Habbels / Cinothek 2.0

  • Ihr wisst gar nicht, wie gut das tut. Eure Worte gehen runter wie Öl!


    Mit "Haus im Glück" will ich mich allerdings trotzdem nicht vergleichen. Wenn das alles stimmt, was im Fernsehen so gezeigt wird, dann komme ich in 100 Jahren noch nicht an die Qualität der Jungs und Mädchen :big_smile:


    Alles wird gut....und ich hoffe doch sehr, dass ich euch noch dieses Jahr im Habbels begrüßen kann. :sbier:


    Grüße
    Rolf

  • Moin zusammen,
    wollte euch nur kurz informieren. Die erste Veranstaltung "eine Hochzeit' ist durch. Wir haben es tatsächlich geschafft. Auch wenn ich am letzten Tag noch die ein oder anderen Eckleisten und Zierleisten gesetzt habe, war pünktlich zum Sektempfang alles fertig!
    Auch die Technik etc, hat alles gehalten und nix Unvorhersehbares ist eingetreten. Toi Toi Toi, dass es so bleibt.


    Nun sind noch ein paar rechtliche Geschichten (Endabnahme Sachverständiger etc) abzuarbeiten, so dass das Habbels am 20.05 dann offiziell frei gegeben werden kann.


    Danach....kann ich dann auch endlich wieder an der Cinothek weiter basteln können. Und da bin ich schon ganz heiß drauf :big_smile:


    Hier noch ein paar Bilder, vor der ersten Hochzeit.


    P1019952.JPG


    P1019952.JPG


    P1019955.JPG


    P1019956.JPG


    P1019958.JPG

  • Gestern war ich im Sauerland um Material zu holen ud habe mal einen kleinen Umweg gemacht, um mir das Habbels anzuschauen, das hat mich schon die ganze Zeit gereizt.
    Rolf hatte zum Glück Zeit und so bekam ich eine Privatführung durch die Räumlichkeiten. :dancewithme


    Leute, was kann man dazu sagen, meiner Meinung nach können wir uns bei dem kommenden Sommerfest auf eine suuuuuper schöne Location freuen!
    Was Rolf da mit seiner Familie und seinen Freunden auf die Beine gestellt hat finde ich einfach nur wunderschön.


    Am Anfang dieses Treads hast du, Rolf geschrieben, dass dein Ziel eine Mischung aus Moderne und altem Charme sei.
    Und das habt ihr wirklich so umgesetzt. Schöne nostalgische Elemente gepaart mit den modernen LED-Effekten, wow.


    Und ebenso beeindruckend wie das gesamte Gebäude finde ich die Begeisterung, mit der Du die Geschichte des Habbels und damit deine eigenen Erinnerungen wiedergibst. Da merkt man, mit welcher Leidenschaft hier gearbeitet wurde und wird.


    Ebenso wird die Cinothek II ein richtig schöner Raum werden, er wirkt jetzt schon trotz Bauzustand von der Grösse und Aufteilung her sehr grosszügig und edel, das wird bestimmt auch super. Vom Design her ja wie die jetzige Cinothek, die ich mir natürlich auch noch anschauen und anhören durfte.
    Auch diese hat ja den alten Charme bekommen, ebenso gepaart mit Modernen Elementen wie den Sternenhimmel, einfach nur schön.


    Vielen Dank für die Zeit und die Führung, hoffe ihr habt die Kinder noch gut ins Bett bekommen :zwinker2:


    Gruss, Arne :sbier:


    Ich habe mir auch noch mal die Bilder am Anfang angeschaut, Wahnsinn, was ihr da geschafft habt :respect::respect::respect:

  • Guten Morgen zusammen,


    lange ist es inzwischen her, dass ich hier mal einen Statusupdate gepostet habe.
    Problem ist ganz eindeutig, dass ich seit der Eröffnung des Habbels, nur noch selten Zeit habe um weiter zu bauen. Gerade die ganzen Events etc. fressen im Vorfeld unmelgen an Zeit. Zusätzlich zu dem Event und dessen Nachbereitung, ist deine private Zeit auf ein Minimum zusammengestaucht. Aber so wollte ich das ja :big_smile:


    Nichts desto trotz, habe ich mich zwischendurch immer mal etwas aufgerafft und habe versucht das Projekt "Cinothek" weiter voran zu treiben.
    Zusätzlich kam als Motivationsschub auch noch mal Tobi vorbei.


    Was wurde alles seit der Eröffnung gemacht?
    - Decke (z.T. gespachtelt, geschliffen, gestrichen)
    - Wände (gespachtelt, gestrichen und z.T.: Kordeln eingezogen)
    - Front und andere Teilbereiche mit Teppich beklebt
    - Teilweise Elektrik und Lampen installiert
    - Seitlicher Deckenfries mit LED Stripe versehen
    und dann schlussendlich letzten Samstag den Beamer und LW installiert. (Ich brauchte als Motivation, einfach mal Bild und Ton :big_smile: )
    Was schlussendlich auch wieder als Meilenstein zu betrachten ist.


    Das Bild ist nun mit 3,40m im 21:9 bei 3,10m Abstand imens groß. Ich finde es dadurch, dass unter 1:1 ist zwar auf dem Blatt papier, recht grenzwertig. Aber im Test hat es sich als sehr OK herausgestellt. Man taucht sehr intensiv in den Film ein. Das nächste warum ich auf die Größe gegangen bin war...dadruch dass ich eine 21:9 LW habe, wird mein Bild bei 16:9 kleiner. Wodurch sich mein LW Größe / Bild Abstand wieder auf atwas über 1:1 normalisiert.
    Also ich finds gut :byebye:


    Der Ton ist für mich Laie, als sehr sehr gut zu bezeichnen. Alle Details sehr gut zu orten. Man ist vom Sound komplett umhüllt. Minimale Bassanhebung an der Rückwand, aber bei weitem nicht so schlimm wie in der Cinothek 1. Ansonsten ist dieser überall im Raum, satt vorhanden. Granatschläge etc, lassen das Kino ordentlich beben.


    Wo ich gefühlt noch etwas Probleme habe, und ich dies noch genauer untersuchen muss, sind Ruckler beim Beamer. Gerade bei langsamen Kameraschwen ks, kommt es gelegentlich zu Rucklern des Bildes. Dies habe ich zwar etwas besser in den Griff bekommen mit Zwischeninterpolierung, aber dadurch hast natürlich auch direkt diesen Soap Effekt im Bild. Aber auch das wird man langfristig sicherlich hinbekommen. Somit schlussendlich, finde ich....bin ich auf einem guten Weg. Ist noch viel in Sachen optimierung etc. nötig. Aber das Kino ist ja auch noch nicht fertig :rofl:


    Hier nun ein paar Bilder:


    IMG_3834.JPG


    IMG_3835.JPG


    IMG_3838.JPG


    IMG_3839.JPG


    IMG_3887.JPG

  • Das sieht nach einer soliden Arbeit aus, schön und großzügig, im Retrostyle, dass hat schon was. :respect:


    Zitat

    Dies habe ich zwar etwas besser in den Griff bekommen mit Zwischeninterpolierung, aber dadurch hast natürlich auch direkt diesen Soap Effekt im Bild.


    Vielleicht prüfst Du auch nochmal wie der Player das Bild ausgibt. Es wäre nicht gut wenn der Beamer und Player das Bild bearbeiten. Nur so eine Idee. cheer:

  • Den Oppo. Wie gesagt, ich habe mich da noch nicht ausgiebig mit beschäftigt. Ich muss erst mal durm herum alles weiter bauen. Aber ich glaube auch, dass es nur was mit dem Singal bzw. dessen Verarbeitung zu tun hat. Optimierungsschrauben gibt es sicherlich reichlich.
    Außerdem habe ich demnächste ja geballtes Fachwissen in meiner Häuslichkeit. Worüber sollte ich mir also Sorgen machen? :big_smile:


    Alles wird gut! :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!