Moin zusammen,
wie im Vorstellungs-Thread ja schon angekündigt, geht es in meinem Fall darum, eine möglichst gute Symbiose aus Kellerbar und Heimkino zu erschaffen. Ich habe hier schon einige Projekte gesehen und besonders die Cinebar von Latenight kommt von den Raumproportionen annähernd an das heran, was ich als Ausgangssituation habe. Und die sieht wie folgt aus:
Die Ausgangslage:
Mein aktuelles Equipment:
Rollleinwand unbekannten Herstellers 1,80m breit mit Deckenmontage.
Beamer: Optoma HD26
Akustik: Bose accoustimass IV 3 2.1 mit Verstärker Onkyo A9377
Blu-Ray-Player: Sony BDP S490
Desweiteren befinden sich im Medienschrank eine Fritzbox für Wlan und LAN, eine Playstation 3 und ein PC, der ein Rittal-Touch-Terminal 17“ ansteuert, auf dem auf Partys die Musik via Virtual DJ – Software abgespielt wird.
Der Raum:
Trockener Kellerraum mit den Innenmaßen 5,13x4,40m mit 2,27m Höhe. Da dringt kaum etwas nach draußen, benachbarte Keller gibt es nicht. Außenwände sind Kalksandstein, Decke ist Stahlbeton.
Auf der Grundriss-Skizze sieht man schon, dass die Sitzecke nicht exakt gerade vor der Leinwand ist. Wie wir die Sitzecke genau bestücken, steht noch nicht fest. Derzeit sieht die Sitzecke so aus:
Mir schweben da zwei Relaxsessel Calgary vor, so einen habe ich auch im Wohnzimmer und ich sitze da genial drinnen. → http://www.amazon.de/Robas-Lun…words=relaxsessel+calgary
Ziel sollte es auch hier sein, dass die Sitzecke variabel für Kinovergnügen und Party genutzt werden kann. Ich würde gerne ein Podest einbringen und das Sofa nach hinten an die Wand stellen. Aber mit unterschiedlichem Höhenniveau wird das als Sitzecke eher problematisch.
Das größte Problem wird aber wohl die unsymmetrische Ausnutzung des Raumes werden. Hier orientiere ich mich ein wenig an dem großartigen Keller von Latenight, bei dem die Voraussetzungen ja ähnlich sind.
Was soll neu angeschafft werden, was muss geändert werden (aus meiner Sicht und innerhalb eines Budgets von knapp 2500 Euro):
1. Neuer AVR – Denon X1200
2. Neue Frontlautsprecher der Dali Zensor-Klasse
3. Center der Dali Zensor-Klasse
4. Neue Rear-Lautsprecher der Dali Zensor-Klasse
5. Neue(r) Subwoofer – keine Ahnung welches Modell und ob einen oder zwei
6. Neue Rollleinwand max. 2,20 Meter breit (später)
7. Neuer 4K-Beamer (später)
Außerdem muss der Raum akustisch ein wenig optimiert werden, da in diese Richtung noch gar nichts geschehen ist. Und eine zentrale Lichtsteuerung wäre angenehm.
Und nun geht es los. Bei den Technik-Anschaffungen kann ich mir denke ich selbst helfen. Ich habe als Händler meines Vertrauens die Hamburger Filiale von HiFi-Klubben auserkoren, da diese eigentlich alles in meiner Preisklasse im Angebot haben. Ob es die Zensor 5 oder 7 oder doch ein ganz anderes Produkt wird, werde ich mir dort einmal anhören und dann versuchen, die Lautsprecher probeweise nach Hause zu bekommen, um sie dort einmal anzuhören. Der weitere Ausbau des Surround-Systems wird sich sicherlich an diesem ersten Einkauf weiter orientieren. Über den AVR habe ich viel Gutes gelesen.
Unter die komplette Leinwandbreite möchte ich ein Podest setzen, das Center und Subwoofer aufnimmt. Mir schweben da z.B. diese Regal-Aufsätze von Ikea vor, mit drei davon würde ich ein Podest von BxHxT von 240x80x40 erhalten. Davor würde ich einen Akustikrahmen mit Magneten befestigen. → http://www.ikea.com/de/de/cata…ducts/40206476/#/90206474
Ein Problem, das ich jetzt schon mit der Heizung habe, ist, dass die aufsteigende Hitze Falten auf der Leinwand wirft. Optisch stört mich das derzeit allerdings nur beim schrägen Blickwinkel, wenn ich am Bierzapfen bin und dabei Fußball schaue.
Die Standlautsprecher sollen neben der Leinwand auf dem Podest stehen.
In Sachen zentrale Lichtsteuerung muss ich mich noch einlesen, da bin ich noch nicht weit gekommen. Derzeit habe ich LED-Strips unter dem Thekenkopf und hinter einer Verkleidung in der Sitzecke verbaut, die alle einzeln angesteuert werden und nicht dimmbar sind.
In Sachen Akustik bin ich ebenso unbedarft. Ich habe zwar schon vieles gesehen und gelesen, aber jeder Raum soll ja sehr individuell sein. An der Stahlbetondecke habe ich mir vier Deckensegel oder Absorber quasi über der Tanzfläche vorgestellt. Die würden dann auch die optischen Reflexionen über der Leinwand verringern.
Die Wand an der Thekenbank würde ich gerne verkleiden, da das auch den Barbereich gemütlicher gestaltet, als die kalte Betonwand. Vielleicht hier 20mm Absorber.
Zur Bassverbesserung kann ich mir Optimierungen in der Ecke der Sitzecke und im Bereich zwischen Bar-Bank und Treppenabgang vorstellen.
Für die Wände rund um die Sitzecke habe ich noch keine rechte Idee.
Den Bereich der Tanzfläche könnte ich auch mit einem Teppich belegen, der nur zu Partys aufgerollt wird. Latenight hat das denke ich ähnlich gemacht. Festen Teppich will ich auf keinen Fall auslegen.
Was die Leinwand betrifft, soll es also eine 2,20m breite Rollleinwand werden, da diese auf Partys – und die machen wir oft - nicht zu sehen sein soll. Da ich auch viel Sport im Format 16:10 sehe, würde ich wahrscheinlich auf eine Maskierung komplett verzichten. Da ich den Raum komplett abdunkeln kann, kann ich auch damit gut leben.
Über den Sommer hinweg werde ich mich mit der Theorie weiter beschäftigen und hoffe auf einige nützliche Tipps von eurer Seite auch wenn ich mich außerhalb der Konventionen des optimalen Heimkinos bewege. Im Herbst möchte ich dann auch praktisch aktiv werden. Ich bin gespannt, was daraus wird.
Hier noch ein paar Impressionen aus der aktuellen Kellerbar:
Die Theke. Die muss da auch bleiben.
Blick über die Theke zur Leinwand.
Derzeit hängt der Beamer noch recht mittig im Raum. Mit einer größeren Leinwand kann der sicherlich nach ganz hinten.
Hier noch der Medienschrank.
Und die Vorhänge vor der Schrankreihe. Der Schrank muss auch bleiben, da sich dahinter die Hausanschlüsse befinden.
Und zu guterletzt noch die Skizze mit Podest und Lautsprechern. Ich hoffe, man kann das erkennen. Ich habe derzeit hier ein Linux-Notebook und keinen vernünftigen Raumpaner gefunden, also musste Handarbeit her.
Ich bitte die etwas unatmosphärischen Aufnahmen zu entschuldigen. Aber ich denke, zur Bestandsaufnahme sind helle Blitzlicht-Fotos geeigneter.
Weiterführende Informationen gebe ich gerne und zeitnah und ich bin gespannt auf eure Meinungen zu meinem Vorhaben.
Grüßle
Martin