KODI Tutorial

• Die angezeigten Cover kannst du ja selber bestimmen. Vielleicht gibts da welche die anders aussehen mit ein Stück Disc mit drauf. Oder du nimmst direkt die Bilddateien der Disc selber fürs Cover.

Das lädt doch TMM auch mit runter.

Mit Cover meinte ich die „Disc Hülle“ und nicht das Fan Art. Es ging ja darum dass er gerne die Discs optisch abgrenzen möchte von den anderen Filmen in seiner Sammlung.

Und eben diese „Hüllen“ zeigt nicht jeder Skin an!

• die Dummy-Datei braucht der Scraper um dann eine NFO Datei mit gleichem Namen zu erzeugen, in dieser Datei ist der Trailer verlinkt (YouTube).

Das ist mir schon klar und auch, dass man den Trailer extra aufrufen kann.

Aber wenn der Hauptfilm eine DummyDatei ist, dann wirds eine Fehlermeldung geben, wenn man normal auf das Cover klickt. Deshalb die Empfehlung, den Trailer als "Hauptfilm" zu hinterlegen. Dann startet wenigstens der Trailer, ohne Fehlermeldung.

Oder Du erstellst ein Dummy Video mit dem Text "Achtung, externe Disc", oder so ähnlich.

• Mit Cover meinte ich die „Disc Hülle“ und nicht das Fan Art. Es ging ja darum dass er gerne die Discs optisch abgrenzen möchte von den anderen Filmen in seiner Sammlung.

Und eben diese „Hüllen“ zeigt nicht jeder Skin an!

Ja schon klar, man müsste halt wählen können welches Bild als Cover angezeigt wird. Das kann ja nicht so schwierig sein.

• Das ist mir schon klar und auch, dass man den Trailer extra aufrufen kann.

Aber wenn der Hauptfilm eine DummyDatei ist, dann wirds eine Fehlermeldung geben, wenn man normal auf das Cover klickt. Deshalb die Empfehlung, den Trailer als "Hauptfilm" zu hinterlegen. Dann startet wenigstens der Trailer, ohne Fehlermeldung.

Oder Du erstellst ein Dummy Video mit dem Text "Achtung, externe Disc", oder so ähnlich.

Genau dafür sind die Media_Stubs. Kodi reagiert dann auch entsprechend beim drauf klicken. In diese .disc Datei kann man auch einen beliebigen Text schreiben, z.B. einen Hinweis in welchem Fach sich die Bluray befindet…

• Hallo zusammen,

möchte auf meinem HTPC (madVR mit MPC-BE als externen Player) Kodi 19.3 auf die aktuelle Version 21.1 updaten.

Ist ein solcher etwas grösserer Versionssprung problematisch?

Ein Backup des PCs werde ich zuvor sicherheitshalber erstellen.

• Hallo zusammen,

verwende nun Kodi 21.1 mit AeonNox Silvo 10.0.3 Skin.

Im Hauptmenü werden die Cover in der Disk-Hülle unten "abgeschnitten" , anbei ein Foto zur Verdeutlichung.

Gibt es eine Einstellungsoption um dies zu beheben? Konnte bisher nichts finden ...

• Edit: Beim Ausführen von Kodi über RDP von einem PC mit Bildschirm 16:9 (27") bzw. 16:10 (22") tritt das Problem nicht auf. Hier werden die Hüllen die der Höhe grösser dargestellt...

Schein daher mit der Auslösung in Zusammenhang zu stehen? Ist seltsam, da der AeonNox Silvo Skin doch für eine 21:9 Darstellung ausgelegt ist?

• Im Hauptmenü werden die Cover in der Disk-Hülle unten "abgeschnitten" , anbei ein Foto zur Verdeutlichung.

Diese Ansicht ist eh nicht zu gebrauchen, sobald man paar mehrere Filme hat. Du wirst nicht lange Spaß haben, mehrere hundert Filme einzeln durch zu scrollen.....

Praktikabler sind da die Posterwall oder Infowall (nutze ich).

Ist seltsam, da der AeonNox Silvo Skin doch für eine 21:9 Darstellung ausgelegt ist?

Eigentlich nicht, oder es wäre neu.

Es gibt Ableger mit dem Zusatz "Scope", z.B:

https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=363595

Aber keine Ahnung, obs mit der aktuellen Version noch funktioniert. Vorher die Dateien sichern, am besten den ganzen 16x9 Ordner.

Aja, optimale Lösung am PC:

Man stellt im Graka Treiber eine Virtuelle 21:9 Auflösung ein, z.B. 3840x1606px, dann läuft das ganze Win, Alles in 21:9.

Dazu diese Anpassungen: 21:9-Skin für Kodi - mit virtueller 21:9 Windows Desktop Auflösung

Achtung: Virtuelle Auflösung ist eine bißerl versteckte Funktion der Nvida Treiber, nicht einfach die normale Auflösung auf diese krumme Auflösung ändern, die können die wenigsten Beamer aufnehmen.

• Hi, ja ich verwende auf meinem HTPC eine virtuelle 21:9 Auflösung wie in den genannten Anleitungen beschrieben.

Bezüglich dem Skin hatte ich ein Brett vorm Kopf , wie du richtig erwähnst handelt es sich um keine "Scope-Version"....

Vermutlich kommt des bei der Darstellung der Cover (ist unabhängig ob mit oder ohne Hülle) bei der Skin zu Problemen mit der virtuellen 21:9 Desktopauslösung.

Beim RDP-Zugang auf den HTPC wird dies (Cover/Hülle) auf dem 16:9 und 16:10 Monitor korrekt angezeigt.

Vermutlich muss man damit leben, evtl. könnte der Entwickler der Skin Abhilfe schaffen?

• Ok, dann kommen wir der Sache schon näher:

Das orig. Skin ist flexibel mit der Auflösung, das funktioniert immer.

Die Custom-Skins brauchen meist (kenne natürlich nicht Alle), zumindest die AeonNox Skins, ein fixes Seitenverhältnis, von 16:9.

Auch die Scope Versionen !!.

Die Scope Versionen verschieben Alles in den 21:9 Bereich, brauchen aber trotzdem 1920x1080 oder 3840x2160px als Auflösung!

Mit Virtueller Auflösung gibts einige Verzerrungen oder Abschneidungen, läuft nicht sauber.

Deshalb läuft es per RDP sauber.

Du brauchst ein Skin, welches für die virtuelle Auflösung angepasst wurde, siehe nochmal hier:

Kontaktiere Namor, mit diesen Anpassungen läuft AeonNox mit virtueller Auflösung sauber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!