Hallo Kodi-Freunde,
da ich immer wieder mal Fragen zum Thema KODI per PN beantworte, und sehr häufig vor allem am Anfang die selben Dinge aufkommen hab ich mich entschlossen mal ein Tutorial zu KODI zu starten.
Beginnen werde ich mit der Erklärung von den wichtigsten Begriffen in Verbindung mit KODI. Falls Interesse besteht, werden die Themen dann immer "komplexer", so das wir am Ende evtl. bei Smart-Playlists und Live-TV landen.
Da ich das Tutorial Stück für Stück erweitern will (ggf. auch je nach dem wie die Interessen sind), wäre es evtl. gut wenn ein Admin die einzeln Parts hin und wieder zusammenhängend an den Anfang des Threads schieben kann, falls das Möglich ist. Evtl. wäre es auch sinnvoll wenn Fragen zu dem Tutorial in eigenen Thread behandelt werden.
Dann fangen wir mal mit den wichtigsten Begriff an: KODI, XBMC und OpenELEC
KODI ist eine Media-Center Software die sehr viele Geräte und Betriebssysteme unterstützt. Im wesentlichen ist KODI also eine sehr komfortable Mediaplayer-Software. KODI ist kein Server-Dienst den man auf einem NAS installiert, obwohl KODI tatsächlich so etwas wie ein Master-Installation in Verbindung mit UPnP unterstützt (Das ist aber normalerweise nicht die bevorzugte Betriebsart).
XBMC ist ebenfalls ein Begriff der immer wieder in Verbindung mit KODI auftaucht. Das liegt einfach daran das KODI früher XBMC hieß. D.h. KODI und XBMC ist das gleiche. Bis einschließlich Version 13 hieß das Programm XBMC und seit Version 14 heißt es KODI.
Auch OpenELEC ist ein Begriff der häufig in Verbindung mit KODI auftaucht. Während KODI ein Programm ist, das man z.B. unter Windows, Linux, Mac OSX usw. installieren kann, ist OpenELC ein komplettes Linux Betriebsystem incl. KODI. D.h. OpenELEC kann direkt auf einen "leeren" Media-PC installiert werden.
Der Vorteil von OpenELEC ist, dass sich die Entwickler um aktuelle Treiber und Linux-Pakete kümmern, und so dafür sorgen das alles zusammenpasst. Außerdem ist die Installation von OpenELEC sehr einfach im Vergleich zu einer separaten Linux-Installation mit KODI.
Der Nachteil von OpenELEC ist das man den Media-PC dann ausschließlich mit KODI nutzen kann (i.d.R. ist aber genau das gewünscht.)
D.h. wenn OpenELEC installiert ist, startete der PC "direkt" KODI und es können keinen anderen Programme installiert oder gestartet werden.
Ein weitere Vorteil ist, das der Start sehr schnell geht, da alles für KODI optimiert ist, und kein weiterer Ballast vorhanden ist.
Egal wie, am Ende landen wir hoffentlich alle im KODI Startbidschirm, und hier beginnt dann erst mal die Arbeit
Genau genommen beginnt die Arbeit schon vorher. Da KODI ja ein Media-Player ist, benötigen wir natürlich Medien (Filme, Musik und evtl. Bilder).
Je besser wir diese bereits Organisiert haben, desto besser können wir die Möglichkeiten von KODI ausnutzen. Deshalb wird das der erste wichtig Teil im Tutorial sein.
Wie Organisiere ich meine Media-Dateien
Natürlich gibt es zig verschiedene Möglichkeiten wie man seine Filme und Musik-Dateien auf seinen Datenträgern speichern kann. Ich weder hier einfach mal meine Variante vorstellen. Ich habe zuvor auch einige andere verwendet, bin dabei aber immer wieder an eine Punkt gekommen wo ich eine Funktion nicht so umsetzen konnte wie ich das gerne wollte. Mit der folgenden Struktur konnte ich bisher alles realisieren.
Generell kann KODI die Medien-Dateien von verschiedenen Quellen holen, d.h. die vorgestellte Dateiablage kann ggf. auch mehrfach (z.B. auf mehreren Festplatte, oder NAS-Freigaben) existieren.
Dateiablage für Filme
Auf erster Ebene habe ich einige wenige grobe Kategorien (Spielfilme, Kinderfilme, Musikvideos, Sonstige), diese Ebene kann sich später in KODI Menüstruktur wieder spiegeln.
Hier sollten aber nicht zu viele Kategorien entstehen, im einfachsten Fall gibt es gar keine. Keinesfalls sollte hier nach Genre o.ä. kategorisiert werden, da KODI das später viel einfacher selbst kann.
Auf der zweiten Ebene unterscheide ich zwischen 2D und 3D (Wer kein 3D hat oder will, kann die Ebene auch weglassen). Bei mir gibt es da 2 Ordner HD und 3D ( Früher gab es mal noch SD, deshalb HD und nicht 2D )
Auf der dritten Ebene gibt es dann pro Film eine Ordner mit Filmnamen und Erscheinungsjahr, und in dem Ordner liegt dann die eigentliche Film-Datei wieder mit Filmname und Erscheinungsjahr als Dateiname.
Die letzte Ebene mit den Filmnamen und Erscheinungsjahr ist die wichtigste !!!
Hier sollte exakt darauf geachtet werden das Der Filmname und das Erscheinungsjahr möglichst korrekt benannt wird, denn mit diesen Informationen versucht KODI später zusätzliche Informationen und Fan-Arts wie z.B. Cover, Poster usw. zu holen.
Bei 3D Filmen sind noch zusätzliche Informationen im Dateiname des Films. Das habe ich >> hier früher schon mal ausführlich beschrieben.
Das ganze sieht dann z.B. so aus:
Filme
|
|--Spielfilme
| |
| |-- HD
| | |
| | |--Iron Man (2008)
| | | |
| | | |-- Iron Man (2008).mkv
| | |
| | |--Iron Man 2 (2010)
| | |
| | |-- Iron Man 2 (2010).mkv
| |
| |-- 3D
| |
| |--Avengers - Age of Ultron (2015)
| |
| |-- Avengers - Age of Ultron (2015).3d.sbs.mkv
|
|--Kinderfilme
|
|-- HD
| |
| |--Die Legende der Wächter (2010)
| |
| |-- Die Legende der Wächter (2010).mkv
|
|-- 3D
|
|--Die Croods (2013)
|
|-- Die Croods (2013).3d.sbs.mkv
Alles anzeigen
Dateiablage für Musik
Hier gilt im Prinzip ähnliches wie für die Filme, allerdings habe ich da keine extra Kategorien. Die Struktur ist sehr einfach:
Erste eben ist der Name der Band bzw. Interpret.
Zweite Ebene Album-Name, und darin sind die einzelnen Titel.
Es gibt dazu sehr gute Programme (z.B. https://picard.musicbrainz.org/) um die Musik-Dateien automatisch in diese Struktur zu speichern, das wäre aber ein eigens Tutorial.
Am Ende sollte es so aussehen:
Musik
|
|--Metallica
| |
| |-- Master of Puppets
| | |
| | |--01 Battery.flac
| | |--02 Master of Puppets.flac
| | |--usw.
|
|--Sum 41
| |
| |-- Chuck
| | |
| | |--01 Intro.flac
| | |--02 No Reason.flac
| | |--usw.
| |
| |-- Screaming Bloody Murder
| | |
| | |--01 Reason to Believe.flac
| | |--02 Screaming Bloody Murder.flac
| | |--usw.
Alles anzeigen
Die Datei Ablage ist ein sehr wichtiger Bestandteil, für eine stressfreie KODI Erfahrung. Natürlich ist das nicht die einzig funktionierende. Man die Dateien auf viele Arten ordnen.
Es ist aber wichtig zu wissen das sich KODI die Ordnernamen und der Struktur nutzt um weiter Informationen (Cover, Poster, Filminfos usw. ) aus dem Netz zu laden (Scrapping). Deshalb sollte die Struktur nicht absolut willkürlich sein.
Im nächsten Teil des Tutorials kommen wir dann endlich zu KODI selbst und zum einbinden der Medienquellen und dem "Erstellen" der Bibliotheken.
Bis dahin viel Spaß beim Medien organisieren
Gruß
Alex