Kabelklang und Folgen

• Hallo Schauki,

Soundstage Ich bitte darum von weiteren reinen Werbebeiträgen vor allem in den Bautopics abzusehen.

Wie bitte ??

,Reiner Werbebeitrag´ ? Was soll das bitte ? Ich hab mit der verlinkten Firma NULL zu tun und nichts lag mir ferner als einen Werbebeitrag zu schreiben.

Der Bezug zum thread war ebenfalls vorhanden. Also find ichs ziemlich daneben meinen Beitrag einfach zu löschen da ich niemanden angegriffen, beleidigt oder ähnliches getan habe. Ein Hinweis dazu hätte gereicht oder auch ein Verschieben aber den aus ,Werbegründen´ wegen einem Produktlink einfach in die Tonne zu kloppen ?? Nicht wirklich nachvollziehbar.....

• Er ist nicht dauerhaft weg, aber gesperrt gewesen und hier ging es aktuell um die Leinwand und dann kommt so ein umfangreicher Post der voll von Lobhudelei zu einem anderen Thema ist inkl. Produktlink. Da der Post gemeldet wurde, scheinen das auch andere hier befremdlich zu finden. Dahingehend sollte dir das ebenso einleuchten, dass das merkwürdig erscheint.

• Da mein Beitrag jetzt im richtigen Unterforum gelandet ist (Danke fürs Verschieben Moe) will ich aber mein Thema nochmal aufgreifen mit der Frage wieviele von denen die hier massiv Zeit und Geld in ihren Kinobau investieren sich vorstellen könnten vor ihrer Bestellung der vergleichsweise riesigen Längen LS Kabel und auch NF Kabel im Vorfeld für sich auszuprobieren ob sie bereits bei kurzen Längen einen Unterschied bei der Benutzung von 4qmm Baumarkt Rollenware z.B. zu meinem kaum teureren Kimber 4PR hören können oder einen ähnlichen Vergleich schonmal gemacht haben und von ihren Erfahrungen berichten können...

Ich behaupte mal das da ein DEUTLICHER Unterschied zum Multilitzen Baumarktkabel zuungunsten des Baumarktkabels besteht.

Das Baumarktlitzenkabel macht bis auf akzeptabel geringe Verluste im Bereich Leitungswiderstand praktisch NICHTS besonders gut bei anderen Kabelparametern.

Mir will das nicht in den Kopf das gerade von den Leuten die für sich das Optimum an Wiedergabe für sich zuhause erreichen wollen nicht mehr Leute solche simplen Tests machen. Mit einem dogmatischen Ablehnen von Kabeleinflüssen steht man sich dabei IMO nämlich mächtig selbst im Weg auf der Suche nach seinem Kinonirvana zuhause...

Kann natürlich auch sein das wie im Highend Bereich leider auch für einige vor allem zählt das sie optisch etwas imposantes präsentieren können mit einer Materialschlacht sondersgleichen und dabei die Verkabelung völlig nebensächlich wird ,weil ja nicht sichtbar´.....

In beiden Fällen wäre das echt schade eine Kinoplanung mit diesen ich sag mal Scheuklappen anzugehen denn ihr lasst wie gesagt einiges an Klangpotential liegen das ihr später auch NICHT mehr wieder durch irgendwelche Einstellungen an Geräten wieder ,reindrehen´ könnt !

Dabei muss das Upgrade bei der LS Verkabelung auch garkeine Unsummen kosten. Natürlich etwas mehr als die Baumarkt Strippen kosten, aber das sollte euch der gesteigerte Filmgenuß doch wert sein, oder ?

Gruß,

Stefan

• Hallo,

natürlich kann ich das ! Das von mir zum Vergleich herangezogene Kabel habe ich genommen um EIN BEISPIEL einer ANDEREN KONSTRUKTIONSART eines LS Kabels zu nennen. Dabei ist völlig egal wer das Kabel herstellt oder vertreibt !

Es ist der Unterschied zwischen den eng verdrillten Feinstlitzen beim Baumarktkabel zum Solidcore Kabel das speziell verflochten ist und eine deutlich besseres Dielektrikum hat !

Wie bereits geschrieben habe ich NIX zu tun mit dem aufgeführten Shop oder habe irgendwelche Vorteile das ich es nenne. In anderen Foren freuen sich Leute meistens das sie bei besprochenen Dingen gleich ein Bild dazu bekommen und nicht mehr googlen müssen. Ist mir immer noch schleierhaft warum man mir hier vorwerfen will etwas mit diesem Shop,zu tun zun haben ? Postet ihr hier niemals links zu Produkten ?

• Für Menschen, die es gewohnt sind, dass Lautsprecherkabel einen grossen klanglichen Einfluss auf die Wiedergabe besitzen ist so ein Kinobau natürliche eine blöde Situation.

Zum einen sind die Längen der Kabel sehr lang, somit ist der klangliche Einfluss für Menschen, die es gewohnt sind, dass Lautsprecherkabel einen grosse klanglichen Einfluss auf die Wiedergabe besitzen umso grösser.

Demnach müsste klanglich nochmals bessere Kabel verwenden als man es vielleicht bei seiner Stereoanlage mit 2x3m tut.

Andererseits kommt durch die benötigten Kabellängen dann schnell ein Betrag zusammen für den man schon wieder bessere Geräte kaufen kann.

Wir lösen dieses Dilemma in unseren Installationen auf zwei Arten.

1.

Wir verwenden unterschiedlich gute Kabel für die verschiedene Lautsprecher. Also in der Regel bessere Kabel für die Frontlautsprecher als für die Rear Hight z.B.

2.

Der Technikraum für die Geräte muss nicht immer hinten sein wo der Projektor ist.

Bei uns im Demoraum 1 ist der Technikraum z.B. Links neben dem Demoraum. So sind die Kabel für die Frontlautsprecher deutlich kürzer.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Ich sag mal so: "Zwischen der Erzeugung des Geräusches, meinetwegen der Stimme eines Schauspielers oder dem Ton eines Instrumentes, liegt grob geschätzt gut 1 Kilometer Kabel, durch den das Signal gegangen ist, bis es an meinem Ohr angelangt ist. Warum sollte es dann bei den letzten vier Metern darauf ankommen wie das Kabel geflochten ist?" Ich will Messdiagramme und Ergebnisse von genormten Blindtests sehen, wenn sich daraus erhebliche Unterschiede ergeben bestelle ich sofort 100 Meter des oben verlinkten Kabels.

• Und warum testest du nicht einfach sagen wir mal 3 Meter Längen und vertraust dabei einfach deinen Ohren ?

In vielen Tonstudios liegen übrigens auch durchaus bessere Kabel. Zudem liefern sie ja nach dem Abmischen und Pressen auf Scheibe oder in welcher Form auch immer ein Produkt ab das man möglichst in ähnlicher Qualität zuhause hören möchte, oder ?

Gruß,

Stefan

• Und warum testest du nicht einfach sagen wir mal 3 Meter Längen und vertraust dabei einfach deinen Ohren ?

Mehrfach gemacht.

Und dabei versucht div. andere Faktoren - z.B. das Wissen was spielt - auszuschalten.

Ergebnis bisher immer, (nach Pegelangleichung), keine Unterschiede für mich hörbar.

Die sofern begleitend gemachten Messungen, legten da auch keine hörbaren Unterschiede nahe.

Ich war aber auch bisher noch nicht bei einem Test dabei wo jemand anderer Unterschiede hören konnte.

Was schon geht, ein 20m 0,75mm² gegen ein 2m 4mm². Ohne Pegelangleichung ist das durchaus hörbar, aber auch messbar.

Aber du hast ja vorher geschrieben dass es um Dinge geht die z.B. mit einem DSP nicht auszugleichen sind.

In/an meiner Anlage sind was LS Kabel angeht:

2 polige "übliche" LS Kabel, 8 poliges Sommer Elephant (2,5mm²), aber auch freifliegende Einzelleiter aus NYM-K die aus den Resten der E-Installation rausgezogen wurden, gepaart mit Bananenstecker/Buchsen, Speakons, Block- und Wagoklemmen.

mfg

• Moin Stefan,

bist Du Händler?

• So ein Ergebnis kann natürlich viele Ursachen haben. Es könnte mit einer relativ geringen Auflösungsfähigkeit deiner Komponenten zu tun haben.

Auch könnte dir deine Erwartungshaltung einen Streich spielen weil ja nicht sein kann was von der Überzeugung her nicht sein darf......

• Das Thema "Kabelklang" ist hier quasi vermintes Gelände, da kommst Du (leider) nicht weit.

Ich hab in meinem Kino sehr highendige LS-Kabel für die Front verlegt. Und das nicht, weil die irgendwie cool aussehen (das tun sie definitiv überhaupt nicht), sondern weil ich hier plötzlich Dinge raushören kann, die mir bei meinen bisherigen Kabeln (AudioQuest William Tell) schlicht verborgen geblieben sind. Der Punkt ist: Die Kabel-Qualität kann durchaus darüber entscheiden, wieviel Signalinformation überhaupt noch beim Lautsprecher ankommt.
    Billig-Kabel (ja, dazu rechne ich leider auch die von Dir genannten Kimbers) verschlucken jede Menge Details.
    Das sollte man bei einer guten (!) Anlage wirklich unbedingt mal selber getestet haben.

• Moin Stefan,

bist Du Händler?

Hey, jetzt stelle ich zum x-ten Mal klar das ich nichts an verlinkungen verdiene !!! Langsam wirds aber komisch. Ich bin KEIN Händler ! Hab ich echt noch nie erlebt was hier abgeht wegen einer Verlinkung...........

Es ging mir lediglich darum ein Foto zum von mir genannten Kabel zu haben damit der Unterschied im Aufbau zum Baumarktkabel eindeutiger wird. Ist das jetzt endlich angekommen ???

• Das Thema "Kabelklang" ist hier quasi vermintes Gelände, da kommst Du (leider) nicht weit.

Das war mal anders, wie der Beitrag von @Usel von 2016 zeigt.

Hallo Leute,

ich will mich in keiner Weise dazu äussern, dass es Kabelklang gibt, da ich das noch nicht getestet habe (und wohl auch nicht werde).
    Aber ich finde es super, dass man hier frei seine Meinung kundtut und darüber spricht bzw. sprechen darf und sprechen kann.
    In anderen Foren wird man immer direkt gesteinigt, sobald man eines der Voodoo Themen anschneidet.
    Hier bleibt der Umgangston immer professionell und anständig. Das gefällt mir so an diesem Forum!! :sbier:

Weitermachen

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Weil dem Ohr im Zusammenspiel mit dem Gehirn und den angeschlossenen Augen nicht zu trauen ist.

McGurk-Effekt – Wikipedia

Sehr faszinierend ist die Mysteriöse Melodie. Das Experiment ist auf Wikipedia im Eintrag für "Akustische Täuschung" selbst durchführbar indem man einfach die linke Tonspur anhört, dann die mittlere und dann wieder die linke.

Akustische Täuschung – Wikipedia

Das sind nur mal zwei Beispiele, bei denen belegt wir, dass das Ohr hört, was das Hirn auf Grund anderer Wahrnehmungen will.

• Aha, dann kaufst du also auch rein nach Meßwerten, weil du meinst das die komplett abbilden können wie ein Gerät bei dir zuhause klingt ?

Und du traust nicht deinen Ohren mit denen du später aber Filme geniessen willst ?

Das ist definitv NICHT der Weg den ich kenne um Musik geniessen zu können.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!