Kabelklang und Folgen

• So ein Ergebnis kann natürlich viele Ursachen haben. Es könnte mit einer relativ geringen Auflösungsfähigkeit deiner Komponenten zu tun haben.

Auch könnte dir deine Erwartungshaltung einen Streich spielen weil ja nicht sein kann was von der Überzeugung her nicht sein darf......

Definitiv!

Vor allem kann ich ja, wenn ich ein Hardcore-Abstreiter wäre, sagen dass ich keinen Unterschied höre obwohl ich doch einen gehört habe.

Ein Lügendetektor war aber soweit ich mich erinnern kann nie dabei.

Aber es wurden Komponenten und Lautsprecher gewählt, bzw. Setups gewählt denen zuvor auch von anderen die Fähigkeit bescheinigt wurde.

Bzw. der offene Test - also Wissen was spielt - an der selben Anlage ein positives Ergebnis zeigte.

Andersrum:

Kennst du einen Test bei dem - ohne zu Wissen was spielt - die Unterschiede zwischen LS Kabeln (nicht pathologischer Art) nachgewiesen wurde?

Denn ähnlich wie bei der Erwartungshaltung "es darf nicht sein", gibt es ja auch eine "es muss sein".

Ja saubere Tests zu machen, die eben diese Erwartungshaltung (und noch unzählige andere) Faktoren ausschließen, ist nicht einfach.

mfg

• In vielen Tonstudios liegen übrigens auch durchaus bessere Kabel. Zudem liefern sie ja nach dem Abmischen und Pressen auf Scheibe oder in welcher Form auch immer ein Produkt ab das man möglichst in ähnlicher Qualität zuhause hören möchte, oder ?

Gruß,

Stefan

Bei Thomann, die sicher sehr viele Profis auf der Bühne aber auch im Studio ausstatten, kostet bei sehr großer Auswahl kein zweiadriges Kabel mehr als 7€/Meter. Sind die auf dem Holzweg, haben keine Ahnung oder verkaufen die nur Ramsch?

Lautsprecherkabel Meterware – Musikhaus Thomann

"Zudem liefern sie ja nach dem Abmischen und Pressen auf Scheibe oder in welcher Form auch immer ein Produkt ab das man möglichst in ähnlicher Qualität zuhause hören möchte, oder ?" Ganz genau. Und zwischen Mikro und Presswerk liegen meterweise Kabel, die vermutlich alle nicht so geflochten sind wie sie sein sollten. Oder, Gott bewahre, man stelle sich vor, am Mikro ist ein eher dumpfes Kabel angeschlossen, das dann durch ein sehr hell abgestimmtes Kabel auf die Festplatte des Tonstudios gelangt und dann vom Presswerk mit einem günstigen Durchschnittskabel von der Platte gezogen wird. So einen Sound Misch-Masch will doch keiner haben.

• Korrekt. Gut zusammengefasst!

Auch Objektivität genannt.

,Objektivität´ gibt es beim Thema Hören und Schallempfinden nicht. Jeder hört anders, jeder empfindet etwas anders....... Darum kannst du aus Meßwerten, die eh nur einen Teil der klanglichen Wahrheit abbilden nichts ,Obektives´ für dich gültiges und wichtiges rauslesen.

Hören ist immer subjektiv und das ist gut so. Ich würde dazu raten vor allem DEINER Wahrnehmung zu vertrauen..............

• Ich habe so einen Test selbst schon durchgeführt.

Ich habe jemanden gebeten sich ganz allein in unser Kino zu setzen und ein Stück anzuhören. Dann sollte er sich das Stück ein zweites mal anhören und sagen ob sich was sich verändert hat.

"Zufälligerweise" haben alle Probanden das gleiche gesagt:

Beim ersten mal klang es vorne räumlicher. Beim zweiten mal klang es von den Side-Surrounds räumlicher.

War wie gesagt reiner Zufall, weil ich keine 1000 Probanden hatte und es somit nicht statistisch verwertbar ist.

Wenn man überlegt, wie viele Dinge ich in einem Kino mit 16 Kanälen verändern kann war das schon ein irrer Zufall.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Kabel sind keine Geräte.

Soundstage Welchen Anteil in Prozent würdest du sagen machen Lautsprecherkabel im Vergleich zum Rest der Soundqualität aus?

• RTFS

Verstehe nicht ganz wie der Test abgelaufen ist.

Hast du einer Person gesagt sie solle hören, oder mehreren gleichzeitig?

Wenn es jew. eine war und das aber mehrmals, und alle kommen unabhängig voneinander zu einem ähnlichen Ergebnis, dann ist das ja ein Indiz.

Wie gesagt ich selbst lege gar nicht sooo strenge Anforderungen an solche Tests. Mir persönlich würde das genügen, wenn der Rest noch ein wenig kontrolliert ist.

Also alles was (sehr) einfach umzusetzen ist und das Ergebnis auf stabilere Beine stellt sollte gemacht werden.

Dinge die dann übrig bleiben und nur durch riesen Aufwand kontrollierbar sind, machen es mMn. in der Praxis kaum/nicht umsetzbar.

mfg

• Immer nur eine Person ganz alleine im Kino. Es waren immer spontane Besucher die ich direkt bei Ankunft gebeten habe ob Sie an einem Experiment teilnehmen möchten. Mehr habe ich nicht gesagt. Mir ging es bei diesen Experimenten darum, ob auch normale Menschen die Unterschiede hören können die ich hören kann.

Es gab auch andere Experimente wo ein Teil der Probanden nichts gehört hat.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Frank hat sich in seiner Werkstatt ein geflochtenes Kabel selbst macht, dieses dann gemessen (R,I,C) und mit einem klassischen Kabel verglichen.
    Ja, Kapazität und Induktivät ändern sich wenn das Kabel geflochten ist, das hat aber so ein geringes Ausmaß, dass dies eigentlich zu vernachlässigen ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• mMn schön auf den Punkt gebracht ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Aha, dann kaufst du also auch rein nach Meßwerten, weil du meinst das die komplett abbilden können wie ein Gerät bei dir zuhause klingt ?

Ja: Objektive Messwerte vertraue ich mehr, als subjektive Meinungen (welche durch Besitzerstolz, große Namen, Tagesverfassung schnell mal eingefärbt ist).

Das ist definitv NICHT der Weg den ich kenne um Musik geniessen zu können.......

Musst Du auch nicht, zwingt Dich hier auch Niemand.
    Aber versuche bitte auch nicht, Anderen Deinen Weg auf zu schwatzen!

• Ich habe mir mal die Freiheit genommen und eine ganz bestimmte Aussage von dir dick unterstrichen. Sollten Verluste der höheren Frequenzen, Impulsgenauigkeit, Phasen- sowie Zeitinformationen nicht definitiv, einfach und schnell nachzumessen sein? Eigentlich ja schon, daher wären hier Messungen echt mal interessant zu sehen und nachvollziehen zu können (unabhängig von dem, was ggf. die eigenen Ohren hören).

Und Kabel sind auch ein Kostenfaktor. Die von die genannten Kabel mit 18€ / qm würden sich ganz schön bemerkbar machen. Hier im Forum habe ich eher ein kleines Wohnzimmerkino. Auf der unteren + oberen Ebene habe ich ungefähr 85m Kabel verlegt, sofern ich mich nicht verrechnet habe. Die Subwoofer nicht mit einbezogen. Das wären bei den von dir als Beispiel verlinkten Kabeln bereits 1.530€. Hier werden mit Sicherheit auch einige im Forum unterwegs sein, die wahrscheinlich dreistellige Meter an Kabeln verlegt haben werden. Für solche auftretende Summen kann man im Heimkino vermutlich bessere Investitionsmöglichkeiten finden. Wer jedoch schon am Ende der Fahnenstange angekommen ist, könnte das jedoch mal austesten.

• Diesen Bericht kennen wir alle ja nun schon seit vielen Jahren - ich glaube der dürfte gut und gerne 10 Jahre, eventuell aber sogar noch viel älter sein.

Das Problem was ich mit dem Test im speziellen habe (ohne auf den Inhalt einzugehen): niemand, aber wirklich bis jetzt überhaupt niemand konnte mir sagen, wer der Händler damals gewesen sein soll. Sprich es gibt keine Möglichkeit, den Wahrheitsgehalt dieses Berichtes zu überprüfen - es gibt nicht einmal die Möglichkeit zu überprüfen, ob der Test so wie geschrieben überhaupt stattgefunden hat oder vielleicht nur eine "Erfindung" des privaten Seiteninhabers ist.

Ich möchte dabei nicht ausschließen, dass der Test nicht wirklich stattgefunden hat. Ebenso wenig möchte ich ausschließen dass das Ergebnis so tatsächlich ermittelt wurde - genauso wenig möchte ich aber ausschließen, dass man Unterschiede bei Kabeln wahrnehmen kann. Mir geht es nur darum, mal zu wissen wer der ominöse Händler gewesen sein soll, der seit Jahren in solchen Diskussionen immer wieder "zitiert" wird.

• Hey, jetzt stelle ich zum x-ten Mal klar das ich nichts an verlinkungen verdiene !!! Langsam wirds aber komisch. Ich bin KEIN Händler ! Hab ich echt noch nie erlebt was hier abgeht wegen einer Verlinkung...........

Es ging mir lediglich darum ein Foto zum von mir genannten Kabel zu haben damit der Unterschied im Aufbau zum Baumarktkabel eindeutiger wird. Ist das jetzt endlich angekommen ???

Hui Stefan,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Deinen Umgangston, mir gegenüber, nicht angemessen finde.

Oder war das jetzt nicht nur auf mich gemünzt?

Sorry, musste ich mal eben loswerden.

• Diesen Bericht kennen wir alle ja nun schon seit vielen Jahren - ich glaube der dürfte gut und gerne 10 Jahre, eventuell aber sogar noch viel älter sein.

Das Problem was ich mit dem Test im speziellen habe (ohne auf den Inhalt einzugehen): niemand, aber wirklich bis jetzt überhaupt niemand konnte mir sagen, wer der Händler damals gewesen sein soll. Sprich es gibt keine Möglichkeit, den Wahrheitsgehalt dieses Berichtes zu überprüfen - es gibt nicht einmal die Möglichkeit zu überprüfen, ob der Test so wie geschrieben überhaupt stattgefunden hat oder vielleicht nur eine "Erfindung" des privaten Seiteninhabers ist.

Ich möchte dabei nicht ausschließen, dass der Test nicht wirklich stattgefunden hat. Ebenso wenig möchte ich ausschließen dass das Ergebnis so tatsächlich ermittelt wurde - genauso wenig möchte ich aber ausschließen, dass man Unterschiede bei Kabeln wahrnehmen kann. Mir geht es nur darum, mal zu wissen wer der ominöse Händler gewesen sein soll, der seit Jahren in solchen Diskussionen immer wieder "zitiert" wird.

Der Test ist sogar über 20 Jahre alt. Ich bin mir sogar noch relativ sicher Fotos vom Test gesehen zu haben. Und ja, man kann einem bestimmten Personenkreis alles suggerieren. Das sollte man wissen. Der Herdentrieb funktioniert sehr gut.

Deshalb ist es bei Tests so wichtig die Probanden so wenig wie möglich zu informieren worum es überhaupt geht.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

• Also...... Normal bin ich ein völlig entspannter Kerl und es geht sicher nicht gegen dich wenn ich etwas mich etwas genervt gezeigt habe, aber ... Ich frag mal zurück wie du dich fühlen würdest wenn du völlig ungerechtfertigt wegen lediglich eines LINKS der nur der Verdeutlichung dienen sollte von mehreren sofort als Händler tituliert würdest der irgendwas verkaufen will ??

Und selbst nach mehrfacher Richtigstellung meinerseits kommt immer noch sowas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!