Man derzeit knallen die Wochen aber auch nur so weg. Immerhin ist Sylvester auch schon wieder zwei Wochen her. Erschreckend! :big_smile:
    Folgende Dinge habe ich / haben wir (ich bekomme immer mehr von Familien und Freundeskreis Unterstützung :dancewithme:respect: ) geschafft bekommen.

- Die Rückwand Bar mit OSB und Rigibs verschlossen. Hier sind bin ich derzeit in der Planung, wie ich die Bar wirklich umsetze. Was für Geräte ich anschaffen muss usw. Aber es wird B)

Bild32_4.JPG

- Die unteren Sockelfelder gebaut. Danach die Seitenwände, weiter mit den Deckenplatten verkleidet. Die rechte Seite dabei abgeschlossen und linke angefangen.

Bild32_5.JPG

Bild32_2.JPG

Bild32_6.JPG

- Das gleiche im Bereich der neuen Cinothek

Bild32_3.JPG

- Die Heizungsnische fertiggestellt. Seitlichen Leibungen geklebt, gespachtelt, geschliffen, tapeziert und gestrichen.

Bild32_1.JPG

Und unterhalb der Cinothek / ehemalig Balkon, seitliche Kästen für spätere Beleuchtung (Spots) gebaut. Ich glaube, dass diese später in Kombionation mit den Wandplatten, schöne Schattenbildungen verursachen werden.

Ansonsten habe ich nun die kommenden 3 Tage (Mo - Mi) frei, sodass ich hoffe die Wandplatten möglichst abschließen zu können.
    Ebenso kommt der Heizungsbauer, wodurch ich dann evtl. später die letzten noch offenen Wandflächen verschließen kann.

Wenn alles gut geht, kann ich ja vielleicht ab mitte Februar mal den Hammer, gegen einen Pinsel tauschen :D

Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!